Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 20.11.2012 08:28:55 Titel: |
|
|
DER Knut hat folgendes geschrieben: | Einer unserer Mitreisenden hatte so ein "Ding" mal mit, aus Sorge um die sensible LR-Spritpumpe im Tank.
Wir haben nicht aus afrikanischen Kannistern getankt, aber an der Zapfsäule an der es ausprobiert wurde artete das Ganze in ein Geduldsspiel aus.
Das Filtermaterial war so feinmaschig, das der Diesel nur sehr, sehr langsam durchfloss.....
120L möchte ich damit nicht tanken müssen.
Hat jemand ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen gemacht? |
Ja, genau die gleiche Erfahrung.
Der aufschäumende Diesel betätigt ständig die automatische Abschaltung der Zapfpistole und man kann nur
mit reduziertem Volumenstrom tanken was sehr lange dauert.
Manchmal schäumte es auch so stark das der Diesel nicht im Tank sondern auf dem Boden landete.
Hat die Zapfpistole diese Abschaltautomatik nicht gehts eigentlich ganz gut.
Wir haben dann das ganze dadurch umgangen, das wir erst in Kanister tankten und diese dann
recht flott in den Tank geschüttet haben.
Bischen umständlich aber wir waren auf der sicheren Seite.
Als wir dann eine Ersatzpumpe dabei hatten haben wir das nicht mehr gemacht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4651 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.11.2012 20:45:44 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Hallo Miro,
ich weiss jetzt nicht was du noch suchst und warum du meinen obigen Link so ignorierst:
Die von mir verlinkten Filtermaterialien filtern auf einen Mikrometer und sind noch dazu um Welten günstiger als Produkte diverser Expeditionsausstatter.
Oder hab' ich deine Wünsche etwa ganz falsch verstanden ? |
Hi Markus,
danke für die Info. Hab mir mal die Bilder angesehen. Könnten man damit den Dreck von Diesel zu 100 % rausfiltern.
Hab schon paar Expeditionsausrüster angerufen. Leider ohne erfolg.
Aber sind schon paar Interessante Beiträge dabei. Danke
Wenn jemand noch eine Idee hat, nur her damit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
|
Verfasst am: 20.11.2012 22:26:05 Titel: |
|
|
Hi bis du das Richtig gefunden hast, steck nen Trichter in den Tankstutzen und tu da ne Kaffeefiltertüte hinein.
VG | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Piefke-Sager ;-)

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 20.11.2012 23:57:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 21.11.2012 00:59:32 Titel: |
|
|
Von der Durchflussgeschwindigkeit praktikabel wäre auch ein Leinenstoff oder ein altes T - Shirt als Grobfilter das man über einen Einfülltrichter spannt, hab' ich jedenfalls schon benutzt.
Nur wenn die Kraftstofförderpumpe im Tank (so überhaupt vorhanden) empfindlich ist würde ich feiner filtern. Ein Kraftstoff - Grobfilter in der Spritleitung vor dem Feinfilter im Motorraum oder der Facet / Hardi Vorförderpumpe am Zusatztank installiert kann nicht schaden, damit habe ich beim Pflanzenölfahren und all dem Dreck dens dadurch im Sprit gibt schon gute Erfahrung gemacht (kostet auch bloss zwo Euro):
http://www.monopoel.de/catalog/vorfilter-papier-anschluessen-p-406.html
Es gibt aber auch noch bessere Ausführungen mit integriertem Wasserabscheider und Schauglas:
http://www.monopoel.de/catalog/filter-vorfilter-c-47_49.html | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.11.2012 13:33:58 Titel: |
|
|
DER Knut hat folgendes geschrieben: | Einer unserer Mitreisenden hatte so ein "Ding" mal mit, aus Sorge um die sensible LR-Spritpumpe im Tank.
Wir haben nicht aus afrikanischen Kannistern getankt, aber an der Zapfsäule an der es ausprobiert wurde artete das Ganze in ein Geduldsspiel aus.
Das Filtermaterial war so feinmaschig, das der Diesel nur sehr, sehr langsam durchfloss.....
120L möchte ich damit nicht tanken müssen.
Hat jemand ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen gemacht? |
Hi Knut,
wäre es möglich dass du mir den Namen bzw. Modell von dem "Ding" besorgt dass du oben beschrieben hast. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 21.11.2012 13:51:23 Titel: |
|
|
Siegfried Mader von www.beduin-tents.de anrufen, der hat die mal verkauft, vielleicht verkauft er auch noch ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 21.11.2012 14:07:06 Titel: |
|
|
wie wärs mit nem Seidenstrumpf? Den kann man sich Abends mal irgendwo für lau organisieren.
Wenn du oben so nen Ring dran haben willst, dann darfst du dir jetzt selber was ausdenken...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 23.11.2012 20:14:54 Titel: |
|
|
Es gibt Kunststofftricher mit nem eingebauten Filtersieb. Zusätzlich ne feine Edelstahlgaze in den Filter legen, funktioniert bei mir sehr gut.
Gaze hätte ich noch hier rumliegen. Ist in etwa mit einem Damenstrumpf vergleichbar, allerdings sehr viel robuster.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 26.11.2012 16:53:31 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Es gibt Kunststofftricher mit nem eingebauten Filtersieb. Zusätzlich ne feine Edelstahlgaze in den Filter legen, funktioniert bei mir sehr gut.
Gaze hätte ich noch hier rumliegen. Ist in etwa mit einem Damenstrumpf vergleichbar, allerdings sehr viel robuster.
Gruß Martin |
Hi Martin,
Danke für deine Antwort. Wo hast du denn die teile gekauft und wie sehen die aus. Kannst du paar Bilder hochladen.
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 27.11.2012 18:05:12 Titel: |
|
|
Hmm, Miro. Google doch einfach mal nach "trichter mit Sieb" und nach" Gaze". Da gibts Fotos satt.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 28.11.2012 12:38:32 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Hmm, Miro. Google doch einfach mal nach "trichter mit Sieb" und nach" Gaze". Da gibts Fotos satt.
Gruß Martin |
Hi Martin,
da gibt es eine Menge davon. Kannst du mir mal ein Bild hochladen von deiner Gaze die du benutzt.
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 28.11.2012 13:42:24 Titel: |
|
|
Das einzige, was wirklich taugt sind Garnwickelfilter aus Baumwollgarn auf Lochblechrohr aus Edelstahl und einer nominellen Porengroesse von hoechstens einem Mikrometer. Die Filter in 20" Laenge in einem Big Blue Gehaeuse und Du wirst, zusammen mit einer Zahnradpumpe, sehr gute Ergebnisse erzielen. Fuer den Betrieb mit 12V einfach einen 1500 Watt Spannungswandler nehmen, da die 12V Motoren nicht dauerbetriebfest sind.
Damit laesst sich sogar Schlamm aus alten Tankstellentanks wieder so gut aufbereiten, dass sich der alte Sprit problemlos verfahren laesst.
Die Beutelfilter sind extrem unpraktisch, da sie ohne nennensweten Druck arbeiten und dadurch schnell den Betrieb einstellen.
Mit der Kerzenfilteranlage laesst sich der Kraftstoff schoen beliebig oft im Kreis pumpen. Wenn der Sprit wirklich dreckig ist, laesst er sich auch mit Kieselgur zur Filterkuchenbildung beaufschlagen.
Mit sehr wenig Aufwand laesst sich so ein wasserklares Ergebnis erziehlen. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 30.11.2012 08:08:00 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: | Das einzige, was wirklich taugt sind Garnwickelfilter aus Baumwollgarn auf Lochblechrohr aus Edelstahl und einer nominellen Porengroesse von hoechstens einem Mikrometer. Die Filter in 20" Laenge in einem Big Blue Gehaeuse und Du wirst, zusammen mit einer Zahnradpumpe, sehr gute Ergebnisse erzielen. Fuer den Betrieb mit 12V einfach einen 1500 Watt Spannungswandler nehmen, da die 12V Motoren nicht dauerbetriebfest sind.
Damit laesst sich sogar Schlamm aus alten Tankstellentanks wieder so gut aufbereiten, dass sich der alte Sprit problemlos verfahren laesst.
Die Beutelfilter sind extrem unpraktisch, da sie ohne nennensweten Druck arbeiten und dadurch schnell den Betrieb einstellen.
Mit der Kerzenfilteranlage laesst sich der Kraftstoff schoen beliebig oft im Kreis pumpen. Wenn der Sprit wirklich dreckig ist, laesst er sich auch mit Kieselgur zur Filterkuchenbildung beaufschlagen.
Mit sehr wenig Aufwand laesst sich so ein wasserklares Ergebnis erziehlen. |
Hi Huebi,
danke für deine Antwort. Ist ja wieder was ganz neues was du hier beschreibst. Besitzt du etwa sowas zum Filtern von Diesel ? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hochladen.
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 30.11.2012 10:56:32 Titel: |
|
|
Miro hat folgendes geschrieben: | huebi hat folgendes geschrieben: | Das einzige, was wirklich taugt sind Garnwickelfilter aus Baumwollgarn auf Lochblechrohr aus Edelstahl und einer nominellen Porengroesse von hoechstens einem Mikrometer. Die Filter in 20" Laenge in einem Big Blue Gehaeuse und Du wirst, zusammen mit einer Zahnradpumpe, sehr gute Ergebnisse erzielen. Fuer den Betrieb mit 12V einfach einen 1500 Watt Spannungswandler nehmen, da die 12V Motoren nicht dauerbetriebfest sind.
Mit sehr wenig Aufwand laesst sich so ein wasserklares Ergebnis erziehlen. |
Hi Huebi,
danke für deine Antwort. Ist ja wieder was ganz neues was du hier beschreibst. Besitzt du etwa sowas zum Filtern von Diesel ? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hochladen.
Danke |
GOOGLE ist dein freund................  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|