Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 15.08.2012 13:58:17 Titel: |
|
|
KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben: | ich stelle mir grade vor wie ein airbag den monitor "runterklappt"
|
eben, der kann Schädel brechen! So ein Laptop ist ja doch leicht instabiler Ich denke, der Sack wird beim Öffnen ganz locker den Monitor mitnehmen!
Immerhin wird der Airbag ja durch einen Explosion aufgeblasen und nicht gemütlich mit Daunenfedern befüllt...
Von daher bin ich ja auf Bilder gespannt!
Gruß,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4729 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 15.08.2012 19:19:37 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben: | ich stelle mir grade vor wie ein airbag den monitor "runterklappt"
|
eben, der kann Schädel brechen! So ein Laptop ist ja doch leicht instabiler Ich denke, der Sack wird beim Öffnen ganz locker den Monitor mitnehmen!
Immerhin wird der Airbag ja durch einen Explosion aufgeblasen und nicht gemütlich mit Daunenfedern befüllt...
Von daher bin ich ja auf Bilder gespannt!
Gruß,
Andreas |
Bilder vom fliegenden monitor?
könnte ja mal testen wie im Video. Dann weiß man was passiert und ich brauch mir keine Gedanken mehr zu machen, weil der airbag ja raus ist...
so gesehen macht man sich aber oft eh wenig gedanken ... rauchen, füsse auf dem brett, laptop, buch, essen auf dem schoß oder in der hand. kann schon einiges in die Bahn geraten.
je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger glaube ich an klappen. schon wegen der trägheit.
interessant wäre aber wirklich wie groß der sack, fahrzeugspezifisch, ist.
man hat bei meinem Halter den laptop quasi auf den Knieen. da der sack ja aber eigentlich nur für den Oberkörper ist, sollte schon nix passieren wenn das zugeklappt ist. so viele wenns....
hat jemand eine idee, wo man das maß des aufgeblasenen Sackes her bekommen kann? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 15.08.2012 20:37:35 Titel: |
|
|
jeepgärtner hat folgendes geschrieben: |
hat jemand eine idee, wo man das maß des aufgeblasenen Sackes her bekommen kann? |
Wenn Du schnell bist, kannste das selbst testen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 15.08.2012 21:10:22 Titel: |
|
|
Ist da nicht ein Sensor unter dem Beifahrersitz verbaut?
Kann der nicht daneben liegend keinen Beifahrer simulieren?
Tschuldigung aber ich habe so etwas überhaupt nicht.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 15.08.2012 22:02:24 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Ist da nicht ein Sensor unter dem Beifahrersitz verbaut?
Kann der nicht daneben liegend keinen Beifahrer simulieren?
Tschuldigung aber ich habe so etwas überhaupt nicht.  |
Häufig kann man doch eh den Beifahrerairbag abschalten, wegen Babyschalen o.ä.
Gibts da vielleicht was zum Nachrüsten oder so, ich könnte mir Vorstellen, dass die Fragestellung deswegen schon öfter auftrat?
Sonst ist den Schalter abwürgen natürlich auch möglich...
Achso: Geile Verwurstung des Dschungelmopeds!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 19.08.2012 07:30:44 Titel: |
|
|
Morgen.
mal hier noch Bilder, wenn das ganze mehr zum Fahrer ausgerichtet ist ....
...Nutzung für Clipboard für Notizen ...
... und einfach nur die Grundplatte.
Airbagthema!
Bei mir ist der Sack leider nicht zum schalten/abschalten.
Wenn das schaltbar ist, kenne ich es immer mit Autoschlüssel. Weiß einer ob es da feste Vorschriften gibt?
Für Geländetouren bin ich mir nicht sicher, ob ich eigentlich beide Bags abschlaten möchte oder nicht.
daher hier nochmal die Frage: hat das schon jemand erlebt, das die airbags ausgelöst haben, obwohl es"nicht angemessen" war?
Als einfachste Variante würde ich jetzt sehen, in die Leitung am Sicherungkasten einen Schalter rein zu setzen. Warnlicht kommt ja automatisch.
@Matthias
danke, ist aber leider häßlich , hab aber das "schönere" noch nicht gesehen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 19.08.2012 07:44:06 Titel: |
|
|
Holgi hat folgendes geschrieben: | Guude!
Ich will ja nicht klugscheissern, aber hast Du schon mal gesehen, wie so ein Airbag funktioniert?
Bei einem Unfall bekommt der Beifahrer statt dem Airbag erst den Laptop vor den Latz geknallt.
Da möchte ich dann nicht sitzen.
Und selbst wenn kein Airbag vorhanden wäre, kann das im warsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
An Deiner Stelle würde ich mir etwas mehr sicheres ausdenken.
Und mal so ausserhalb vom Thema: was machst Du denn damit? Mir erschließt sich der Sinn von einem Laptop im Auto nicht, es sei denn, es ist ein Messwagen oder ähnliches dienstliches, wo aber keiner mitfährt und der Airbag ausgeschaltet ist.
Gruß aus Middlhesssn,
Holger |
da muß ich nochmal drauf zurück kommen...
die Airbag-Kritik sehe ich auch....
ohne Airbag sehe ich kein Problem, ausser man schnallt sich nicht an....
Wofür braucht man das !?
Habs bei der Breslau zum navigieren gebraucht und dann ist das wie mit dem Handy. Früher ging es auch ohne. Plötzlich gibt es Gründe, warum man unterwegs ins Internet muß, warum man Notizen nicht auf Papier machen will, warum man Dokumente auf dem Rechner dabei hat ... man braucht das nicht unbedingt, aber es kann helfen und Spaß machen. hab mich lange gegen Internet im Handy gewehrt, aber jetzt mit sinnvoll-großem Bildschirm macht es mir wieder Spaß
gruß aus Berlin
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 19.08.2012 11:18:29 Titel: |
|
|
es gibt immer noch leute, die wissen gar nicht, wie schön so ein notebook im auto ist. hab mich jetzt erst vor kurzem mit so nem jungen schnössel angelegt, der meinte, alles quatsch, er macht alles mit dem i-phone oder smartphone heissen die ja.
ja gut, sagte ich ihm, aber wie bitte möchte er mit diesem mäusekino
- regieberichte/aktennotizen schreiben und ausdrucken
- schnell ins internet gehen
- filme schaun
- navi betreiben
- daten speichern
- word, excel usw. schnell und gut bedienen können - siehe punkt 1
- cad vorführung machen/ändern/anschauen von datein
- gps geräte schnell und einfach programmieren - z.b gps positionierungsgeräte für auto/maschinensicherung....
usw.
das waren nur mal paar punkte, es gibte viele mehr.
er wurde immer leiser und ruhiger und wusste nicht mehr, was er sagen soll!
ihr könnt sagen was ihr wollt, diese smartphone mögen zwar eine gute tolle erfindung sein, ich brauchs auf jeden fall nicht!
und solange die neuen handys keine aussenantennenanschlussmöglichkeiten mehr haben, erst recht nicht im auto - thema Strahlung im auto
meine meinung
 | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 19.08.2012 12:15:54 Titel: |
|
|
wolltest du nicht mal ein foto von deinem imaginären laptop halter zeigen? | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.08.2012 13:29:42 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | granyi6 hat folgendes geschrieben: |
ich mach bilder, ja.
|
Und? ich bin an einer eleganten und sicheren Halterung interessiert!
|
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 19.08.2012 19:16:02 Titel: |
|
|
Möchte hier auch bei der "Miss-Laptophalter"-Wahl teilnehmen !!!
Hier meine Lösung, jedoch ohne Airbag!
Bei Nichtbenützung:
Im Einsatz durch den Beifahrer, oder abgedreht durch den Fahrer:
 | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 19.08.2012 19:22:27 Titel: |
|
|
sehr hübsch liegt in der platzierung vor mir
kannst du das komplett mit laptop einschieben? sieht finde ich nicht so aus ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.08.2012 19:56:43 Titel: |
|
|
Ich habe das ganze Armaturenbrett so gebaut, dass sich das Laptop komplett einschieben lässt und im geschlossenen Zustand das Ganze unauffällig wirkt. Ausserdem lässt sich die Klappe nur über einen verborgenen Auslöse-Mechanismus öffnen. Ebenso lässt sich der Auszug auch auf mittlerer Stufe arretieren, damit das Laptop in umgedrehter Weise nur durch den Touchscreen bedienen lässt. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 19.08.2012 20:03:28 Titel: |
|
|
gefällt mir. ich muß in die werkstatt . aber wenn ich mich recht entsinne hast du doch das komplette amaturenbrett selbst gebaut? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.08.2012 20:56:14 Titel: |
|
|
yep! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
|
|
Nach oben |
|
 |
|