Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Amateurfunk
Fragen über Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4558 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 08:42:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@HPF: ja mit Hinweis kann ich leben, gerade weil das hier ein öffentliches Forum ist.
Aber eine sinnfreie Diskussion wie den Vergleich zu betrunkenem Fahren oder Waffenbesitz zu ziehen finde ich dann doch sehr an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.
Was hast du hier bisher eigentlich konstruktiv bisher beigetragen, außer mal wieder deine Beistimmung zu schreibe, ohne das dies irgendjemand interessiert hat bzw. Was gebracht hat?
Hätte ja sonst auch eine Umfrage starten können...

Ich mag es nur bedingt, wenn bei einer gewünschten fachlichen Diskussion nur doofe Meinungsäußerungen gepostet werden, die sollte dir als ebenso alteingesennener User bekannt sein, da nicht nur ich fast schon 8 Jahre hiernim Forum unterwegs bin.
Vielleicht könnennwir ja nochmal die Kurve bekommen und zur ursprünglichen Frage zurück kommen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 12:28:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Da hier offensichtlich die geballte Amateurfunkkompetenz diskutiert, hab ich gleich mal ne andere Frage. Ich hab noch aus DDR- Zeiten so ne Amateurfunklizenz. Kann man die eigentlich umschreiben? Hab das mal als Schüler gemacht und musste dann in der Lehre abbrechen, weil der Lehrort ncht der Wohnort war.

Die Lizenz - bzw. die Erlaubnis müsste noch gültig sein, da Du ja alle Prüfungen abgelegt hast.
Wende Dich einfach an die Bundesnetzagentur (BNetzA - http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Home/home_node.html ) mit einer Kopie Deiner Urkunde und beantrage die Zulassung zum Amateurfunkdienst bzw. frage nach dem Status.

Die helfen gerne.

Axel

otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 13:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tip- ich geh dann mal Urkunde suchen...

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 13:34:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Mal frech umformuliert (zum Nachdenken):

Es ist eben NICHT egal, ob sich Leute an Gesetze halten, weil immer auch andere betroffen sind oder sein können und davon ausgehen, daß die Umwelt halbwegs korrekt unterwegs ist.

Bei Funkgeräten, die unkundige Leute einsetzen sind es z.B. andere (legale) Frequenznutzer, die gestört werden.
Garagenfernsteuerung? Egal.
Radio? Nicht so wichtig.
Babyphone? Egal. Hm.
Polizeifunk? Ja, nee, äh...
Rettungsdienst, Feuerwehr, Flugfunk?
Na, .....gemerkt?!

Infos zur Lizenz: www.darc.de
Die Prüfung umfasst Recht, Technik und Betriebstechnik. Danach darf man Geräte und Antennen bauen und betreiben im Rahmen der weiten Möglichkeiten des Amateurfunks. Fast 1kW Sendeleistung? Kein Problem. Auf den richtigen Frequenzen und ohne Störung!

Axel

Mein lieber Axel,

eines muss ich dir hier aber einmal ganz ausdrücklich und verständlich ganz klar zu Anfang meiner Forentärigkeit sagen:

Wenn du meine Beiträge zitierst und meine Beiträge so abänderst, das diese absolut andere Inalte wiedergeben als von mir kund gegeben, zudem zu Themen wie dem Waffenrecht und der Straßenvekehrsordnung, somit dn Anschein erweckst, das diese, offensichtlich als meine Meinung dargestellte Abänderung dann durch Suchmaschinen gefunden und in den Suchergebnissen als meine Meinung angezeigt wird, dann solltest du dir schnellstens Gedanken machen, wie du diese umgehend löscht.

Wut und Verärgerung kann man auch anders ausleben, als Dritte zu verunglimpfen. Wenn du damit ein Problem hast, dann solltest du ernsthaft Gedanken machen, ob ein öffentliches Forum für dich geeignet ist.

Also lösche die Zitate bitte entsprechend. Ansonsten bitte ich die Moderatoren darum.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 13:35:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie geil ist das denn?

