Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 30.07.2014 05:44:21 Titel: |
|
|
Was ist jetzt bitte an eine thermischen Sicherung schlecht?
Sie ist billig und funktioniert halbwegs passabel.
90% aller Sicherungen weltweit basieren auf dem Prinzip.
Egal ob Thermischer Motorschutz oder einfach nur eine Schmelzsicherung.
Wenn dir die Sicherung durch geht, hast du eh ein Problem. Direkt einschalten würde ich da nicht mehr wollen.
Ein gutes Beispiel sind Motorschutzschalter.
Wenn die beim angegebenen Wert sofort raus fallen würde, könnten die meisten Elektromotoren nicht mal anlaufen, da sie mind. 4-6 fachen Strom dafür benötigen.
Die Sicherung überbrückt den Anlauf durch ihre thermische Trägheit kurzfristig.
Das ist in der Energieversorgung im industriellen Einsatz eine wichtiger Vorteil der so manchem Unternehmer schon den Hintern gerettet hat.
Ich sag nur Produktionsausfall.
Eine Schmelzsicherung verhält sich ähnlich.
Von daher würde ich die Betriebssicherheit eines thermischen Automaten vorziehen.
Wenn du es etwas hochwertiger möchtest, such mal nach ETA Automaten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4031 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 30.07.2014 13:48:32 Titel: |
|
|
ich glaube ich muss das Thema nochmal in Ruhe (nach den GORM 24h) angehn. Da werde ich wohl alles nochmal zerpflücken und die vielen raus werfen. Mir gefallen diese Schutzschalter mit integrierter thermischer Absicherung einfach besser wie je einen Schalter + (Schmelz-)Sicherung+Relais. Nur über 25A wirds dann etwas teurer oder nur die bekommen ein . ETA macht schöne Teile, danke für den Tipp. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2014 14:46:40 Titel: |
|
|
Ich denke, Polaris meint, dass eine wegen andauernder Überlast heiss gewordene Sicherung sich oft nicht sofort wieder einschalten lässt. Kann eine Weile dauern, bis das Ding wieder betriebsbereit ist.
Die angesprochenen 90% der Sicherungen funktionieren thermisch-magnetisch, ist noch mal ein ganz andres Ding.
Standardsicherungsautomaten sind, wenn sie sich überhaupt manuell abschalten lasen, nicht als Schalter für den laufenden Betrieb geeignet. Sie haben meist nur ein paar hundert Schaltspiele, dann sind sie verschlissen.
Ausserdem haben die verlinkten Teile meistens nur Schutzart IPX0, ohne zusätzlichen Schutz gammeln die Dinger weg.
Für die Eingangs verlinkten Termosicherungen gibt es kleine Schutzkäppchen aus Gummi, die gehen aber schnell kaputt.
Wenn Du Schalter und Sicherung kombinieren willst, von E-T-A gibt es die 3131 er Baureihe, die kann alles was Du haben willst.
http://www.e-t-a.de/produkte/schutzschalter_sicherungsautomaten/thermische_schutzschalter/p/3131-a/
Leider nur bis 20A.
ETA hat aber noch ganz andere schöne Sachen, z.B, selbstrückstellende Sicherungen oder Leistungsschalter für mehrere 100A.
Lohnt sich, da mal rein zu schauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 30.07.2014 16:31:31 Titel: |
|
|
genau das und folgendes :
da ich ja schon lange selbständiger schrauber im rallyraid bin hab ich natürlich viele sachen erlebt . unter anderem im bezug auf diese (angebotenen) sicherungen ....
wozu ist eine SICHERUNG ?
gerade im bereich hoher ströme ist sie dafür da den FEHLERFALL abzusichern . bei 40...60A geht es beinahe nur um die absicherung der leitung , nicht des verbrauchers
ein lüfter der eben mal mehr als die angegebene leistung aus dem boardnetz fordert muss nicht kaputt sein . hohe ströme entstehen bei anlauf sowie verschmutzung oder auch drehzahleinbruch
seine absicherung sollte also (wie auch so gemacht) wesentlich höher als seine nennleistung sein . die genutzte sicherung schützt das boardnetz vor überlast . spricht sie an , so MUSS nach dem fehler gesucht werden .
nun , wie sieht das im rennbetrieb aus ???
schmilzt eine sicherung ist es lästig diese gegen eine neue zu tauschen ....
hat man einen automat , wird dieser gedankenlos wieder eingerückt ...bishin das der beifahrer einfach mit dem finger auf dem knopf bleibt .
und deshalb verachte ich diese dinger . sie helfen mit den sinn einer sicherung zu übergehen und das boardnetz gefährlich zu belasten .
und billig ...na wir wissen es alle .... ist müll
eine sicherung in einem fahrzeug wie das des herrn forcierer sollte wasserdicht und sicher sein .
ich kenne einige der 5euro automaten ... wenn sie 10 mal ausgelöst haben verändern sie ihre charakteristik , lösen immer schneller unter ihren nennwert aus .
unter last wieder eingerückt verschleissen sie durch funkenbildung / kontaktfeuer ...es erhöht sich der übergangswiderstand und mit ihm der strom
sind sie kaputt ...kriecht man unterm armaturenbrett rumm um sie zu wechseln / brücken
eine normale schmelzsicherung ist in ihrem wert EINFACH änderbar (indem man einfach ne andere reinsteckt) , brückbar , sauberzumachen , günstig
dies gilt für sicherungen ab 30A
unter dem .... sind sicherungsautomaten ok.
gerade der typ 129-L11-H-KF eta ist in allen MAN KAT dieser welt verbaut . ist sehr angenehm so ein automat
der typ 1610-H2 oder 1610-21 ... ist der letzte müll . die gehen vielleicht 10 mal und dann sind die schrott . (vorallem wenn man sie "unter fehler " immer wieder einrückt)
ich will keinem vorschreiben was er nehmen soll , um gottes willen ....
aber die oben erwähnten erfahrungen hab ich beim täglichen wahnsinn eines rennens erlebt und wollte diese nicht vorenthalten . natürlich sprechen wir hier nicht vom eisdielenbomber sonder vom richtigen spielzeit aka forcierer und co . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Zuletzt bearbeitet von am 30.07.2014 16:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4031 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 30.07.2014 16:44:32 Titel: |
|
|
so oft lösen bei mir Sicherungen nicht aus, da ja ein Fehler vorliegen muss damit es auslöst. Lediglich der Lüfter ging mir schon ein paar mal durch weil er vergessen wurde auszuschalten (bei tiefem Wasser). Da muss ich nach dem Wasserloch auch nicht nach dem Fehler suchen und drück den Automat einfach wieder rein. Wenn er dann gleich nochmal fliegen sollte, dann ist was anderes und ich muss doch nachschauen.
Ich denke ich werde Automaten aus dem Marine Bereich verwenden, da ich mir zutraue damit umgehen zu können. Ich bin ja kein Fahrer, der sich Autos bauen lassen kann um die dann nur zu fahren. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|