Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 20.04.2015 18:07:31 Titel: |
|
|
Du wirst dann frueher oder spaeter an den Punkt kommen, dass Du Sperren nachruesten willst. Das was Du vorhast deutet darauf hin, DASS Du an den Punkt kommen wirst, wo Du sie brauchen wirst und das definitiv.
Sperren haben nix damit zu tun ob ich irgendwelche ominioesen Steine rauf oder runter komme sondern fangen schon auf stinknormalen Feldwegen an welche aufgeweicht sind. Taeusch Dich also bezueglich "Sperren nicht brauchen" bloss nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=XxHdwmwfxXk
achzte mal genau drauf wo die Raeder bei sperrenlosen Fahrzeugen bereits durchdrehen, bei 3:50 siehste das so richtig schoen... Das wird heute bei den modernen durch die Traktionskontrolle uber Bremse weggeregelt. Bei den alten Fahrzeugen haste das aber nicht... "Ueberall" wo die dastehen und durchdrehen haste mit Sperre einfach weiterrollen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3764 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
|
Verfasst am: 20.04.2015 18:17:14 Titel: |
|
|
Ich weiß dass Sperren sehr wertvoll sein können.
Deine Worte klingen jedoch so als ob ohne Sperren nichts möglich wäre.
Das möchte ich so nicht hinnehmen.
Es gibt Wege die ich ohne Sperren nicht fahren kann, das ist mir bewusst, das jedoch ist bei meiner Fahrzeugwahl zweitrangig ;-) | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 20.04.2015 18:19:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3764 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
|
Verfasst am: 20.04.2015 18:41:33 Titel: |
|
|
Ich glaube das ist davon abhängig was man selber unter Geländefähigkeit versteht ;-)
Ich will einen Geländewagen und kein SUV, das ist meine Definition. | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 18:52:37 Titel: |
|
|
Also, manche würden blöde schauen, wo ich mit meinem Ex-Dienstdefender überall rumgefahren bin....ohne Achssperren...
Ein G braucht immer Achssperren- bei der miesen Verschränkung ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 20.04.2015 19:10:06 Titel: |
|
|
Du wuerdest Dich wundern wo ein mit weichen Federn versehener G hinkommt. aber wenn man oefter mal Defender und andere Sperrenlose mit durchdrehenden Raedern gesehen hat wo das "achso gute" Fahrwerk gar nix geholfen hat, da freut man sich wenn die serienmaessig vorhanden sind...
Aber es kann ja jeder mit ohne Sperren gluecklich werden der will ;) Wir sehen uns dann im Gelaende  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 20:28:44 Titel: |
|
|
Moins Wilhelmsavener
Lass Dich nicht kirre machen, Sperren sind nett, aber kein "must have". Böse gesagt sind sie die Vorstufe zur , und die brauchen -wieder böse gesagt- nur Leute, die nicht (Gelände)Fahren können oder sich bewusst und absichtlich in Situationen bringen, die jeder halbwegs vernünftige Mensch meiden würde.
Oder deren Idee vom Geländefahren die ist, in irgendein Fahr-/Spielgelände zu gehen und den ganzen Tag im Modder zu wühlen. Aber da helfen Dir Sperren auch nicht viel.
Ein Auto mit vernünftiger Verschränkung, egal ob Blatt-, Drehstab- oder Spiralfedern, sehr gute Reifen, Grips in der Birne und ein ruhiger Gasfuss - mehr brauchst Du nicht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 20:47:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 20.04.2015 20:50:27 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Ein Auto mit vernünftiger Verschränkung, egal ob Blatt-, Drehstab- oder Spiralfedern, sehr gute Reifen, Grips in der Birne und ein ruhiger Gasfuss - mehr brauchst Du nicht.  |
;)
Deswegen kommt der Defender ab 3:50 zu sehen auch so gut weiter
... aber ich bin jetzt weg hier  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 21:39:48 Titel: |
|
|
hallo gorli, du hast ja recht, mit sperren kommst du einfacher und besser durchs gelände. aber bist der te erst mal dahin kommst, die sperren sinnvoll zu nutzen, wird noch einiges an zeit, geld und erfahrung ins feld gehen. ich stimme schlicki zu, erst einmal gute reifen und ein verschränkungsfähiges fahrwerk, damit kann man schon viel reissen.
ich habe auch und sperren dran, aber nur sehr selten drin (die vordere soagar noch seltener). ich habe einfach keine lust, mein material so dermassen zu zerfleischen, dass ich nicht in so situationen reinfahre, dass ich die sperren dringenst brauchen würde. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 22:05:30 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Ein Auto mit vernünftiger Verschränkung, egal ob Blatt-, Drehstab- oder Spiralfedern, sehr gute Reifen, Grips in der Birne und ein ruhiger Gasfuss - mehr brauchst Du nicht.  |
;)
Deswegen kommt der Defender ab 3:50 zu sehen auch so gut weiter
... aber ich bin jetzt weg hier  |
Voll lustig Alder....
https://youtu.be/sIrHhi3ZUW4 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 20.04.2015 22:22:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 22:43:51 Titel: |
|
|
aber warum musste der denn da überhaupt rein fahren, er hätte ja auch aussenrum fahren können. wäre viel einfacher gewesen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 20.04.2015 22:44:38 Titel: |
|
|
Naja ... interessant ist doch auch das Gewicht.
Ein Defender 90 tdi wiegt irgendwas zwischen 1,7 - 1,8t und ein kurzer 300GD W463 bringt knapp über 2t auf die Waage (beide haben permanenten Allrad und um die 113PS).
Ich vermute darauf kommt das Argument "robuster" und "Qualität" ... dagegen stelle ich "günstiger" (vor allem Ersatzteile) und "mehr Zubehör". Ein gutes Fahrwerk und eine Sperre kommen sich preislich auch recht nahe. Aber eigentlich ist ein Defender oder gar ein Diesel sowieso nicht im Fokus.
Nach knapp über 10 Jahren LandCruiser kommt immer wieder der Gedanke "mit einem G-Kat Benziner (wohne mittlerweile in der City) einer amerikanischen Marke hättest du jetzt weniger bedenken mal durch die Kiesgrube zu hoppeln" (und son ist auch leicht ) ...
Wenn man halt ein eher schmaleres Budget hat machen die alten Krücken - ob G, Defender oder Cruiser, unter 10k sind die doch alle sehr genau zu betrachten - nicht immer so viel Spaß. Die gehen ja auch mal kaputt und dann kostet der Dreck das Fünffache. (Ich will ihn trotzdem nicht mehr missen) | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 23:05:44 Titel: |
|
|