Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 26.08.2013 13:34:56 Titel: |
|
|
Rocky1964 hat folgendes geschrieben: | ...oh, oh, ohhhh. Einen lt. dt. Gesetz verboten Gegenstand von einem gewissen Herrn Grylls geführt!
Ansonsten schöne Bilder. |
Weihnachtsgeschenk von meiner besseren Hälfte ... für irgendwas lebt man in der CH  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Passat 4motion 2. Iveco Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 26.08.2013 15:21:52 Titel: |
|
|
Bitte weiter machen.
Bis Mitte September muss dein Bericht fertig sein da ich dann für 2 Wochen nach Norwegen fahre und noch ein paar Tipps brauche. Wie lange wart ihr unterwegs?
Gruß Aaron | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2013 15:41:05 Titel: |
|
|
3 1/2 Wochen inkl. Anfahrt.
Also wie ich ganz oben im ersten Fred schon geschrieben habe. Mach schnell die Kilometer bis Bergen. Ab dort wird es erst richtig schön (siehst du dann auch an auch noch an den Fotos).
Wies dort oben meines empfinden preislich und meschlich aussieht kommt dann noch am ende des berichtes. Weil wenn ich das jetzt schon schreibe wird hier zu gespamt und diskutiert, auch wenn ich nichts negatives berichten kann  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.08.2013 15:59:26 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | 3 1/2 Wochen inkl. Anfahrt.
Also wie ich ganz oben im ersten Fred schon geschrieben habe. Mach schnell die Kilometer bis Bergen. Ab dort wird es erst richtig schön (siehst du dann auch an auch noch an den Fotos).
Wies dort oben meines empfinden preislich und meschlich aussieht kommt dann noch am ende des berichtes. Weil wenn ich das jetzt schon schreibe wird hier zu gespamt und diskutiert, auch wenn ich nichts negatives berichten kann  |
Danke! Wieviele Km habt ihr in der Zeit runtergerissen? Ich werde am 28.9. die Fähre nehmen und direkt nach Norwegen fahren. Grobe geplante Route von Kristiansand nach Stavanger, über Bergen in Richtung Kristiansund und zurück.
Habe aus Hamburg zum Glück nicht ganz so die weite Anreise. Was braucht man denn außer Sprit? Essen kaufen wir erstmal eine große Ration hier ein.
Freue mich auf deinen weiteren Bericht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 09:14:30 Titel: |
|
|
Wir haben rund 6500km gemacht. Und pro Tag als wir dann oben waren im Schnitt 200 - 300km. Weil die distanzen dort sind ganz schnell unterschätzt. Vorallem mit 80 ist nicht schnell fahren... aber dazu komm ich dann noch.
Es ging weiter nach zur Stabkirche Hedalen.
Nach diesem Kulturellen überflug weiter richtung Norden. Die Umgebung wird Menschenleere und bergiger -> Einfach schöner!
Zwischendurch mal eine gemütliche Pause
Juhu! Endlich wieder meine geliebten Tierchen auf der Strasse!
Aber lassen wir die Bilder für sich sprechen
 | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 09:17:48 Titel: |
|
|
Im Winter liegt die Strasse unter einigen Metern Schnee.  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 09:21:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 09:36:33 Titel: |
|
|
wobei ihr bei dem Übernachtungsplatz vermutlich das Jedermannsrecht missachtet habt. | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 10:07:03 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | wobei ihr bei dem Übernachtungsplatz vermutlich das Jedermannsrecht missachtet habt. |
Wohl eher nicht!
Es war noch ein Einheimuscher Fischer da den wir gefragt haben und der uns sagte das es kein Problem sei.
Auch gehörte dieser Teil zu keinem Naturschutzgebiet. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.08.2013 10:42:37 Titel: |
|
|
Hintergrund ist.....es gibt kein motorisiertes Jedermannsrecht.
Es ist nicht so. dass die Norweger das auch immer mal wieder missachten.
Gerade die Offroader von denen ich dann immer mal wieder Anrufe bekomme, dass sie
sich mal wieder ohne Sperren und passender Ausrüstung irgendwo festgerammelt haben.
Hab da mittlerweile schon mehr als einen rausgezogen.
Das fahren abseits der Strassen und Wege ist grundsätzlich vorboten.
Einer dieser Offroad-Helden hatte letztens eine Strafandrohung von 18.000 NOK von der Polizei.
Irgendwo an der Strasse parken und dann wandern, übernachten ist überhaupt kein Problem.
Was gerade auf der Strecke auch ein grosses Problem ist, sind die Tupperschüsseln, die immer die Ausweichbuchten
zum Übernachten benutzen.
Die Gefahr erwischt zu werden, ist zugegebenermassen sehr gering, aber der eine oder andere schafft es immer mal
wieder zu einen Bericht in der lokalen Presse.
Erwischt du Privatbesitz, kann es dir auch passieren, dass auf dem morgendlichen Rückweck ein taktisch geparkter
Traktor den Weg versperrt.
Schuld daran sind aber im Wesentlichen die Yoghurtbecherfahrer, die einfach zu viel Müll hinterlassen haben.
Ich habe leider nur einen schwedischen Link zur Hand, aber das gilt 1:1 auf für Norwegen
Zitat: |
Keine Motorfahrzeuge im Gelände
Es gibt kein motorisiertes Jedermannsrecht. Laut
Terrängkörningslagen, das das Fahren mit Motorfahrzeugen
im Gelände regelt, ist es verboten, Auto, Motorrad, Moped
oder andere motorbetriebene Fahrzeuge auf unbedecktem Boden
im Gelände zu fahren. Es ist außerdem untersagt, mit
motorbetriebenen Fahrzeugen auf Privatwegen zu fahren, die
für den Motorverkehr gesperrt sind.
Ein solches Verbot muss in Form eines Schildes angegeben werden.
|
Nachzulesen hier auf deutsch
oder auf schwedisch | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 11:25:24 Titel: |
|
|
Sei es drum...
will meinen Berichtsfred nicht mit Diskusionen zuspamen. Dennoch Danke für den Link! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.08.2013 09:13:11 Titel: |
|
|
Weiter gehts in Richtung Preikestolen
Da der Sommer die ganze Ziet volle Präsens mit 27°C gezeigt hat war die Wanderung darauf (ca.2 Stunden) ein überholen und überholen lassen von hübschen sportlichen Norwegerinnen
Also oben aufm Kipfel war es dann leider mehr als voll, aber der Ausblick war dennoch grandios.
Direkt sein stück weiter am Fuss des Berges ist war ein wunderbarer Campingplatz wo ich eine ausgiebige Dusche genossen haben, und am Abend noch mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.08.2013 09:25:54 Titel: |
|
|
Die Fahrt in richtung Bergen wäre denk ich mal ganz schön... nur sieht man kaum etwas da man von einem Tunnel in den nächsten Fährt. Unteranderem auch den längsten Strassentunnel der Welt mit 24.51km und zwischendurch noch lustigen Highlites
(Bild Wikipedia)
In Bergen ging es dann erstmal richtung Fischmarkt, auch wenn dieser sogar teurer ist als im Restaurant neben an. Aber mir egal... bin ja nicht jeden Tag dort oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.09.2013 10:12:33 Titel: |
|
|
Weiter bitte  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.09.2013 09:15:57 Titel: |
|
|
War ein verlängertes Wochenende inkl. Krankheitsfall weg. Bin heute wieder in der Firma, sprich geht bald weiter  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
|