Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2014 07:56:37 Titel: |
|
|
Na toll... Jetzt hab' ich Hunger. Und schon wieder was auf der Habenwollen-Liste. Und ausserdem: Wo sind die Rezepte zu den Bildern?  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2014 08:29:14 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Na toll... Jetzt hab' ich Hunger. Und schon wieder was auf der Habenwollen-Liste. Und ausserdem: Wo sind die Rezepte zu den Bildern?  | ...?
Guggst Du:
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 Td4 2. CASE-IH 844-S |
|
Verfasst am: 13.02.2014 22:04:56 Titel: Re: Dutch Oven |
|
|
Aroundtheworld hat folgendes geschrieben: | Da ich in ein paar Tagen Geburtstag habe häufen sich die Fragen "Was wünschst du dir?" "Hast du schon eine Idee was du haben möchtest?" usw. Nun habe ich schon seit längerem einen Dutch Oven auf meiner Amazon Wunschliste und wollte einfach mal bei euch nachfragen, wer noch so einen hat?
Erfahrungen? Positives? Negatives? Welche Größe nutzt ihr? Für wieviele Personen nutzt ihr eure Größe? Ist er sperrig im Auto? Sonstiges? Gibt es Produktempfehlungen / No-Go's? usw.
Gruß Aaron |
Hallo Aaron,
auf jeden Fall schenken lassen, dann hat man auch immer einen Grund zum Feuer machen...
Guckst Du hier http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=58700&postdays=0&postorder=asc&start=195 Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Grüße, Pat | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4184 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat 4motion 2. Iveco Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 14.02.2014 09:23:25 Titel: |
|
|
Ich habe echt Lust auf so einen Pott bekommen. Danke! Ende März (bzw. Anfang März aber ich komme erst Ende März aus dem Urlaub) ist es dann so weit.
Wenn es so weit ist, werde ich mal ein paar Fotos posten.
Gruß Aaron | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 14.02.2014 09:38:50 Titel: |
|
|
Wenn Du im April auf die Globeboot in Hamburg kommst kannst Du noch mal live zuschauen was man alles schönes in so einem Teil machen kann...
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.02.2014 09:40:58 Titel: |
|
|
U Corsu hat folgendes geschrieben: | Wenn Du im April auf die Globeboot in Hamburg kommst kannst Du noch mal live zuschauen was man alles schönes in so einem Teil machen kann...
Stephan |
Stephan, klingt gut. Im April bin ich wieder da. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 14.02.2014 13:15:44 Titel: |
|
|
Leider braucht es für den Dutch Oven auch den notwendigen Stauraum - und vor allen auch den elan zum reinigen.
Wir sind schon an dem Benzinkocher mit Spezialbenzin fast verzweifelt, weil der Reinigungsaufwand hinsichtlich Russ nicht unerheblich ist.
Auf einem Wochenendtrip stört das natürlich nicht. Da kann sich der Russ auch nicht so ausbreiten..
Auf einer längeren Reise abseits der üblichen Routen wird es aber ein Problem wenn man wegen dem Russ massiv mehr Wasser verbraucht, die Trockentücher in einer hohen Frequenz gewaschen werden müssen und der Verschleiss an Küchen/Klorollen erheblich ansteigt.
Hat hier denn jemand Langzeiterfahrung und kann zum Handling ein paar Tips geben?
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.02.2014 13:57:14 Titel: |
|
|
Surfy hat folgendes geschrieben: | Leider braucht es für den Dutch Oven auch den notwendigen Stauraum - und vor allen auch den elan zum reinigen.
Wir sind schon an dem Benzinkocher mit Spezialbenzin fast verzweifelt, weil der Reinigungsaufwand hinsichtlich Russ nicht unerheblich ist.
Auf einem Wochenendtrip stört das natürlich nicht. Da kann sich der Russ auch nicht so ausbreiten..
Auf einer längeren Reise abseits der üblichen Routen wird es aber ein Problem wenn man wegen dem Russ massiv mehr Wasser verbraucht, die Trockentücher in einer hohen Frequenz gewaschen werden müssen und der Verschleiss an Küchen/Klorollen erheblich ansteigt.
Hat hier denn jemand Langzeiterfahrung und kann zum Handling ein paar Tips geben?
Surfy |
Ruß? Wo? Der sich ausbreitet?
Bei meinen Benzinkochern gibt's den max. während des Vorwärmens, danach rußen meine Kocher kaum noch. Der Rest, der sich nicht abpusten läßt, bleibt dran.
Und einen DO zu reinigen ist doch einfach. Innen mit lauwarmen Wasser und Bürste einmal grob reinigen, Innen und Außen abspülen, fertig. Alle anderen Anhaftung bleiben dran, das ist ja die Patina.
Während der Fahrt kommen Kocher und DO jeweils einzeln in Stoffbeutel oder Stoffsack (DO z.B. in einen BW-Wäschesack) und dann in die Ausrüstungskiste.
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.02.2014 15:56:44 Titel: |
|
|
Surfy,
was hattest Du denn für einen Kocher?
Meine Benziner stinken zwar, und das vor allem die ersten und die letzten 10 Sekunden,aber Ruß ist bei den Dingern eigentlich ein Fremdwort...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2014 09:55:26 Titel: |
|
|
Aroundtheworld hat folgendes geschrieben: | U Corsu hat folgendes geschrieben: | Wenn Du im April auf die Globeboot in Hamburg kommst kannst Du noch mal live zuschauen was man alles schönes in so einem Teil machen kann...
Stephan |
Stephan, klingt gut. Im April bin ich wieder da. |
Moin.
Stimmt.
Das Teil hatten sie letztes Jahr auch schon vorgeführt. Hatte mich auch schwer begeistert..., schwer vor allem wegen des Gewichts.
Aber ansonsten ist so ein Teil echt praktisch.
Ich bin dieses Jahr übrigens auch wieder auf der Globeboot, gleich am Samstag.
Lieben Gruß.
Tinie. | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.02.2014 15:50:46 Titel: |
|
|
Hi Ilka,
am Samstag werde ich wohl im Laden sein.
Sonntag schlendere ich aber entspannt übers Gelände, gibt ja immer viel zu sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.03.2014 15:38:16 Titel: |
|
|
Sooooo. Hier ist das Ergebnis vom Geburtstag
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 4x4 Club Leipzig

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.03.2014 15:52:32 Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Da kommt ja dann noch der 9l-DO dazu ...
Die Barbecook-DO sind ja dünn emailliert und müssen nicht unbedingt eingebrannt werden.
Weitere Rezepte: http://forum.mybbq.net/viewforum.php?f=13
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.03.2014 16:05:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER