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Warn 9.5 XP - Seilwindenseil ersetzen
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Surfy
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...und hat diesen Thread vor 4278 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 16:43:21    Titel:
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Danke für den Tip mit den Rollen Winke Winke Das macht auch Sinn da das Seil nicht ganz so sehr gebogen wird, und der Abrieb von den drehenden Rollen vermindert wird Ja

Also wenn ich den Herrn richtig verstanden habe, braucht jedes DynaXXX Seil je nach Durchmesser eine gewisse Mindestgrösse der Seilwinden Rolle auf die das Seil aufgewickelt wird. Oder besser gesagt eine Biegung des Seils die man nicht unterschreiten sollte.

Die Standardseilwinden-Rolle einer Warn/Horn 9.5 ist gut für bis 8mm - danach müsste die Rolle grösser sein weil das Seil ansonsten zu sehr gebogen wird.

Kann aber auch sein dass ich da die eint oder andere Spitze überhört habe - der Herr ging sehr ins Detail sagte auch die Formel auf für die Berechnung der erforderlichen grösse der Seilwinden-Rolle auf Unsicher

Daher würde ein Dynxxx Seil von 10mm schon auf der Seilwinden-Rolle zu sehr gebogen - sobald man schräg wincht dann am Aufenster erst recht Unsicher Also verkaufen wollte er nicht wirklich Vertrau mir

Ich hoffe ich habe das halbwegs passend wiedergegegen, da prasselte viel zu schnell viel zu viel Informationen auf mich ein, aber ich denke die Kernaussagen konnte ich wiedergeben.

Surfy

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 16:46:13    Titel:
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So eine dünne Windentrommel kannst Du gar nicht haben. Zudem muss die komplette erste Lage des Seiles eh immer drauf bleiben und du spulst eher selten das Seil überhaupt so weit ab. Diese Knickradiusbetrachtung finde ich etwas sonderbar. Ja

Zumal ein Stahlseil einen wesentlich größeren Mindestknickradius hat. Unsicher

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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 17:05:27    Titel:
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Hallo zusammen,
bei diesen Betrachtungen möchte ich für mich eine Verständnisfrage einwerfen: gerade hab ich von flashman gelesen, dass bei Dyneema immer die 1. Seillage auf Trommel bleiben sollte. Soweit klar.
Wie bekomme ich das Temperaturproblem für diese 1. Lage in den Griff (wegen der Bremswärme zunächst und dann wegen der Motorwärme).
Danke schonmal für die Antwort(en). Respekt Respekt

Bigwaltens

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 17:11:55    Titel:
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Im Idealfall bieten die Anbieter genau deshalb einen Seilschutz für die ersten Meter an. Andersherum: Wenn man die Bremse nicht im Wettbewerb nutzt (abseilen etc), wird es da eigentlich auch nicht so extrem warm. Hatten nie Probleme damit.

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Mog9
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 17:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bigwaltens hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
bei diesen Betrachtungen möchte ich für mich eine Verständnisfrage einwerfen: gerade hab ich von flashman gelesen, dass bei Dyneema immer die 1. Seillage auf Trommel bleiben sollte. Soweit klar.
Wie bekomme ich das Temperaturproblem für diese 1. Lage in den Griff (wegen der Bremswärme zunächst und dann wegen der Motorwärme).
Danke schonmal für die Antwort(en). Respekt Respekt

Bigwaltens


Das ist ein Problem. Die Windenbremsen in der Trommel sind so konzipiert dass das Stahlseit die Bremswärme ableitet.
Das kann ein Kunststoffseil nicht! Ein Schutz über dem Kunststoffseil verhinder zwar teilweise die Überhitzung des Seils, die Wärme wird dann aber noch schlechter von der Bremse abgeleitet.
Man sollte bei Kunststoffseil immer eine Winde nehmen die die Bremse außerhalb der Trommel hat. Alles andere ist veraltet und nicht für Kunststoffseil geeignet!
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GC-Bernd
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 18:11:35    Titel:
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Sollte man beim Thema Bremse und Wärme am Seil nicht auch die Anwendung berücksichtigen. Im Eingangspost steht etwas von "Reise"...


Ich habe am Trophy-Jeep eine 8274 mit Kunststoffseil, hatte aber auch keine Hemmungen am Dodge Ram (= Reise-Auto) auf die 12.000 Horn auch ein Kunststoffseil aufzuziehen.

