Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:18:38 Titel: |
|
|
Ich krieg gleich nen Rappel. Hier kann doch niemand was mit "Heim Joint" anfangen, einfach weil der deutsche Begriff ein stinknormales Gelenklager ist bzw. Gelenkkopf (auch wenns ne Deutsche Erfindung ist und von "Heim" patentiert wurde)
Und deren Stabilität ist nur so gut, wie das spezielle Produkt ansich. Es gibt da massig Unterschiede. So produziert z.B. Fluro extra eine mit verengtem Lagerspiel und Vorspannung für den Motorsport. Man muss sich eh entscheiden, ob wartungsarme Stahl-Stahl / Sonderbronze Gleitpaarung oder Kevlar-Teflon-Einlage wartungsfrei.
Die Rockcrawler-Jungs achten aber weniger auf Dauerhaltbarkeit, als auf schnelle Wechselbarkeit und geringere kosten. Gute Kugelköpfe aus dem Automobilbereich sind durchaus langlebiger als Gelenkköpfe, weil die Kontaktfläche größer ist und die Kapselung wesentlich besser. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:36:16 Titel: |
|
|
Nachdem ich den deutschen Begriff dafür nicht kenne und dachte im Offroad Bereich sind die Dinger einigermaßen gängig, dachte ich, es weiß jeder was damit gemeint ist. Abgesehen davon geh ich mal stark davon aus, dass Grafe weiß, was gemeint ist...und er hat schließlich gefragt. Und wenn er mit einem Highsteerknuckle (Obenliegendelenkungsadaptionsachsschenkel) den Rest der Lenkung selbst herstellen will, dachte ich es wär vielleicht ein möglicher Ansatz. Wollte ja nur helfen...  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:47:02 Titel: |
|
|
Du hast ja Recht. Ich wollte nur möseln, weil man wie gesagt auch einfach den richtigen technischen Begriff nehmen kann und nicht eine Bezeichnung, die nur die Amis kennen (aus historischen Gründen).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 06.11.2012 18:06:53 Titel: |
|
|
Na gut, wenn ich grundsätzlich recht habe, sei dir die Rummöselei noch mal verziehen!  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 06.11.2012 20:25:04 Titel: |
|
|
Ich finde, dass Gelenkköpfe (Heim Joints) in einer Lenkung nichts verloren haben. Zumindest nicht bei Fahrzeugen die
viele Kilometer in unseren Breitengraden bewegt werden sollen.
Die Gelenke halten zwar ziemlich große Spitzenbelastungen aus, jedoch bekommen sie in unserem Salz, Dreck, Schlamm
und Autobahnsprühnebel viel zu schnell Spiel. Da sind vernünftig dimensionierte normale Spurstangenköpfe wesentlich
Haltbarer.
Ebenso finde ich, dass ein Konus nicht durch eine gerade Schraube ersetzt (und aufgebohrt) werden sollte. Das ist ein
perfekter Punkt um irgendwann ungewolltes Spiel in die Lenkung zu bekommen welches man nicht mehr wegbekommt.
Es hat schon einen Grund warum jeder Fahrzeughersteller den Konus in der Lenkung beibehält.
Ein Konus ist, auch wenn die Bohrung sich mit der Zeit weitet immer spielfrei.
Für einen Rockcrawler der ein Paar Kilometer pro Jahr bewegt wird sicher eine tolle Sache. Aber wenns viele
tausend Kilometer pro Jahr sind ist es meines Erachtens nach der falsche Weg. Zumindest ist es für mich nur
eine Bastellösung.
just my
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4653 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 06.11.2012 20:38:29 Titel: |
|
|
danke für die worte, ich bin ja auf der suche nach der für mich beste lösung. und die muss definitiv 1000de kilometer auf der strasse aushalten.
ich bin schon wieder weg vom high steer. alles was es für die dana30 gibt ist bastelei. nicht ist wirklich bolt oder weld on ohne irgendwo löcher zu fräsen, halter umzusetzen oder gar stabis und co einzubüßen
ich werde wohl die lenkung die ich habe aufarbeiten, komplett die großen köpfe abschmierbar verbauen und das spiel somit komplett wegbekommen.
einzig den panhrdstab muss ich versetzen.
probleme:
1. die S-form wirkt wie eine Feder. Das sieht man beim Lenken im Stand, als erstes verbiegt sich der Panhard und dann wird gelenkt.
2. der Winkel zur Lenkstange ist nicht optimal. Der Panhard ist zu steil, die Aufnahme muss oben auf die Achse versetzt werden, damit das passt.
Beides zusammen löst meine Probleme, durch die neue Position kann der neue Panhard komplett gerade sein, bekommt neue HD Köpfe und hat den richtigen Winkel zur Lenkung.
Das solte erstmal einiges verbessern | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 07.11.2012 09:40:41 Titel: |
|
|
Bei allen Vergleichen mit den Umbauten aus USA bitte darauf achten, das dort andere Geschwindigkeiten gefahren werden und vieles, was in den Foren geil aussieht, ´ne Trailerqueen ist, die nicht mal schnell Berlin-Genua abspult...
 | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4653 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 07.11.2012 10:20:04 Titel: |
|
|
das ist mir bewusst und deswegen bin ich davon wieder abgekommen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.11.2012 16:31:21 Titel: |
|
|
Na dein Lösungsansatz hört sich doch äußerst vernünftig an! Passt auch gut zu dem, was Richard86 gesagt hat! Und vernünftig "fabricaten" könnt ihr ja (um weiterhin mit Ami Begriffen zu verwirren), von daher kriegt ihr sicher eine haltbare und funktionelle Lösung hin! | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
|
|
Nach oben |
|
 |
|