Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 31.12.2012 08:47:27 Titel: |
|
|
Tja von den Leuten die Geld haben kann man halt was lernen! So ein Denken hat sie evtl. zu dem gebracht was sie heute sind! Ich denke so etwas kann man nicht pauschalisieren! Ich habe auch ne App auf dem Handy und schaue wo es am billigsten ist und schäme nicht dafür  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Kaiserslautern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4595 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 31.12.2012 09:36:50 Titel: |
|
|
Hallo Blue Grebil
Danke für deine Anwort damit lässt sich was anfangen. Das Model was mir angeboten wurde ist ein Tundra Fuel Flex. Er verträgt beides. Trieze hier im Umkreis von 20 km sind zwei Tankstellen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 31.12.2012 10:02:48 Titel: |
|
|
Tundraheadquarters zu Flex - Fuel - Motoren:
http://www.tundraheadquarters.com/blog/2010/08/30/five-things-you-may-not-know-about-flex-fuel-engines/
p.S.: Mit 'formic acid' ist Ameisensäure gemeint.
In Kürze auf Deutsch:
1.) Flex Fuel - Motoren sind fast dieselben wie , abgesehen von Einspritzdüsen für einen grösseren Kraftstoffluss und einer Beschichtung etlicher Motorteile zum Schutz vor Ameisensäure
2.) Der Spritverbrauch steigt bei Ethanolbetrieb um 20-30% weil es eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin hat
3.) E85 absorbiert Wasser wie verrückt - Lagerfähigkeit und Transportfähigkeit sind ein Problem. Ethanol das Wasser absorbiert hat erzeugt bei der Verbrennung Ameisensäure.
4.) Um übermässigen Verschleiss durch Ameisensäure zu vermeiden sind Brennraum etc. Nitrilbeschichtet.
5.) Hersteller empfehlen häufigeren Ölwechsel wegen der Säuren (der Autor hält das für Blödsinn - gute Öle stabilisieren Säuren ohne die Schmierung zu beeinträchtigen)
6.) Es gibt Steuerermäßigung in USA auf die Autos (trifft bei uns wohl nicht zu)
Zum Link von Blue Gerbil:
Angesichts der aktuellen Spritpreise komme ich bei LPG - Betrieb auf etwa 8,30€/100km, bei Ethanolbetrieb auf 11,75€/100km .
Abgesehen von eventuell zusätzlich auftretenden Wartungskosten / Defekten die ich im Bekanntenkreis bei LPG - Betrieb mitbekomme, generell aber für beide Treibstoffarten nicht betriebskostenmässig bewerten kann. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 31.12.2012 17:01:14 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | wiso kauft man sich eig nen fullzisepickup für 50 riesen oder was der kostet um dann beim sprit rumzuknausern als wenns sonst morgen nix zuessen gibt ....versteh ich nicht wenn ich so liquide wär mir so ein auto kaufen zu können würde ich keinen gedanken an spritkosten verschwenden ....oder hab ich nen rechenfehler ?  |
Ob Rechenfehler oder Denkfehler mag ich nicht beurteilen. Aber warum sollten mir die Folgekosten einer Anschaffung egal sein? Oder um beim Beispiel zu bleiben - warum soll ich morgen trockenes Brot futtern, weil mir die Karre die Haare vom Kopf frißt? Da finde ich´s nicht dumm, sich vorher Gedanken zu machen...
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 31.12.2012 17:04:01 Titel: |
|
|
Schäden in 3 Jeep Cherokees DURCH den Betrieb von LPG: Keine.
Verpfuschter Einbau beim Fahrzeug meiner Ex-Frau war´n anderes Thema und bei meinem jetzigen Daily Driver hatte ich einmal ein durchgescheuertes Kabel - damit lief die LPG Anlage nicht mehr, Benzinbetrieb war problemlos möglich. Andererseits habe ich mir auch nicht den billigsten Einbauer gesucht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 31.12.2012 17:13:23 Titel: |
|
|
15k$ um die tollen 4.0/4.6/5.7er Benziner rauszureissen und´n DIESEL einzubauen? Das müßte mir ja einfallen...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Österreich/ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 95er 4Runner 2. 80er Kawasaki Z500 |
|
Verfasst am: 31.12.2012 18:39:08 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: |
15k$ um die tollen 4.0/4.6/5.7er Benziner rauszureissen und´n DIESEL einzubauen? Das müßte mir ja einfallen...  |
kommt immer drauf an wo man sich bewegt...
nochmal zu meiner gegend LAOS
Benzin mit 91 OKT bekommst du überall... 95,99er ist fast ausschlisslich nur in der Haputstadt zu bekommen
ausserhalb von Vieng Chan kenn ich keine 10 Tankstellen die 95er oder gar 99er haben und das Land ist flächenmässig immerhin 70% von Deutschland
die Dicken LEXUS 570 bewegen sich nicht viel ausserhalb der stadt...
auch der aktuelle F150 "Raptor" wird hier "umgedieselt"
der HINO Diesel ist sehr beliebt weil es den Commonrail schon gebraucht aus Japan gibt
der wird lokal aufbereitet und verbaut
-- noch dazu laufen hier fast auschlieslich HINO LKW und ein guter DORFSCHMIED kann den fixxen wenns mal ein problem gibt > ist aber eher selten!
ich werd mal Fotos schiessen wenn ich weidermal bei einer Herztransplantation vorbei komm.. | _________________ Viele versuchen Perfekt zu sein, Ich bin schon als Österreicher geboren
Cheers Thomas |
|
|
Nach oben |
|
 |
|