Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
295/75-16 GG AT2 mit Spikes
Erfahrungsbericht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.12.2013 18:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich seh das Ganze etwas internationaler. Wie man sieht gibt es hier auch User die deutsch sprechen und im Ausland wohnen. Ist doch toll wenn man sieht was es dort gibt.

das letzte Mal bin ich mit Spikes in Finnland gefahren. Auf nem Mietwagen...

...im Sommer! Hau mich, ich bin der Frühling

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 20.12.2013 18:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Manno lasst ihn doch seine Erfahrungen mit Spikes hier mitteilen ist sicher hochinteressant udn so weit ich weiß gibts im Allgäu einige Straßen wo Spikes erlaubt sind Vertrau mir
Und Österreich/Schweiz wirds wohl ähnlich sein Winke Winke

Ich lausche gespannt Grins Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 20.12.2013 19:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Gorli

Augen auf. Der Kollege lent in Runänien. insofern interessieren ihn die deutschen Gesetze herzlich wenig YES rotfl

@mirko
In Mittelschweden....der Biathlon-Worldcup ist in Östersund....brauchst du aber nicht wirklich Spikes wenn du die
nokian Hakkas drauf hast. Gerade auf den skandinavisch behandelten "Eisstrassen" bei Temperaturen unter -10Grad
Kleben die richtig gut. da liegst du schon mit deinen Schuhen drei mal auf der Klappe, dann fährst du da oben immer
Noch mit 90 km/h rum. such mal meinen Resiebericht von 2005.
Klar mit Spikes ist es angenehmer, aber. Geht auch ohne.

zu den Spikes.

die Hardcore-Norwegercdrehen sich außen etwas längere Lkw-Spikes rein. innere Reihe dann normale Spikes. die Mitte wird
dann geseipt, damit man sich die Lamellen selber schnitzt.

Ansonsten neigen auch die Eindrehsoikes nach ca. 2000km richtig gut mit dem Gummi zu verkleben. Du hast also nach
der Strecke eine gute Chance, dass du auch nen bischen Gummi mit rausbrichst.

bin übrigens gerade mit MTs (vollseipt) auf dem Weg nach Deutschland. In 37" gibt's hält keine echten Winterreifen.
da ist seipen die einzige Möglichkeit aus einem MT einen halbwegs brauchbaren Winterreifen zu machen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 20.12.2013 19:42:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... ich bin noch nicht ganz blind... und habe nachgeguckt und festgestellt wo er wohnt...

meine Meinung bleibt davon unberuehrt, sorry....
Da er aber nicht um ne Winterreifendiskussion gebeten hat... lass ich das...

Wie man sieht und er"faehrt" laesst sich mit Spikes "jeder Reifen wintern..."

Naja, macht mal weiter, ich halt mich jetzt hier raus. Winke Winke

da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 20.12.2013 20:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli, ich will Dich ja nicht anpupen, aber im Moment biste etwas contra, oder? Du mußt ja nicht "applaudieren" und ich gestehe Dir natürlich Deine Meinung zu (Du bist wenigstens Einer, der diese Meinung auch vertritt, ohne gleich ausfallend zu werden), aber zur Zeit kommt es mir ein wenig so vor, als müßtest Du grundsätzlich "dagegen" sein...
Nix für ungut!!!

Netten Tach noch,
Andreas

TheThommy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Unimog 404S
2. Volvo S40 2,0F
3. ehem. Suzuki Jimny DDiS
BeitragVerfasst am: 27.12.2013 10:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich auch mit dem Thema Spikereifen beschäftigt da ich dieses Jahr wieder zum Vikingtreffet nach Norwegen fahre.

Bei mir sieht das ganze so aus und ist für Straßen/Gelände gedacht wo ausreichend festgefahrener Schnee oder Eis liegt (min. 6mm)

Mit den Spikes darf man nicht in Österreich fahren da dort nur Spikes erlaubt sind die max. 2mm über die Lauffläche ragen erlaubt sind.
In meinen Reifen sind allerdings Spikes die 4mm rausstehen drin.

Hier auch noch eine Übersicht der verschiedenen Regelungen in den jeweiligen Ländern:

- Deutschland: Spikes sind seit 1975 für Kraftfahrzeuge generell (mit Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge) verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen können. Ausnahme ist nur das kleine deutsche Eck von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der österreichischen Grenze. Es gelten die gleichen Auflagen wie in Österreich.

Bei Fahrrädern sind laut Aussage des ADFC Spikereifen im Straßenverkehr zugelassen, da von einer Beschädigung der Straßendecke durch einen Radfahrer mit Spikereifen nicht auszugehen ist.

- Österreich: In Österreich gilt für Spikes ein Verbot von Juni bis September. Fahrzeuge mit Spikes müssen einen Aufkleber haben, der am Heck angebracht wird. Spikereifen müssen auf allen Rädern, die Kräfte auf die Fahrbahn übertragen, verwendet werden. Ist das ziehende Kraftfahrzeug mit Spikereifen ausgerüstet, so benötigt auch der gezogene Anhänger bis zu einer Achshöchstlast von 1 800 kg Spikereifen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf Freilandstraßen 80 km/h und auf Autobahnen 100 km/h. Sie sind nur für Fahrzeuge bis 3,5 t erlaubt. Die Spikes selbst dürfen maximal 2 mm über die Lauffläche hinausragen. Die Herstellerangaben der Reifen-/Spikehersteller sind zu beachten, falls dieser eine geringere Höchtgeschwindigkeit angibt, darf nur diese auch maximal gefahren werden.

- Schweiz: Sie sind von 1. November bis 30. April erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit ist 80 km/h. Dementsprechend müssen die Fahrzeuge am Heck mit einem Höchstgeschwindigkeitszeichen mit der Zahl «80» gekennzeichnet sein. Die Spikes dürfen maximal 1,5 mm herausragen. Auf Autobahnen sind sie nicht erlaubt, Ausnahmen sind der San Bernardino-Tunnel und der St. Gotthard-Tunnel. Die Herstellerangaben der Reifen-/Spikehersteller sind zu beachten, falls dieser eine geringere Höchtgeschwindigkeit angibt, darf nur diese auch maximal gefahren werden.

- Norwegen: Spikes sind vom 1. November bis zum 8. Tag nach Ostersonntag erlaubt. In den nördlichen Bezirken Nordland, Troms und Finnmark sogar vom 16. Oktober bis 1. Mai. Sollten es die Straßenverhältnisse erfordern, ist eine Nutzung auch außerhalb dieser Zeiten zulässig.

- Italien: In Italien dürfen von 15. November bis 15. März Spikereifen für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen verwendet werden. Ausnahme gilt für Südtirol, dort dürfen nur Winterreifen oder Sommerreifen plus Schneeketten verwendet werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheThommy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Unimog 404S
2. Volvo S40 2,0F
BeitragVerfasst am: 27.12.2013 11:46:23    Titel: Hier noch die Story wie meine enstanden sind:
 Antworten mit Zitat  

Grundregeln für das Anbringen von Spikes:

1) Der Spike muss auf die Profiltiefe des Reifens abgestimmt sein, als Regel gilt min. 1mm länger
als die Profiltiefe an der geringsten Stelle eines Profilblocks.
Kürzere Spikes können auch verwendet werden, einkleben oder Schraubenspikes werden in diesem Fall empfohlen.

2) Die Spikes in konstanten und gleichen Abständen zueinander auf dem Umfang des Reifens anordnen.

3) Die Spikes nie in einer Reihe anordnen, sondern unregelmäßig und mit einem gleichbleibenden Muster für
den gesamten Umfang des Reifens.

4) Wird der Reifen auch auf Straßen genutzt, auf denen kein Schnee oder Eis liegt, ist es besser die Spikes nur
entlang der Seiten der Vorderreifen anzuordnen.

Hier eine kleine Bilderserie wie ich meine MTs bespiket habe:

Festlegen des Musters und abzählen der benötigten Spikes:

Meine Waffe:

Die Spikes (BES1900 von BestGrip Skruvdubb)

Der Akkuschrauberbit im Detail:

Und rein damit:

Da ich möglichst alles gleich haben wollte habe ich mich an die Streifen auf dem Reifen gehalten
und Reihe für Reihe gemacht (ich weiß nicht ob mans erkennt, rechts gelber Streifen, links dunkelgrauer Streifen)

So schauts dann fertig aus:

Erfahrungen in Schnee und Eis habe ich noch keine, im Gelände merkt man vom Vortrieb keinen Unterschied,
lediglich das Bremsverhalten und der Bremsweg auf hartem Untergrund verändert sich. Leider zum negativem,
aber für diesen Untergrund sind die Spikes ja auch nicht gedacht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 27.12.2013 18:58:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht weiter YES

Naja wenn jemand seine meinung vertritt ists ja nicht schlecht. Solangs nicht ausfallend und beleidigend wird Winke Winke

Muss ja nicht jeder gleicher Meinung sein Euer Wunsch sei mir Befehl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mirko200tdi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 4234 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV
BeitragVerfasst am: 27.12.2013 22:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Thommy
Klasse Info YES

Der Bestgrip Spike ist dem Touratech Spike sehr ähnlich, Herstellung in Italien,
preislich liegt der schwedische Spike bei ca. 80 cent/stk. und der italiensche bei 60 cent/stk.

Thommy was hast du bezahlt und wo hast du den Spike gekauft?

Grüsse
Mirko
TheThommy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Unimog 404S
2. Volvo S40 2,0F
BeitragVerfasst am: 27.12.2013 23:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spikes habe ich bei www.vonblon.cc gekauft, der 1000er Pack würde regulär mit Werkzeug und Versand zusammen ca. 780€ kosten.
Da allerdings über nen Bekannten bestellt wurde der einen Werkzeughandel betreibt gab es das ganze steuerfrei, sowie Werkzeug und Versand umsonst.
Sprich für mich 595€ und einen Kasten Bier also auch um die 60 Cent/stk.

Bei BestGrip selbst kommt man in etwa auf den gleichen Preis (Regulär www.vonblon.cc ) Versand ist allerdings mit ca.40€ nicht ganz billig und ob die 4Tage Lieferzeit stimmen. Naja

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
3. Unimog U1750L
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 08:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@TheThommy

willst da damit nach Geilo ???? Unsicher

TheThommy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Unimog 404S
2. Volvo S40 2,0F
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 11:23:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Reifen werde ich lediglich auf den Treffen benutzen, auf der Strecke zwischen Oslo und Geilo fahre ich mit ATs. (Ja, ich weiß das Winterreifen besser sind, bei den Straßenverhältnissen) Leider haben die Event ML 698 keine vorgesehenen Plätze für die Spikes, wie die General Grabber AT2 . Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust wieder mit dem TÜV-Prüfer zu diskutieren, das die Grabber AT2 in 215/75 R15 kleiner sind als meine MTs in Originalgröße (205/70R15) und somit eigentlich die Prüfung des Tachos und der Freigängigkeit sinnlos ist.

Die Spikereifen schraube ich erst vorm Hotel drauf. Das Fahrverhalten auf Asphalt ist so ne Sache, dafür hätte ich die Spikes nur an den Seiten anbringen sollen.

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
3. Unimog U1750L
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 14:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte einfach nur......es sind zu viele drin.

Du hättest nur welche am Rand gebraucht....und dann in der Mitte seipen lassen.

Wäre effektiver gewesen.

Aber schnall sie dir man im Fährhafen in Kiel unter und dann fährste gemütlich von Oslo nach Geilo und
zurück damit.

Ich weiss nicht wann genau du kommst, aber wenn Aufenthalt in Oslo geplant ist....denk daran die eine
Piggdekk-Oblate zu holen.

TheThommy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Unimog 404S
2. Volvo S40 2,0F
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 15:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2Tage Aufenthalt in Oslo sind geplant und 90NOK sind ja noch erträglich, für die Aufbabscher.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir im Internet nur Monats- oder Saisonkarten bestellen.
Einen 10er Pack an Tagesaufklebern kann ich bei Cowi im Internet oder telefonisch bestellen.
Dann müsste ich mich theoretisch hier registrieren: https://piggav.cowisys.no/Publikum/PublikumRegister.aspx

Für das was ich vorhabe sollte ich zu Bymiljøetatens kundesenter, Hollendergata 5 (Vom Hafen aus die naheste Möglichkeit so ein Ding zu kaufen) oder an eine Esso- Tankstelle in Oslo gehen und dort 3 einzelne Aufkleber kaufen.

Wenn ich mir keinen Aufkleber kaufe und mit Spikereifen erwischt werde kostet der Spaß 750NOK.
Parken mit Spikereifen ist erlaubt, aber sobald ich fahre brauche ich den Aufkleber.

Das ganze habe ich hier her: http://www.bymiljoetaten.oslo.kommune.no/miljo/piggdekkgebyr/article208894-55585.html

Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 30.01.2014 14:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Thommy
Berichte mal, wie aben sich die Reifen geschlagen?
Man hörte von verbeultem deutschen Blech aufgrund der Reifenwahl.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.46  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen