Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.06.2013 16:05:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 20.06.2013 17:45:55 Titel: |
|
|
Dankeschöööööööööööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.
Dann brauch ich ja nicht mehr anfangen zu suchen.
ausser nach ner vernünftigen GPS Maus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Sauerland
...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.06.2013 14:13:46 Titel: |
|
|
Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten und Meinungen. Die OZI Software kannte ich noch gar nicht.
Auch, daß es mittlerweile GPS Mäuse gibt, war mir völlig unbekannt. (Das funktioniert auch in "Echtzeit" im fahrenden Fahrzeug befriedigend??)
Die OZI Software läuft vernünftig, die Karten sind für den Alpenraum, Skandinavien, Korsika etc. 100% abdeckend?
Zu dem Preis scheint das ja ein Schnapp zu sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.06.2013 14:28:19 Titel: |
|
|
Eine GPS Maus ist ja nichts weiter,als ein externer GPS Empfäger, der über die Serielle (USB) Schnittstelle direkt die NMEA Daten ausgibt. Entsprechend modernen Chipsatz vorausgesetzt, bringen solche Empfänger auf dem Dach montiert, das mit Abstand beste ergebnis gegenüber Empfängern, die direkt im Gerät eingebaut sind...Weil sie einen freien Himmel haben.
Was Karten angeht: Ozi ist für Offroad und Expedition, hat mit Bitmapkarten also kein Routing. Dafür gibt es aber neine Menge Tools, die Dir Kartenquellen absaugen und somit weltweite Abdeckung geben. Und man kann natürlich auch eigenes Kartenwerk einscannen und referenzieren.
Beispiel für Kartenbilder im Ozi - Hier eine libysche Stadt:
Hier mal ein Stück tunesien:
Aber natürlich aus so veraltetes Zeug:
Aber diese Karten kann man so nicht kaufen, außer den russischen Uraltquark. Dennoch gibt es von fast allen Kartenanbietern (insbesondere Reise Knowhow Verlag) sehr gute Karten auch zu kaufen, die direkt im Ozi Explorer laufen.
Um an solche präzisen Sat-Karten zu kommen, ist die Vorbereitung etwas länger.
Ich machs mal kurz. Wenn Du keine Zeit hast, Dich mit dem Thema genauer auseinander zu setzen, musst DU ein Fertigprodukt kaufen und dazu fertige Karten. Das Ergebnis ist halbwegs OK, aber was will man von Open Stretmap karten Offroad schon erwarten? Wenn Du Dich in die Materie einarbeitest, wirds preiswerter und und kannst Kartenmaterial bekommen, dass in der Profiliga mitspielt. Du sieht dann jeden Forstweg auf der Welt, hast Höhendaten und Visualisierungen. Nur dafür braucht es Lernzeit. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 23.06.2013 18:17:42 Titel: |
|
|
Was ist mit einer Bluetooth Maus ? | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 23.06.2013 22:03:49 Titel: |
|
|
ich hab an meinem android tablet (asus tf-201) eine bluetooth maus, geht problemlos. gibt dafür ne app im google app-store. hab das setup (android, osmand, satelliten karten) letztes neujahr in tuensien erfolgreich verwendet. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.07.2013 00:20:30 Titel: Apple?? |
|
|
Ja, nochmal danke für eure interessanten Hinweise. Hab das Problem, das ich ein iPad habe, schlauerweise damals ohne 3G gekauft. Habe mal etwas gesucht, dafür werden ebenfalls GPS Mäuse angeboten.
Hat einer konkrete Erfahrungen mit dieser Art der Nachrüstung für das iPad 2?
Wenn ich das richtig gesehen habe, beim ersten Überflug, läuft die OZI Software nur unter Android.
Gibt's was Vergleichbares für Apple? Kenne da nur Motion X und solche Apps, scheint mir aber nur mäßig bis gar nicht geeignet zu sein für o.g. Einsätze... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.07.2013 06:20:24 Titel: |
|
|
Nein, für das iPad gibt es nichts adäquates.
Macbook/Air kannst du ein virtuelles Windows aufspielen, dann geht das. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.07.2013 11:10:31 Titel: Navigationskombi |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 06.07.2013 12:03:37 Titel: |
|
|
Mich wundert ein wenig dass sich noch keiner gewerblich dieses Themas angenommen hat.
Es gibt nicht gerade wenige Leute die keine Lust haben sich, wie von Flashi beschrieben, in die Materie einzuarbeiten aber gerne eine gute Navigationsvariante nutzen würden.
Also eine gute Hardware, wie oben beschrieben, anbieten und dann dem Kunden nach Bedarf die entsprechenden Karten als Software dazu verkaufen.
Wenn ich sehe wie viele Topo- Karten Garmin verkauft, und für wieviel Geld, dann könnte sich ein kleines Unternehmen doch durchaus lohnen...
Ich bin ùbrigens so ein Nutzer, ich will einschalten und dann ist gut.
Ich will nicht zu Hause vor dem Rechner irgendwelche Karten von Links nach Rechts spielen, und mich stundenlang mit Computern beschäftigen.
Motion X übrigens war Super, bis sie vor ein paar Monaten die Offlinenutzung der Google- Satelitenbilder abgeschafft haben kam das meiner Idee einer einfachen Lösung schon recht nahe.
Nun leider nicht mehr...
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 06.07.2013 19:14:17 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin ja nun nicht der große Navi-Crack, habe aber eine für mich taugliche Lösung gefunden. Im vergangenen Jahr habe ich in Ebay ein Terra Pad 1050 (Tablet mit Win7) für 200 € ersteigert.
Da Win7, läuft hier QV, in meinem Fall noch das alte QV4. Das Garmin CSX 60 bringt das GPS-Signal.
Mit einer Einschubhalterung am Armaturenbrett habe ich eine für mich brauchbare Lösung gefunden. Für mehr Komfort nutze ich eine USB-Maus, die meine Holde auf der großen Ablage der Mittelkonsole bewegt. Dazu gibt es ggf. noch eine Funktastatur von Tchibo.
War günstig (da QV schon vorhanden) und funktioniert. | _________________ www.mobiles-wohnen.com; www.4-dog-and-you.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2013 18:25:34 Titel: |
|
|
U Corsu hat folgendes geschrieben: | Mich wundert ein wenig dass sich noch keiner gewerblich dieses Themas angenommen hat.
Es gibt nicht gerade wenige Leute die keine Lust haben sich, wie von Flashi beschrieben, in die Materie einzuarbeiten aber gerne eine gute Navigationsvariante nutzen würden.
Also eine gute Hardware, wie oben beschrieben, anbieten und dann dem Kunden nach Bedarf die entsprechenden Karten als Software dazu verkaufen.
Stephan |
Meinst sowas??
http://www.confitek.de/de/home/index.php
Karten bekommst dann von
http://www.bsmap.de/ | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 07.07.2013 22:35:46 Titel: |
|
|
Ne Locke,
eigentlich das was am Anfang des Threads vorgestellt wurde, aber halt in gut.
Die Australier haben da was feines, aber leider auch nur mit Australischen Karten bestückt.
Mein I-Pad lief ja mit der Motion-X App. auch gut, bis nach dem letzten Update die Option Google Hybrid Offline zu nutzen verschwand.
Außerdem passt das IPad nirgends vernünftig in den neuen Ranger, zu groß...
Also wieder mit dem 62er und dem Nüvi rumhantieren, geht auch, ist aber nicht schön.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 08.07.2013 11:52:55 Titel: |
|
|
Ohne Einarbeitungszeit gehts auch mit dem Ipad... Terrainkarten, Satelliten-Hybridbilder und Strassenkarten zur Offroad-Navigation - und Apps wie Navigon, TomTom und Co für die Strassen - Navigation.
eine kleine Beschreibung inkl. verlinkter Videos gibt es hier:
Strassen Navigation
und
Offroad Navigation
Das Offline - Navigieren hat in Afrika so prima geklappt.
Und inzwischen klappt es auch mit dem freien File-Austausch zwischen Computer und iPad:
Filetransfer Ipad/Computer
Damit kann man nicht nur die Apps selber hin und her kopieren (somit auch die gewünschte Version von MotionX aus persönlichen Backup oder Internet) - sondern auch die Files innerhalb der Apps. Das heisst man kann nun das Ipad zum einen als USB Stick missbrauchen - zum anderen kann man auch hochauflösende Satelliten Karten downloaden - und z.B. gebietsweise auf dem Notebook abspeichern. So kann man auch die ganze Welt auf dem Notebook unterbringen - und das jeweilige Wunschgebiet auf das iPad laden (falls man soviel Geduld mit dem Download hat).
Wohlgemerkt hilft das nur um MotionX zu bestücken - andere Apps nutzen andere File-Ablage Systeme.
Trotzdem ist das obenstehende ein reines Spielzeug im Vergleich zu einem Win8 Tablet mit selbst kalibrierten Kartenmaterial. Aber um sich einzufummeln braucht es einfach verdammt viel Zeit Flashi - wie wäre es mal mit einem detaillierten Tutorial In dem wir Dich mit arbeit zuschütten, können wir das Forum viel einfacher übernehmen
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.07.2013 23:49:10 Titel: Karten für OZi |
|
|
Hab bis kurz vor unserer Abfahrt an dem OZi Ding rumgemacht, ohne Erfolg! Wo kriege ich denn Karten für das Dingen her???
Westeuropa. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|