Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4739 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 10:04:07 Titel: |
|
|
Richtig, das FG entscheidet über die Besteuerung. Der Wagen war bisher als Pkw zugelassen, daher rechne ich da aber nicht mit Problemen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 10:18:58 Titel: |
|
|
Wen er schon als PKW läuft, is doch alles gut?
Es gibt öfter mal Probleme bei der Zulassung eines Pickups als PKW, weil dafür ein abschließbarer Kofferraum vorhanden sein muß.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 10:22:51 Titel: |
|
|
Das Problem bei der Pkw-Zulassung (und Besteuerung) ist halt die Steuer. Das Ding ist ja nicht gerade schadstoffarm... Dementsprechend (so meine Info im Moment) rund 2.300 Euro Steuer pro Jahr  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 10:24:02 Titel: |
|
|
Tja.....wer exklusiv fahren will, muss exklusiv zahlen  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 10:24:46 Titel: |
|
|
Woher wusste ich, dass diese Antwort irgendwann kommt?
Die Womo-Zulassung schaue ich mir nochmal an, wenn die Kabine da ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 10:48:15 Titel: |
|
|
Ab Erstzulassung 01.01.2006, auch die im Ausland wenn der gebraucht eingeführt wurde, ist EURO 4 Pflicht, damit müsste die Steuer unter 1000€ liegen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva BJ 2009 2. Lada Niva BJ 1990 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 10:53:44 Titel: |
|
|
Ein aus unbekannten Quellen stammendes, in meinem Gehirn gespeichertes Halbwissen fragt: Gibt's nicht auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Zwiilingsbereifung?
Wie wär's im Übrigen mit der Gründung von "Dirty Duck Customs" und den Truck als Firmenfahrzeug laufen lassen? Dann wären die KFZ-Steuern Betriebsausgaben, oder nicht? Bleibt halt die Frage woher die Einnahmen kommen  | _________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 11:01:51 Titel: |
|
|
Der F350 wurde 2008 zum ersten Mal in D zugelassen, guter Hinweis, das mit Euro 4. Da hielte sich die Steuer ja in Grenzen.
"Dirty Duck Customs" ist eine nette Idee, aber die "Einnahmen" kämen trotzdem aus dem Privatsäckel  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 11:10:37 Titel: |
|
|
Du könntest dich selbst aber dann als "aussergewöhnliche Belastung" steuerlich geltend machen... :) | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 11:11:54 Titel: |
|
|
Das haben meine Eltern und meine Frau schon probiert, mich als "außergewöhnliche Belastung" von der Steuer abzusetzen. Der Tip vom Finanzamt war, mich stattdessen auf einem einsamen Parkplatz auszusetzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 11:29:58 Titel: |
|
|
Also....ich habe mal an profunder Stelle beim TÜV nachgefragt (Danke Andreas)
Zitat: |
Die Einstufung der europäischen Fahrzeugklasse M (Personenwagen) in drei verschiedene Unterklassen erfolgt nach Anzahl der Sitze und nicht nach Gewicht:
M1 bis 8 Fahrgäste (+Fahrer)
M2 bis 16 Fahrgäste (+Fahrer)
M3 darüber
So sind z.B. die Wohnmobile (normalerweise) M1-Fahrzeuge mit der Aufbauart SA (Womo) – auch die 15-to-Gefährte.
Davon unabhängig ist natürlich die Frage nach dem nötigen Führerschein.
Dein F350 mit 5to zGG ist also ein M1 (wegen 5 Sitze) oder eine N1 (wegen großer Ladefläche/großer Zuladung).
Dieses Fahrzeug darf wegen seines Gewichtes über 3,5 to nur 80 auf Autobahnen fahren ( Sprinter-Urteil ).
Als Womo von 3,5 to bis 7,5 to dürfte er zumindest 100 fahren.
|
Stichwort .
Als Fahrzeug selber trifft dich das nur über 7,5t als Fahrzeug selbst, mit Anhänger ist das eine andere Geschichte.
Da das Fahrzeug aber trotz PKW-Eintrags als LKW angesehen wird, kann dich die Autobahnpolizei mit Anhänger sonntags
aus dem Verkehr ziehen, so sie sich denn auf obiges Urteil beziehen.
Bei Womo mit Anhänger könnte es dich auch treffen, da folgendes im Leitfaden steht:
1. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt nicht für:
1.6 Wohnwagenanhänger und anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken
hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt
werden.
|
Da tauchen wieder die 3,5t auf, da bist du drüber.
Du kannst also damit mit einem nicht unbedingt störungsfreien Transport rechnen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 11:44:40 Titel: |
|
|
die in den Urteilen erwähnten Sprinter hätten eigentlich nie eine Zulassung als Pkw(Klasse M) bekommen dürfen, da ein geschlossener Kasten nicht zur Personenbeförderung gedacht ist, aber was so ein Hersteller in seine Typgenehmigung schreibt interessiert bei der Zulassungsstelle keine Sau.
Es kann durchaus passieren das die Rennleitung da erst mal dicke Backen macht, ein paar Ausdrucke entsprecheder EU-Richtlinien und derStVO sollten den Herren den Wind aus den Segeln nehen.
So nebenbei der ist nachher Klasse M2. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 11:44:52 Titel: |
|
|
Da heißt es aber doch auch:
...Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t...
|
Bei PKW gibt es kein ..?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.08.2012 12:09:41 Titel: |
|
|
@kini
falsch zitiert......
es ging sich um Anhängerfahrten.....und den Fall, dass du einen LKW unter 3,5t hast.
über 3,5t spielst du mit Anhänger sowieso bei mit. Mit ist das nur noch nicht bei Womos klar.
Der zitierte Sprinter liegt ja auch bei 4,6t. | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 12:13:15 Titel: |
|
|
es gibt noch andere Rechtsgrundlagen wie die StVO! die erwähnten Urteile zielen eigentlich eher darauf ab gewerblichen Güterverkehr am Sonntag zu unterbinden, welcher durch die Zulassung eines Transporter als Pkw versucht wird zu umgehen. Auf den ersten Blick sieht man das dem Transport nicht in jedem Fall an. Und die Einsichtigkeit der "Freunde und Helfer" ist ja auch nicht immer gegeben.
edit: @kini meinte das der ja eine Zulassung als Pkw hat und dann sollte es ja so oder so keine Probleme geben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|