Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 31.10.2012 17:51:52 Titel: |
|
|
Mal ganz kurz. Um das Schneeflocken-Symbol zu bekommen, muss der Reifen nach europäischen Bedingungen (ETRTO) bei einem ABS-Bremstest auf Schnee mindestens 7% besser abschneiden als ein Referenzreifen. Ist eine abgewandelte Form der ASTM F1805-00 (amerikanische Pendant zur DIN/EN.) Nur leider ist der Referenzreifen schon dermassen schlecht, noch nicht mal ein Winterreifen, das der Test von so zienlich jedem Reifen bestanden werden kann. Uniroyal Tiger Paw SRTT der Dimension 195/75R14.
Und es werden Neureifen gestestet, da hat der AT noch ein paar Kanten an denen er Bremstraktion aufbauen kann, aber nach ein paar KM sind die bekannterweise auch rund, bzw rund genug das sie auf einer festen Schneedecke kaum noch wirken.
Ich denke damit ist es wohl klar, man brauchte schnell ein Definition für WRs und hat etwas übernommen was in keinster Weise aussagekräftig ist. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 31.10.2012 18:39:12 Titel: |
|
|
Ich habe den Grabber AT2 auf dem Vitara und hatte den Toyo AT aufm Samurai:
Der Toyo hat mich in ALLEN Bereichen mehr überzeugt als der General! Grabber ist nicht schlecht, aber der Toyo konnte EINDEUTIG mehr!
Gruß,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 31.10.2012 18:55:50 Titel: |
|
|
Danke Lemming für die Antwort.
GS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 02.11.2012 10:37:24 Titel: |
|
|
Endlich mal ein Posting zum Toyo. Fährt den den wirklich sonst niemand ? | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.11.2012 19:48:58 Titel: AT |
|
|
Hallo, ich habe die Grabber AT auf einem Isuzu Trooper und die Grabber AT 2 auf einem Touareg montiert. Bei dem isuzu bin ich mit dem Reifen zufrieden, beim Touareg ist der Reifen grenzwertig. Als Sommerreifen sind beide verwendbar, es gibt auch bei höheren Geschwindigkeiten keine extremen Laufgeräusche. Das Kurvenverhalten ist für einen Geländereifen gut bis sehr gut. Für Feld und Waldwege eignen sich die Reifen auch gut. Problematisch sind steinige Wege, da ist die Reifenflanke sehr weich. Ich habe auch schon viele Steine in der Lauffläche stecken gehabt. Das passiert beim Touareg, der wiegt einfach mehr. Als Winterreifen verwende ich die Reifen nicht mehr, das war mir zu rutschig.
Achim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 03.11.2012 11:45:23 Titel: |
|
|
BigPit hat folgendes geschrieben: | Endlich mal ein Posting zum Toyo. Fährt den den wirklich sonst niemand ? |
Moin.
Vielleicht hat es ja Gründe, warum den niemand fährt!?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 03.11.2012 13:03:14 Titel: |
|
|
jupp, gibts: watt de Buer nich kennt, freet er nich  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 03.11.2012 19:29:35 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | BigPit hat folgendes geschrieben: | Endlich mal ein Posting zum Toyo. Fährt den den wirklich sonst niemand ? |
Moin.
Vielleicht hat es ja Gründe, warum den niemand fährt!?
Gruß Stefan |
Sehr vielsagendes und hilfreiches Posting ! Ich bin vom Tiefgang und Nutzen des Beitrages zu Tränen gerührt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde meine Erfahrungen mit dem Reifen auf jeden Fall NICHT für mich behalten, sondern zum allgemeinen Nutzen hier posten. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J9 |
|
Verfasst am: 10.11.2012 09:19:06 Titel: |
|
|
So ich nochmal , der Anfragesteller ... habe mich nach eurer freundlichen Unterstützung letztendlich für den AT HTP entschieden und die Monsterteile jetzt seit einer Woche drauf ... Kennt Ihr das Gefühl , wenn Ihr Euren "Freund & Arbeitstier" vom Reifendienst abholt und der steht schon mit frischen Schlappen und ganz eingeschlagener Lenkung draußen ... Nachdem ich die Cooper Discoverer runtergeritten hatte bis zum Geht-Nicht-Mehr war die Investition mehr als nötig und schon auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl in ne´m andren Fahrzeug zu sitzen. Man gewöhnt sich halt schleichend an die schlechter werdenden Bemmen und ist dann erstaunt über den Fahrunterschied , wenn dann was frisches drauf ist...
