Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.02.2013 20:11:41 Titel: |
|
|
Nein, die Achse geht lange vor den Dämpfern an die Bumpstops. 5-7 cm locker. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 00:18:27 Titel: |
|
|
hier mal ein paar Bilder. Meine Teile sind nicht ALU sondern irgend son PU-Zeugs
vinzenz hat folgendes geschrieben: | da man ja praktisch zur endgültigen Montage des Fahrwerks übergeht (Ja, jetzt schon !) die Achse rein gehangen und noch mal geprüft ob die lösung "Drop Brackets" und modifiziertes HD-Bracket für den Panhard von Erfolg gekrönt ist.
Kritikpunkte waren ja die unmögliche Stellung der Länkslenker, das anrammeln des Panhard an den Diffdeckel der VA, das wollende abscheren der Diffdeckelschrauben am HD-Backet und das zur totalen unbrauchbarkeit werdende. Y-lenkgestänge.
Aber man siehe selbst.
Zu sehen ist praktisch vollständig eingefederte VA
man beachte den weißen Pumperl, sozusagen unterstützender . Nicht weil kein Platz im Radhaus ist sondern damit der Dämpfer nicht spielen muß. Hat knapp einen Zoll oder präzise 22mm. Man beachte auch die runtergesetzte Aufnahme für den Stabi. Dazu später mehr
ein paar Ansichten
Panhard kollidiert nicht mehr mit Diffdeckel
das HD-Bracket will auch nichts mehr vom Diffdeckel oder an den Federteller unten
einziges Manko ist das der linke mit der vorderen Aufnahme in dieser Situation an´s Diffgehäuse schlägt/zart berührt/Kontakt auf nehmen will und die beteiligte Gummibuchse in der VA noch mehr quält
mal Sichten via Motorraum. Auch hier alles ok, rammelt nix an. Tauchen die oberen Aufnahmen doch etwas in selbigen ein
Blick zum Kardanflansch. Hier sollte auch genug "Freiraum" sein das selbiger nicht an den LL knallt. Glaub @nun hatte so ein Problem und muß doch glatt an seinem Auto rum messen um zu klären was die Ursache ist.
In dieser Konstellation ist sogar die Y-Lenkung zu gebrauchen und man ist eigentlich recht zufrieden - bis auf die üblichen Kleinigkeiten die heut aufgefallen sind - da gibts aber eine neue Folge |
| _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4562 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 05.02.2013 12:50:06 Titel: |
|
|
Hatte ich irgend wie so nicht mehr in Erinnerung
Ich gehe mal davon aus, das die 22mm des "Bömpels" der Höherlegung (Spacer/Federn) entsprechen.
Ist der "Bömpel" geschraubt ? | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 05.02.2013 14:28:36 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | Hatte ich irgend wie so nicht mehr in Erinnerung
Ich gehe mal davon aus, das die 22mm des "Bömpels" der Höherlegung (Spacer/Federn) entsprechen.
Ist der "Bömpel" geschraubt ? |
Deinen Bömpel kannst du schrauben. Dann muss halt die Feder raus und du bohrst in den unteren Teller ein geeignetes Loch.
Ich der X-ten Ausbaustufe meines Dicken musste ich mal auf die Schnelle einen verändern und habe eine Aluscheibe durch die Feder ins Innere eingeführt und mit Sikaflex aufgeklebt. Hielt länger als ich das wollte.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 05.02.2013 18:45:35 Titel: |
|
|
Ich habe ja nur Angst, das sie NICHT halten  | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 18:53:48 Titel: |
|
|
Wir haben auch im unteren Teller gebohrt und dann eine Einziehmutter reingesetzt, so kann man den "Bumpspacer" von oben schrauben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.02.2013 19:04:59 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Wir haben auch im unteren Teller gebohrt und dann eine Einziehmutter reingesetzt, so kann man den "Bumpspacer" von oben schrauben. |
... nur eine, dreht sich das nicht los/herraus, mit nur einer Schraube.
