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 Der, mit dem Stempel...


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Ludwigshafen am Wasser
| Fahrzeuge 1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese |
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Verfasst am: 26.07.2014 21:30:51 Titel: |
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containermaße inkl. twist-lock-verriegelungen, das ist natürlich genial. für den "hausgebrauch" brauchts aber auch einen entsprechenden kran, um das ding rauf und runter zu hieven.
blissmobil war auch in bad kissingen auf der abenteuer allrad:
 | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4017 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 |
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Verfasst am: 26.07.2014 22:01:38 Titel: |
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Guten Abend,
na das sind doch mal gute Ansätze zu diesem Thema.
Ich würde eure Meinungen einmal so zusammenfassen dass sich die unterschiedlichen Systeme einmal vergleichen lassen:
Absetzkipper:
Die Variante mit dem Anhänger hatte ich mir noch nicht überlegt. Jedoch direkt auf dem Trägerfahrzeug. Hier ist die Breite des Containers durch den Mechanismus eingeschränkt. Ich denke viel mehr wie 2,10m sind hier nicht drin. Ansonsten würde es allen Vorgaben sehr gut entsprechen. Sogar das Geschirr könnt einigermaßen übersichtlich verstaut werden ohne Schaden zu nehmen.
Wechselsystem:
Umzubrücken hat einen grossen Charme hinsichtlich der Möglichkeiten des Wohnaufbaus. Einfach in eine Ecke stellen, Beine raus und bis zum nächsten Termin stehen lassen. Leider gibt es m.E. maximal Einzel-/ Speziallösungen für eine kippbare Wechselbrücke. Mir fallen hier nur die Aufliger für 20" Silocontainer ein. Auf einem Trägerfahrzeug sehr speziell. Irgenwie schließt sich Kippen und Wechselbrücke aus.
Abroller:
Hier ist mir die Idee gekommen vielleicht von einem klassischen(deutschen) Hakenabroller weg zu zu gehen und zu einem Seilabrollersystem (wird oft in Holland benutzt) zu gehen. Dieses Systen hat nicht so einen hohen Aufbau und das Seilsystem kann man ggfs. noch für Bergeaktionen als missbrauchen?
Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben, man muß immer Kompromisse eingehen.
Bin gespannt auf eure Meinung zu meinen Ausführungen
Greetings
volkmarov | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 26.07.2014 22:14:49 Titel: |
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Ich weiß zwar nicht wieviel Geld du investieren willst, aber das Ganze klingt doch sehr teuer, ich würde mir mein Urlaubsmobil nicht im alltäglichen Gewerbeeinsatz runterreiten wollen, einen brauchbaren Kipper bis 7,5 t bekommst du für unter 10t,
http://suchen.mobile.de/lkw/dreiseitenkipper.html?useCase=RefineSearch&licensedWeight=FROM_3501_TILL_7500_KG&__lp=3&... [Link automatisch gekürzt]
damit fährst du dein Gerümpel und dann kaufst du dir einen schönen Allrad LKW und baust da ein vernünftiges Wohnmobil draus, schon überlegt, was der Hydraulik Kram für den Abroller wiegt ?
Alternativ Wohnmobil mit Zugmaul und da einen Kipperanhänger hinten dran hängen ? | |
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Verfasst am: 26.07.2014 22:33:12 Titel: |
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Hallo
für dein Vorhaben geht eigentlich nur der Abroller, da weder Absetzer noch das Seilsystem für deinen Arbeitseinsatz tauglich sind, da du ja da nen Kipper willst
für die Arbeit wäre ein Dreiseitenkipper das beste, der lässt sich auch relativ einfach zum Wechselsystem umbauen, einfach 4 Stützfüße von ner Wechselbrücke drunter
und fürn Kippzylinder eine Entriegelung der Kugelpfanne wie bei ner Sattelkupplung mit 4 Federn die ihn in seiner Position halten,
dann steckt man die Kippersplinte auf rückwärts kippen, hebt die Brücke leicht an und macht die vorderen Beine raus,
dann ablassen, Splinte raus und hinten anheben, schon steht das Teil auf seinen Füßen
nur geringfügig weniger Aufwand als beim echten Wechselsystem und du hast nen richtigen Kipper für die Arbeit
wenn dir Rückwärts kippen reicht geht auch der Abroller, auch MIT HUBDACH auch wenn hier einer wieder meint das geht nicht
Du nimmst einfach so eine Plattform
und da stellst deine Wohnkabine drauf, da kannst sogar noch ne Varanda
aufs Dach bauen wenns dir Spass macht
was für ne Gewichtsklasse soll das Fahrzeug eigentlich sein?
Abroller sind meist 3 Achser, wenns was kleineres so als 7,5t sein soll bist mitm Kipper eh besser dran,
da gibts massenhaft Auswahl auch als 4x4 | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4017 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 |
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Verfasst am: 26.07.2014 22:50:23 Titel: |
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Guten Abend,
nun kommt auch noch eine 4. Variante zum Tragen. Ich finde diese eigentlich am besten. Ist dies aber auch ein Herstellersystem oder zum Selbstbauen?
Gewichtsklasse von 7,5 bis 12 to. Bin aber auch bis 18to offen. Auf alle Fälle 2 Achsen
Greetings
volkmarov | |
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Verfasst am: 26.07.2014 22:58:47 Titel: |
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wenn du mit 4. Variante meine meinst, mit dem Kipper als Wechselsystem
das geht nur als Eigenbau, das hab ich im 3,5 t Bereich schon gemacht
fertig gibts sowas nicht, kannst dir aber gerne nachbauen, hab kein Patent drauf | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.07.2014 01:15:16 Titel: |
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volkmarov hat folgendes geschrieben: | Guten Abend,
na das sind doch mal gute Ansätze zu diesem Thema.
Ich würde eure Meinungen einmal so zusammenfassen dass sich die unterschiedlichen Systeme einmal vergleichen lassen:
Absetzkipper:
Die Variante mit dem Anhänger hatte ich mir noch nicht überlegt. Jedoch direkt auf dem Trägerfahrzeug. Hier ist die Breite des Containers durch den Mechanismus eingeschränkt. Ich denke viel mehr wie 2,10m sind hier nicht drin. Ansonsten würde es allen Vorgaben sehr gut entsprechen. Sogar das Geschirr könnt einigermaßen übersichtlich verstaut werden ohne Schaden zu nehmen.
Wechselsystem:
Umzubrücken hat einen grossen Charme hinsichtlich der Möglichkeiten des Wohnaufbaus. Einfach in eine Ecke stellen, Beine raus und bis zum nächsten Termin stehen lassen. Leider gibt es m.E. maximal Einzel-/ Speziallösungen für eine kippbare Wechselbrücke. Mir fallen hier nur die Aufliger für 20" Silocontainer ein. Auf einem Trägerfahrzeug sehr speziell. Irgenwie schließt sich Kippen und Wechselbrücke aus.
Abroller:
Hier ist mir die Idee gekommen vielleicht von einem klassischen(deutschen) Hakenabroller weg zu zu gehen und zu einem Seilabrollersystem (wird oft in Holland benutzt) zu gehen. Dieses Systen hat nicht so einen hohen Aufbau und das Seilsystem kann man ggfs. noch für Bergeaktionen als missbrauchen?
Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben, man muß immer Kompromisse eingehen.
Bin gespannt auf eure Meinung zu meinen Ausführungen
Greetings
volkmarov |
Moins
In der von Dir angesprochenen Gewichtsklasse fällt ein Anhänger natürlich raus.
Die klassische Wechselbrücke hat ihren Charme, aber - wenn Du irgendwo unterwegs abbrücken willst oder musst, brauchst Du einen verdammt guten Untergrund, denn ansonsten besteht das reale Risiko, dass Dir die Brücke (Wohncontainer oder egal was) einfach nach unten einsackt und dann hast Du ein mindestens mittelgrosses Problem.
Bei allen Abrolllösungen hast Du das Problem des Winkels beim Absetzen, will sagen, die Einrichtung kann Dir gut durcheinander fliegen.
All das fällt beim Absetzkipper (mit seitlicher Aufhängung) weg, da der beim Absetzen in horizontaler Lage bleibt, wenn er einigermassen ausbilanciert ist. Ausser liegt der mit der gesamten Grundfläche am Boden auf und zudem ist es konzeptbedingt schietegal, ob er jetzt ein bisschen in den Boden einsinkt oder nicht.
Dazu kommt, dass Du bei diesem System problemlos auch ein Hubdach verwenden kannst, um die Fahrzeughöhe im Fahrbetrieb möglichst niedrig zu halten (das spart u.a. auch Fährkosten). | |
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 Gut Holz ...

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.07.2014 07:55:48 Titel: |
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Kann mir kaum vorstellen, d.ein Gewicht von 7,5 - 12t eingehalten werden könnte.
Auch die Abroller- / Absetzkipperlösung würde mir Bauschmerzen bereiten.
Gewicht, Kräfte die da beim Absetzen Wirken (extrem schwere Kabine / Verstärkungen / teuer ) Wenn die Kabine auf ne Hakenplattform kommt, dann gehen schon wieder cm verloren, um ja unter 4 m zu bleiben und beim Absetzkipper zusätzlich: ... sehr schmale Kabine (muss ja zwischen die Arme passen) Dann muss wieder eine Lösung für die Ketten gefunden werden, damit
diese nicht während der Fahrt schlagen (Klar, kein großes Problem ... aber alles doch extrem nervig, teuer oder
nicht ?
Lkw Womo ist ja auch so schon teuer genug. Lohnt sich diese spezielle Lösung wirklich (finanziell betrachtet) ?
Innerhalb der Kabine wird vieles viel teurer, damit es dort sitzen bleibt, wo es sitzen muss (Abroller)
Beim Absetzkipper würde ich mich auch nicht wohler fühlen. Schwankt doch ganz schön und Verlust an der Kabine punkto
Raum ... ich weiß nicht.
Von welcher Länge und Höhe reden wir realistisch bei einer solchen Kabine?
Sagt mir doch bitte mal, was so ungefähr möglich wäre, weil ich mir wirklich nix vorstellen kann.
Wenn ich an absetzen denken würde, dann im Containersystembereich. Aber wer hat schon immer nen Kran auf Tasche, um
Wechseln zu können.
Hat schon einmal jemand ein System als Abroller oder A-Kipper bei irgendeinem Hersteller oder auf der Straße gesehen ?
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 Gut Holz ...

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.07.2014 09:28:31 Titel: |
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Kann mir kaum vorstellen, d.ein Gewicht von 7,5 - 12t eingehalten werden könnte.
Auch die Abroller- / Absetzkipperlösung würde mir Bauschmerzen bereiten.
Gewicht, Kräfte die da beim Absetzen Wirken (extrem schwere Kabine / Verstärkungen / teuer ) Wenn die Kabine auf ne Hakenplattform kommt, dann gehen schon wieder cm verloren, um ja unter 4 m zu bleiben und beim Absetzkipper zusätzlich: ... sehr schmale Kabine (muss ja zwischen die Arme passen) Dann muss wieder eine Lösung für die Ketten gefunden werden, damit
diese nicht während der Fahrt schlagen (Klar, kein großes Problem ... aber alles doch extrem nervig, teuer oder
nicht ?
Lkw Womo ist ja auch so schon teuer genug. Lohnt sich diese spezielle Lösung wirklich (finanziell betrachtet) ?
Innerhalb der Kabine wird vieles viel teurer, damit es dort sitzen bleibt, wo es sitzen muss (Abroller)
Beim Absetzkipper würde ich mich auch nicht wohler fühlen. Schwankt doch ganz schön und Verlust an der Kabine punkto
Raum ... ich weiß nicht.
Von welcher Länge und Höhe reden wir realistisch bei einer solchen Kabine?
Sagt mir doch bitte mal, was so ungefähr möglich wäre, weil ich mir wirklich nix vorstellen kann.
Wenn ich an absetzen denken würde, dann im Containersystembereich. Aber wer hat schon immer nen Kran auf Tasche, um
Wechseln zu können.
Hat schon einmal jemand ein System als Abroller oder A-Kipper bei irgendeinem Hersteller oder auf der Straße gesehen ?
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 Gut Holz ...

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.07.2014 09:33:53 Titel: |
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Ach so .... ganz vergessen...
Probleme wird es ja mit der Zulassung geben.. naja, nicht unbedingt Probleme.... , aber doof ist es...
Wenn als Lkw zugelassen, dann Fahrverbot am WE ... nicht gerade witzig als Wohnmobil.
Tachoscheibe muss eingelegt werden
Lenk- und Ruhezeiten müssen eingehalten werden
etc.
Wohnmobilzulassung
Muss fest mit Fahrzeug verbunden sein.
Fährt man andere Dinge außer Womo damit, dann hast Du einen Steuerbetrug | |
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| Fahrzeuge 1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese |
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Verfasst am: 27.07.2014 10:05:40 Titel: |
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Ela hat folgendes geschrieben: | ...Tachoscheibe muss eingelegt werden
Lenk- und Ruhezeiten müssen eingehalten werden
etc... |
tachoscheibe gibts nicht mehr. es sei denn, das in frage kommende fahrzeug ist bereits vor 2006 zugelassen worden. ab mai 2006 sind digitale eu-kontrollgeräte vorschrift, und dazu wird für den betrieb eine fahrerkarte benötigt. aber das wird der thread-ersteller sicherlich auch wissen.
tja, aus meiner sicht ist aus dem was hier bisher an ideen zusammengetragen wurde noch nicht klar, wo die reise eigentlich hingehen kann. über welches budget wird denn eigentlich nachgedacht? weil billig wird das nicht. mir kommts bald so vor, als wenn 2 fahrzeuge, also ein reines arbeitstier und ein reines womo, am ende die bessere wahl währen. | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
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 Gut Holz ...

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Verfasst am: 27.07.2014 10:31:01 Titel: |
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Klaro gibt es aktuell noch Tachoscheiben. Sind ab Werk drin.
Haben sich immer alle gestritten, wann sie noch benutzt werden muss. Nicht wegen Lenk- und Ruhezeiten, sondern Geschwindigkeitsüberwachung. Womo braucht aber nix
Für gewerbl. Zwecke muss die Geschichte mit der Fahrerkarte sein.
Wo die Reise hingeht bin ich auch gespannt - hab ich ja schon gesagt.
Preiswert seh ich die Geschichte auch nicht  | |
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| Fahrzeuge 1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese |
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Verfasst am: 27.07.2014 10:51:08 Titel: |
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Ela hat folgendes geschrieben: | Klaro gibt es aktuell noch Tachoscheiben. Sind ab Werk drin.
Haben sich immer alle gestritten, wann sie noch benutzt werden muss. Nicht wegen Lenk- und Ruhezeiten, sondern Geschwindigkeitsüberwachung... |
auch für die geschwindigkeitsüberwachung ist natürlich das digitale eu-kontrollgerät verantwortlich. die alten tachoscheiben aus papier gibts im gewerblichen lkw-einsatz ab 3,5 to, wie ich schon geschrieben habe, seit 2006 definitiv nicht mehr. es sei denn, das fahrzeug war da schon zugelassen. alles was danach in verkehr kam, hat das eu-kontrollgerät an bord. und nur das. bei einer kontrolle durch die bag oder die rennleitung kommt dort ein usb-stick drann, die daten werden ausgelesen und auf dem pc ausgewertet. | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
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Verfasst am: 27.07.2014 11:28:35 Titel: |
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Na dann sind wir uns doch einig, d. digi nur für gewerbliche Zwecke vorgeschrieben ist.
Hatte ich ja auch geschrieben
Dennoch gibt es die Tacho-Geschiche (Scheibe) aktuell noch in Fahrzeugen und das nicht nur vor 2006, sondern auch noch
aktuell.... sprich bei Neufahrzeugen  | |
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Verfasst am: 27.07.2014 11:37:36 Titel: |
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zeig mal bitte, in welchen gewerblich genutzten neufahrzeugen der analoge tacho noch eingesetzt wird. bei der strassenbahn vielleicht?
die überwachung ist ja auch nur für gewerblich genutzte fahrzeuge/lkw ab 3,5 to vorgeschrieben = d.h. das digitale eu-kontrollgerät ist dann zwingend. alles andere ist längst im museum. und für private zwecke ist nichts vorgeschrieben.  | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
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