Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 22.04.2015 21:37:06 Titel: |
|
|
skitty hat folgendes geschrieben: | Einen simplen Stromverteiler in bezahlbar würd ich schon seit Längerem suchen.
Eine Kupferleiste mit einem M8 Anschluss von der Batterie und 5-10 M5/M6 Anschlüsse für Verbraucher/zum Sicherungshalter, das Ganze auf einer Kunststoffbefestigung, würd ja vollkommen reichen und wäre auch für spätere Erweiterungen am einfachsten.
Das sollte ja recht einfach herzustellen sein, aber unter 30 Euro (das Blue Sea Ding mit 2x 5 Anschlüssen) gibts anscheinend nix. |
Noch einfacher wäre ne Schraube auf die man die Ringösen einfach auffädelt und das ganze in ne Box packt ....
Suche auch noch nach einer schönen Lösung für die Zusatzlampen, aktuell ist so nen 6er Block mit einzelnem Eingang und Ausgang verbaut. Irgendwas wo direkt 4-6 mit drann passen wäre super passend.
Den 12er Sicherungskasten hab ich im auto verbaut für den Wohnberreich - super einfach und alles sauberst verlegt ! | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.04.2015 21:39:30 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | Gorli hat folgendes geschrieben: | "ist Löten und Verschrumpfen"
Da habe ich oefter gelesen, dass von Loeten abgeraten wird, da wie Du sagst durch Vibrationen der Draht dann meist nach der Loetstelle "bricht". Etwas was ich auch bei meinem RC-Autokabeln immer wieder feststellen kann/muss. Seitdem loete ich sehr sehr ungern Kabel welche in irgendeiner Art staendigen Vibrationen/Bewegungen ausgesetzt sind.
 |
korrekt !
dieses risiko ist da ... im zusammenhang mit einer kombinierten version gelötet/geschrumpft ( gibts ja als kombiverbinder) wiederrum vielleicht nicht soooo extrem weil ja der schrumpfschlauch härter wird und damit bissl stützend wirkt
viel schlimmer empfinde ich da das thema "presszange"
da kann man richtig viel mist machen
es gibt z.b. die zangen die rot/blau/gelb usw codiert sind und entsprechend die farblich abgesetzten hülsen pressen sollten
ja "sollten" ... dann lieber löten
eine richtige zange die was kann kostet auch richtig geld ... das A.T.U gelumpe gehört in die tonne
 |
Moins
Seltsam, ich arbeite mit der Presszange (eigentlich heisst die ja Quetschzange) seit Jahrzehnten, und noch nie habe ich derlei Probleme gehabt, weder hier in Europa noch in Afrika. Und ich hab auch nie 100 € oder so für so eine Zange ausgegeben ... was passieren kann ist, dass die Kabel in den Quetschverbindern zu korrodieren anfangen, wenn sie permanent Wasser und Salz ausgesetzt sind. Aber auch das ist selten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2015 23:29:43 Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal an alle für die ganzen Tipps und Ratschläge! Und der Hr.Gerbil wird wahrscheinlich noch von mir hören weil das Ding sehr interessant aussieht.  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 23.04.2015 06:23:04 Titel: |
|
|
Code: | ..eigentlich heisst sie ja quetschzange |
ja , eigentlich heisst es ja Feuerlöschgerätewerk Görlitz
eine korrekte zange ist federbelastet und quetscht das kabel nicht zu tode
zumal gute kabelverbindungen eine mehrfahrpressung haben wo in der 2 stufe die isolation mit eingelegt ist , das verhindert gleichzeitig den bruch des kabels an der stelle
die hülsen mit den plastepinoreks obendrauf , gepresst mit einer baumarktzange sind zugegebener müll
eigentlich sollte JEDE verbindung nach pressung per starker zugprobe getestet werden , aber wer macht das schon ...
dabei wird auch schnell klar ob die verbindung wirklich hält
natürlich lohnt sich eine gute zange nicht für einmaligen gebrauch , schon klar ...aber es gibt mittlerweile gute kombizangen ( mit wechselbaren einsätzen ) für schmales geld . zumindest der einsatz sollte zur hülse passen
und ja : man kann auch mit der rohrzange gute ergebnisse erzielen , aber da sollte man schon bissl erfahrung haben
wenn man es gut haben will ist geiz eben NICHT geil | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.04.2015 07:09:58 Titel: |
|
|
Isolierte Kabelschuhe mit der Rohrzange.
Das erinnert mich an einen abgebrannten Motoranschluss und einen Facharbeiter der alles konnte.
Man sollte unbedingt eine ordentliche automatische Presszange verwenden.
Der Preis spielt da keine Rolle.
Die gibt es für unter 30€ und sind mit hochwertigen Produkten nahezu baugleich.
So eine reicht absolut aus.
Fast jeder Elektriker hat eine, da isolierte KS zum alltäglichen Geschäft gehören. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 23.04.2015 08:10:14 Titel: |
|
|
Polaris meint bestimmt eine WPZ (Wasserpumpenzange) ... eine Rohrzange wäre doch schon sehr grob.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 23.04.2015 08:43:54 Titel: |
|
|
ehlendige Besserwisser....
scheinbar steckt in jedem ein kleiner schlicksurfer
ich wollte es nur beispielhaft extrem ausdrücken
bei uns hier heißt die übrigens kret'l..... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 23.04.2015 09:03:32 Titel: |
|
|
Ich mein ja nur ...
... aber laß mich doch auch mal den "schlicksurfer" machen!
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 23.04.2015 16:59:04 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Man sollte unbedingt eine ordentliche automatische Presszange verwenden.
Der Preis spielt da keine Rolle.
Die gibt es für unter 30€ und sind mit hochwertigen Produkten nahezu baugleich.
So eine reicht absolut aus.
|
So was in der Art hab ich auch, für 22 € in der Bucht mit 5 Einsätzen. Im Nachgang muß ich sagen, dass ich rundherum bekloppt war mir nicht schon viel eher so eine Zange zu kaufen. Ich verwende unisolierte Kabelsteckschuhe und mache hinterher Schrumpfschlauch drüber. Das sehe ich wie die Pressung geklappt hat.
Elektriker bin ich keiner, schwarz ist rot und plus ist minus.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.04.2015 20:17:24 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | ehlendige Besserwisser....
scheinbar steckt in jedem ein kleiner schlicksurfer
ich wollte es nur beispielhaft extrem ausdrücken
bei uns hier heißt die übrigens kret'l..... |
Moins
Hehe ... weisste was der Unterschied zwischen mir und den Anderen ist?
Ich trau mich.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 23.04.2015 21:06:19 Titel: |
|
|
damit biste in deiner pampers-gang mit sicherheit der oberheld
der rest der menschen ausserhalb deines universums denen du mit deiner sozial inkompetenten ader dauernd aus "mut" vor den kopf stösst halten dich dafür eher für einen vollidioten
aber ich denke da stehst du drauf .... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.04.2015 21:13:44 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | damit biste in deiner pampers-gang mit sicherheit der oberheld
der rest der menschen ausserhalb deines universums denen du mit deiner sozial inkompetenten ader dauernd aus "mut" vor den kopf stösst halten dich dafür eher für einen vollidioten
aber ich denke da stehst du drauf .... |
Humor hat der, der über Andere lacht ... oder so?
Ich frag mich gerade, wie Du es hinkriegst, so schnell in "mein Universum" rein und auch wieder raus zu kommen.
Oder wie kriegst Du sonst all Dein Wissen mit?
Kenste den:
Zitat: | _________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 23.04.2015 21:26:23 Titel: |
|
|
ich bin ein pseudokommunistischer psychopath (o-ton)
ich brauch deine welt nun wirklich nicht ....
apropo : feuerLÖSCHgerätewerk görlitz | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.04.2015 21:37:51 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | ich bin ein pseudokommunistischer psychopath (o-ton)
... |
Ja, wenn das so ist, dann bist Du natürlich entschuldigt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 23.04.2015 22:58:49 Titel: |
|
|
Mäxx hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Da habe ich oefter gelesen, dass von Loeten abgeraten wird, da wie Du sagst durch Vibrationen der Draht dann meist nach der Loetstelle "bricht". Etwas was ich auch bei meinem RC-Autokabeln immer wieder feststellen kann/muss. Seitdem loete ich sehr sehr ungern Kabel welche in irgendeiner Art staendigen Vibrationen/Bewegungen ausgesetzt sind. |
Auch wieder was gelernt. Könnte man das nicht durch "abfangen" des drahtes jeweils vor und nach der Lötstelle lösen? |
Fixierte Kabelbinder wirken wahre Wunder.
War ein Geheimtipp von einem diplomierten Kabelaffen.
Mag sein, dass es nicht schlecht sein mag.
Mir ist noch keine Lötstelle gebrochen.
Evtl. schwingen meine freien Leitungen aber auch nicht?
Was ich mir eher nicht vorstellen kann.
Ein für mich völlig überbewertetes Thema!
Ich bin aber auch Maschinenbauer.
Darf sowat überhaupt nicht anfassen!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|