Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Steuergerät Disco 2 verlegen
Wo kriege ich die Stecker?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.02.2015 11:29:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Werdenfelser hat folgendes geschrieben:
Die Amis vergießen ihre Steuergeräte mit Epoxy.

Die Steckkontakte sind eingegossen.Das sollte dicht sein.
Der Deckel ist verklebt,sollte dicht sein.
Lediglich an der Unterseite gibts ein paar Löcher.
Kann man abdichten.

und dann direkt aufs Steuergerät 0,1 bar drauf. Darf man halt im tiefen Wasser nicht vergessen das Ventil zu öffnen.

Ein schmutzunempfindliches Pneumatik-Schwimmerventil welches nicht auf Erschütterungen reagiert kenne ich leider nicht.

Werdenfelser
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 10.02.2015 11:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab hier noch eine kleine elektrische Luftpumpe aus dem Aquarienbereich für 12V. Ich glaub, mit der Teste ich mal. Die sollte ein klein wenig Überdruck zustande bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alti86
Schreibt besser als andere fahrn
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.03.2015 17:14:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt einen Mittelweg gefunden, der mir ganz brauchbar erscheint.

- Ich nehme die Gehäuse im Motorraum vom Kabelbaum ab und kaufe keine neuen.
- Ich verlängere die einzelnen Kabel mit Steckverbindern, die Gegenstücke zu den vorhandenen Steckern gibt's im Netz. Dann einen Schrumpfschlauch drüber, das wird relativ Wasserdicht und gibt dem Ganzen eine gewisse mechanische Stabilität.
- Kabel bis in den Innenraum legen und dann Stecker drauf und die Gehäuse drüber, die ich im Motorraum abgebaut habe.
- Steuergerät anstecken und fertig!

Kein Zusammenlöten der Kabel und "relativ leicht" zurückzubauen! Die Steckverbinder kosten mich etwa 30€. Im Vergleich zu 110€ für die Gehäuse mit Steckern aus England finde ich das angemessen...

Grüße, Alti
Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

dpedv
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.03.2015 17:38:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch keine WLAN Lösung? Wenn das WLAN genug Sendeleistung hat, kannst du das Steuergerät ja ins Serviceauto setzen. rotfl

Grüße aus dem Land Rover Kompetenzcenter Winke Winke

Alti86
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.03.2015 00:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Doch keine WLAN Lösung? Wenn das WLAN genug Sendeleistung hat, kannst du das Steuergerät ja ins Serviceauto setzen. rotfl

Grüße aus dem Land Rover Kompetenzcenter Winke Winke

Na, penetrant bist du ja! Wut Hast du dir mal durch den Kopf gehen lassen, was deinen Fingern da entglitten ist? WLAN am Steuergerät??
Das ist doch mal störanfällig ohne Ende. Stell zum Beispiel mal eine Mikrowelle ins Auto, da kriegt der Kübel doch sofort einen Tobsuchtsanfall und bockt rum wie ein Rodeo-Gaul, weil nur noch chinesisch über Funk ankommt!
Und wenn da ein Vogelschwarm durchs Signal fliegt?! Dann wars das mit Steuergerät, bis die Flattermänner durch den WLAN-Sendeleistungs-Optimierer verbrutzelt und vom Himmel geholt wurden. Da seh ich die Naturschützer schon mit ihren Schildern hinter mir her krabbeln... Und nicht, um mir beim Schieben zu helfen!

Nee, oder?

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 03.03.2015 20:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

vergiss das mit den steckern mal ganz schnell ,DIE lösung schreit nach ärger.

nim den kabelbaum raus ,reinigen in gleich ordendlich und mach neuen schutzschlauch drüber .
dann kappe die Leitungen 20 cm vor den steckern und löte kabel an.
das gleich noch mal nach der gewünschten Kabellänge.
DAS ist mit Sicherheit die beste ,dauerhafteste und auch günstigste lösung.
das Steuergerät machst du zb. unter den Beifahrersitz oder so.

alles andere ist entweder unnötig teuer oder ein gebastel das auf dauer zu ärger führt.

im Auto drinnen erspahrst du dir dann auch das ganze abgedichte.
wenn du die ECU wirklich wasserdicht machen willst und vor hast dein Auto auch mal zu fluten dann ist das kabel kappen auch die einzige Möglichkeit das ordendlich dicht zu bekommen.
den neuen kabelbaum ziehst du durch eine passende gummitülle die in eine wasserdichte box passt und erst DANN lötest du auf der anderen seite die grossen stecker für die ECU an.
diese Durchführung läst sich mit geeigneter dichtmasse und schrumpfschlauch ( der mit dem kleber drinnen ) sehr gut dicht bekommen.( auch zwischen den Litzen, die jungs von der post verbinden so ihre erdkabel)
wenn du es ganz ganz edel machen willst dann kannst du dir natürlich an die box noch mal eine grosses pezial steckerleiste machen .
die ist dann zu 1000 % wasserdicht kostet aber gleich mal locker 150 euro und ist eine irre arbeit.

die ECU selber läst sich natürlich aber auch einfach abdichte, 3 der entlüftunglöcher zukleben und beim 4. eine entlüfterleitung drannmachen die dann so hochgelegt wird das dort kein wasser reinkommt ,rück schlagventiel schadet auch nicht.
der platz vorne bei der batt. ist allerdings wirklich nicht sehr sinnvoll.

gruss ,michi

Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.03.2015 13:23:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Michi,

mir gefällt an "meiner" Lösung einfach sehr gut, dass ich das relativ einfach und Rückstandslos wieder zurückrüsten könnte. Ob ich das irgendwann mal will, weiß ich noch nicht. Vielleicht ist das auch völlig unnötig.
Wo siehst du da ein Problem bei der Lösung mit den Steckern?
Dass ich mir das Geld für die Steckerverbinder sparen könnte, seh ich ein. Grins

Ich hab im Moment den Gedanken das Steuergerät irgendwo um das Handschuhfach rum im Armaturenbrett zu verbauen. Das gefällt mir von der Bauhöhe ganz gut und ich bin noch relativ nah am Motorraum. Das spart mir Kabellänge!

Grüße, Stefan
Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

dpedv
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.03.2015 09:59:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Michi,

die Einzelstecker die aus dem originalen Steckergehäuse welcher in der ECU steckt, genommen werden, werden mit dem passenden "männlichen" Gegenstück verbunden und dann jede einzelne Verbindung mit Schrumpfschlauch abgedichtet und gegen mechanische Belastung gesichert. Über das gesamte Bündel kommt dann nochmal ein Schrumpfschlauch, und zwar wie du schon geschrieben hast, der von innen klebt (wie heist der eigentlich richtig?). Ich denke nicht, das es mit dieser Lösung Probleme geben wird und der Rückbau, aus welchen Gründen auch immer, ist dan problemlos machbar.

Michi habe ich dich richtig verstanden, das das ECU Gehäuse (wenn ich die drei Entlüftungslöcher verschließe und das vierte mit einem Schlach und Rückschlagventil nach oben lege) dann wassedicht ist? Ich frage desshalb, da ja bei meinem Defender die ECU unter dem Beifahresitz verbaut ist und der schon mal im Gelände Gefahr läuft geflutet zu werden.

Grüße Daniel Winke Winke

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.03.2015 09:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

der deckel der ecu ist verklebt und waserdicht SOLANGE er nicht geöffnet wir/wurde.
die stecker die in der ECU drinnen sind sind mit den Dichtungen drinnen ebenfalls waserdicht ,allein die 4 löcher müssen verschlossen werden.
wenn du also die löcher zu machst und für entlüstung sorgst ( die ECU wird warm) ist alles ok.

das mit den steckern beim D2 so wie du es machen willst ist eine IRRE arbeit und du wirst das nieeee wieder zurückbauen wollen.
die kabel verlängern und die ECU zb unter das habdschuhfach oder so bauen ist xx mal einfacher und viel ""sicherer"".
die Kabellängen sind egal ,die paar meter mehr kosten echt nicht die welt.
nicht vergessen das eines der kabel ein ""geschirmtes"" ist.

jede steckverbundung ist eine Fehlerquelle ,egal wieee gut du die sicherst.
gut verlötet ist die Verbindun gaber nahezu zu 100 %% sicher.

gruss ,michi

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.03.2015 11:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Michi. Sag mal bitte, hatt das geschirmte Kabel einen bestimmten Ohm-Wert oder einfach nur abgeschirmt. Danke.

Grüße Daniel Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen