Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.05.2015 09:33:15 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | warum ist das 5W schlecht ?
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t
Gugge ich Tabelle. Bei Betriebstemperatur ist 5W40 praktisch genau so viskös, wie 10W40.
In Kaltstartbedingungen hingegen deutlich dünner. Dabei aber immer in dieser Bedingung ist es dünner, als bei Betriebstemperatur.
Wenn das Öl also im warmen Motor nicht aus dem Motor läuft, warum soll es es dann mit dem nur-kalt-dünnerem-Öl tun?
Ich werde gern widerlegt. Aber bis dahin täte ich das 5W40 erstmal für eine bessere Idee halten, als das 10W40.
Ich glaube, daß die heute so weite Bereiche überspannenden Mehrbereichsöle auch ein Grund dafür sind, daß "man" irgendwie nicht mehr so beständig hört, der Motor soll ganz vorsichtig warmgefahren werden, bevor man Gas gibt.
Nicht falsch verstehen: ich meine nicht, daß man jetzt kalte Motoren losdreschen sollte. Es ist doch aber anscheinend so, daß ein 15W40 sehr viel mehr Erwärmung braucht, um "hinreichend dünn" zu werden und dann den Motor gut zu durchölen, als ein 5W40. Und da musste man eben beim 15W40 etwas länger vorsichtig fahren, bis dann das ausreichend dünne Öl in ausreichender Menge alle Lagerstellen erreicht - bevor man maximale Verbrennungsdrücke und Drehzahlen auf die Lager loslässt. |
wenn einem die antworten nicht gefallen ist das nicht problem des tipgebers sondern des fragestellers.
also nicht fragen sondern machen und ausprobieren.entweder kommt dabei raus das es geht,oder das
es eben nicht geht weil öl im warmen zustand raussuppt...............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.05.2015 11:02:38 Titel: |
|
|
Siggi - Geht nur um den kalten Zustand.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 21.05.2015 19:06:51 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | @Stobi
Ich finde, daß der, der mit alten Autos fährt etwas positives für die Umwelt tut. Die Energie, die die Produktion eines Neuwagens verschlingt, kannst du mit deinem in 50 Jahren nicht verfeuern. Neue Autos brauchen schließlich auch Sprit, dann bleibt nur der Differenzverbrauch. |
Genau!
Und meist überlebt so ein (ggf. auch andere Marken u. Modelle) 2 - 3 "normale" Autos (PKW's). .... schon wird die Umwelt-/Energie-Bilanz weiter verbessert.
Das hat zwar jetzt weniger mit der Eingangsthematik zu tun ... muß aber auch mal gesagt werden.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3733 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 21.05.2015 19:09:55 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich irgendwo die Energiebilanz eines Auto über eine Auto-Lebenslänge? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 21.05.2015 22:19:40 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Öl-Abfallgesellschaft gut und fahre aus Überzeugung nur Zweitraffinat von Mannol und Co.
Als Patrol-Fahrer darf man das Wort "Umweltschutz" zwar eigentlich nicht aussprechen, aber wenn man bedenkt, wieviel Liter Rohöl für einen Liter drauf gehen und wieviel Second-Hand-Öl, dann finde ich das erstmal gut.
@Arlo: ich finde öl-Threads gut. Habe auf Grund derer meine Einstellung doch einige mal gewechselt - auch bei der Wahl meines Olivenöls im Salat. |
Nun denn, die Tastatur juckt:
Bei der Aufbereitung des Rohöls entstehen anteilig immer gleiche Mengen an Benzinen, leichtem Heizöl, Schwerölen und Bitumen um nur einige zu nennen.
Unter anderem eben auch Grundöle aus denen Schmierstoffe hergestellt werden.
Ähnlich der Schweineverwertung darf natürlich nichts von den anfallenden Produkten als unverkäuflich übrig bleiben.
Bitumen wird flächendeckend als Straßenbelag verwendet; Benzine, Heiz- und Schweröle werden verfeuert.
Nur wohin mit den in gleichfalls anfallenden Grundölen?
Soviel Schmierstoff wird eigentlich nicht benötigt!
Marketing muss her und eine Mähr vom guten Öl.
Schon klappts. Die freundlichen haben einen netten Nebenerwerb, der Stoff kann weiterhin vermarktet werden und solang der Trabold Filter weiterhin kleingeredet werden kann, wird sich auch niemand darum kümmern wo eigentlich unsere Altöle verbleiben.
Dafür entstehen Freds wie dieser, in dem es scheinbar um Viskositäten geht.
Natürlich besitzen moderne Schmiermittel bessere Eigenschaften als Rüböl, keine Frage.
Jedoch muss jedem mit dem Kauf klar sein, dass er/sie ein hochtoxisches Produkt erwirbt, dessen Entsorgung gewisse Zweifel zulässt. Völlig egal ob Erstraffinat oder aufbereitet.
Ich hole mir jetzt Chips und noch einen Wein.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.05.2015 22:30:36 Titel: |
|
|
Arlo  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.05.2015 22:53:36 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Jedoch muss jedem mit dem Kauf klar sein, dass er/sie ein hochtoxisches Produkt erwirbt, dessen Entsorgung gewisse Zweifel zulässt. Völlig egal ob Erstraffinat oder aufbereitet.
|
Wo ist das Problem?
Wird doch eh alles verfeuert.
Kannste auch durchsieben und in den Tank kippen, kommt aufs Gleiche raus.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 22.05.2015 08:55:24 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Siggi - Geht nur um den kalten Zustand.  |
das weiß manch lieter öl nicht und soppt im warmen zustand (weil dünnflüssiger) dann auch...........
ich schreibe allerdings aus serie-erfahrung.bei neumodischen TDIs kann das anders sein  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.05.2015 09:18:08 Titel: |
|
|
Siggi, zum tausendsten Mal - Wieso sollte 5W40 betriebswarm dünnflüssiger sein als 10W40?
Da steht doch schon in der Bezeichnung, dass sie die selbe haben.
Wenns mit so einem Öl warm "raussuppt", dann war der Motor nur noch dicht durch Ablagerungen an Simmeringen und Co, die die Additive des höherwertigen Öls nun langsam anlösen - Ein Indiz dafür, dass er vorher das eigentlich falsche Öl hatte. Kein Öl sollte den Motor mit Dreck zusetzen.
Das ist wie jahrelang rauchen und dann nicht aufhören können, weil einen der Entzug umbringen würde.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.05.2015 17:44:47 Titel: |
|
|
Flashi  | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 22.05.2015 17:56:18 Titel: |
|
|
so, ich werf mal eine Runde (sprich 1/5) 2-Takt-Öl in die Runde.... zum Anfeuern.
unseren Allroad hats zuminderst nicht geschadet... ich hab mit der Zeit ein ganzes 25Liter Fassl leergemacht, nur falls jemand ein Faß aufmachen möchte. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 22.05.2015 20:49:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Siggi, zum tausendsten Mal - Wieso sollte 5W40 betriebswarm dünnflüssiger sein als 10W40?
Da steht doch schon in der Bezeichnung, dass sie die selbe haben.
Wenns mit so einem Öl warm "raussuppt", dann war der Motor nur noch dicht durch Ablagerungen an Simmeringen und Co, die die Additive des höherwertigen Öls nun langsam anlösen - Ein Indiz dafür, dass er vorher das eigentlich falsche Öl hatte. Kein Öl sollte den Motor mit Dreck zusetzen.
Das ist wie jahrelang rauchen und dann nicht aufhören können, weil einen der Entzug umbringen würde.  |
aber es reicht doch schon wenn es ,,kalt,, raussuppt.................
recht haste ja
......und mit rauchen hab ich vor sieben oder acht jahren aufgehört...........  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.05.2015 20:57:30 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ......und mit rauchen hab ich vor sieben oder acht jahren aufgehört...........  |
Echt?
Respekt und Hochachtung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.05.2015 00:12:01 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | aber es reicht doch schon wenn es ,,kalt,, raussuppt................. |
Das würde es. Wenn es es würde. Aus welchem Grund sollte das dünnere Mehrbereichsöl bei kaltem Motor heraussuppen - wo es doch in diesem Moment immer noch ein mehrfaches dickflüssiger ist, als das von Dir bevorzugte "dickere" Mehrbereichsöl bei warmgefahrenem Motor (mithin die Betriebsbedingung die den Löwenanteil des Betriebs ausmacht).
Vielleicht suggeriert die Schüttelprobe im Regal bei ATU, daß das 5W40 dünner ist, als das 15W40 (ist es ja auch, Raumtemperatur entspricht da meist dem "kalten Motor". Würde ATU die Räume auf 100°C vorheizen, schütteln sich beide gleich. Vielleicht suggerieren die Flecke in der Garage, daß der stehende Motor tropft. Und ein stehender Motor ist ja meist kalt. Das Öl jedoch ist durch.. naja, steht weiter oben im Thread. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.05.2015 08:21:23 Titel: |
|
|
Der Turbolader ist das einzige Bauteil was das dünne Öl nicht mag.
Die Lager haben sich in den letzten 25Jahre stark verändert.
Auch die Abdichtung zur Turbine.
Bei modernen Fahrzeugen wird bestimmt auch 0W Öl gefahren.
Aber bei dem alten Lader habe ich kein gutes Gefühl.
Ich würde den Motor vorheizen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|