Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 13:14:34 Titel: |
|
|
Es wird ab 2015 überhaupt keine Leiterrahmen mehr geben unter 3,5 Tonnen .
Ein Leiterrahmen hat Vor und Nachteile
was definitiv Verloren geht ist Flexibilität stichwort Aufbauten etc. Anhängelast etc :
Geld müsste man haben und sich einen Vorrat an Defendern , G s und Toyos kaufen , die werden bald sehr hoch gehandelt.  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 13:15:32 Titel: |
|
|
Nochmal klick
Ich sehe hier einen separaten Leiterrahmen, nicht an die Karosserie geschweißte Hutprofile wie beim Jeep...
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 13:19:00 Titel: |
|
|
Peter, wird mir zu mühsam, deshalb nur als Zitat aus http://landypedia.de/index.php/Discovery
Zitat: | Mit der dritten Auflage des Discos verabschiedete man sich erstmalig vom reinen Leiterrahmen. Die neue Plattform T5, eine in die Karosserie integrierte Rahmenstruktur, teilt sich noch der Rover Sport mit ihm. Sie wurde von Land Rover entwickelt und wird als Integrated Body-Frame bezeichnet. Sie besteht aus einer Monocoque Karosserie für den Motor- und Innenraum, welcher mit einem einfachen Leiterrahmen für die Aufnahme des Getriebes und der Einzelradaufhängung verbunden wird |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4585 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 15:59:38 Titel: |
|
|
Eine interessante Frage ist:
Wie fühlt sich ein Dicso 3 oder 4 oder ein Toyota Landcruiser gegenüber einen Jeep oder Mitsubishi Pajero nach 5 Jahren an.
Meine bisherigen Straßen PKW's (Audi, BMW, Volvo) fühlten sich nach 5 Jahren irgendwie ausgeleiert an. Sie begannen auf der strasse nicht mehr so genau die Linie zu halten.
Es fühltesich immer etwas schaukeliger an, begannen zu schwimmen sozusagen.
Meine frage ist ob diese Tendenz ob des stabilen schweren Leiterrahmens geringer ist????
BZW. im Geländeeinsatz mit starken Flexkräften - wie verhält sich da die selbstragende Karosserie im bezug auf ermüdung des Materiales?
Momenatn bin ich eher geneigt einen Disco 4 noch zu kaufen, lasse mich aber gerne anders belehren.
Gut der Händler will verkaufen...das alles IMMER besser wird??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.01.2013 16:04:58 Titel: |
|
|
Das mit Deinen Straßen-PKWs würde ich aber eher auf Buchsen, Dämpfer und Co schieben - Und nicht auf die Ermüdung der Karosserie.
Die Karosserie von nem alten BMW ist beispielsweise ein Stück Panzer im übertragenen Sinne - Die braucht im Leben keinen "Rahmen" drunter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 16:05:06 Titel: |
|
|
World Tube Audio hat folgendes geschrieben: |
Meine bisherigen Straßen PKW's (Audi, BMW, Volvo) fühlten sich nach 5 Jahren irgendwie ausgeleiert an. Sie begannen auf der strasse nicht mehr so genau die Linie zu halten.
Es fühltesich immer etwas schaukeliger an, begannen zu schwimmen sozusagen.
|
Und du bist dir Sicher, dass das von der Karosserie herkommt? Kann es nicht auch sein, das die Stossdämpfer ein bisschen durch sind.
Ich fahre einen Scenic, Baujahr 2003. Der hat dev. einen weiche Karosserie, dies bemerke ich anhand der Knarzgeräusche im Dachbereich bei überfahren von Stufen und groben Bodenwellen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 21.01.2013 16:43:09 Titel: |
|
|
Meine Toyota Carina ist Bj 97 und da knarzt nichts und die fährt Prima mit ihre 255000 km auf dem Tacho. Klar einmal Stoßdämpfer und die Spurstangen neu die waren fertig.
Für einen richtigen Geländewagen ziehe ich einen mit Leiterrahmen vor. Unser Samurai ist Bj 92 sehr gut im Schuß die nächsten 10 Jahre denke ich dafür ist er gut gerüstet.
Für einen SUV langt eine selbsttragende Karosse massig und so alt sollen die ja auch nicht werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 17:18:54 Titel: |
|
|
Nun, bei meinem Volvo S60 habe ich nach 5 Jahren ein original Volvo Sportfahrwerk einbauen lassen.
