| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
...und hat diesen Thread vor 3884 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.06.2015 00:26:25 Titel: ***Verkauft*** |
|
|
... und weg ist der kleine Rote ...
Grüssle Micha | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.06.2015 09:52:15 Titel: |
|
|
| otto1 hat folgendes geschrieben: | ...
Zur Reifengröße: Hast Du wirklich 265/75 R16 auf 6" Stahlräder gezwängt, oder sind die breiter? Ich kenne nämlich von og. Bekannten nur 6x16 Stahlräder für den Pinzgauer. |
Moins
Wo ist da das Problem?
Ich hab schon vor 25 Jahren die 255/85-16 auf 6x16-Felgen eintragen lassen, bei und Toyota Landcruiser. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 24.06.2015 11:01:46 Titel: |
|
|
Es gibt einen Unterschied zwischen 255/85 und 265/75... Und ja, es gibt Ausnahmegenehmigungen und Prüfer denen Regelwerke so ziemlich Wurscht sind.
Willst du (wieder) provozieren, bettelst Du um eine Schreibsperre oder hast du schlecht gefrühstückt? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.06.2015 12:07:00 Titel: |
|
|
| otto1 hat folgendes geschrieben: | ...
Willst du (wieder) provozieren, bettelst Du um eine Schreibsperre oder hast du schlecht gefrühstückt? |
Geht's noch? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long 3. '25 Dacia Duster |
|
Verfasst am: 24.06.2015 12:43:18 Titel: |
|
|
locker bleiben otto.
| otto1 hat folgendes geschrieben: | | Es gibt einen Unterschied zwischen 255/85 und 265/75 |
das is wohl der punkt schlicky.
die 255er sind schmaler, passen also auch eher auf schmale felgen.
kommt aber immer auf die freigabe seitens des reifenherstellers an
die insa turbo hier darf man offiziell tatsächlich nicht auf 6er felgen packen.
aber kommt wohl auffn prüfer an :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.06.2015 14:23:31 Titel: |
|
|
| angelone hat folgendes geschrieben: | locker bleiben otto.
| otto1 hat folgendes geschrieben: | | Es gibt einen Unterschied zwischen 255/85 und 265/75 |
das is wohl der punkt schlicky.
die 255er sind schmaler, passen also auch eher auf schmale felgen.
kommt aber immer auf die freigabe seitens des reifenherstellers an
die insa turbo hier darf man offiziell tatsächlich nicht auf 6er felgen packen.
aber kommt wohl auffn prüfer an :) |
Moins
Der Grössenunterschied ist mir durchaus klar, aber der eine Zentimeter macht ja wohl nicht wirklich viel aus, zumal die Flanke immer noch sehr hoch ist.
Abgesehen davon wurde dann in dem Thread ja angemerkt, dass der Pinzgauer doch 6,50er-Felgen hätte. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 24.06.2015 14:46:01 Titel: |
|
|
| Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | | .... aber der eine Zentimeter macht ja wohl nicht wirklich viel aus.... |
eben doch! Die Flankenhöhe trägt auch dazu bei. Dafür gibts nicht umsonst in der ETRTO entsprechende Tabellen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 24.06.2015 16:38:13 Titel: |
|
|
So ein Fahrzeug verkauft man doch nicht!!!??? | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l 8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance |
|
Verfasst am: 24.06.2015 16:55:09 Titel: |
|
|
| Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
der eine Zentimeter macht ja wohl nicht wirklich viel aus
|
Eben doch. Der Unterschied zwischen 255 und 265er ist schon größer als man denkt, das sieht man auch bei der Felge. | _________________ Grüße, Justin

| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
|
Verfasst am: 25.06.2015 11:42:35 Titel: |
|
|
Armer Micha, da hast Du ja in diesem Thread ein paar "Experten" beieinander :-)
Nicht vergessen, die Freigabe für den Benzin Pinzgauer sieht immer Schläuche in den Reifen vor.
