Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.01.2016 10:58:15 Titel: |
|
|
Was passiert eigentlich wenn man so ein Gerät an einen LiFePo Akku hängt der mal locker alles wegschluckt was er bekommt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.01.2016 11:39:16 Titel: |
|
|
Was soll passieren?
Da ist einer drin ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.01.2016 13:07:15 Titel: |
|
|
Zumindest in der Theorie liefert das Powerpack (18 Ah Lithium-Polymer) während 108 sec. 600A Strom (ca. 30C), dann ist er leer. Auf der anderen Seite nimmt ein LiFePo mit 200Ah die 600A locker auf, das sind grad mal 3C. In der Mitte sind zwei relativ dünne Kabel. Mich würde interessieren ob jemand aus der Praxis sagen kann wie hoch der Ausgleichsstrom wirklich ist.
Ein Starterpack für ein paar Euro würde ich für einen solchen Test Opfern, meine LiFePo's sind mir dafür zu teuer.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Volmarstein/Wetter Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ413 2. Jeep Grand Cherokee 3. Yaris |
|
Verfasst am: 17.01.2016 17:13:14 Titel: |
|
|
und was soll uns das dann sagen?
oder was kann ich dann mit diesem Wissen Anfangen?
oder ist das wieder mal so einen Frage von jemanden,
der sich mit seinem Theorie Wissen einfach nur Wichtig machen will....  | _________________ make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.01.2016 17:32:47 Titel: |
|
|
Das ist unsinnig im Bezug auf das Einsatzgebietes des Gerätes. Wissenschaft um der Wissenschaft willen halt.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2016 17:44:00 Titel: |
|
|
Das halt ich für keine gute Idee. Dadurch schaltest du ja die Powerbank und deinen Akkupack parallel, was man mit unterschiedlichen Zellen, noch dazu mit unterschiedlichem Ladestand, absolut nicht machen sollte.
Ein Ladegerät an die Powerbank hängen und damit den Akku laden, ok. Aber doch nicht einfach dranhängen!
Ich weiß auch nicht was die Powerbank für eine Absicherung hat, aber kurzzeitig würden da ja dann weitaus mehr als 600A fließen. Da fliegt doch hoffentlich irgendeine Sicherung. Kann das vielleicht der Händler beantworten - hat das Ding eine Sicherung? Wechselbar wird da ja nichts sein, oder?
Mit LiPo's sollte man schon vorsichtig umgehen, da kann allerhand passieren. Ich hoffe, du machst sowas wenigstens auf ner feuerfesten Unterlage im Freien. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.01.2016 20:04:27 Titel: |
|
|
Nein, es geht mir nicht um theoretisches Wissen, ich hätte als Beispiel auch einen wesentlich kleineren LiFePo Starterakku nennen können. Diese gibt es zum Beispiel von SuperB.
Bei keinem dieser Hersteller findet sich eine Information ob bei einer solchen Starterbatterie Fremdstarthilfe möglich ist oder nicht.
Um diese Frage geht es mir und auch darum ob die angebotenen Booster zum Fremdstarten eines solchen Akkus gebraucht werden können.
Ich weiss dass ein LiFePo nicht tiefentladen werden darf und dass dies möglicherweise zu dessen Zerstörung führt, auch dass dieser dann sehr schonend wieder geladen werden muss. In der Not wäre es mir aber immer noch lieber das Fahrzeug starten zu können, als irgendwo liegen zu bleiben.
Zitat: |
Das halt ich für keine gute Idee. Dadurch schaltest du ja die Powerbank und deinen Akkupack parallel, was man mit unterschiedlichen Zellen, noch dazu mit unterschiedlichem Ladestand, absolut nicht machen sollte.
|
Und genau das macht man bei jeder Fremdstarthilfe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 20.01.2016 08:18:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 10:46:46 Titel: |
|
|
Hans K hat folgendes geschrieben: |
Da muss ich mich anschließen .
Der Test ist sehr gut gemacht.
Und ich finde das Dino KRAFTPAKET hat sich gut geschlagen .
Bemerkenswert finde ich ,das du erst einen LKW ,mit 24V, und knappen 4L Hubraum
gestartet bekommen hast !
Und dann noch die Drehleiter fast anbekommen hast :-)
Einige Fragen dazu hätte ich aber noch .
Bei der Drehleiter mit dem 9.5l Motor schreibst du beim ersten zweiten und dritten mal .
Wie lange hast du gestartet ( Ca ) und wie lange hast du zwischen den versuchen gewartet ?
Wie lange hast du beim dritten versuch gestartet bis das Dino aufgegeben hat ?
Das waren schon meine Fragen.
Guss aus Sasbach Hans
PS
Solltest du bei deinen Händler da ein Problem haben.
Kann ich gerne vesuchen ,dir da weiter zu helfen ! |
also die startversuche bei der drehleiter waren nur sehr kurz (max. 2 sekunden) bevor sich das gerät abgeschalten hatte
ich muss aber auch ergänzen, dass das gerät nur ~5° hatte
die stromabgabe ist ja stark temeraturabhängig, wenn das gerät auf raumtemperatur gewesen wäre hätte es vieleicht sogar gereicht
evtl. wäre e auch sinnvoll gewesen das dyno gerät erstmal 1-2min vor dem startversuch an die fahrzeugbatterie zu hängen
übrigens, den 709D welcher mit dem dyno-Gerät sofort angesprungen ist wollte ich am nächsten tag nochmal mit einem startlader starten
ähnlich wie dieser: http://www.amazon.de/gp/product/B004X5IJ0Q?keywords=startlader&qid=1453283025&ref_=sr_1_1&sr=8-1
keine chance, selbst nachdem die batterie ~1,5h vorgeladen wurde | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 20.01.2016 11:44:31 Titel: |
|
|
möp hat folgendes geschrieben: | Hans K hat folgendes geschrieben: |
Da muss ich mich anschließen .
Der Test ist sehr gut gemacht.
Und ich finde das Dino KRAFTPAKET hat sich gut geschlagen .
Bemerkenswert finde ich ,das du erst einen LKW ,mit 24V, und knappen 4L Hubraum
gestartet bekommen hast !
Und dann noch die Drehleiter fast anbekommen hast :-)
Einige Fragen dazu hätte ich aber noch .
Bei der Drehleiter mit dem 9.5l Motor schreibst du beim ersten zweiten und dritten mal .
Wie lange hast du gestartet ( Ca ) und wie lange hast du zwischen den versuchen gewartet ?
Wie lange hast du beim dritten versuch gestartet bis das Dino aufgegeben hat ?
Das waren schon meine Fragen.
Guss aus Sasbach Hans
PS
Solltest du bei deinen Händler da ein Problem haben.
Kann ich gerne vesuchen ,dir da weiter zu helfen ! |
also die startversuche bei der drehleiter waren nur sehr kurz (max. 2 sekunden) bevor sich das gerät abgeschalten hatte
ich muss aber auch ergänzen, dass das gerät nur ~5° hatte
die stromabgabe ist ja stark temeraturabhängig, wenn das gerät auf raumtemperatur gewesen wäre hätte es vieleicht sogar gereicht
evtl. wäre e auch sinnvoll gewesen das dyno gerät erstmal 1-2min vor dem startversuch an die fahrzeugbatterie zu hängen
übrigens, den 709D welcher mit dem dyno-Gerät sofort angesprungen ist wollte ich am nächsten tag nochmal mit einem startlader starten
ähnlich wie dieser: http://www.amazon.de/gp/product/B004X5IJ0Q?keywords=startlader&qid=1453283025&ref_=sr_1_1&sr=8-1
keine chance, selbst nachdem die batterie ~1,5h vorgeladen wurde |
Ich danke dir und hoffe das dein Händler dir da weiter Hilft .
Habe es auf jedenfall schon mal Angemeldet ,das da eine Nachbesserung kommt
Ich habe gegen über einen LKW Händler den nun alles damit startet ,Seine Aussage ist " Mega und so leicht "
Gruss Hans | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|