Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 20:16:17 Titel: |
|
|
Na ja.....du musst halt lernen, dass nen G nun mal kein Brenngerät ist. zumindest nicht in der Region, die du sucht.
Das ist eher der Einstieg in die Gelassenheit.
Sehen wir mal davon ab, wenn Jörg Sand mit seinem 280er im wahrsten Sinne des Wortes
an dir vorbei knallt, Knalltrauma inbegriffen. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4719 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 20:30:04 Titel: |
|
|
kein thema, ich bin gelassen und will nicht heizen sondern nur nicht von lkws überrollt werden.
mit meinen anderen Geländewägen bin ich auch kaum schneller als 80-100 und nur zur not 110 gefahren auch wenn sie teilweise mehr konnten (gerade die 3liter v6 benziner) ist es dann absolut nichtmehr gemütlich und man merkt dass dies nicht das revier der fahrzeuge ist.
 | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 30.08.2012 20:46:36 Titel: |
|
|
Also in der Preisklasse die Dir zur Verfuegung steht wage ich ie Behauptung aufzustellen, dass es mit "vom LKW ueberholt werden" wohl ganz shcnell Realitaet werden koennte.... Fas wage ich zu behaupten, mit nem GE230 und seinen 125? Ps waerest wohl noch am besten bedient.
Das mit der Poelerei ueberleg Dir trotzdem lieber nochmal.... Ich habs mit meinem GD300 auch gemacht aber nach nem guten Jahr wieder aufgehoert. Wenn mans richtig machen will ist einiger technischer Aufwand zu betreiben, von der Steuergeschichte zu schweigen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 20:59:03 Titel: |
|
|
mit dem gedanken den 230GE miteinzubeziehen hab ich mich auch schon gespielt.
dagegen spricht halt der mehrverbrauch und die tatsache dass diesel bei uns noch immer 10cent pro liter günstiger ist als benzin.
desweiteren hab ich hier gelesen dass die diesel im gelände, wenn man nicht gerade bei einem teilnimmt, die bessere wahl ist.
vorallem für den durchschnittsgeländewagenfahrer wie mich.
was sagt ihr dazu:
http://www.tschiewagon.com/de/mercedes-g-klasse-gelaendewagen/g300-achatgruen-7-11.php?navanchor= | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.08.2012 21:10:49 Titel: |
|
|
Wie wäre denn sowas als Alternative  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 30.08.2012 21:15:26 Titel: |
|
|
Jetzt koennte ich sagen: Wieso keine Diesel beim Trial? Koennte weitergehen und diejenigen die das sagen mal zu ner Veranstaltung der norwegischen Kollegen einladen und deren Dieseltreiberei begutachten lassen....
Imho spielt es eine untergeordnete Rolle ob Diesel oder Benziner... es ist IMMER das Gesamtpaket, inklusive Fahrer.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.08.2012 21:28:25 Titel: |
|
|
sorry diese diskussion wollt ich nicht starten
LPG, das Zauberwort, hier bei uns leider noch vielen ein Fremdwort.
es gibt absolut keine tankstellen in sinnvoller nähe.
ein 460er 230GE ohne Kat als 5türer steht in der Nachbarortschaft und er soll 3500euro kosten.
ist aber vernachlässigt und ein arbeitstier jedoch mit gültigem tüv (pickerl in österreich). | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.08.2012 21:38:42 Titel: |
|
|
Vic hat folgendes geschrieben: | LPG, das Zauberwort, hier bei uns leider noch vielen ein Fremdwort.
es gibt absolut keine tankstellen in sinnvoller nähe. |
O.K. das wußte ich nicht, daß LPG in Österreich nicht, bzw nur wenig verfügbar ist.
