Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.08.2012 13:19:57 Titel: |
|
|
@Matthias: Die Dinger sind extrem ausfallsicher und eignen sich perfekt für automotive Anwendungen. Manchmal gehts auch nicht ohne Elektronik. Ein VNT lader braucht nunmal ne Unterdrucksteuerung mit Mapping, Ausfallsicherung, Notlauf und eben multipler Sensorauswertung. Ich lasse diese Systeme oftmals wochenlang im Testmodus durchlaufen.
Ich benutze die Arduino IDE und als HW arduino kompatible Miniboards (Nano, Mini), bzw. auch Teensy http://www.pjrc.com/teensy/ - Teensy kann von Hause aus sehr viele analoge Kanäle.
Ne feine Sache das
@Reinhard: Jepp, die machen das auch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.08.2012 13:26:49 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Matthias: Die Dinger sind extrem ausfallsicher und eignen sich perfekt für automotive Anwendungen. Manchmal gehts auch nicht ohne Elektronik. Ein VNT lader braucht nunmal ne Unterdrucksteuerung mit Mapping, Ausfallsicherung, Notlauf und eben multipler Sensorauswertung. Ich lasse diese Systeme oftmals wochenlang im Testmodus durchlaufen.
|
Klar - bei dem Lader muss das so, machen die Hersteller ja schließlich auch nicht anders - und dafür ist Elektronik geradezu perfekt. Nur trau ich meinem Eigenen Code selbst nicht so sehr.
Das Teensy sieht interessant aus, danke für den Link.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.08.2012 13:28:32 Titel: |
|
|
Gerne  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.08.2012 13:41:26 Titel: |
|
|
Schade - im Endeffekt dank Versand aus den USA preislich leider nicht so attraktiv wie gedacht - ein China Arduino Mega hat noch mehr I/Os und ist günstiger. Die Baugröße ist beim Versenken im Armaturenbrett ja nicht soo relevant.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.08.2012 13:50:50 Titel: |
|
|
Jepp stimmt. Mich stört da wirklich nur die Größe, weil ichs in geschütze Alugehäuse baue. Wasserfest etc. Den Teesy gibts aber auch in Deutschland, sah ich grade erst wieder. Mal schauen, ob ich den link noch finde. Hab zu hause Vorräte und bin erstmal gut bestückt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 28.08.2012 15:55:18 Titel: |
|
|
Der Arduino ist wirklich zuverlässig!
Meine VTG Ladersteuerung ist seit einem Jahr nicht einmal ausgefallen.
Möchte den Lader nicht mehr missen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 28.08.2012 20:03:38 Titel: |
|
|
Der Audi V6 2,7l TDI hat nur eine normale Regeldose am VTG-Lader. Die meisten Lader mit der Hella-Steuerung werden ueber ein PWM-Signal angesteuert. Es gibt also beides in der Grossserie. Ich persoenlich wuerde mir bevorzugt die pneumatisch-mechanische Regelung einbauen. Da die Einspritzpumpe auch nur mechanisch geregelt ist, sehe ich nicht so die Moeglichkeit alle Vorteile eines kontrollierten Ueberschwingens leicht ausnutzen zu koennen. Habt ihr den elektronischen Regler nur eingebaut weil die Lader sowieso schon mit einem elektrisch anzusteuerndem Stellglied ausgeruestet sind?
Hier der Link zu einem deutschen Anbieter des teensy Boards. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 28.08.2012 21:11:36 Titel: |
|
|
Persönlich habe ich einen elektronischen Stellmotor von Siemens VDO gewählt.
Er ist nicht über ein Schneckengetriebe sondern ein Stirnradgetriebe untersetzt. Eine Feder zieht ihn stromlos auf die Endlage.
Das hat den Vorteil, das er, wenn richtig montiert, die Leitschaufeln offen hält.
Mein System ist damit notlaufsicher.
Den elektronischen Stellmotor bevorzuge ich, weil die Stellzeit enorm kurz ist. Auch hat er enorm viel Kraft, was bei einer zunehmenden Verschmutzung der Leitschaufeln nicht zu vernachlässigen ist.
Auch habe ich die Möglichkeit, bei einer Fehlfunktion, die ich noch nie hatte, den Stellmotor einfach abzuschalten und so einen overboost zu vermeiden.
