Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 02.03.2015 09:08:54 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | andere Idee: was spricht dagegen eine Kupplung von einem Auto zu nehmen? Die eine Seite kann ich direkt an die Trommel schrauben. Wäre nur das Problem eine passende lange Zahnwelle zu bekommen und die Frage ob das nicht rutscht. |
ich befürchte das rutscht, überschlägig würde ich sagen das du bei der etwa das 10fache Drehmoment hast ...
An deiner Stelle würde ich auf eine einfache Klauenkupplung setzen, wie sie bei vielen LKW- Winden als Freilaufschaltung auch zur Verwendung kommt.
Verschiebbare Welle Nabe Verbindungen lassen sich immer schwer und teuer herstellen, gibt's aber auch fertig, zB. hier:
http://www.maedler.de/product/1643/1126/din-iso-14-keilwellen-und-keilnaben-aehnlich-din
damit kann man was basteln.
wo fertige Klauen mit Keilwellen - Innenverzahnung gibt weiß ich auf die schnelle nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3815 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.03.2015 11:33:13 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: |
An deiner Stelle würde ich auf eine einfache Klauenkupplung setzen, wie sie bei vielen LKW- Winden als Freilaufschaltung auch zur Verwendung kommt.
|
nur wo gibts die? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.03.2015 12:02:06 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Was ist damit, eine alte Zentraldiffsperre aus dem Defender umzubauen? | Da ist die Frage ob ich eine passende Welle mit der ensprechenden bekomme.
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Oder aus einer Freilaufnabe für einen Serie-Land Rover was zu bauen? Die wäre wenigstens wasserdicht... | keine schlechte Idee. Nur läßt sich das wahrscheinlich schlecht fernbedienen, da es sich ja immer mitdreht.
Mit 2 Trommeln wird es aber bei beiden Versionen schwierig.
An alle: Ist aber toll so viele unterschiedliche Ansätze zu bekommen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 02.03.2015 12:17:31 Titel: |
|
|
Nur so mal eine Idee, vielleicht paßt es ja.
Bei einigen Jeep wurden an der VA die langen STeckachsen
geteilt und über eine Schiebemuffe miteinander verbunden.
Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.
Wäre einfach vom Aufbau und auch änderbar.
Gruß | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.03.2015 12:50:44 Titel: |
|
|
@Hardy: Ich hatte mich mit exakt dem gleichen Thema auch lange auseinander gesetzt und musste feststellen, dass die Lösung nicht wirklich auf der Hand liegt. Dahingehend: Viel Glück + Erfolg.
Mein letzter Stand war auch eine Muffenlösung = Schiebemuffe = Mit angefaphasten Eingriffen, um sie auch bei Drehzahlunterschied gefahrlos bedienen zu können. -> Rüberratscheffekt als Schutz.
So richtige Reibkupplungen sind schwierig, außer man arbeitet wir Matthias und Martin damals mit einer inversen Logik und einer Bremse (das Eigenbaugetriebe vor der Hydrompumpe am Motor) - Aber die Lösung ist mehr als Deluxe und kompliziert zu bauen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 86er K10 |
|
Verfasst am: 02.03.2015 13:06:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Nur so mal eine Idee, vielleicht paßt es ja.
Bei einigen Jeep wurden an der VA die langen STeckachsen
geteilt und über eine Schiebemuffe miteinander verbunden.
Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.
Wäre einfach vom Aufbau und auch änderbar.
Gruß |
Das waren die 30 Achsen aus den YJ Wrangler'n, nannte sich schlicht Disconnect,
die waren nicht sehr beliebt, sollte nicht viel kosten..
Eventuell hab ich so eine geteilte welle sogar noch liegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 02.03.2015 13:08:06 Titel: |
|
|
.... und ich vielleicht noch die Betätigung
Gruß | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 02.03.2015 14:13:01 Titel: |
|
|
Ich würde mir aml die Seilwindenzuschaltung vom LkW Robur ansehen. Da konnte man ohne Last zwischen und freien Anschluß des Nebenabtriebs umschalten. Die Dinger gibt es etwas günstiger. Auch die nachrüstbaren Nebanabtriebe diverser Geländewagen könnte man sich mal ansehen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.03.2015 14:17:37 Titel: |
|
|
Das sind alles die klassischen Klauen - / Schiebemuffenkupplungen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 02.03.2015 14:23:16 Titel: |
|
|
WO kann ich mir das ansehen?
Das es das alles gibt ist mir schon klar. Ich suche auch nicht erst seit gestern. Wer also Bilder hat, Links kennt oder sogar eine Quelle, das wäre wirklich klasse.
PS: hier liegt auch schon einiges an Bastelkram in der Garge, wie z.B. ein PTO, 2 verschiedene Winkelantriebe, Rutschkupplung, verschiedene Kardanwellen und Zapfwellenteile,... und eine kleine polnische Panzerwinde ist auch gerade auf dem Postweg. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 02.03.2015 18:02:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 02.03.2015 19:05:31 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | ich befürchte das rutscht, überschlägig würde ich sagen das du bei der etwa das 10fache Drehmoment hast ...
|
wie viel würdest Du denn auf der Trommelachse annehmen? Gehen wir mal von 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht aus. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 02.03.2015 22:11:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.03.2015 09:16:37 Titel: |
|
|
Drehmoment = Kraft x Hebel bzw. Drehmoment a.d. Seiltrommel = Seilwindenzugkraft x Aufwickelradius
Beispiel: Trommelkerndurchmesser 10cm Seildicke 10mm Zugkraft 3to
3to =3000kg = 30000 N (ungefähr)
Aufwickelradius auf unterster Seillage = halber Trommeldurchmesser + halbe Seildicke (ungefähr)
also: 0,05m + 0,005m = 0,055m (hier ist es wichtig mit Meter zu rechnen auch wenn dabei erstmal komisch aussehende werte rauskommen)
Drehmoment = 0,055m * 30000N = 1650Nm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.03.2015 09:32:11 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: |
nur welche Dimension ist erforderlich? Kann das einer ausrechnen, zumindest grob? |
das hängt schwer davon ab wie du die antreibst bzw. diese gegen Überlastung sicherst und wie du mit ihr umgehst.
man kann das ganze natürlich so auslegen das die Überlastsicherung schlichtweg darin besteht dass das Seil abreißt ( wie bei den meisten Trophy Autos mit mech. Winden)
Dann müsste man wissen was für ein Seil da draufkommt und wie groß die Trommel wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|