Keine Ahnung, dämliche Fragen stellen, die einem Gogel, im ersten Anlauf beantwortet und auf entsprechende Hinweise mit Erläuterung auch noch saudämlich reagieren.

Und der Forenbetreiber stimmt fröhlich ein.

legal - illegal - schei..egal Hau mich, ich bin der Frühling

die Typen, die ihr Afu-Gerät natürlich nur hinter Timbuktu einschalten, die kennen wir (spätestens nach dem dritten Bier in Peckfitz oder aufm Sandhügel ...)

das es auch in anderen Ländern (wo liegt Breslau gleich?) nicht ohne Grund Regelungen dazu gibt, ist ja auch egal

und als Gast kann man in anderen Ländern ja alles machen, was kümmern einen die dortigen Vorschriften

die sind nur für die Dummen

geile Veranstaltung .... Respekt
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 13:44:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Xenon:

1. bin ich gewerbetreibender und nutze die ganze chose sicher nicht einfach so, sondern in Afrika.
Die Spielregeln in diesem Land sind mir sicher besser bekannt als dir

2. kann man vieles googeln, auch so Vögel wie dich, nur hilft mir das in diesem selektiven Einsatzzweck nur sehr bdingt. Es gibt hier Amateurfunker, die das bereits zu diesem von mir benötigten Einsatzzweck nutzen, also liegt die Fragerei HIER sicher nahe.

3. Wird hier auch in anderen Threads nicht nach der qualifikation gefragt und ob alles legal/illegal ist, oder bist du vom KFZ-Fach, entsprechende Ausbildung?

Also, schön mal Ball flach halten mein Lieber...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 13:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
@ Xenon:

1. bin ich gewerbetreibender und nutze die ganze chose sicher nicht einfach so, sondern in Afrika.
Die Spielregeln in diesem Land sind mir sicher besser bekannt als dir

...

als "Gewerbtreibender" hast also Sonderrechte oder nen Freibrief?

Hast sonst noch Probleme, außer das du Afrika für ein Land hälst. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Halt Dich mal an Dieter Nuhr ....
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 14:08:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mir deine Beitræge hier im Forum angucke, dann wære es dir sicher sehr genehm wenn wir alle nur noch
den Nuhr machen.... rotfl rotfl rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 14:22:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir deine Beitræge hier im Forum angucke, dann wære es dir sicher sehr genehm wenn wir alle nur noch
den Nuhr machen.... rotfl rotfl rotfl

Wenn der Eindruck entsteht mag das daran liegen das ich nur zu Sachen schreibe von denen ich was verstehe und die Schnauze nicht bei jeder Gelegenheit aufreiße.

Und wenn Leute so offensichtlich absolut dummes Zeuchs schreiben kann man ihnen das auch sagen.

Auch dem großen Gewerbetreibenden Johannes aus dem Lande Afrika, der sich in diesem Land(!) besser auskennt als ich.

Er kennt mich zwar nicht, ist aber egal, auf jeden Fall weiß er mehr über Afrika als ich.
derBert
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 15:18:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind doch alle erwachsene Männer, oder? Könnten wir da vielleicht mal den Ball wieder etwas flacher halten?

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 15:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Wir sind doch alle erwachsene Männer, oder? Könnten wir da vielleicht mal den Ball wieder etwas flacher halten?

ich fange an daran zweifel zu hegen!
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 17:49:00    Titel: Re: Amateurfunk
 Antworten mit Zitat  

Also dann noch mal:

Johannes hat folgendes geschrieben:
Plane den Einbau von Amateurfunk in unser Fahrzeug.
Folgende Fragen hierzu:
Möchte zusätzlich 2 Handfunkgeräte mit anschaffen, zur Kommunikation mot dem Fahrzeug, auf was ist zu achten?
Antenne bei Amateurfunk anders als CB? Kabel, Stecker?
Irgendwelche Geräteempfehlungen?

Zur Erläuterung:
Besitze (noch) keine Lizenz.
Geplant ist der Einsatz in Nordafrika (Tunesien. Lybien, Algerien, Marokko).
Wunsch nach mehr Reichweite als bei cb, Primär Funkreichweite von 20km auf jeden Fall von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Handfunke Reichweiten? keine Ahnung was da machbar ist.
Auf jeden Fall sollten Handfunkgeräte auch auf den Frequenzen des KFZ einsetzbar sein.

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 18:02:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim DARC gibt es auch detaillierte Informationen, wie ein Funkamateur im Ausland legal Betrieb machen kann.

Axel

P.S.: nachdem sich mein ängstliches Zittern wieder gelegt hatte, habe ich die Zitate unkenntlich gemacht. Wehe, einer von euch hat sich das frühere Posting gemerkt!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 18:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Argumentationsmuster mal frei weitergesponnen (zum Nachdenken):

irgendeinForennutzer hat folgendes geschrieben:
Ich denke das es doch egal sein soll, ob er einen Führerschein hat oder nicht. Ist doch jedem selbst überlassen ob man sich an die StVO hält, oder nicht. Die Konsequenzen muss man halt selbst tragen.

Besser:
Ich denke das es doch egal sein soll, ob er betrunken fährt oder nicht. Ist doch jedem selbst überlassen ob man sich an die Verkehrsregeln hält, oder nicht. Die Konsequenzen muss man halt selbst tragen.

Einer geht noch:
Ich denke das es doch egal sein soll, ob er eine Waffe hat oder nicht. Ist doch jedem selbst überlassen ob man sich an das Waffenrecht hält, oder nicht. Die Konsequenzen muss man halt selbst tragen.

Es ist eben NICHT egal, ob sich Leute nicht an Gesetze halten, weil immer auch andere betroffen sind oder sein können, die davon ausgehen, daß die Umwelt halbwegs korrekt unterwegs ist.

Bei Funkgeräten, die unkundige Leute einsetzen sind es z.B. andere (legale) Frequenznutzer, die gestört werden.

Nun kann man ja sagen:
Garagenfernsteuerung? Egal.
Radio? Nicht so wichtig.
Babyphone? Egal. Hm.
Polizeifunk? Ja, nee, äh...
Rettungsdienst, Feuerwehr, Flugfunk?

Na, .....gemerkt?!

Infos zur Lizenz gibt es hier: www.darc.de

Die Prüfung umfasst Recht, Technik und Betriebstechnik. Danach darf man Geräte und Antennen bauen und betreiben im Rahmen der weiten Möglichkeiten des Amateurfunks. Fast 1kW Sendeleistung? Kein Problem. Auf den richtigen Frequenzen und ohne Störung!

Axel

Mein lieber Alex, du bist sehr, sehr krank nach meiner ersten Beurteilung.

IrgendeinForennutzer hat diesen, von dir eingestellten Scheißdreck zu 100 % nicht eingestellt, es sind deine eigenen geistigen Ergüsse.

Das zeigt mri wie hier einige User im Forum ticken (also nicht ganz sauber). Ich distanziere mich von den Beiträgen, welche du in meinem Namen (stellvertretend im Namen von IrgendeinForennutzer) eingestellt hast, dabei Grenzen des sauberen Kommunizieren überschritten und wissentlich provakativ überschritten hast.

Aus diesen Gründen melde ich mich aus diesem Forum ab. Mit solchen Leuten wie dich möchte ich keinen Austausch betreiben und lehne auch deine selbstbeweihräuchernde Selbstbeweihräucherung auf Kosten Dritter ab.

Bevor du andere User dazu aufforderst mal nachzudenken, sei dieses doch dein erster Schritt.

Antworten sind nicht erforderlich, mit solchen Psychopaten möchte ich keinen Forenaustausch betreiben.

Hat ja nicht einmal eine Woche gedauert um dahinter zu kommen, wessen Geistes Kind hier geduldet wird.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 18:34:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Outdoorjaga hat folgendes geschrieben:
...

Mein lieber Alex, du bist sehr, sehr krank nach meiner ersten Beurteilung.

....

Wie behämmert muss man sein, so einen Käse zu schreiben und den ganzen Text, den man aus dem Forum raus haben wollte dann noch selbst zu quoten ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen