Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.02.2013 10:51:59 Titel: |
|
|
Dummerweise ist die Geschichte etwas komplizierter, weil die Radnabe vom 200TDI auch breiter ist. Siehe http://www.aulro.com/afvb/90-110-130-defender-county/166249-200tdi-hubs-spindles-300tdi.html
Meine Rovertracks CVs für den 300TDI passten zwar ins Gehäuse, aber der äussere Achsstummel ist dann zu kurz und die greift nur knapp im Mitnehmer. Bin dann vorerst bei den early RRC CVs geblieben weil mir der Aufwand zu gross war. Im Grunde ist die 200TDI Konstruktion auch die bessere gewesen, keine Ahnung warum die das geändert haben. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4578 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2013 14:45:09 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Dummerweise ist die Geschichte etwas komplizierter, weil die Radnabe vom 200TDI auch breiter ist. Siehe http://www.aulro.com/afvb/90-110-130-defender-county/166249-200tdi-hubs-spindles-300tdi.html
Meine Rovertracks CVs für den 300TDI passten zwar ins Gehäuse, aber der äussere Achsstummel ist dann zu kurz und die greift nur knapp im Mitnehmer. Bin dann vorerst bei den early RRC CVs geblieben weil mir der Aufwand zu gross war. Im Grunde ist die 200TDI Konstruktion auch die bessere gewesen, keine Ahnung warum die das geändert haben. |
Spindle und Hub müssen natürlich gewechselt werden. Das ist für den Rover ja nicht so teuer und auch einfach zu machen.
Oder liege ich da falsch?
www.tibus-offroad.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.02.2013 15:02:51 Titel: |
|
|
Ist korrekt.
Ich überlege nur grade, wie das mit dem Gleit- bzw. Rollenlager ist, in dem der im Achsschenkel läuft. Da gabs ja Änderungen im Durchmesser - Sollte man im Zweifelsfall nochmal nachschauen. (wenn man die alte Version der Achse hat) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.02.2013 16:05:45 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: |
Spindle und Hub müssen natürlich gewechselt werden. Das ist für den Rover ja nicht so teuer und auch einfach zu machen.
Oder liege ich da falsch?
www.tibus-offroad.com |
Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Und evtl. hast du sogar recht. Nur bin ich da mittlerweile auf Risikovermeidung gepolt. Was ist z.B. mit der Position Bremsscheibe zum Sattel, passt das dann noch? Man kann unseren englischen Freunden leider auch nicht vorwerfen sie hätten ihre Änderungen in der laufenden immer besonders strukturiert durchgeführt.
Anderes Beispiel: ich hab kürzlich umgerüstet auf die korrigierten Svivels von Nakatanenga (geiles Produkt übrigens!). Die Position der Anlauffläche innendrin, gegen die eben der CV läuft, war um 2mm anders als bei meinen Original Svivels. Leider merkt man das erst wenn alles zusammengebaut ist wenn sich der Achsschenkel nämlich nicht mehr kippen lässt
War mit Drehbank relativ schnell gelöst, aber ein weiteres Beispiel dafür dass 200TDI Achse und 300TDI Achse nicht automatisch alles plug N play ist. Und Disco ist dann im zweifel wieder anders als Def. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.02.2013 16:07:40 Titel: |
|
|
Bremse und Co passt alles 1:1 vom Abstand her, keine Sorge. Und spätere Disco Achse ist auch identisch mit späterer Defender Achse...Abgesehen von ggf. unterschiedlichen Bremssätteln, die aber in der Betrachtung egal sind.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.02.2013 16:10:32 Titel: |
|
|
Ich besteh aber weiter auf meinen 200TDI Naben, hab noch nie Stress mit den Radlagern gehabt.
Hier nochmal das Bild:
 | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Zuletzt bearbeitet von am 15.02.2013 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2013 16:11:39 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Ich besteh aber weiter auf meinen 200TDI Naben, hab noch nie Stress mit den Radlagern gehabt. |
Sind bisserl länger und die Lager weniger belastet. Meinste das? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.02.2013 16:17:24 Titel: |
|
|
Ja. Ich hab die seltene Kombination 200TDI Naben mit innenbelüfteten Scheiben, ohne ABS. Und die versuch ich so lange zu retten wie's geht.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2013 16:30:43 Titel: |
|
|
Die Scheiben passen doch aber eh überall - Was willste da retten?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.02.2013 17:19:57 Titel: |
|
|
Ich will damit sagen dass ich nach 22 Jahren, in denen ich mit dem Rover Zeug rumschraube, dem Terminus "X passt da eh überall, ist kein Problem" nur noch nach Prüfung der konkreten Teile mittels Schieblehre und direktem Vergleich in der Realität traue.
Was nichts mit den konkreten CVs hier im Thread zu tun hat, die find ich auch super und der Preis ist absolut konkurrenzfähig. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 15.02.2013 21:52:11 Titel: |
|
|
@ baloo ist quasi plug an play wenn man beim zerlegen nicht noch defekte sachen findet oder man macht einfach ziemlich alles andere mit neu... hab radlager simmeringe swivel und co alles gleich neu gemacht ist ja eh ab... die steckachsen passen 100%. brauchste nix basteln oder so... und mit dem abs ist eh egal wie wolfgang schon schrieb. hab auch keins... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|