Es gibt wirkich eine Fahrzeughersteller Freigabe für die Größen von 245/75 bis 255/85 und 8.25 und alles was dazwischen ist, alles auf der 6,5 x 16 Felge. Ich verschicke diese per mail auch gerne kostenlos.
Allerdings sind dort auch expizit die Reifentypen aufgeführt. Also da steht wirkich: BF Goodrich Mud Terrain 255/85 R16. Ob jetzt ein Toyo mit der gleichen Dimension auch freigegeben ist, müsste man die Erbsenzähler fragen.
Für die Dakar Anfang der 80iger gab es mal eine Freigabe für die 9.00 XS aber das war wirklich nur zu Sportzwecken und ich glaube den Einfederweg mussten die Jungs dafür begrenzen. Das wäre mir zu viel Kompromiss auf der Piste, ich war schon mit dem Pinzi in Afrika und ich gaube die 255/85 sind ideal, im Sand vielleicht ein paar abgefahrenere und zur Not noch Stauns rein (Staun ist natürich ilegal).
Das österreichische Miitär hat übrigens gerade 650 Benzin Pinzgauer verkauft. 75% davon sofort tüv fähig.
Gruß
Lorenz | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 26.06.2015 12:02:42 Titel: |
|
|
Hallo Lorenz,
den im Gutachten beschriebenen KM1 gibt's ja auch nicht mehr und die AT's wären dann theoretisch auch nicht zulässig.
Da kann ich Dir aber die Antwort geben ... das ist bereits seit ca. 12 Jahren geregelt, dass die einmal erstellten Gutachten ihre Gültigkeit behalten aber die Markenbindung nicht mehr gültig/zulässig ist.
Die Reifendimension ist also aus solchen Gutachten das einzige was Bestand hat und relevant ist und das gilt für Herstellerangaben in der Gutachten genauso wie in der KFZ-Scheinen und den neuen Zulassungsbestätigungen.
Den Stein ins rollen gebracht haben hier die Motorrad-Fahrer - dort war es üblich den Hersteller mit einzutragen und sogar mit Modell z.B. Metzeler M1 ... und dann sind die Reifen nach und nach durch Weiterentwicklung und andere Modelle nicht mehr lieferbar gewesen. Darum wurde das per Gesetz für ungültig erklärt.
Falls wer den Paragraphen braucht ... bitte Google bemühen ...
255/85R16 sind im Prinzip derzeit schlecht lieferbar und dann vergoldet ... die Insa 265er sind mit 84cm Höhe in etwa bei der gleichen Grösse also meiner Ansicht nach eine sehr gute Alternative mit passendem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Probefahrt mit dem kleinen Roten war echt spassig ... der Käufer fährt einen Jeep und der dabei anwesende Freund einen Frontera ... obwohl beides wirklich ordentliche Autos sind haben die beiden immer wechselseitig beschrieben was jetzt mit Ihren Fahrzeugen passiert wäre.
-> Meinen Jeep müsste man jetzt mit der bergen
-> An der Kuppe wäre am Frontera die Stoßstange abgefallen
-> Jetzt wäre meine Ölwanne weg ... und so weiter ...
Richtig, wir sind auch im Gelände probe gefahren und hatten echt Spass und die Jungs waren vom Fahrzeug überzeugt !
Grüssle Micha | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.06.2015 12:50:31 Titel: |
|
|
btw.: die 255/85 kommen wieder über den Teich. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 26.06.2015 13:04:26 Titel: |
|
|
... gute News aber nachdem man die "Offroad-Verrückten" jetzt so an die hohen Preise gewöhnt hat werden wir sehen ob das die Preise wieder auf normales Niveau senkt.
Und ich will trotzdem nie wieder BFG's
Grüssle Micha | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.06.2015 13:12:29 Titel: |
|
|
Ich schon, sind für mich die besten Allrounder und haben keine Felgenschutzlippe wie der Toyo.
Die Karkassen vertragen auch dauerhaft wenig Luft.
Die Simexprofile sind für mich nur im dauerhaften Extremeinsatz in z.B. Rumänien sinnvoll. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|