Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3785 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.03.2015 19:09:24 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | jetzt entwickelt sich das ganze ja zum thema anhänger ja oder nein. aber wenn auf alle fälle ja, wie siehts denn dann aus. schlicks meinung macht ja sinn. |
Wenn auf alle Fälle ja, dann nimm Dir die Regel vom Waldi zu Herzen, die musst Du unbedingt beachten (= idt MINDESTENS 3x so schwer wie Anhänger).
Dazu kommt: OPTIMALE Reifen am , d.h. neue oder so gut wie neue MTs.
Rutschige Bergabpassagen mit schwerem (und deshalb gebremstem) Hänger UNBEDINGT vermeiden, denn die Auflaufbremse wirkt NUR, wenn das genügend Widerstand bietet.
Ansonsten hat einer der Vorposter ja schon sehr schön beschrieben was passiert - das Anhängsel drückt das Autoheck ZUR SEITE ... und dann bist Du fett.
Besser ist, hinten so wenig wie möglich dran zu haben und ohne Bremse.
Kommt allerdings auch immer drauf an wo Du rumfährst - in Island dürfte das nicht so schlimm sein.
In der Sahara o.ä. ist eine Bremse tabu, weil der Sand sich überall reinsetzt und sie schlimmstenfalls blockiert.
Und im Schlamm geht's sowieso nicht mit Bremse.
Wenn Du aber nur Alpen oder Karst oder so fährst und es ist trocken, dann geht eher auch ein gewichtigerer Hänger.
Zu den Pics: der Quek hinter dem Landy ist ein Leichtgewicht (für einen Wohni) mit zGg 750 kg (außer er wurde umgebaut und dadurch schwerer), der sollte normalerweise gar keine Bremse brauchen.
Der Aeroplast ist allerdings ein Brummer, der hat zGg 1.200 kg oder so. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 29.03.2015 19:16:28 Titel: |
|
|
Servus !!
DAS Video zeig es eh recht gut .....
selbst die grossen Autos tun sich schon schwer die sehr sehr zierlichen hänger sinnvoll zu bewegen.
RUNTER auf schön festem grund ist alles noch klein Problem ,die furt ist gut ausgefahren und würde mit jedem SUV gehen, der ANSTIEG ist dann aber schon etwas anderes.
obwohl das super ist und ordendlich gewicht und power hat schafft es es kaum den recht zierlichen hänger die paar meter auf relativ gutem Untergrund raufzuziehen.
da ist es weder sehr steil noch echt gatschig da ja sandiger Untergrund.
probier das mal wenn es erde und lehm drunter hat .
die flussdurchfahrten sind auch einfach da dort ja alles schön ausgefahren ist ,liegt da nur EIN grösserer stein drinnen ist schluss mit lustig sobald das anhängerrad dagegen rollt.
wenn schon Anhänger dann sooooo leicht wie geht und die wichtigen dinge ( Bier , red bull, Kühlbox etc. ) ins und das ganze sperrige leichte zeug in den hänger.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 29.03.2015 19:18:20 Titel: Re: trailer |
|
|
patrol-gu hat folgendes geschrieben: | und einer Öse |
Hast du weniger Bewegungsfreiheit,als mit einem Kugelkopf. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2015 19:48:22 Titel: |
|
|
Nochmal zum Video der Gall-Boys ...
Das sind Aussies, die haben an ihren Trailern die ELEKTRISCHE Bremse. Da schrieb ich ja schon dazu. Vergiss die Videos von denen.
Abgesehen davon gibt es eines wo sehr schön zu sehen ist, was passiert, wenn Du es unbedingt wissen willst: da reisst sich der mit dem 78er nämlich die ab. Genau mit dem Tandem-WoWa. Dass der dann im Gelände läuft und noch nicht einmal eine Pendelachse hat ist dann noch der Super-Luxus-Blödsinn ... der Typ muss aber sowieso Geld wie Heu haben, denn alle 2 jahre fährt der andere zugfahrzeuge mit immer grösseren Trailern. Und so'n Tandem kostet in Down Under von 80.000 Aus$ aufwärts ...
Zum Thema ... wenn Du wirklich mit Hänger ins Gelände willst, hör bitte nicht auf die die Dir erzählen wollen, das ginge mit einer Kugelkopfkupplung.
Die geht nur wenn Du auf Schotterpisten bleibst und NIE ins Gelände gehst. Und bei schlechten Pisten wechselst Du alle ein bis zwei Jahre das Kugelmaul aus, weil es ausgeschlagen ist.
Wenn Du ins Gelände gehst, kann es 15 SEKUNDEN dauern und das Kugelmaul ist hin. Oder der Anhänger ist weg.
Weil die Kugelkopfkupplung nämlich nur sehr eingeschränkte Knick- und Axialwinkel zulässt. Ich müsste nachsehen, aber imho liegen die bei 25, max. 35° Grad im Knick und axial.
Das einzig Vernünftige ist ein Natohaken, der dann auch axial drehbar ist.
Damitkannst Du sowohl eine Natoöse als auch eine DINöse mit 40 oder 50 mm Durchmesser anhängen und hast alles was Du brauchst.
Knickwinkel eines Gespanns im Gelände kannst Du Dir hier ansehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2015 20:19:09 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Zu den Pics: der Quek hinter dem Landy ist ein Leichtgewicht (für einen Wohni) mit zGg 750 kg ...., der sollte normalerweise gar keine Bremse brauchen.
|
Das ist, genau wie Schreibweise, falsch.
QEK Junior Gesamtmasse
ungebremst 400 kg
gebremst 500 kg
Rainer seiner ist je nach Ausbaustufe mit dem Serien-QEK nicht zu vergleichen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2015 20:53:00 Titel: |
|
|
Ist ja noch leichter als ich dachte, so what?
Hauptsache man findet was zum Nörgeln ...
Und über Schreibweisen und Rechtschreibung hier ... weia!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2015 21:14:44 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Ist ja noch leichter als ich dachte, so what?
Hauptsache man findet was zum Nörgeln ...
Und über Schreibweisen und Rechtschreibung hier ... weia!  |
Ich habe drei Informationen, die du falsch gegeben hast, richtig gestellt.
Nicht für dich, sondern für die anderen Leser.
Ob du das liest oder nicht, oder was du davon hälst, interessiert mich - ehrlich gesagt - nicht sonderlich.
Ich schreib das nur, damit du nicht auf die Idee kommst, mein Beitrag wäre an dich gerichtet gewesen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2015 21:28:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 29.03.2015 23:35:10 Titel: |
|
|
Servus !!
was wiegt so ein offroadanhänger wie der der am Jeep dranhängt eingendlich wirklich ??
die Beladung kann man sich ja dann noch dazurechnen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2015 11:49:06 Titel: |
|
|
Onroad wie offroad:So wenig wie möglich mitnehmen und viel ins und wenig in den Hänger.
Ich bin recht neu hier im Forum und mich erstaunt die "Höflichkeit" mit der man sich hier sehr oft begegnet.
MfG.Max | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2015 12:53:31 Titel: |
|
|
Max Imal hat folgendes geschrieben: | Onroad wie offroad:So wenig wie möglich mitnehmen und viel ins und wenig in den Hänger.
Ich bin recht neu hier im Forum und mich erstaunt die "Höflichkeit" mit der man sich hier sehr oft begegnet.
MfG.Max |
Moins
Nettes Video, sieht fast realistisch aus. Aber eben nur fast ... ist schon nett was man mit RC-Modellen alles machen kann.
Ja, die "Höflichkeit" hier ... ist legendär.
Sind aber zum Glück nicht alle User so, im Gegenteil, die Mehrheit ist ok.
Aber wie üblich - ist es eine Minderheit, die das Bild prägt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2015 13:09:40 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
was wiegt so ein offroadanhänger wie der der am Jeep dranhängt eingendlich wirklich ??
|
Welcher Jeep? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 31.03.2015 15:15:38 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Ach was, das geht auch durch die Kaparten. Egal ob durch Flussläufe oder auf verschlammten Wegen bergauf und bergab. |
Servus !!
ich glaube wir meinen zwei verschiedene art von wegen und Flussbetten
ich waage mal zu bezweilfel das ein defender 90 DEN Anhänger bergauf durch einen schlammigen Hohlweg ziehen kann oder durch ein Flussbett.
durch ein durchschnittliches Karpaten Flussbett ( MIT wasser nattürlich ) fährt nicht mal der Defender alleine soooo einfach , MIT Anhänger wird die aktion praktisch unmöglich. |
Mag sein das wir unterschiedliche Flussläufe meinen. Spätestens wenn der Anhänger sein Eigenleben ausleben wollte hab ich abgebrochen und ersatzweise das Zeug zwischen den Ohren benutzt um einen geeigneteren Weg zu finden.
Aber sag mal, was hast Du gegen, wie Du es beschreibst, ein "durchschnittliches Kaparten Flussbett"? Ist doch fürn Defender kein wirkliches Problem:
Den Anhänger unter Wasser sieht man gerade nicht ;-)) | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 31.03.2015 20:12:56 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
|
Welcher Jeep? |
Servus !!
der am anfang von der geschichte , der mit dem ""Wohnanhänger drann.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.03.2015 20:16:21 Titel: |