| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4460 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.09.2016 21:50:09 Titel: |
|
|
| BOHfrost hat folgendes geschrieben: | | @ Schlicksurfer: Dir ist aber schon aufgefallen, dass micwill diesen alten Thread von icke nochmal hochgeholt hat und es jetzt um die konkrete Frage nach einem Batteriebalancer und dem Entgegenwirken der Entladung der Batterien nach 1-2 Wochen Standzeit (in Deutschland) geht? |
Danke.
Nö, das hatte ich übersehen.
Aber - es ist nicht normal, dass sich bei einem SD 33 eine Batterie nach nur zwei Wochen soweit entlädt, dass die Karre nicht mehr springt. Und nach einer Woche schon gleich gar nicht.
Die Anleitung die Du gegeben hast finde ich ganz hervorragend, und noch besser finde ich die Viehlosovieh, die dahintersteckt: anstatt an den Symptomen herumzudoktern, lieber die Uhrsachen suchen, finden und eliminieren. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 30.09.2016 22:44:39 Titel: |
|
|
| micwill hat folgendes geschrieben: | | Was hast Du denn mit Deiner Lichtmaschine anschließend gemacht? |
Ich hatte das eigentlich indirekt festgestellt, da sie irgendwann ganz ihren Geist aufgab (keine Ladeleistung mehr).
Ich habe sie dann komplett ersetzt und danach war auch der Kriechstrom weg.
Vielleicht hätte es auch gereicht, den Spannungsregler zu tauschen, aber damals wusste ich um diese Möglichkeit noch nicht.
Zusammen mit zwei 95Ah Varta Batterien hatte ich danach nie wieder Startprobleme.
Wie alt sind denn deine Batterien?
Und lädt deine Lichtmaschine noch vernünftig?
Unabhängig davon hört sich das was so ein Balancer verspricht nicht schlecht an. Sich sowas anzuschaffen kann sicherlich nicht schaden  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2016 11:15:10 Titel: |
|
|
| BOHfrost hat folgendes geschrieben: | | micwill hat folgendes geschrieben: | | Was hast Du denn mit Deiner Lichtmaschine anschließend gemacht? |
Ich hatte das eigentlich indirekt festgestellt, da sie irgendwann ganz ihren Geist aufgab (keine Ladeleistung mehr).
Ich habe sie dann komplett ersetzt und danach war auch der Kriechstrom weg.
Vielleicht hätte es auch gereicht, den Spannungsregler zu tauschen, aber damals wusste ich um diese Möglichkeit noch nicht.
Zusammen mit zwei 95Ah Varta Batterien hatte ich danach nie wieder Startprobleme.
Wie alt sind denn deine Batterien?
Und lädt deine Lichtmaschine noch vernünftig?
Unabhängig davon hört sich das was so ein Balancer verspricht nicht schlecht an. Sich sowas anzuschaffen kann sicherlich nicht schaden  |
Moins
Von einer vollständig funktionsfähigen LiMa bzw. einer bereits erfolten Funktionsprüfung mit Messung sollte man doch eigentlich ausgehen, das fällt doch unter die von Dir selbst angeregte Ursachenforschung.
Von einem solchen Balancer halte ich persönlich in diesem Fall nichts, da das Problem der ungleichen Ladung systembedingt ist und vor allem durch den Balancer nicht gelöst werden kann.
Nicht umsonst ist keines der verlinkten Wundergeräte mehr erhältlich.
@Wildsau: Baureihe 160 mit SD 33/T hat grundsätzlich 24 V - Bordspannung. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2016 13:50:18 Titel: |
|
|
| Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | | . Oder kannst Du sagen, dass bei Dir alles exakt so funktioniert wie in DE? |
Hier schmeckt das Essen besser
Ansonsten duerfte das Problem auch am Radioabgriff liegen... habe den gemacht damit ick die Dudelkiste nicht andauernd anlernen muss zwecks Radiostationen und Bluetooth.
Fahre sowiso selten, wg Firmenauto und Motorrad. Lade beide Batterien alle vier Wochen, rechte mehr linke kaum....
Solche Ladewaechter werden fuer Solaranlagen viel guenstiger angeboten, sitze zwar an der Quelle habs aber noch nie ausprobiert | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 01.10.2016 16:35:34 Titel: |
|
|
| Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Von einem solchen Balancer halte ich persönlich in diesem Fall nichts, da das Problem der ungleichen Ladung systembedingt ist und vor allem durch den Balancer nicht gelöst werden kann.
Nicht umsonst ist keines der verlinkten Wundergeräte mehr erhältlich.
|
falsche Antwort Schlicki. Gerade weil bei in Reihe geschalteten Systemen ungleiche Ladung die Folge sein kann (systembedingt), werden Balancer eingesetzt, diese ungleichen Ladungen ausgleichen. Dafür ist er gebaut und wird 1000fach eingesetzt. Die "Wundergeräte", wie Du die nennst, gibts im Übrigen dutzendfach. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 01.10.2016 20:45:02 Titel: |
|
|
Hab gerade seit einem halben Jahr auch 88Ah Dinger verbaut, vorher waren glaube ich 77Ah verbaut, lag bisher am Platzangebot die Batterien mit mehr Leistung sind zu groß für die vorhandenen Batteriefächer im Motorraum daher hatte ich immer schon die kleineren 77er oder 75er.
Die hielten so 3-5Jahre mit dem Batteriebalancer, ohne 2 Jahre bestenfalls, also bevor ich den Balancer anschaffte.
Da ich die Karre nun etwas mehr zerlege wird bei mir auch die Elektrik einer Revision unterzogen.
Fazit, Balancer lohnt sich, die 88Ah Dinger auch, inzwischen springt der Hobel an wie von Gotteshand gedreht.
Dennoch wichtig, Ursachenforschung wenn Kriechströme vorhanden, man kämpft mit stärkeren Batterien und dem Balancer gegen Windmühlen wenn das Kriechstromproblem bestehen bleibt und inzwischen kriecht bei meinem so einiges........ | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|