Ich dachte daß auf der 60km-Strecke sicher ne LPG-Tanke wäre
In D ist das Gastankstellennetz mittlerweile ziemlich lückenlos. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 31.08.2012 04:06:40 Titel: |
|
|
Dann schau Dir den GE230 doch mal genau an... vernachlaessigt mag erstmal vieles heissen, wenn er technisch okay ist, kostet das "aufarbeiten" vielleicht maximal 2500 Euro und Du bist dann innerhalb Deines Budgets... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 31.08.2012 11:03:31 Titel: |
|
|
Ich hatte mal nen kurzen 460 280 GE den ich auf einen 3,0 5 Zylinder mit Turbolader umgebaut habe mit 125 PS und der ist bei steigungen um die 12% im Harz auf 70 - 60 km/h runter gegangen.
Beim Überholen eines LKW´s sollte man schon anlauf nehmen, desweilen sind die meisten Diesel ziemlich fertig, also gut prüfen z.b im kalten Winter kaufen ob er auch noch vernüftig anspringt.
Aber ansonsten super Auto, würde ich mir immer wieder kaufen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 31.08.2012 15:26:00 Titel: |
|
|
haben die 460er nicht eh nunr nen Pkw-Motor drin? Ich frage als MB-Laie... Wäre es dann nicht eine Option einen Spendermotor zu implantieren mit etwas mehr Drcuk? | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 31.08.2012 20:27:08 Titel: |
|
|
240 GD ist sobald du kleinere Geländeunebenheiten hast deffinitiv etwas was den LKW im weg sein wird. Wenn du dann noch größere Räder drauf hast geht garnichts mehr, ein 300GD 5 Zylinder bringt dich da auch nicht wirklich viel weiter.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 31.08.2012 22:02:11 Titel: |
|
|
So.. nachdem ich heute nen 240GD 400km gefahren bin... mit 235/85 R16 kann ich sagen:
Wenn man Gemuetlichkeit liebt gehts gut
Wenn man keine Steigungen hat ist man selten ein Klotz
Man kann sogr shcneller als 100 damit fahren.
Verbrauch muss ich checken, wenns der 60 Liter Originaltank ist wirds ne echte Ueberraschung, Montag mehr.
8% Steigung 3. Gang mit 60 kmh. so als Referenz....
Auf Lasten der Motorhaltbrkeit... die Norweger bauen Turbo drauf und Finnlandpumpe rein... das drueckt dann selbst annem 240er... ich habs gefahren son Ding.... Fuehlt sich aber irgendwie Digital an: Keine Leistung (Leerlauf) - massig Leistung (man beruehrt das Gaspedal)
Abgasgutachten? keine Ahnung wie die das schaffen.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
|
Verfasst am: 01.09.2012 10:10:05 Titel: |
|
|
Hallo,
also nach meiner Erfahrung geht zügiges Steigungen anfahren im G beim 290er mit Turbo los, alles darunter wird zumindest von modernen Lkw die nicht komplett mit Anhänger und Überladung fahren tendenziell "bedroht" ;)
Der 290er TD ist dafür dann allerdings auch recht quirlig und vor allem der sparsamste G.
Preislich müsstetse dich allerdings mit ner 1 vor der Summe arrangieren und dann lange suchen bis man einen guten findet, denn die Maschien ist allem Plakettenwahn zum Trotze, sehr gefragt.
Wenn du allerdings eh bereit bist 6-7Tausend Euro für ein über 20 jahre altes Auto ohne Komfort, ABS etc auszugeben, dann wäre der Toyota HD 7er vielleicht zu bedenken. Ist genauso solide gebaut, halt noch etwas rustikaler dafür im Schnitt nen Hauch günstiger. Nen BJ75 mit 3.5er Maschiene könnte man vielleicht noch in dem Preisbereich finden, sicher dann auch nicht im Museumszustand, aber dafür mit gefühlt noch etwas mehr Leistung als ein 300gd. Noch besser wäre ein HJ61, wird preislich knapp, aber dafür kommt dir kein Lkw mehr in die Quere.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.09.2012 10:37:03 Titel: |
|
|
danke für das feedback jungs, bin auf weitere erfahrungswerte gespannt.
werd mich auch mit dem thema turboumbau an diesen alten pkw motoren beschäftigen, mal schaun was die weiten des www. dazu hergeben. | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|