Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wie Zusatzscheinwerfer anschließen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.01.2013 14:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch ne Alternative zum BlusSea-Sicherungskasten

http://www.conrad.de/ce/de/product/530787/SCI-KFZ-Sicherungshalter-mit-Status-LED-R3-76-01-3L110-Passend-fuer-Sicherungen-10-x-S... [Link automatisch gekürzt]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 10.01.2013 21:27:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich geb jetzt meine Gruetze zum Besten...

Erstmal schaltest Du nicht alle Lampen gleichzeitig ein oder? Also ich rede dabei von "Schalter umlegen". denn dabei fliesst der hoehere Einschaltstrom.

Abblendlicht: 2x55W -> 9,16A -> 10A (Nightbreaker) - 10A absichern
Fernlicht + 4x60W -> 20A -> 25A (Nightbreaker) - 20A absichern ( und ne 25A mitnehmen zur Sicherheit )
Arbeitsscheinwerfer 4x100W --> 33,3A -> 40A - 35A absichern ( und ne 40A mitnehmen zur Sicherheit )

sind zusammen 65A Sicherungsleistung. Hauptsicherung 75A einbauen ( 85A zur Sicherheit mitnehmen )

Wenn Platz in dem Kasten ist, es gibt Sicherungsautomaten, fliegen die raus is duster, Schalter aus, drueckst sie wieder rein und weiter gehts.

Ne Sicherung soll kommen bevor was passiert ist, nicht wenn die Bude schon brennt. Relais besorgt man sich aus Schlachtautos beim Schrotti, gibt fuern Appel undn Ei.... Wasserdicht? wozu... die funktionieren auch unter Wasser noch.... und wenn sie nicht mehr funktionieren: Relais besorgt man sich beim Schrotti, gibts fuern Appel undn Ei...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 01:33:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich seh da jetzt keinen Zusamenhang.
Schmelzsicherungen sind von Einschaltströmen von Glühlampen vollständig unbeeindruckt. Eine mess- oder sprürbare Erwärmung der Leitungen ist durch die Einschaltströme nicht zu erwarten. Es bringt überhaupt nichts, zu versuchen, die Sicherungsstärke nach unten zu drücken. Die Sicherung muß so gewählt werden, das ihr Nennstrom über dem Betriebstrom der abgesicherten Stromkreise liegt, alles Andere ist Unsinn. Der Querschnitt der Leitungen muß so bemessen werden, das die Leitung den Strom ohne unzulässige Erwärmung dauerhaft tragen kann.
Damit die Verwirrung komplet ist:
Stromkreise mit fest angeschlossenen Verbrauchern, die keine Überlast erzeugen können ( z.B. Glühlampen) werden mit dem Betriebsstrom ausgelegt. Stromkreise mit variabler Last (Steckdosen ect.) werden nach dem Sicherungsnennstrom konzipiert.
Ist für unser Beispiel aber egal.
Der zweite Schritt ist die Überlegung, ob die Sicherung bei Überlast oder Kurzschluß auch innerhalb einer sinnvollen Zeit auslöst. Dazu muß bei einem Kurzschluß ein bestimmter Mindestkurzschlußstrom fließen, trotz Leitungs- Übergangs-und Innewiderständen der Spannungsquelle. Für KFZ Einsätze muß man sich darüber aber keinen Kopf machen, bei Absicherung entsprechend den bekannten Regeln passt das. Außerdem bestimmt der Spannungsfall den Querschnitt der Leitungen, man ist ohnehin auf der sicheren Seite. Der Querschnitt ist wegen des Spannungsfalls immer größer als er wegen der Belastbarkeit der Leitung sein müsste.

