Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Anhängerkupplung für Patrol Y61 mit OME Fahrwerk ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.06.2014 19:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins Kini

Aber das ändert nun mal nichts daran, dass (Ausnahmen vorbehalten) real nur zwei verschiedene 4Punkt-Lochbilder angeboten werden: a) 83x56 (auch Toyota-Lochbild genannt, weil ... ja, warum wohl?) und b) (Mass müsste ich nachsehen)(kommt, wenn ich mich recht erinnere, von LR).

LandRover und Dixon Bate nutzen den 2-Loch Flansch mit 90 mm Lochabstand.

Von den 4-Loch Flanschen gibts 83 x 56 und 120 x 55. Letzteres wird meines wissens bei Gabelstaplern z. B. verwendet.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.06.2014 20:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Moins Kini

Aber das ändert nun mal nichts daran, dass (Ausnahmen vorbehalten) real nur zwei verschiedene 4Punkt-Lochbilder angeboten werden: a) 83x56 (auch Toyota-Lochbild genannt, weil ... ja, warum wohl?) und b) (Mass müsste ich nachsehen)(kommt, wenn ich mich recht erinnere, von LR).

LandRover und Dixon Bate nutzen den 2-Loch Flansch mit 90 mm Lochabstand.

Von den 4-Loch Flanschen gibts 83 x 56 und 120 x 55. Letzteres wird meines wissens bei Gabelstaplern z. B. verwendet.

Kini

Moins

Das zweite Standard - 4Punkt-Lochbild bei AH-Böcken für Gelände- und Leichte Nutzfahrzeuge ist 85x45, und solltest Du Dir irgendwann mal die Mühe machen, bei den Anbietern nachzusehen (z.B. hier: http://liekup.de/de/kupplungen.html), wirst Du Bauklötze staunen. Wo dieses Lochbild herkommt weiss ich nicht genau, wie ich bereits schrieb.
Und wer lesen kann ist im Vorteil.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.06.2014 22:10:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo.

In dem Lochmaß gibt's nen Natohaken.

Und auch 85 mm passen nicht mit nem 90 mm Haken zusammen.

Kini

Kein Popel mehr.

Zuletzt bearbeitet von Kini am 12.06.2014 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.06.2014 22:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Emma

Natohaken gibt's auch in 83x56 (hab ich selber zwei von) wie auch in 85x45, nu sieh doch mal endlich richtig nach, wenn ich Dir sogar schon den Link vor'n Axxx trage. Oder setz endlich die Brille auf.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.06.2014 11:09:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sag ja nicht, daß das nicht stimmt, was Du da alles schreibselst.

Aber um 2-Loch und 4-Loch Flansche kompatibel zu machen bräuchtest einen 2-Loch Flansch mit dem Lochmaß 83 oder 85 mm.

Aber wir werden sehen, was der Kollege Sprotte geliefert bekommt.

Kini

Kein Popel mehr.

Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

...und hat diesen Thread vor 4327 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 13.06.2014 09:15:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab noch etwas gegoogled, der einzige Hersteller von geflanschten Kupplungsböcken für den Patrol scheint GDW zu sein und die liefern mit 90er Lochabstand und 16er Löchern aus, zur Befestigung der 83er Köpfe gibts ne Adapterplatte :

http://www.ahk-ratgeber.de/anbauanleitungen/ahk/149350T.pdf

( Seite 2, Position 6 )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.06.2014 10:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Sorry, aber das was Du als "Adapterplatte" meinst erkannt zu haben, ist die (4Loch)Anschraubplatte, volkstümlich auch Kugelkopf genannt. Dazu passt im Übrigen auch, dass auf Seite 10 unter Optionen eine 2Loch-Kombikupplung und zwei 4Loch-Kupllungen (1 Kugel, 1 Lkw-Zugmaul) angeboten werden.

Der AH-Bock scheint wirklich überall der Gleiche zu sein und dürfte daher tatsächlich von GDW stammen. Dafür sprechen die überall übereinstimmenden technischen Daten.

Anschraubplatten (Kugelköpfe gibt es in allen Lochbildern zuhauf, auch für 50 mm tiefere Kugeln (wobei 50 mm ein Klacks sind, das steckt schon ein Anhänger mit 2,5Meter-Aufbau ziemlich locker weg. Echte Probleme bekommst Du erst ab 100 mm).

Solltest Du mit dem Patrol ins Gelände gehen wollen, kann ich Dir bei Verwendung einer tieferlegenden Kugel nur wärmstens ein abnehmbares System wie das von Rockinger empfehlen, da ansonsten die Kupplungskugel den Erdanker gibt.

Solltest Du Dir das Ganze mal in der Praxis ansehen wollen, schreib mich in PN an.
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

...und hat diesen Thread vor 4327 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 13.06.2014 11:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Use the plate (6) only for the assemblage of 50V and rockinger (see fig. 4)

Aber egal, warten auf den Paketdienst....

Das eine tiefe AHK im schweren Gelände als Pflug wirkt ist klar, da das hier im Norden nicht so oft vor kommt, werde ich bei passenden Anlässen (z.B. Offroadparkbesuche) einfach den verlängerten Kugelkopf vorher abschrauben, dauert ja auch keine 5 Minuten....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.06.2014 11:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Das mit dem Abschrauben ist so'ne Sache, denn theoretisch dürfen diese Schrauben/Muttern nur ein Mal verwendet und müssen dann erneuert werden.
Aber so ein Wechselsystem kostet auch richtig Kohle, und ich brauche das wegen des Natohakens.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.06.2014 12:34:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Sorry, aber das was Du als "Adapterplatte" meinst erkannt zu haben, ist die (4Loch)Anschraubplatte, volkstümlich auch Kugelkopf genannt. [...]

Wenn bei Dir nicht der Kugelkopf von hinten angeschraubt wird, dann dürfte das wirklich eine Adapterplatte sein.

Da der Durchmesser der 2-Loch-Flansche nicht 12 mm, wie ich gedfacht hatte, ist, sondern 16 mm kann man tatsächlich den 2-Loch-Bock auf nen 4-Loch Kugelkopf in 83 x 56 mm adaptieren. Die Platte ist nötig, weil der Schraublochdurchmesser nicht gleich ist.

Die Platte gibts auch einzeln, hab ich grad für a paar Euro fuffzig in nem Shop gesehen.

@Sprotte: Du darfst also davon ausgehen, daß Du das wirklich zusammen bringst.

Kini

Kein Popel mehr.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.06.2014 22:13:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt's was neues?

Kini

Kein Popel mehr.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

321770 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen