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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 14:51:01    Titel:
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Nun, ich will da mal ehrlich antworten. Bei unserem Rallyefahrzeug, der Lulu, läuft die hintere Welle extrem schräg. Versatz in zwei Achsen. Und uns hats dann nach sechs Tagen das Halslager zerlegt gehabt. Allerdings (und das ist wichtig), waren wir vorher mit Dreiradantrieb, deshalb gesperrt und mit einseitig ausgeschlagenem Korblager auf Marathon unterwegs.

Daher würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und es nur auf die Welle schieben...Aber möglich wäre es. Unsicher

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polarkreisdefender
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1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:01:47    Titel:
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nächste frage: würde eine arb sperre ein lr Diff haltbarer machen? ich meine im strassenbetrieb und im offenen zustand.
(wie heftig welches teil auch immer im wald gequält wird lassen wir jetzt mal aussen vor...)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:08:03    Titel:
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Da ich den Unterschied kenne: Nimm den Ashcroft Locker. Der ist der ARB in allem überlegen und macht das Diff maximal stabil Ja

Allem: Verarbeitung, Dimensionierung, Luftsystem, Kosten und Support

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polarkreisdefender
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1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:15:39    Titel:
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gut zu wissen! aber das ein Diff mit sperre haltbarer ist als ohne stimmt tatsächlich?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:19:33    Titel:
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polarkreisdefender hat folgendes geschrieben:
gut zu wissen! aber das ein Diff mit sperre haltbarer ist als ohne stimmt tatsächlich?


Das ist ne gute Frage. Bei vielen Sperren sind die "Innereien" stabiler ausgelegt als beim Serien-Korb. Hintergrund ist die zu erwartende Belastung durch die Sperrung und der generelle Einsatz abseits der Strasse. Ob das nun für alle gilt, weiss ich natürlich nicht. Uns ist eine alte Version der ARB weggebrochen - Modell von irgendwie 1990 mit Guss-Flansch-Platte. Wurde später überarbeitet und verbessert.

Der Ashcroft-Locker ist auf jeden Fall mehr als HD und sicherlich in allem drei Ecken stabiler als ein normaler 4-Pin Korb. Zwei-Pin hat ja der Defender hoffentlich nicht mehr drin, die sind definitiv nur so stabil, wie eine Katze Bruchrechnung kann. Unsicher

Nur darf man nicht vergessen, dass außen noch die Serien Steckwellen sitzen....Welche beim Einsatz mit Sperre (gesperrt) schnell den Abflug machen können. Sperre nutzen will dahingehend auch gelernt sein.

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polarkreisdefender
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1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:36:46    Titel:
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wobei es sicher nicht dumm ist die serien steckachsen als schnell austauschbare sollbruchstelle zu lassen oder?
ich frage nur weil ich am überlegen bin was ich alles tausche wenn das Diff eh rauskommt...
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:43:39    Titel:
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polarkreisdefender hat folgendes geschrieben:
wobei es sicher nicht dumm ist die serien steckachsen als schnell austauschbare sollbruchstelle zu lassen oder?
ich frage nur weil ich am überlegen bin was ich alles tausche wenn das Diff eh rauskommt...


Bei "Deinem" Fahrzeug kannst Du getrost auch die Welle und Mitnehmer auf HD umbauen. Da geht dann einfach nichts mehr kaputt. Eine Sollbruchstelle macht nur Sinn, wenn sie genau definiert ist. ist sie aber bei einer Welle nicht. Und beispielsweise Ashcroft-Wellen drin und da geht nie wieder was kaputt. Eher drehts dir den Reifen auf der Felge :-)

Wenn ich auf Reisen gehe (Nordafrika), hab ich keine Ersatzwellen abei. Weil ich weiss, dass die im Leben mit dem 2.5l Diesel nicht nachgeben. Trotz 35er Reifen und optimiertem Motor. Supi

Aber ich hab auch andere Kardanwellen drin - Da ist alles verstärkt ab VTG Love it

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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:49:05    Titel:
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servus !!

scheiss ,,,,der flahsi hat echt was drauf YES


kann es sein das meine hinter wellen auch nicht richtig stehen ???





der knick der unteren welle ist an beiden gelenken NICHT gleich.
ich hab die hinterachse extra weit nach ""oben"" gedreht damit sich das mit dem knickwinkel der WWwelle überhaupt ausgeht.
wär da eine DG welle besser ??
warum stirbt immer das kreuzgelenk der oberen welle am mittellager ??


mir zerbröselt es immer das hinter kreuzgelenk der welle zwischen VTG und mittellager.
die unter WW welle ist eigendlich ok ,es brummt halt nach wie vor über 90 km/h.

erläuchte mich ohhhh flashman YES YES YES


gruss ,michi
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polarkreisdefender
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:57:12    Titel:
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ein freund von mir hat sich die kardanwelle mit gesperten Diff in der mitte abgedreht... aber der hat auch portale...
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 15:57:45    Titel:
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So auf die Schnelle kann ich da aber nix sagen. Dass Konstrukt muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. Unsicher



Stimmt das so? A und B, E und F sind Winkel, C und D sind Geraden.

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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 16:17:47    Titel:
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wow ,du bist echt fix

ok

E ist nahezu bei 90 grad
F ist ca. 80 grad
C zu D ist natürlich parallel
A ist NICHT gleich wie B

B ist nahezu auch bei 90 grad ,meine zeichnung war falsch.

hilft das ??









wie gesagt ,ich hab die hinterachse extra weit nach oben gedreht um mit dem Diff ausgang nach oben zu kommen ,hilft sehr beim ""drüberrutschen"".
die fotos sind mit räder am boden ,voll ausgefedert ist die achse natürlich vielllllll weiter unten.
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 16:31:18    Titel:
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Huch krasse konstruktion! aber scheint ja auch nicht zu helfen? oder?
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 16:39:44    Titel:
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Die Konstruktion finde ich übrigens gut. Sehr innovativ. Eigentlich wäre es sinnig, wenn das Mittellager grade wäre (die erste Welle also fast winkelfrei) und danach eine DKG Welle käme. Dann kann das Diff so bleiben unten und das DKG macht den kompletten Winkelausgleich. Dabei sind alle Teile in gleichförmiger Kreisbewegung. Supi

...Natürlich nur in nem definierten Rahmen, da sich der letze Welle anders steht als die hinteren LL, oder?

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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 16:49:21    Titel:
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servus !!

das mittelager war UMBEDINGT norwendig !!!!!!!!!!!1

die hintere welle vom 130 ist sooooo lang das sie ausgefedert WEIT unter den rahmen geht ,ich hab sie mir jedes jahr verbogen.
das mittelager wieder auf 90 grad bringen ist kein problem ,die DGW hinten unten hatte ich eh schon überlegt.
musss nur schauen ob sich das mit dem knickwinkel dann ausgeht ,die hinterachse fähr ja jetzt schon SEHR weit aus.


auf jeden fall mal danke , super denkansatz.

gruss ,michi

ps :

dein paket ist heute mit der post raus ,3 bis 5 werktag ,typisch ösi post halt.
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 16:51:31    Titel:
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Ideallösung wäre wohl: Oben DKG und unten am Diff ein echtes Homokinetisches Gelenk. Damit wärst Du auf der sicheren Seite, was die Winkel angeht. Supi

Freu mich auf Post YES

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