Geholfen hat es nichts.
Daher auch die frage nach ermüdung der Karosserie. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 17:40:49 Titel: |
|
|
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Es wird ab 2015 überhaupt keine Leiterrahmen mehr geben unter 3,5 Tonnen .
Ein Leiterrahmen hat Vor und Nachteile
was definitiv Verloren geht ist Flexibilität stichwort Aufbauten etc. Anhängelast etc :
Geld müsste man haben und sich einen Vorrat an Defendern , G s und Toyos kaufen , die werden bald sehr hoch gehandelt.  |
Ist das eine EU Verordnung?
Da ich ein Neuling bin wollte ich noch fragen ob der Szuki Vitara und der Mercedes G, Nissan Pathfinder auch davon betroffen ist?
Gibt es irgendwo eine Auflistung der Leiterrahmen Geländefahrzeuge?
Leiterrahmen:
1. Toyoota Landcruiser
2. Landrover Discovery
3.
selbstragende Karosserie:
1. Mitsubihi Pajero
2. Lada Niva
3. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: in Sichtweite zu "Mammut" Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 2. VW Polo 86C 3. Kaltblut Angelina |
|
Verfasst am: 21.01.2013 17:56:55 Titel: |
|
|
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Es wird ab 2015 überhaupt keine Leiterrahmen mehr geben unter 3,5 Tonnen .
 |
Wer läßt sich denn so einen Mist einfallen?????????
Naja gut, von neuen Autos halte ich wegen dem ganzen Elektronik- Firlefanz eh nichts.
Außer Defender, Dacia Logan und Lada kann man sich doch eh nichts mehr kaufen, wo nicht völlig entbehrliche, oft störanfällige Elektronik verbaut ist. | _________________ Ein Auto ist immer nur so gut, wie sein Allradantrieb |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 18:19:38 Titel: |
|
|
Die EU
Autos Müssen eine " Weiche " schnauze / Motorhaube habe und sich verformen bei Aufprall mit einem Fußgänger
Quelle :http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:035:0001:0031:de:PDF
Zitat: | (5) Ab dem 24. Februar 2015 versagen die Mitgliedstaaten aus
Gründen des Fußgängerschutzes die EG-Typgenehmigung oder
die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung für folgende neue
Fahrzeugtypen:
a) Fahrzeugtypen der Klasse M1 mit einer Höchstmasse von
über 2 500 kg, die die technischen Anforderungen von
Anhang I Abschnitt 3 nicht erfüllen;
b) Fahrzeugtypen der Klasse N1
, die die technischen Anforderungen von Anhang I Abschnitte 3 und 4 nicht erfüllen.
(6) Ab dem 24. August 2015 betrachten die Mitgliedstaaten
aus Gründen des Fußgängerschutzes Übereinstimmungsbescheinigungen für die Zwecke des Artikels 26 der Richtlinie
2007/46/EG als nicht mehr gültig und untersagen den Verkauf,
die Zulassung und die Inbetriebnahme von Neufahrzeugen der
Klasse N1
, die die technischen Anforderungen von Anhang I
Abschnitt 4 dieser Verordnung nicht erfüllen |
| _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 18:58:03 Titel: |
|
|
Hallo,
ein Defenderfahrer weiß Bescheid, warum sein Auto bald nicht mehr neu verkauft werden darf.............
Weil das alte nicht mehr zeitgemäße Eisengelumpe vorne nicht mehr dran sein darf.
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 20:49:32 Titel: |
|
|
Ihr habt Sorgen...  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 22.01.2013 08:33:50 Titel: |
|
|
Nun ja, das mit der Verformbarkeit sagt eh schon alles über Stabilität aus.
Dass heißt wenn man ab 2015 mit einem modernen "Offroader" vorne wo reinrutscht gibt es schon mal einen ordentlichen Schaden, vielleicht gehen die Airbags auch noch auf.
Also das sind dann rein finanzielle Sorgen, bzw. Wird das richtige Offroader fast nur mehr mit pre2015 Fahrzeugen möglich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 22.01.2013 10:11:32 Titel: |
|
|
Ruedi1952 hat folgendes geschrieben: | Für einen SUV langt eine selbsttragende Karosse massig und so alt sollen die ja auch nicht werden. |
Aber ein Discovery 3 / 4 ist kein SUV!!! | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|