Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 4347 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 29.08.2013 16:14:21 Titel: |
|
|
@Bodo: oha, dank Dir. Ich kannte auch nur die 3 oben genannten Größen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 29.08.2013 17:23:39 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: |
Auf den Feroza passen:
195/80 R15,
205/75 R15,
215/75 R15,
215/80 R15, (größte Bodenfreiheit )
225/70 R15,
235/70 R15
In einer der Dimensionen wirds doch bezahl- und brauchbare Winterreifen geben...
|
Nicht in 205/75R15 sondern in 205/70R15 gibts z.B. was von Nokian.
Sollte ja auch gehen. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 29.08.2013 20:34:30 Titel: |
|
|
In 215/80R15 gibt es Winterreifen wie hier | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Aidenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton |
|
Verfasst am: 29.08.2013 23:05:10 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | el Bodo hat folgendes geschrieben: |
Auf den Feroza passen:
195/80 R15,
205/75 R15,
215/75 R15,
215/80 R15, (größte Bodenfreiheit )
225/70 R15,
235/70 R15
In einer der Dimensionen wirds doch bezahl- und brauchbare Winterreifen geben...
|
Nicht in 205/75R15 sondern in 205/70R15 gibts z.B. was von Nokian.
Sollte ja auch gehen. |
Genau, 205/70R15 ! Damit habe ich auch schon mehrere Feroza gesehen! In der Dimension gibt es einige gute Winterreifen, u.a. auch den Cooper Discoverer M&S2. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 30.08.2013 08:02:47 Titel: |
|
|
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl
Da jede menge Auswahl.
Hankook Winter ICept RS W442 den haben wir ein sehr guter Reifen hat keine Übersteuerungsneigung sehr Gutmütig und überraschend gut auf schlechten Forstwegen.
Nokian WR G2 Ein genannter Nokian z.b. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 30.08.2013 09:47:13 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: |
@ Bart
Der Discoverer M+S ist meiner Meinung nach einer der besten WR die ich bisher hatte - aber so hat jeder unterschiedliche Erfahrungen.
lg Bodo |
Hm ne ich hab den überhaupt nicht für gut empfunden der Brückenstein war um Welten besser
Wobeis noch schlechter geht z.B. mit dem Good Year wrangler Ultragrip  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 30.08.2013 16:37:39 Titel: |
|
|
Man soltle sich vor Augen halten, dass die Hersteller anscheinend untershciedliche Gewichtung auf gewisse Wintereigenschaften legen. Der Cooper ist halt nen grober Winterreifen waehrend der Nokian harmloser daher kommt.
Nokian hat wohl Vorteile auf Eis und festgefahrener Shcneedecke waehrend der Cooper wohl eher an Frischschnee orientiert.
Man muss sich da ja nur mal die estwerte anschauen die so veroeffentlicht werden. Wirklich schlecht sollte keiner der Markenwinterreifen sein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 30.08.2013 22:35:19 Titel: |
|
|
Naja der Cooper Discoverer M+S den wir jahrelang drauf hatten, waren schon gut. Nur wenn die zu alt sind und das Profil abgefahren ist, bitte nicht bei Schnee fahren. Bei Tiefschnee ist der aber gut, wegen den Profilblöcken.
Es gibt schon besserer, aber jeder Reifen hat seine Schwächen und Stärken.
Der Toyo Open Country A/T soll ja auch nicht schlecht sein. Den haben wir ja auch (31x10.5R15) bei Nässe richtig gut, wie der bei Schnee ist, kann ich erst zur Schneesaison berichten.
Es kommt aber auch immer auf die Reifengröße an. Ich hab jetzt keine Ahnung ob schmale, oder breite besser sind. Schmale haben weniger Spur, brechen aber schneller ein. Breite brechen nicht so schnell ein, machen aber ne breitere Spur. Wenn das richtig ist? | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 31.08.2013 07:54:34 Titel: |
|
|
@ Pajero Profi
Lass die Vergleiche vom Winterreifen und AT - ein AT wird einem Winterreifen auf Eis und Schnee nie ebenbürtig werden, einen MT würd ich schon als grob fahrlässig bezeichnen.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2013 09:50:55 Titel: |
|
|
Ich frage mich immer, woher die Leute ihre Einschätzung haben? Wer geht denn bitte hin, fährt mit seinem Fahrzeug mit einem neuen Reifen eine definierte Teststrecke mit Stoppuhr und Massband, wechselt die Reifen und fährt mit identischem Fahrzeug bei identischen Witterungsbedingungen nochmal und vergleicht die Messergebnisse? Alles andere ist aber Kaffesatzleserei.
Da sind vernünftige Reifentests wie z.B. dieser hier sicher weit hilfreicher. Da wird der Cooper als eindeutiges Schlusslicht, katastrophal, gefährlich und absolutes Sicherheitsrisiko tituliert. 22m mehr Bremsweg auf nasser Strasse ist der Unterschied zwischen Kind nicht berührt und Kind tot! Aber der Reifen war ja schön billig... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 31.08.2013 12:27:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Aidenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton |
|
Verfasst am: 31.08.2013 18:36:02 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich immer, woher die Leute ihre Einschätzung haben? Wer geht denn bitte hin, fährt mit seinem Fahrzeug mit einem neuen Reifen eine definierte Teststrecke mit Stoppuhr und Massband, wechselt die Reifen und fährt mit identischem Fahrzeug bei identischen Witterungsbedingungen nochmal und vergleicht die Messergebnisse? Alles andere ist aber Kaffesatzleserei.
Da sind vernünftige Reifentests wie z.B. dieser hier sicher weit hilfreicher. Da wird der Cooper als eindeutiges Schlusslicht, katastrophal, gefährlich und absolutes Sicherheitsrisiko tituliert. 22m mehr Bremsweg auf nasser Strasse ist der Unterschied zwischen Kind nicht berührt und Kind tot! Aber der Reifen war ja schön billig... |
Auf diese schwachsinnigen, wahrscheinlich von der Herstellerlobby organisierten und finanzierten Reifentests gebe ich gar nichts, die Cooper gehören mit zu eine der besten Winterreifen überhaupt, das ist meiine Erfahrung und deckt sich mit denen anderer auch, und außerdem habe ich mit den Coopern auch ein ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht und gerade beim Bremsen Bestwerte gehabt! Auf nasser Fahrbahn versteht sich
Gleichwohl verhalten sich mit Sicherheit nicht jeder Reifen mit jedem Fahrzeug gleich gut. Und bei der Entscheidung , welcher Reifen es wird, wenn ich neue brauche, schaue ich mir schon Tests an, setze aber vor allem auf die Erfahrung der User, die im Netz dazu schreiben. Und diese sind oft eindeutig. Ond mit den Cooper Discoverer M&S habe ich es schon geschafft, mit Heckantrieb eine komplett naß vereiste Steigung hochzu kommen... soweit dazu!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 31.08.2013 18:54:51 Titel: |
|
|
@Bert,
wie vermutet... erstmal LIES bitte den Text genau durch, obwohl ich von der AutoBild nicht viel halte, es ist halt ne Bild, schreiben sie diesmal ganz klar und deutlich:
Das beweist, dass es – allen Unkenrufen zum Trotz – bei einem 1,9-Tonnen-SUV wie dem Opel Antara nicht zwingend echte Winterreifen sein müssen, um wirklich sicher durch den Winter zu kommen. Ein wirklich gut gemachter Ganzjahresreifen kann in dieser Fahrzeugklasse durchaus den Ansprüchen genügen. Allerdings sollte man nun dabei nicht den Fehler machen, diese Erkenntnis eins zu eins auf einen 2,5-Tonner wie etwa einen VW Touareg zu übertragen. Da kann das Ergebnis ganz anders aussehen.
so.... genau das isses, es ist mir VOELLIG gleich was irgendwer mit irgendeiner Reifengroesse testet. Ich brauche die Erfahrungen von einem meinem Auto vergleichbaren Fahrzeug und GLEICHER Reifenabmessungen. Und da koennen die Dinge schon wieder ganz anders liegen als in diesen Tests fuer irgendwelche SUV mit ihrem ganzen Elektroklimbim um nicht vonne Strasse zu fliegen weil die Fahrer den Kopp ausmachen.
Wenn Du nen Antara hast, wird der Test sicher fuer Dich hilfreich sein, fuern ganzen Teil Gelaendewagenfahrer ist er das aber nicht. Ich hab inzwischen paar Reifen in unterschiedlcihen Groessen durch aufm 300GD kurz und jetzt gehts weiter mitm 240GD lang... um zu wissen, dass sich das Fahrverhalten drastisch bei ner anderen Reifengroesse aendern kann. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2013 21:07:31 Titel: |
|
|
Ja ne... is ok. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 01.09.2013 07:42:44 Titel: |
|
|
@ der Bert
Ich hatte
237/75R15 Pirelli Scorpion Ice&Snow auf dem Pajero,
235/70R16 Fulda Tramp Yukon auf dem Frontera und
235/70R16 Michelin Alpin 4x4 auf dem Pathfinder
Seit 3 Jahren fahr ich 235/75R15 Cooper Discoverer M&S auf dem - und was soll ich dir sagen, auch der nervöse Dreitürer ist mit Hinterrad im Schnee immer kontrollierbar. Bremswerte sich nicht ganz auf Pkw-Niveau aber das ist bei nem 2,1to-Fahrzeug ohne ABS wohl zu erwarten.
Glaub halt ned immer allles was in den Testberichten steht - in einer anderen Reifendimension siehts vielleicht schon wieder ganz anders aus.
Meine 31er Grabber AT² hätten M+S und Flocke - sind aber im Schnee meiner Meinung nach unfahrbar (1x probiert).
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|