Die Vakuum Variante hat bei mir nicht so gut funktioniert, da ich ständig Vibrationen auf dem Gestänge der Dose hatte. Diese hätten den Turbolader in kürzester Zeit zerstört.
Allerdings ist die Geschichte mit einer Druckdose enorm Risiko behaftet, da bei einer Leckage der Druckleitung der Turbolader voll weiter beschleunigt. Das kann den Lader oder sogar den Motor zerstören.
Der Ladedruck reagieren auf die kleinste Bewegung der Leitschaufeln.
Habe zu Anfang mal manuell gesteuert. Das wehre fast in die Hose gegangen.
Kann von einer mechanischen Regelung nur abraten.
Ein weiteres Problem ist der Motorstart und das abstellen.
Dabei sollten die Leitschaufeln voll offen sein um die Drehzahl vom Turbolader niedrig zu halten.
Der Motor liefert in den ersten Sekunden nach dem Start ja kein Öl. Und genau in diesem Moment wird die Gleit-Lagerung besonders stark beansprucht.
Ein voll beschleunigender Turbolader lebt ohne Öldruck nicht lange.
Wie will man das mechanisch kontrollieren? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.08.2012 21:16:49 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wie will man das mechanisch kontrollieren? |
Ich vermute, dass dies einer der Gründe ist, wieso Aftermarket-Nachrüstlösungen mit Druckdose oftmals nur eine geringe Lebensdauer haben. So sagt man u.a. bei LR dem Allisport System keine wirklich lange Haltbarkeit nach.
Ich sehe das alles wie Du  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 28.08.2012 21:47:10 Titel: |
|
|
Super! Vielen Dank fuer die qualifizierten Antworten. So einfach, wie Audi sich das anscheinend gemacht hat und ich es mir vorgestellt habe, ist es dann also doch nicht.
Sobald das Projekt "VTG-Lader am 200 TDI" ansteht und ich meine Altlasten aufgeraeumt und meine drei VTG-Lader wieder aufgetaucht sind, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Das kann aber noch eine Weile dauern, da ich seit Monaten viel zu viel arbeite und ein Ende noch nicht ab zu sehen ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.08.2012 21:54:03 Titel: |
|
|
@Thorsten: Wegen den Vibrationen an der Unterdrucksdose - Hattest Du eine Konstantvakuumquelle oder eine Unterdruck-Hubpumpe am Block? Bzw. woher kamen diese Vibrationen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 28.08.2012 23:42:15 Titel: |
|
|
Mal noch was zum Tacho Protokoll.
Früher hab ich immer eins umsonst beim ADAC gemacht.
Mein jetziger Baurat macht ne Testfahrt mit seinem GPS Navi, das genügt ihm. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: hameln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GMC-Jimmy |
|
Verfasst am: 29.08.2012 08:44:15 Titel: |
|
|
Habe meinen Tacho bei http://www.skn-tuning.de/de/index.html machen lassen.
Hat zwar 50 Euro gekostet aber dafür alles einwandfrei und Allrad wäre auch kein Problem | _________________ Ami fahren ist eine anerkannte Virusinfektion die nicht heilbar ist und das ist auch gut so! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 29.08.2012 09:57:14 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Mein jetziger Baurat macht ne Testfahrt mit seinem GPS Navi, das genügt ihm. |
Das macht bei uns der TÜV genau so. Wir nichtmal extra berechnet. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 29.08.2012 17:34:21 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Wir nichtmal extra berechnet. |
Echt, bei mir haben sie bei der Reifeneinzelabnahme dafür 25 Euro + Steuer (1x 15 Minuten zusätzlicher Aufwand) berechnet.
Interessant war noch, dass am Anfang mein Tacho nur knapp 1% mehr angezeigt hat, hatte ihn mit einem zusätzlichen "Steuergerät", müsste nochmals in die Einbauanleitung schauen, wie das heißt, auf diesen Wert gebracht. Das hat dem Prüfer überhaupt nicht gefallen, der wollte mindestens 4% sehen. Bei 3,9x% sind wir dann herausgekommen... Das Gerät deshalb, weil mein Tacho nach der Reifengrößenumstellung ziemlich nachging.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|