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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 17.12.2014 17:41:14 Titel: |
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Bei ex Bundeswehr Patrols ist ein wenig Vorsicht angesagt, 2008 und höher gelegt klingt danach, wer bietet den an ? Nissan oder freier Händler ? | |
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Verfasst am: 17.12.2014 17:42:06 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Dochdoch, die Patols rosten auch gut! |
Nie und nimmer! Steht in jeder 2 Anzeige: Rostfreier Patrol! Gaaaanz erhrlich!
@Schlicksurfer
Er hat das Geld, er sagt was er will, also wird er von uns bestmöglich beraten. Ob man das benötigt oder nicht, spielt doch keine Rolle, er will, also darf/kann er.
Und nebenbei... Den Snorkel der er ja angeblich nicht benötigt, warst du schonmal in Island?... Dann weisst du wieso er einen haben will (Hat unser Gerbil ja auch schon geschrieben).
Aber ja... 978-3608951752 | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.12.2014 17:54:03 Titel: |
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Hey Dahl, das schrieb ich eben doch, in Island ist ein Schnorchel ok.
Und Ger-was? Muss man das kennen? |
Zuletzt bearbeitet von am 17.12.2014 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 17.12.2014 18:00:13 Titel: |
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So hab mir mal gedacht ich mahc mir mal die Muehe und quasi sogar nen Schaetzchen gefunden...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-g-300-65-kw-lang-5-t%C3%BCrig-automatik-webasto-bad-bentheim/201284583.html?l... [Link automatisch gekürzt]
Das Verteilgergetriebe hat sogar noch nen nebenabtrieb. Fuer was immer man den dann noch missbrauchen kann. GD300 mit Automatik, ebenso ist bereits ne Webastoheizung verbaut! Ruecksitzbank rausnehmen, o man das Aluriffelblech hinten besser rausbaut um die Karossere in Augenschein zu nehmen... ich wuerds tun. Finde das Teil aber als Basis gut. In die Werkstatt des Vertrauens schieben, Oele/Fluessigkeiten/Bremsen checken und notfalls tauschen... Auf die Felgen, so wie das ist, 255/85 R16 drauf, Lenkeinschlag neu einstellen und ab gehts. Schnorchel findet sich auch noch, auf Ebay oefter mal in Billig aus Polen, teuer aus Deutschland oder selber gebaut... Stossdaempfer mal anschauen und gegebenenfalls auf die Schlechtwegedaempfer von Mercedes (sind Fichtel&Sachs??) oder zB Koni welche auch direkt reinpassen... Beim Check UNBEDINGT genau die Federn angucken, wenn sie gebrochen sein sollten sieht man das sehr schlecht in den Rahmenaufnahmen da die sehr tief sind.
So sieht das uebrigens mit 255/85 R16 auf 6x16 mit Zivilfahrwerk aus. Schleift nirgends
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Zuletzt bearbeitet von am 17.12.2014 18:08, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.12.2014 18:02:45 Titel: |
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Warum macht ihr euch eigentlich so oft so dumm an?
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Versucht doch einmal dieses
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 17.12.2014 18:19:04 Titel: |
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88 PS und Automatik ideal für skandinavische Tempolimits, als ehemaliges Feuerwehrauto ( rot mit Ziegler Beschriftung ) sicher wenig Rost, am Nebenantrieb könnte ein Notstromaggregat oder ne Hydraulik dran gewesen sein, die G wurden oft als Vorraus Einsatzwagen fur Verkehrsunfälle genutzt, mal nach einem Betriebsstunden Zähler schauen, das kommt dann zu den Kilometern dazu, nächstes Jahr H fähig, dann interessiert auch die rote Plakette nicht mehr, hat was.... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.12.2014 18:34:16 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | So hab mir mal gedacht ich mahc mir mal die Muehe und quasi sogar nen Schaetzchen gefunden...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-g-300-65-kw-lang-5-t%C3%BCrig-automatik-webasto-bad-bentheim/201284583.html?l... [Link automatisch gekürzt]
Das Verteilgergetriebe hat sogar noch nen nebenabtrieb. Fuer was immer man den dann noch missbrauchen kann. GD300 mit Automatik, ebenso ist bereits ne Webastoheizung verbaut! Ruecksitzbank rausnehmen, o man das Aluriffelblech hinten besser rausbaut um die Karossere in Augenschein zu nehmen... ich wuerds tun. Finde das Teil aber als Basis gut. In die Werkstatt des Vertrauens schieben, Oele/Fluessigkeiten/Bremsen checken und notfalls tauschen... Auf die Felgen, so wie das ist, 255/85 R16 drauf, Lenkeinschlag neu einstellen und ab gehts. Schnorchel findet sich auch noch, auf Ebay oefter mal in Billig aus Polen, teuer aus Deutschland oder selber gebaut... Stossdaempfer mal anschauen und gegebenenfalls auf die Schlechtwegedaempfer von Mercedes (sind Fichtel&Sachs??) oder zB Koni welche auch direkt reinpassen... Beim Check UNBEDINGT genau die Federn angucken, wenn sie gebrochen sein sollten sieht man das sehr schlecht in den Rahmenaufnahmen da die sehr tief sind.
So sieht das uebrigens mit 255/85 R16 auf 6x16 mit Zivilfahrwerk aus. Schleift nirgends |
Der hat wirklich was ...  | |
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 17.12.2014 19:01:42 Titel: |
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Nach meinen Beobachtungen wird in Skandinavien mehr Nissan und Toyota als Landrover gefahren. Bei einem 2008er dürfte normal noch nicht viel Rost zu erwarten sein. Sauber machen und ordentlich konservieren und Ruhe ist für sehr lang.
Zu den Anbauteilen:
Windenstossstange und halte ich für sinnvoller als ne Ramme. Wofür auch ne Ramme? Die macht Dir im Ernstfall mehr kaputt, als dass sie hilft. Und mit kaputtem Kühler und geknickter Nase im Nirgendwo hängenbleiben, ist da oben nicht lustig.
Ein kurzer und ein langer Bergegurt und ein Klappspaten, event. Long Ranger Tank. Zusatzheizung ist immer zu empfehlen, da es auch im Sommer nachts empfindlich kalt wird. Sandboards wären auf Grund der nicht notwendig. Dann solltest Du aber auch einen Erdanker dabei haben, da Dir eine ohne Bäume oder Felsen auch nichts nützt. Sehr, sehr wichtig: Licht, Licht, Licht...möglichst Spot und Flood, denn es ist immer viel Wild auf der Fahrbahn. Besser Du siehst Rehe oder Elche und kannst anhalten, als dass Du sie spürst. Reifen.......MT's oder AT's mit drei Karkassen, weil sehr schnittfest. BFG's zum Beispiel. Zur Grösse können Dir die Patroltreiber mehr sagen. Die wissen besser als ich, welche Grössen noch ohne grösseren Verschleiss an Lagern, Achsen, Lenkung usw gefahren werden können. Auf jedenfall keine exotischen Grössen. Da gibt es im Notfall mit der Beschaffung Probleme. Hatte ich hier jetzt gerade: BFG AT 265/65 R17 für einen Hilux ....4 Wochen Lieferzeit und 215 € das Stück
Kleines Reifenflick-Set und kleinen Kompressor für den Notfall, frag mal unseren Krümmel hier im Forum.
Weiterhin viel Spass hier im Forum und bei Deinem Hobby!  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens
Zuletzt bearbeitet von am 17.12.2014 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.12.2014 19:53:14 Titel: |
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wenn ich die wahl hätte zwischen einem 2008er und dem feuerwehr g würde mir die wahl nicht schwerfallen: im nächsten jahr das h-kennzeichen macht auch die dieselsteuer handlich. klar die atomatik machen die 88ps lahm, aber trotzdem, der g hat was. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 17.12.2014 20:04:11 Titel: |
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Das mit der Automatik hatte ich auch ueberlegt, aber das Gesamtpaket ist einfach zu gut... Da man in Skandinavian aber wirklich selten ueber 70 faehrt spielt das nicht mehr so ne grosse Rolle und der Bequemlichkeit halber nimmt man den Automaten mit... Wenn ich mit meinem GD240 durch die norwegischen Berge kurve stelle ich des oefteren fest, nen Automat jetzt waere doch angenehmer... | _________________
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 17.12.2014 20:05:03 Titel: |
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Ja der Benz ist geil
Ich glaube das unser Fotograf ja auch keine Eile bei seinem Hobby hat, daher geht das auch mit der Motorisierung in Ordnung.
Und der G hat auch gleich ne Standheizung dabei, kostet die Hälfte dessen was er veranschlagt, hat hinten viel Platz zum Ausbau oder für Ausrüstung und keine elektrischen Spielereien. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.12.2014 20:19:49 Titel: |
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Aus meiner Erfahrung raus steht und fällt das Reisen in Skandinavien mit dem Sitz- und Fahrkomfort des jeweiligen Gefährtes.
Mehrere Tausend Kilometer am Stück und Tagesetappen von mehr als 450 km können schon an die Substanz gehen.
MT-Reifen? Da wo man die braucht, kommt man legal nicht hin, auch nicht mehr in Island.
Die AT-Reifen auf meinem Bus sind schon overdressed, da kann man maximal der Weißwarefraktion an der Fähre imponieren und um mein Gewissen zu beruhigen. Ich habe da eine Plattfußparanoia entwickelt
Ist aber ein gutes Gefühl, wenn man Reifentechnisch sicher ist und wie schon erwähnt,unbedingt eine gängige Größe fahren!
Das Gefühl hunderte Kilometer mit dem Ersatzrad zu fahren und keinen passenden Reifen zu finden, kann einem den Urlaub verderben.
Schlussendlich empfehle ich natürlich als Busfahrer eine VW- Bus, in der Preisklasse findet mit Sicherheit einpassendes Exemplar.
Die Diskussion wurde letztens schon geführt, ähnliche Anfrage, gleiches Hobby/ Passion, letztendlich hat man sich für einen T5 entschieden.
Noch etwas, weil die 88 PS des G als ausreichend empfohlen werden, es ist absolut uncool wenn die V8 und R730 Schilder eines Scania deine Rückspiegel ausfüllen
Mir ist diese Jahr auf z.B. auf der E4 aufgefallen, das man die Geschwindigkeit auf 120Km/h hochgesetzt hat, vor allem im Norden.
In Finnland kann man auf vielen Strecken 100 km/h fahren und die Bergstrecken in Norwegen Fjell/ Fjord/ Fjell fahren alle mit max erlaubter Geschwindigkeit, will sagen, ich habe dieses Jahr oftmals mit meinen 78 Sauger PS So. Kfz Stauanfang gespielt  |
Zuletzt bearbeitet von am 17.12.2014 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 17.12.2014 20:29:47 Titel: |
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Gaengige groesse aufm G460: 235/85 R16 / 265 /75 R16. bisschen platz unterm Diff: 255/85 R16 verkraftet sowohl GD300 als auch GD240 noch. 285/75 r16 braucht dann mehr Leistung oder wie ichs im GD300 gemacht habe, das kurze Transportergetriebe, man quaelt sonst die Kupplung bisschen zu sehr meiner Ansicht nach. Ich denke mit BFG MT/Toyo Open Country MT in 255/85 R16 macht man nix verkehrt. Reifenflickzeug gehoert ins Gepaeck, die Stahlfelgen halten im Normalfall genug aus. Leider gibs keine AT in der Groesse. Wenn man wirklich unsicher ist, packt man halt 1 Reifen noch aufs Dach, entweder mit oder ohne Felge (hinten dranne haengt beim G ja eh nen Ersatzrad) . die Toyos sind bei meinem NICHT gewuchtet und funktioniert trotzdem! Hat mich ueberrascht aber dies zumindest dann positiv.
Ich denke, auf allen alten GW welche sich so als Reisefahrzeug eignen und es ohne grosse Umbauaktionen am Fahrwerk machbar ist, sind 255/85 R16 nach wie vor eine Ueberlegung wert. Und wie Du selber so schoen sagtest: Da wo man normalerweise langfaehrt braucht man eigentlich nciht einmal AT, damit duerften die MT dann lange genug halten ;)
Was den Fahrkomfort angeht haben mich die alten G Sitze bisher nicht enttaeuscht. Dabei rede ich von Fahrten von Muenchen-Stralsund, Stavanger-Stralsund (fast 24 Stunden Reisezeit, wovon 3 etwa Faehre sind sowie Pausen dazwischen) und das sind schon paar Km am Stueck... Wenn einem die Sitze nicht reichen muss man dann wohl sowieso zu angepassten "Orthopediesitzen" greifen wo man vorher ausgiebig Probe sitzt und eventuell faehrt... | _________________
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3873 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.12.2014 22:16:10 Titel: |
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Super viele Antworten, und viele neue Informationen sowie der ein oder andere Vorschlag! Klasse!!!!
Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass ich das Auto auch mal für alltägliche Sachen brauche! Ich habe zwei große Hunde, die sollten schon noch im Auto (Kofferraum) Platz haben. Zudem sollte ich auch die Möglichkeit haben, weitere Personen mitzunehmen. Der G-Benz ist richtig Klasse, aber spätestens hier scheidet er so wie er angeboten wird leider aus...! Nun gut, eine Rückbank könnte man ja auch austauschen.....!
Wieder Zubehör, auch da danke für die Meinungen! Sicherlich gibt es Zeugs, welches nur "Spielerei" ist, manches ist sogar "schädlich" aber im großen und ganzen hat das auch seine Daseinsberechtigung. Welches Zubehör für welches Fahrzeug Sinnvoll ist, da werde ich dann einen extra Thread aufmachen.
Thema Geschwindigkeit. Klar, die meisten Geländeautos sind nichts für Raser! Was ich aber dennoch erwähnen möchte ist, dass beispielsweise in Island auf der Ringstraße gerne mal weit über Tempo 120 gefahren wird, erlaubt sind glaube ich max 100 Km/h...!
Achja, der 2008 wurde von nem freien Händler angeboten, das Auto kommt aus erster Hand.
gruß
Alex | |
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 17.12.2014 22:29:25 Titel: |
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HaunstterBua hat folgendes geschrieben: |
Achja, der 2008 wurde von nem freien Händler angeboten, das Auto kommt aus erster Hand.
gruß
Alex |
........WO??? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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