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Zweite Batterie im Kofferraum einbauen und anschließen

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jensolli
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BeitragVerfasst am: 14.05.2014 07:27:35    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich setz hier mal den Link von corvus rein. Der hat das ganz gut erklärt.
http://corvus4x4.de/product_info.php/doppelbatteriesystem-fuer-alle-anwendungen-p-52?osCsid=aot5o3d70qgumn9dhsosgifba0

Bei mir ist auch die Originalbatterie im Kofferraum....


Yep, sehr schön erklärt. Danke für den Link Ja

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
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cxxxr
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...und hat diesen Thread vor 4104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 23.05.2014 10:47:44    Titel:
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Auch von mir vielen vielen Dank! Für die vielen hilfreichen Antworten :)
Der Link ist wirklich klasse!
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otto1
Weit weg von Allem
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 23.05.2014 11:05:31    Titel:
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Sagt das dem corvus- er hat seinen Gehirnschmalz da rein gesteckt.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.05.2014 19:01:28    Titel:
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Wobei die erforderliche Menge Gehirnschmalz für so ein System sehr begrenzt ist.
Das wird im Nutzfahrzeugbereich millionenmal gemacht, ohne dass irgendwelche Hirnakrobatik nötig wäre.
Allerdings ohne den völlig unnötigen Firlefanz, der da beschrieben wird.
Raumschiff Enterprise für gelangweilte Hobbybastler, mehr nicht.
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Marci
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1. 110er TD5
2. BROOKS Laufschuhe
3. Meindl Bergschuhe
BeitragVerfasst am: 06.07.2014 09:55:05    Titel:
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Immer wieder schön zu sehen wie die Mühen und das Wissen anderer User in den Dreck gezogen werden Nee, oder?

Ich find es gut wenn User ihr Wissen teilen, sei es bebildert oder nicht.
Nicht jeder hat Ahnung auf jedem Gebiet und stellt daher Fragen und freut sich auf feedback.



Ps:
Meine Meinung:
Fresse halten wenn man durch ausführliche Antworten gelangweilt wird oder es selber besser machen.

_________________
*(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)*
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.07.2014 10:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, das "Wissen und die Mühen" stammen von einem Händler, der mit Geld verdienen will und mit ein paar hübschen Bildchen und ein paar Informationen mit Unterhaltungswert Marketing betreibt.
Zumal die "Anleitung" 1zu1 nicht auf das Fahrzeug vom Fragesteller übertragbar ist und so gut wie keine der gestellten Fragen beantwortet, sondern lediglich die Vorstellungen des Händlers von einem perfekten System darstellt -das nebenbei unnötig kompliziert ist.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.07.2014 15:00:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marci hat folgendes geschrieben:
Immer wieder schön zu sehen wie die Mühen und das Wissen anderer User in den Dreck gezogen werden Nee, oder?

Ich find es gut wenn User ihr Wissen teilen, sei es bebildert oder nicht.
Nicht jeder hat Ahnung auf jedem Gebiet und stellt daher Fragen und freut sich auf feedback.

...


Moins

Ich auch. Aber nicht jedem ist gegeben, das zu begreifen.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.07.2014 15:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Immerhin hab' ich begriffen, dass hier kein USER persönliches Wissen geteilt hat, sondern ein Händlerlink gepostet wurde, der genau das empfiehlt, was Du an anderer Stelle massiv kritisiert hast - ein unnötig kompliziertes System und eine Antwort, die an der Fragestellung vorbei geht.
Insofern ist Deine Antwort das, was sie immer ist: Heisse Luft ohne Bezug zur Realität.
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HPF
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1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 06.07.2014 23:00:06    Titel:
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Nur das der Händler ein altbekannter User in diversen Offroad-Foren (hier auch, wenn auch nur lesend und nicht schreibend) ist und das ihn hier recht viele auch persönlich seit vielen vielen Jahren kennen und schätzen...

_________________
http://www.landy-treff.de/
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.07.2014 01:21:01    Titel:
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Moins

Was hier ein "Experte" als unnötigt kompliziert bekrittelt, sind verschiedene und unterschiedliche sehr klar dargestellte Lösungsvorschläge, die jedem Interessierten die freie Wahl lassen, welche Lösung er/sie anwenden will. Dies schreibe ich, obwohl -oder weil- ich diesen Händler absolut nicht kenne.
Allerdings begreife ich, dass die freie Wahl der Lösungen natürlich ein Dogma unterminiert. Schxxxxspiel aber auch. ;-)
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yongshi
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1. MB G500
2. BAW BJ2022
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BeitragVerfasst am: 20.11.2014 19:27:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur ZweitBatterie-Anschliesserei, die ich auch gerade (wieder) vorbereite:
Habe im Vorgaengerfzg verschiedene Loesungen (von Automatik-Relais bis SaftSchubse) ausprobiert und bin (wegen immer wieder auftretender verschiedener Problemchen) letztlich bei einer simplen Loesung gelandet:

=> Direkte Kopplung beider (zB etwa gleichstarker) Batterien
=> (optional:) Ausstattung beider Batterien mit einem Drehschalter direkt am +Pol (auch als DiebstahlSchutz)
=> Ausstattung beider Batterien mit einer Sicherung (nahe) am +Pol, wenn die Verbindungsleitung laenger als ca 0.5m ist
=> KEIN Relais, KEINe Reglerei, KEIN Aufwand, KEINe Umstaende, (und hoffentlich:) KEINe Fehlerei...
=> Zur Anzeige reicht EIN simples V-Meter, zB im "ZigarettenAnzuender.
=> Wenn man dann irgendwan merkt, dass das "Batterievolumen" abnimmt (zB max Ladespannung sinkt), ersetzt man (nach Test in Fachwerkstatt) idR die aeltere Batterie und ist wieder "im gruenen Bereich"

WAS spricht eigentlich gegen diese sehr einfache und robuste Loesung?

Danke und Gruss - yongshi

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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 21.11.2014 00:12:10    Titel:
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Das Problem ist ja bei deiner Lösung, dass die 2. Batterie oft keine Starterbatterie sein soll sondern eine Verbraucherbatterie. Und die kann man dann nicht einfach parralel schalten.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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BeitragVerfasst am: 21.11.2014 04:59:32    Titel:
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Kann man schon, bringt dann aber nicht wirklich was.
In Prinzip spricht gar nix gegen ein Einkreissytem, kommt auf den Energiebedarf und die Ansprüche an.
Die Vorteile sind aber, wenn überhaupt, akademischer Natur, während die Nachteile erheblich sein können.

Davon abgesehen, ist ein Trennsystem jeglicher Bauart vollkommen unproblematisch, wenn es richtig konzipiert ist und handwerklich gut genacht ist.
Dein Sytem mit den vielen Schaltern ist nicht einfacher und nicht betriebssicherer.
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yongshi
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BeitragVerfasst am: 21.11.2014 13:10:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist ja bei deiner Lösung, dass die 2. Batterie oft keine Starterbatterie sein soll sondern eine Verbraucherbatterie. Und die kann man dann nicht einfach parralel schalten.

Eine spezielle "Verbraucherbatterie" macht nur Sinn, wenn man sie tief entladen will (, was bei DirektKopplung ja nicht stattfindet). Und ZWEI (direkt gekoppelte) StarterBatterien geben auch gerne die "volle Ladung" EINER Batterie ("zum Verbrauch") ab und sind dann noch immer "startfaehig" wie EINE volle (oder sogar besser).

steff hat folgendes geschrieben:
Kann man schon, bringt dann aber nicht wirklich was.
In Prinzip spricht gar nix gegen ein Einkreissytem, kommt auf den Energiebedarf und die Ansprüche an.
Die Vorteile sind aber, wenn überhaupt, akademischer Natur, während die Nachteile erheblich sein können.

Bitte BENENNE doch mal die "erheblichen Nachteile"! (Die Vorteile kann ich dir - falls erforderlich - detaillieren.)

steff hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen, ist ein Trennsystem jeglicher Bauart vollkommen unproblematisch, wenn es richtig konzipiert ist und handwerklich gut genacht ist.
Dein Sytem mit den vielen Schaltern ist nicht einfacher und nicht betriebssicherer.

Die "vielen Schalter" (nur 2) sind - wie geschrieben OPTIONAL. (Erlaeuterung des WARUM bei Bedarf!) Und UNPROBLEMATISCH waren meine Erfahrungen mit TrennRelais bis SaftSchubse ganz und gar nicht! Ob das nun "handwerkliche" Gruenden hatte oder an der mechan. (etc) Beanspruchung lag, sei dahingestellt...

Gruss - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
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BeitragVerfasst am: 21.11.2014 16:41:12    Titel:
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Moins

Der gravierende Nachteil von zwei einfach parallel geschalteten Batterien ohne Trennung ist eben der, das Risiko einzugehen, bei zu starker Entladung keinen bzw. nicht mehr ausreichend Strom zum Starten zu haben. Ein Sicherheitsproblem.

Deswegen eine Versorgerbatterie für Verbraucher oder/und ein permanent angeschlossenes Solarpanel zur kontinuierlichen Ladung.
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