Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 24.08.2012 22:20:31 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | So weit möchte ich es nicht kommen lassen  |
Wartungseinheit im Sichtbereich sollte hilfreich sein!
Materialauswahl:
Ich habe bislang mit allen Kunststoffschläuchen (allesamt von Festo) schlechte Erfahrungen gemacht. Nach spätestens 2 Jahren sind diese in den Radien porös und damit undicht. Und dabei bewegt sich die Anlage noch nicht einmal! Ist nur draußen installiert. Und nein Sonnenstrahlen treffen die Leitungen auch nicht. Nur Temperaturschwankungen. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4734 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 25.08.2012 07:22:35 Titel: |
|
|
Okay, danke für den Tip! | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 25.08.2012 08:54:21 Titel: |
|
|
Du kannst, wie Flashi schon schrieb, den Klimakuehler bedenkenlos in den Ruecklauf der Servolenkung einschleifen. Der Kuehler ist aus Kupfer und laesst sich mit Kupferfittings aus dem Baumarkt und Silberhartlot sehr gut an die neue Situation anpassen. Ich habe erst letztes Jahr die Anschluesse an meinem Klimakuehler gekuerzt und verlegt, um Platz fuer eine zweite Batterie hinter dem rechten Scheinwerfer zu schaffen.
Wenn Du dauerhaft haltbare Leitungen fuer die Druckluft haben willst, kannst Du z.B. Kupferleitungen verlegen. Die Bearbeitung ist relativ einfach, das Biegen und Verlegen der starren Rohre ist hingegen nicht so ohne. Einen Schlauch braucht es zum Entkoppeln der Motorschwingungen sowieso, weshalb sich eine Schlauchleitung anbieten wuerde. Hier wuerde sich wegen der Dauerhaltbarheit PTFE anbieten. PTFE (Polyteraflourethylen, Teflon) ist im Auto gegen alle Stoffe bestaendig und das ueber einen riesigen Temperaturbereich. Der normale transparente Druckluftschlauch mit der weissen Gewebeverstaerkung ist aus PVC (Polyvenylchlorid) und wird im Motorraum schnell sehr hart und bricht dann irgendwann. PE (Polyethylen) funktioniert laenger, unter unguenstigen Umstaenden, wie Kompressorschmieroel im Schlauch und hohe Temperaturen von aussen, auch nicht ewig. Mit PU (Poylurethan), einem weiteren verbreiteten Material fuer Druckluftschlaeuche habe ich keine Erfahrung gesammelt.
PTFE ist die Loesung fuer alle Medienkombinationen bei allen Betriebstemperaturen, die im Auto vorkommen koennen. Wichtig ist die sehr sorgfaelltige Verarbeitung mit Schneidringverschraubungen und Stuetzhuelsen im Schlauch da er sonst manchmal plastisch nachgibt und undicht wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.08.2012 09:46:02 Titel: |
|
|
Schläuche für Druckluft: Wiedermal Benzinschlauch mit Gewebeeinlage. Temperaturbeständig, druckbeständig und hält ewig. Die haben bei uns auch hinterm Klimakompressor gehalten, wo die Luft extrem heiß rauskommt nach kurzer Zeit. Lulu hatte ja so ein Luftsetup 2009.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 25.08.2012 09:56:47 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Rainer hatte aber auch nur einen Wasserabscheider direkt nach dem Verdichter verbaut. Die Luft, die dort heraus kommt ist aber immer noch zu 100% mit Wasserdampf gesättigt. Der kondensiert dir dann in den Speichern! Wenn ihm denn Zeit dafür bleibt.
Hast du in den Speichern an einen Ablasshahn gedacht? Also ein Röhrchen bis zum tiefsten Punkt des Speichers, was dann noch oben oder seitlich abblasen kann?
Wenn du mit noch warmer Druckluft die Reifen befüllst, kondensiert der Wasserdampf erst dort.  |
Der Wasserabscheider funktionierte bei meinen Anlagen vorrangig als Ölabscheider. Das Kondeswasser an der gleichen Stelle hatte mit dem Öl eine Emulsion gebildet, die über die Ölrückführung wieder in den heissen Kompressor gelangt ist Dort ist das Wasser im wesentlichen verdampft. Im Boiler hatte sich keine nennenswerte Menge Wasser gesammelt.
Klar musste das Öl öfter gewechselt werden. Ich habs dem Motorölwechselrythmus angepasst, da ich für den Klimakompi eh verwendet hab.
Das Verfahren hatte sich bei mir etwa 10 Jahre bewährt. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 27.08.2012 13:02:31 Titel: |
|
|
motoröl im kompressor ist absolutes gift. ich liebe es wenn ein kunde mal wieder in den kompressor kippt . soll wasser binden, das gibt dann eine super sahne im kompersssor. wenn der dann mal ein paar wochen nicht bebutzt wird hat das teil richtig rost angesetzt und man bringt den dreck kaum noch raus. im motor wird das öl heiß genug und kocht das kondensat aus, im verdichter nicht. aus diesen gründen verdichteröl nehmen. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.08.2012 13:06:36 Titel: |
|
|
Motoröl kocht Wasser nicht wieder raus, dafür reichen meistens die Temperaturen nicht und eine Emulsion ist ne starke Bindung, aus der man Wasser nur mit viel mehr Energie wieder heraus bekommt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 27.08.2012 14:47:36 Titel: |
|
|
ich nehm immer das gebrauchte ATF öl aus dem automaten ....dafür isses gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 27.08.2012 15:05:42 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | ich nehm immer das gebrauchte ATF öl aus dem automaten ....dafür isses gut. |
Du bist ja auch nen leichtsinniger Bastler, die dürfen das  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.08.2012 22:52:01 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | kocht Wasser nicht wieder raus, dafür reichen meistens die Temperaturen nicht und eine Emulsion ist ne starke Bindung, aus der man Wasser nur mit viel mehr Energie wieder heraus bekommt.  |
Hallo, bist Du Dir da sicher? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2012 23:04:03 Titel: |
|
|
Wasser kocht erst bei 100 Grad, so heiß muss man das Öl erstmal kriegen. Und dann hat die Emulsion das Problem, dass zwar die Mikro-Tröpfen kurz gasförmig werden mögen, aber beim Verdampfen entziehen sie der Umgebung Energie, so dass andere tröpfen daran gehindert werden. Das sorgt in der energetischen Betrachtung dafür, dass man mehr Wärme über eine sehr lange Zeit braucht. Kannste aber extrem einfacg testen. Öl und Wasser zur "Milch" schütteln, ab in den Kochtopf und dann probiers aus.
Es geht, aber die Umgebungsparameter erreichen die meisten Motoren nicht. Es wurde ja auch schon geschrieben. Zudem kondensiert das Wasser ja im Motor-Inneren und ist sofort wieder "beim Öl". Deshalb sollte man auch Wasser vom Öl fernhalten und das Öl immer mal wieder wechseln.
Aber ist in Bezug auf die Kompressor-Frage doch egal, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 28.08.2012 00:37:15 Titel: |
|
|
servus !!
ich hab auch immer ATF verwendent ,,, ist ja auch eigendlich etwas zu ""dick"" für einen AC kompressor.
""klimaöl"" ist ja dünn wie ""wasser"" .
ob jetzt ATF , klimaöl oder kompressoröl mehr oder wasser zieht ist aber die frage.
flashman ??
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4734 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 28.08.2012 06:31:18 Titel: |
|
|
Nun man könnte ja auch zum äußersten gehen und Öl auch mal wechseln um das Thema abzukürzen.
Primär war die Fragestellung weniger welches Öl ich in meinen Kompressor kippen kann, sondern ob die den Klimakühler ind den Rücklauf der Servo einschleifen kann.
Das ist eher ein anderer kreislauf/ Baustelle.
Die Druckluftgeschichte ist eh schon fertig und durch. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 28.08.2012 07:55:18 Titel: |
|
|
servus !!
hat flashi eh schon beantwortet ,,geht gaaaaaanz sicher.
ich hab bei meinem RRC seinerzeit 2 kleine klimakühler als ölkühler verwendet.
servo ist ja auch nicht viel anders.
wenig druck im rücklauf und keine zuuuu hohe temperatur ,der sache steht SICHER nix im wege.
in einem klimakondensator ( kühler) herschen gewöhnlich so um die 15 bar druck ,,das bisserl druck das vom servo rücklauf kommt macht dem ding allso sicher nix.
sofern es gut und dicht ist ,,eh klar.
ich hab ja ähnliche probleme mit der servo ,,, immer ZU heiss nur hab ich leider null platz für einen kühler.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.08.2012 08:05:28 Titel: |
|
|
Hallo, es soll auch Kühler geben die mit recht wenig Fahrtwind zurecht kommen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|