Um auf der Tour mal einen Baum aus dem Weg zu ziehen oder mich mal aus einer blöden Position zu winchen ist das Kunststoffseil auch auf einer "normalen" Winde ok. Hier überwiegt ggf. der Gewichtsvorteil, wenn man den Mehrpreis für das Kunststoffseil in die Hand nehmen will. Da bleibt dann wieder die Frage nach dem "wie oft benützen" vs. Gewichtsvorteil.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 18:23:43    Titel:
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GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Sollte man beim Thema Bremse und Wärme am Seil nicht auch die Anwendung berücksichtigen. Im Eingangspost steht etwas von "Reise"... Hier überwiegt ggf. der Gewichtsvorteil, wenn man den Mehrpreis für das Kunststoffseil in die Hand nehmen will.


Jepp. Wie ich schrieb: Dyneema auf Reisefahrzeug mit billiger T-Max Winde. Im Urlaub x-mal gewincht, keinerlei Probleme. Die Bremse wird bei sowas ja auch kaum bemüht. Supi

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 21:01:03    Titel:
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eine ganze Lage ist auch etwas übertrieben. 7-8 Windungen reichen aus.

Wie bereits geschrieben: einfach nicht mit abseilen übertreiben, dann gehts auch mit einer Trommelbremse. Optimal ist es natürlich nicht.

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Surfy
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BeitragVerfasst am: 20.11.2013 22:56:38    Titel:
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Die Gewichtsersparnis liegt bei ca 8 kg, was bei meinem 3.x to Brummie jetzt nicht wirklich nennenswert ist...

Das originale Warn Ersatzseil ist gerade bei Taubenreuter im Angebot, hab ich gerade entdeckt:

Das kostet 50 Euronen:

http://www.taubenreuther-outlet.de/Seilwinden-u-Zubehoer/Seilwinden-Seile/Stahlseil-30-m-x-8-mm-mit-Haken-und-Kausche::269.html

Interessanterweise schreibt Taubenreuther das 30m NICHT die originale Seilwindenlänge ist, dass man für die originale Seilwindenlänge anrufen soll. Sind da ein paar Meter mehr drauf?

Dem gegenüber stehen Prolux oder Grube im ähnlichen Preisniveau um die 220 Euro:

http://www.grube.de/offroad/dynaforce-kfz-windenseil-42-455-20-variation.html

Noch eine Nacht drüber schlafen, würde ich sagen...

Surfy

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BeitragVerfasst am: 21.11.2013 07:44:23    Titel:
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wenn du keinen Top-Beifahrer hast würde ich eher etwas weniger Seil drauf machen. Wenn man schräg wincht und das ist meistens der Fall, das aber nicht richtig vorbereitet und beobachtet, dann wickelt es an einer Seite zu viel auf und sprengt die Winde. Habe ich schon mehrfach gesehen.

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BeitragVerfasst am: 21.11.2013 07:55:30    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Wenn man schräg wincht und das ist meistens der Fall, das aber nicht richtig vorbereitet und beobachtet, dann wickelt es an einer Seite zu viel auf
Was genau kann man denn dagegen tun? Das Seil irgendwie führen dürfte ja kaum möglich sein, oder?

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Beste Grüße!
"derBert"
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BeitragVerfasst am: 21.11.2013 08:19:44    Titel:
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derBert hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
Wenn man schräg wincht und das ist meistens der Fall, das aber nicht richtig vorbereitet und beobachtet, dann wickelt es an einer Seite zu viel auf
Was genau kann man denn dagegen tun? Das Seil irgendwie führen dürfte ja kaum möglich sein, oder?


vor dem schräg winchen mehr Seil abwickeln und auf der anderen Seite aufwickeln. Führen ist sehr wichtig, wenn zwischendurch mal kein Zug drauf ist, sonst gehts noch schneller.

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BeitragVerfasst am: 05.12.2013 21:40:27    Titel:
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Hm, ich wollte auf eine alte Warn CE XD9000 ein 9mm- Kunststoffseil draufmachen (gibts so fertig bei ORC). Ist das zu dünn? Ich brauche es ja nur um PKW in der max. Größe eine Mercedes GL aus dem Straßengraben zu ziehen.

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Schönen Gruß

René


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BeitragVerfasst am: 06.12.2013 05:04:29    Titel:
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für leichten Einsatz ist das o.k.. Wenns zur Sache geht ist das etwas knapp. Ein GL ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht aber du wirst dich damit kaum Steilhänge hoch winchen wollen oder dich bis zu den Fenstern ins Schlammloch fahren. Musst halt mit Verstand winchen aber das sollte man eigentlich eh immer. Wir hatten auf der Breslau im Jimny damals nur ein 6mm Dyneema Seil. Das ist uns jedoch auch einmal abgerissen.

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otto1
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BeitragVerfasst am: 06.12.2013 08:10:06    Titel:
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Danke, es ist weniger Schlamm, eher Schnee .

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Schönen Gruß

René


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