Zusätzlich noch kleben ?! | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 19:42:58 Titel: |
|
|
Nö, was sollte sich da rausdrehen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.02.2013 16:29:22 Titel: |
|
|
so, vielleicht wird es so etwas deutlicher, was ich meine
= Dämpfer komplett eingefahren (Anschlag)
= linker Anschlagpuffer liegt bündig auf
= rechter Anschlagpuffer ca. 2mm Luft
=== so würden jetzt die Dämpfer zuerst den Geist aufgeben
- also eine PU-Scheibe wie oben beschrieben verbauen - aber wie hoch muß die sein ??????
- mind. die 2mm (Abstand rechte Seite) + wieviel sich die Puffer verformen,
nun meine Frage, wieviel geben die Puffer bei dynam. Belastung nach - Erfahrungswerte ???
... und ich glaube nicht, das die Feder zuerst auf Anschlag geht weil,
Federquerschnitt ca. 15mm x 10 Windungen sind 150mm wenn die Windungen komplett aufliegen,
so wie auf dem Bild sind im voll eingefederten Zustand noch 240mm Federlänge
 | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 10.02.2013 18:05:13 Titel: |
|
|
ich nehm an das bei einem kapitalen Einschlag der VA Richtung Rahmen von dem origianlen 10 - 5% Länge übrigbleibt, eher noch weniger. Daraus ergibt sich eigentlich die Länge der zusätzlichen Bumpstops auf den Federtellern. Allerdings bietet es sich an hydraulische Bumpstops an Stelle der originalen Bumpstoppimpel anzubringen. Nur so eine Idee | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.02.2013 19:06:22 Titel: |
|
|
Nun, ich denke, der Aufwand, hyd. Bumpstops zu verbauen (an dieser Stelle) ist schon etwas hoch,
das hatten wir schon etwas höher aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht,
also wenn jemand eine vernünftige Idee hat, gerne.
lg
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.02.2013 19:24:10 Titel: |
|
|
Um wieviel hast Du denn Deine Karre höhergelegt? Um genau diesen Betrag solltest Du die Bumpstops verlängern, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein Volleinschlag, z.B. in einem Loch, drückt die Gummi/Poly-Bumpstops um ca. 50-60% zusammen. Mit den originalen, kurzen Bumpstops bremst dann beim ZJ die Ölwanne die Achse  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.02.2013 22:03:30 Titel: |
|
|
In diesem Zustand, wie auf den Bildern zu sehen ist, hat das noch nichts mit
Höherlegung zu tun und wie die Federn/Spacer das Ein-/Durchschlagen der Achse
verhindern sollen, ist mir noch schleierhaft ???
- komplette zusammengedrückte Feder (rechnerischer Wert) 150mm
- Restlänge für die Feder wenn kompl. eingefedert 240mm !!!!!
also geht die Feder noch lange nicht auf Bock
Höherlegung 2-3" und wird noch auf den Federweg abgestimmt
 | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 11.02.2013 00:07:47 Titel: |
|
|
Ich würde es einfach ausprobieren. Zuerst eine eher stärkere Scheibe als unteren montieren,
testfahren und an der Kolbenstange vom Dämpfer schauen wie weit du eingefedert hast. Wenn sie zu viel
Federweg verschenkt, dann mach die Scheibe halt dünner.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram Cummins 2. Jeep Grand 5.9 |
|
Verfasst am: 11.02.2013 20:12:03 Titel: |
|
|
Pack einfach ne 3cm Polyscheibe auf den Federteller und gut, oder noch einfacher, unterlege oben beim Anschlaggummi einfach Karosserie-Beilagscheiben im gleichen Mass, brauchst bloss ne längere Schraube dazu.
Ist übrigens ne 15er Schlüsselweite auch wenn die Schraube M10 ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|