Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.07.2006 14:17:58 Titel: |
|
|
sind 225/75R15 Colways drauf. deshalb  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6938 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2006 14:26:05 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Hallo Axel,
wenn Du den Diesel von mir mal Probefahren möchtest bist Du gerne nach MG eingeladen (neben dem Kaffee).
|
Danke für das Angebot! Würde ich gerne annehmen! Wird umgehend geplant!! Melde mich dann mal per PN!
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: |
Man kann sich mit dem Wagen und der Qualität arrangieren, an die Langlebigkeit, Ersatzteilbeschaffung ist nicht so gut wie die der alten SJ.
Abgesehen davon ist der Wagen bei den Suzi-Händlern kaum dokumentiert, Ersatzteilbeschaffung der Elektronik/Sensorik etc. ist ggf. haarig und die wenigsten Werkstätten kennen sich aus... (eine sehr gute habe ich aber an der Hand).
Man muß sich darüber im Klaren sein daß es ein Fly-by-Wire Fahrzeug mit riesigem "Boardcomputer" ist, nach der ersten ordentlichen Wasserdurchfahrt leuchteten alle (!) Lampen im Armaturenbrett, nach Reinigung des Motorraums hat die Karre selbstständig die Motordrehzahl ausgesucht und so Späßchen. Gut nach Trockenlegung des Gaspotis und Reinigung dessen lief alles wie gewohnt.
Vom Spritverbrauch tut sich zum Benziner auch nicht viel : 7,8 bis 8,2 Liter Diesel auf 100 km.
Gruß
Holger |
Hmmm ... das hört sich ja nicht so toll an... Bezog sich das jetzt nur auf den Diesel oder gilt das auch für den Benziner???
Irgendwie bin ich jetzt wieder verunsichert .... Eigentlich wollte ich was robustes, unanfälliges, problemloses und sparsames ohne viel elektrischem Firlefanz mit etwas mehr Platz für längere Ausflüge (Vielleicht auch mal sogar nach Tunesien oder Marokko) ... Eigentlich tendiert ja da die vorherrschende Meinung eher zum Diesel .... Hmmm .... es bleibt schwierig ..... | _________________ Gruss,
Axel
Zuletzt bearbeitet von am 28.07.2006 14:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 28.07.2006 14:43:17 Titel: |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | Sieht gut aus .... Bis auf die komischen Scheinwerfer da aufm Dach :-) ..... Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das ein Benziner ist, oder?? Welche Reifengrösse hat der drauf? |
Jetzt wieder da!
Also es ist ein Benziner. Aber in dieser Fahrzeuggröße lohnt sich doch ein Diesel nur, wenn man sehr viel fährt. Der Benziner braucht vielleicht einen Liter mehr, als der Diesel, dafür ist die Steuer um mehr als 200,- EUR günstiger und die Versicherung niedriger. Ganz zu schweigen, von den Anschaffungskosten.
Reifengröße muß ich noch nachsehen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 28.07.2006 14:44:30 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
beim Benziner weiß ich es nicht.
Im Prinzip ist die Elektronik wie Bondi sagt unproblematisch und robust, das Steuergerät scheint so dicht zu sein daß es den Regeneskapaden widersteht. Die Wasserdurchfahrt und die Reinigung mit dem Wasserschlau war dummheit von mir die auch entsprechend bestraft wurde (konnte aber alles selbst fit machen und es ist nichts dabei kaputt gegegangen). "Irritationen" gab es bis dato nur durch Kontkaktprobleme. Lies die Die Beiträge von mir hier und im VMV durch, dann kennst Du alle Schwachpunkte wenn Du einen gebrauchten inspizieren möchtest.
Es ist halt nicht mehr das "ursprüngliche" Fahrzeug, du wirst es sehen wenn Du vorbeikommst. Samstag oder Sonntag werde ich den hier neben mir liegenden Keilriemen einbauen, dann ist es schlecht mit fahren, bekommen wir aber PM geklärt.
Der Wagen ist schon geil, vor allem der Motor läßt einem im Gelände auch langsam fahren und hat dennoch Kraft, im Anhängerbetrieb ebenfalls toll und der Longbody macht das Fahrzeug absolut alltagstauglich.
Bin bis jetzt seit August 2002 91300 km gefahren und noch keine Panne o.ä. gehabt die das weiterfahren verhindert hätten. Ziel sind 300.000 km oder 15 Jahre.
Viele Grüße
Holger |
Zuletzt bearbeitet von am 28.07.2006 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2006 14:44:50 Titel: |
|
|
Versicherung beim Diesel ist niedrig, Steuer 297€. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6938 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2006 14:57:30 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: |
Also es ist ein Benziner. Aber in dieser Fahrzeuggröße lohnt sich doch ein Diesel nur, wenn man sehr viel fährt. Der Benziner braucht vielleicht einen Liter mehr, als der Diesel, dafür ist die Steuer um mehr als 200,- EUR günstiger und die Versicherung niedriger. Ganz zu schweigen, von den Anschaffungskosten.
|
Hmm ... nun ja .... wenn ich das Fahrzeug als 1.Wagen fahre, dann käme ich schon so auf gute 25 TKM/Jahr ..... daher auch mein Wunsch mit einer Laufleistung von eher deutlich unter 100TKM ...
Anders sähe es natürlich aus, wenn ich mich entschliessen würde, den als 3. Fahrzeug zu halten .... dann wäre es wirklich nur ein paar Kurztrips und ggfls. eine längere Reise pro Jahr ...... | _________________ Gruss,
Axel
Zuletzt bearbeitet von am 28.07.2006 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 28.07.2006 14:58:12 Titel: |
|
|
Ich bin bevor ich den Disco gekauft habe auch mal einen Longbody Diesel probegefahren (ich glaube der Sauger), Superzustand erst 30000km aber die Kardanwelle hat eine Getöse verranstaltet, daß ich froh war danach wieder in meinen alten G (240GD) steigen zu dürfen (der mir auch immer zu laut war). Kreuzgelenke waren in Ordnung, das hing irgendwie mit der langen Welle hinten und dem Dieselmotor (der da ja eigentlich nicht reingehört) zusamen. Zumindest war das dann der Grund das Auto nicht zu kaufen, sollte ja ein Reisefahrzeug werden und mit dem G hatte ich genug Gehörstürze auf den Urlaubsfahrten. Das gab es mal einen Österricher mit Longbody (Dieselkurt????) der sich über diese Probleme ausführlich im vmv glaube ich, ausgelassen hat. Der hat das Auto hinterher u. A. auch wegen anderer Probleme gewandelt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 28.07.2006 15:22:36 Titel: |
|
|
Ist das Verteilergetriebe und eine eingelaufene Welle wie fast alle neueren spanischen SJ es von Anfang an haben (ich kenne keinen Diesel Lonbody der das nicht hat) ... Hält bei mir nun seit Anfang an ...
Laut ist es schon, vor allem bei genau 105 km ein lautes Pfeifen. Und genau die Geräsuchkulisse in "richtigen Geländewagen" ist es die mich schonmal einen Blick auf einen normalen PKW werfen lässt. (Na ja vielleicht der nächste Firmenwagen, wenn meine Freundin den kleinen SJ verheitzt hat bekommt sie meinen Longbody und ich ...)
Habe aber eben während meine Werkstatt hinten die Bremsbeläge gewechselt hat die Zeit genutzt und die Achs- und Difföle zu wechseln, seit dem ist die Karre deutlich leiser, auf der Bahn war ich noch nicht.
Der Wagen wurde vom Fahrgefühl jedoch immer besser und leichtgängiger (Schaltung, Motorelastizität etc).
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2006 15:27:38 Titel: |
|
|
Das war DieselDieter oder so ähnlich, nicht DieselKurt
Der hatte aber auch eine ganze Wandlungsgründe Homepage | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 28.07.2006 15:45:25 Titel: |
|
|
Dieter, Kurt...... Wer (wo) ist denn eigentlich Peter?
Jupp, war ne homepage auf der ich bei Infosuche zum Diesel Longbody gelandet bin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|