Kann Euch folgendes nach den ersten 750 Km , wenn auch noch ohne Wintereinsatz und ohne kritische Grenzsituationen , sagen : 1. Straße > geil
2. Gelände > geil
3. Nässe > geil
4. optisch auf dem J9 > geil
Ich hoffe der Fahrspaß hält noch lange an ........
Gruß an Euch alle !!!
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.11.2012 12:23:52 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Ich komme jetzt zwar etwas spät, aber: Ich habe den Grabber AT (HTP) jetzt seit Juli 2011und bin komplett von den Reifen überzeugt. (Auch über Winter und im Hängerbetrieb)
Hatte bis jetzt: Bridgestone Dueler AT, Yokohama Geolandar AT, Bridgestone Dueler HT (Suizid !), BF Goodrich AT/TA.
Man sollte halt nicht vergessen mit einem Kompromiss unterwegs zu sein und dementsprechend einfach mehr Abstand zu halten.
Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 19.11.2012 12:56:58 Titel: |
|
|
Dieser Stapel Tojo´s ist mir und wird auf den Ranger montiert. Mir den serien Contis, die da ab Werk montiert sind, komme ich hier nicht weit.
Hier liegen sie noch im Lager meines Fordhänler uns warten auf Montage. (sind inzwischen auch schon montiert)
Ich hoffe, der Ranger kann diese Woche, spätestens Anfang nächster Woche noch zugelassen werden.
Erfahrungswerte sind dann demnächst hier im Forum zu finden. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 19.11.2012 13:14:58 Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Wird Dir gefallen!
Gruß,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 19.11.2012 16:25:58 Titel: |
|
|
Total toll, BigPit!
Endlich mal jemand, der sich an unbekanntes traut. Toxic hat es ja passend erkannt und beschrieben.
Auf hochdeutsch: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Meine Erfahrungen habe ich preis getan - steht nur weiter oben... General Grabber AT2.
Warum der Toyo? Der Preis?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 19.11.2012 16:57:20 Titel: |
|
|
So jetz hab ich auch schon mal ein paar tausend KM mit meinen GG AT2 runter und finde es interessant, dass niemand es jemals bisher im Thread wert gefunden hat, auch auf den Zusammenhang mit dem richtigen Reifendruck hinzuweisen...
Zum besseren Verständnis: Ich fahre den GG AT2 mit der Reifendimension 235/65R16 auf meinem Jeep KJ 2,8CRD mit 2to Eigengewicht...
Ich hab den Grabber jetzt probeweise mit 2 verschiedenen Drücken gefahren (verschiedene Wetterbedingungen, meist gleiche Strecken, mit reinem Heckantrieb oder auch permanenten Allrad), zuerst mit 2,7bar -> bei Regen zu schmeißen, egal ob jetzt rein Heck oder permanent Allrad drin ist....
ABER: kaum ist der Druck auf 2,2bar, fährt er sich auch auf Schneematsch erstaunlich griffiger, auch mit rein Heck- oder permanentem ...
Gegentest:
vorne 2,7bar, hinten 2,2 -> fast kein Ausbrechen möglich, aber er fängt an zu schieben...
hinten 2,7bat, vorne 2,2 -> ein etwas nervöserer Gasfuß und man kommt sich vor als wär man bei "the Fast and the Furious"
Also nach meiner Meinung sollte man zuerst mal den Reifendruck beachten...
mfg
samse  | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 19.11.2012 19:19:56 Titel: |
|
|
Reifendruck ist natürlich das A und O.
Bin beim Hilux vorne mit 2.1 und hinten leer 1.8 bar unterwegs... 31x10.5.
Vor allem bei Nässe und Kälte liegen da Welten zu einem 4 Jahre alten WR mit 6 mm Restprofil den ich letztes WE draufgeschraubt habe. Der AT2 war nur zwei Saisons alt, das Gumi wird einfach zu hart, die paar Kanten die der hat sind alle rund, wo soll da noch Grip herkommen?
Wenn also einer GGAT2 in 31x10.5 mit ca. 7 mm Restprofil haben will... günstig abzugeben die schraube ich bei mir nicht mehr aufs Auto. Die WRs kommen auch weg wenn die neuen da sind (Blizzak DMZ3) | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
|