Die Vorsicherung des Verteilers richtet sich nach der zu erwartenden Gesamtleistung. Das ist die Summe Leistung der am Verteiler abgehenen Stromkreise multipliziert mit der Gleichzeitigkeit. Wenn die unbedingt 1 sein soll, gut. Der Querschnitt der Hauptleitung richtet sich wieder...
Man darf nicht die maximale Gesamtleistung des Verteilers überschreiten. Die angesprochenen 125A Absicherung gilt nicht im Dauerbetrieb. Im Schiff mit diversen Pumpen, Winden, Kühlschränken, usw. und vielen Verbrauchern wird es schon längere Lastspitzen geben. Im übeschaubaren KFZ Netz weniger. Über viele Stunden hätte ich auch bei 100A kein gutes Gefühl. Zu großzügig rechnen bringt nur Riesenquerschnitte, die sich schlecht verlegen und anschließen lassen. Unter KFZ Besingungen hätte ich Bedenken, am Blue Sea Verteiler mehr als ~ 16 mm2 anzuschließen. So stabil ist der nicht, wenn da eine 35 er Leitung dran rumvibriert ist er bald kaputt.
Leatherface
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

...und hat diesen Thread vor 4602 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Chevy K30 M1008
2. Suzuki DR 650 SE
3. Honda XR 400R
4. Fendt Dieselross F24 W
BeitragVerfasst am: 11.01.2013 11:09:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gutes Stichwort. Leitungsquerschnitte.
Ein Spannungsabfall von paar Volt macht sich hier ja gleich bemerkbar.

Arbeitsscheinwerfer:
400W, 33A, 12V
4m Leitungslänge

Spannung an den Lampen bei folgenden Leitungsquerschnitten
2,5 mm²: 10,152 V; 60 W Verlust in der Leitung
4 mm²: 10.845 V; 38 W Verlust in der Leitung
6 mm²: 11.23 V; 25 W Verlust in der Leitung

http://www.el-kon.ch/berechnungen/leitungen.htm
Punkt anstelle von Komma eingeben!
An die Elektrospezis: Sind die Ergebnisse hier realistisch?

Soll ich da echt ein 6 mm² kabel hinlegen?
Die restlichen Lampen vorne werden mit 2,5 mm² angeschlossen. (Bei 2 m sind da noch 11,44V)
Zuleitung 16 mm²

Je gröber die Stollen, desto dicker die Bollen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2013 11:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prüfs doch damit gegen: http://www.offroad-forum.de/reifenrechner.php
Wenn das Gleiche rauskommt, stimmts. Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 11:18:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Na das wollen wir doch nicht hoffen! rotfl
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2013 11:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die Berechnung der Verlustleistung passt irgendwie gar nicht. Unsicher

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2013 11:42:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

123 hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

Na das wollen wir doch nicht hoffen! rotfl

Lass mich raten:
Du hast nicht auf den Link geklickt Unsicher

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dave84
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 03.02.2013 15:17:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

habe auch mal eine Frage bezüglich Scheinwerfer Verkabeln.
Folgendes habe ich vor:

-1paar LED-Arbeitsscheinwerfer als Ladeflächenbeleuchtung mit separatem Schalter
-1paar LED Fernscheinwerfer (mit Prüfzeichen) an das Fernlicht angeschlossen.
-eventuell noch ein paar LED Arbeitsscheinwerder nach vorne ausgerichtet mit separatem Schalter

Könnt ihr mir mal helfen was ich dazu alles brauche? Also Relais, Schalter usw.
Es sollte alles sauber verdrahtet werden, also gerne auch mit diesem MTA-Kombimodul.

Danke erst mal.
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 03.02.2013 17:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach zusammen, warum wollt Ihr denn immer Schalter, Relais und Sicherungen einbauen?
Es gibt Schalter die können z.B. 20A dauerhaft schalten und haben eine thermische Schutzfunktion.
Aber auch Schalter mit Schaltleistung von 30A sind doch erhältlich.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
toyota_bastler
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 03.02.2013 21:41:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
bei LED kannst du mit Sperrdioden Arbeiten!
Bei mir hab ichs so gelöst:'
Schalter 1+2 = Arbeitsscheinwerfer(LED) vorne und hinten. Der hintere ist mit dem Rücklicht zusammengeschaltet, ich kann aber die LED's alleine auch schalten!
Schalter 3 = Der Legal und Illegalschalter ( bei Legalstellung schalten das Fernlicht- Nebel. und die Arbeitscheinwerfer so wie es sich die StVO vorstellt, alle werden einzeln geschaltet Bei der Illegalschaltstellung gehen bei der Fernlichtbetätigung, das Fernlicht- Nebel. und die vorderen Arbeitsscheinwerfer zusammen an Brauch ich natürlich nur bei Rallyes und außerhalb des Geltungbereichs der StVO
Die Sperrdioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Sie sind nicht groß, ich hab sie gleich an die Schalter gelötet. Beim Autoelektriker bekommt man Sperrdioden mit 6,3mm Flachstecker.
Gruß

[quote="Dave84"]Hallo zusammen,

habe auch mal eine Frage bezüglich Scheinwerfer Verkabeln.
Folgendes habe ich vor:

-1paar LED-Arbeitsscheinwerfer als Ladeflächenbeleuchtung mit separatem Schalter
-1paar LED Fernscheinwerfer (mit Prüfzeichen) an das Fernlicht angeschlossen.
-eventuell noch ein paar LED Arbeitsscheinwerder nach vorne ausgerichtet mit separatem Schalter
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 12:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Tach zusammen, warum wollt Ihr denn immer Schalter, Relais und Sicherungen einbauen?
Es gibt Schalter die können z.B. 20A dauerhaft schalten und haben eine thermische Schutzfunktion.
Aber auch Schalter mit Schaltleistung von 30A sind doch erhältlich.

Seh ich auch so: Ich habe meine ZusatzLED über Schalter ausm alten Industrieschaltschrank + Sicherung laufen. geht ganz hervorragend Vertrau mir
Sieht aber etwas rustikal aus:

Gruß,
Andreas

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 15:06:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und damit sind wir beim Thema zuverlaessig funktionierende Elektroinstallation angekommen. Smile
Ich habe mir letztes Jahr in Bad Kissingen mal den T3 von Bernd Jaeger angeschaut und dabei eine der schoensten und zuverlaessigsten Verkabelungen ueberhaupt gesehen.
Auf der Rueckseite der Trennwand ist oben links ein grosser Kunstoffschaltkasten in IP65 angebracht in dem die ganze Elektrik / Elektronik sauger eingebaut und mit wasserdichten Kabelverschraubungen nach aussen rausgefuehrt ist.
Dieser Aufbau ist relativ billig und sehr zuverlaessig.
Gleichzeitig ist er zwar etwas gross, nur ist das eher das geringere Uebel.

Bei den Grossserienautoherstellern geht es eben ausschliesslich nur um die Kosten: Nur das, was am billigsten gerade so die - fuer Sportzwecke leider fast immer zu niedrigen - Anforderungen erfuellt, wird auch verbaut.
Im Flugzeugbereich gibt es hoehere Anforderungen, so dass sich ein Blick in die naechste Flugzeugwerft schnell mal lohnen kann.

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 17:37:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und ich habe jetzt keine
huebi hat folgendes geschrieben:
zuverlaessig funktionierende Elektroinstallation

, nur weil es nicht dem Standard des Jäger'schen Bulli entspricht? Obskur
Dann schau Dir bloß nie meinen Motorkabelbaum an rotfl (obwohl das alles schion seit Jahren und einigen Trophies problemlos funktioniert...)
Gruß,
Andreas

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 22:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ist letztes Fruehjahr die Stromversorgung im Hauptkabelbaum einfach mal so durch Korrosion zerfallen.
Das war dann ein etwa 20 cm langes Stueck kabelbaum welches im Wesendlichen nur noch aus Gruenspan bestand.
Ich mag Ausfaelle wegen einfach nur schlechter Verarbeitung nicht mehr haben.
Die Jaegersche Loesung mag als Overkill erscheinen, funktioniert aber garantiert gnadenlos gut.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen