Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Spurverbreiterungen ALU <-> Stahl ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strada
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 19:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Und zu den Abdeckungen, ich habe und Maulwurf auch gesagt - Abdeckung der Lauffläche ! Man denke doch mal drüber nach ! Verdammt noch mal

Dann denk du bitte auch nochmal 10 Minuten drüber nach, den hast du schon mal über die profilierte Seitenflanken bei einem MT Reifen nach gedacht Vertrau mir
Denn die darf drüber stehen und ich kann dir selber aus Erfahrung sagen, das diese wie z.Bsp an einen Maxxis CC erheblich viel dreck hoch schleudert!!! Smile
Also nicht immer den Klugscheissmodus anmachen, wir irren uns alles öfters mal! Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 20:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

40mm vor und hinter dem Radmittelpunkt von oben gesehen muss die Lauffläche abgedeckt sein (so hab ich das damals verstanden Obskur )

Stefan
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 21:40:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
wie so oft wirds auch hier von TÜV zu TÜV einen Ermessensspielraum geben... YES

Korrekt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 21:41:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wer jemals mit zu schmalen Abdeckungen im Dreck gefahren ist, wird tunlichst breitere Abdeckungen dranpappen und nicht über 4,5mm mehr oder weniger diskutieren.

Du klingst wie meine Frau... Ätsch Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7071 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 21:49:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
40mm vor und hinter dem Radmittelpunkt von oben gesehen muss die Lauffläche abgedeckt sein (so hab ich das damals verstanden Obskur )

YES so wars glaube ich (jetzt auch)!

Jetzt kann ich wieder durchatmen... rotfl
Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 21:54:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab auch Alu SPV auf Stahlradträger und Stahlfelgen, was soll da passieren ???
Die Profil/Lauffläche muß von senkrecht oben gesehen abgedekt sein.

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erstmal geht es hier in dem Fred um Spurverbreiterungen aus einem Material in Verbindung mit einem anderem, ALU - Stahl, und ist in Spurverbreiterungen abgeglitten.
Dazu kann ich nichts sagen, außer das es nach meiner Ansicht kein Problem sein dürfte, vorausgesetzt man kontrolliert in sehr kurzen Abständen die Radmuttern auf festen Sitz. Nun zum "Abgeglittenen"

Strada hat folgendes geschrieben:

Dann denk du bitte auch nochmal 10 Minuten drüber nach, den hast du schon mal über die profilierte Seitenflanken bei einem MT Reifen nach gedacht Vertrau mir
Denn die darf drüber stehen und ich kann dir selber aus Erfahrung sagen, das diese wie z.Bsp an einen Maxxis CC erheblich viel dreck hoch schleudert!!! Smile
Also nicht immer den Klugscheissmodus anmachen, wir irren uns alles öfters mal! Winke Winke

@Strada, das ganze Leben besteht aus endlosen Irrungen. Und wenn ich mich hier in diesem Forum zu etwas äußere basiert das garantiert auf eigenen praktischen Erfahrungen und nicht aus angelesenem Zeug´s aus irgendwelchen auf Hochglanzpapier gedruckten Offroadmagazinen.
Und was ich nicht weiß zum Thema Offroad frage ich hier oder anderen Themenbezogenen Foren nach. Soviel zum Thema "Nachdenken"
Und ob Abdeckung nun so breit wie Laufläche oder weniger oder mehr würdest du, @Strada, wenn jemals richtig durch den Dreck gefahren, sofort für mindestens so breit wie die Lauffläche plädieren. Ich habe das durch, nach 10 Minuten ist aus den Seitenscheiben/Spiegeln nichts mehr zu sehen, Flächendeckend von oben mind. 2cm Schlam auf dem ganzen Karren, dafür sieht das aber Geil aus (vor der Eisdiele)

Das sieht für ein "Eisdielen-Offroader" extrem Scheiße aus, ist aber zweckmäßig. Denn was gut "Aussieht" ist nicht immer zweckmäßig.

Ich weiß nicht ob du jemals einen Trail oder irgendwas anderes als auf Vaters Wiese gefahren bist, aber machs einfach mal. nimm deinen neuen Cheroo (der L200 ist ja wohl für sowas völlig unbrauchbar) und teste mal das Dingens, wir haben ja in dieser Richtung die gleichen Vorraussetzungen, ich habe meinen Gestern in der Richtung ein bissel "ran" genommen, nachdem die Suze in satten Schlamm (ca.60cm) versenkt wurde) hat er den locker rausgezogen (Flashman hat hat also in Zukunft frei)

@Strada, erstmal selber "erfahren" und dann weiter sehn.

@BlueGerbil, manchmal ist es schon ganz sinnig auf die "eigene" Frau zu hören, nun aber nicht unbedingt beim Thema "es ist doch zu spät zum Billiard spielen" aber sonst.....

jetzt aber pumpe, muß ja ab Morgen wieder den Spaß finanzieren gehen

vinzenz

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:24:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kapituliere... Ich kapituliere... Ich kapituliere...
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:45:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GEIL wie oft @Strada da drin vorkommt Respekt Respekt rotfl rotfl
Einmal hätte gereicht rotfl
Und was ich mit Erfahrung meinte:(leider hab ich grad kein besseres gefunden)

Die Lauffläche ist bis auf ein paar mm TÜV-Gerecht abgedeckt, nur die Seitenwand schaut raus und wie du siehst, nützt es dir einen Scheißdreck, ob sie komplett abgedeckt, oder 1 cm drüber steht!
Und ich frag mich gerade eh (das wird sich Maulwurf sicherlich auch gerade), warum du mich so angehst???
Meine letzte Anzwort bezog sich darin:

Zitat:
Man denke doch mal drüber nach ! Verdammt noch mal

So brauch man doch unsere User nicht beschimpfen, mit aller "Verdammt nochmal", bloß man es nicht besser weisst, ich weiss bei weitem nicht alles, sicher nur einen Bruchteil, du auch nicht, was man den Fargen bezüglich des XJ sieht, bloß du kommst mir manchmal schon etwas arogant vor, sorry, wenn das nur mein erster Eindruck ist, aber man kann sicherlich auf eienm treffen drüber reden! Winke Winke
Und nochwas, du brauchst mir in deinem beitrag nicht 1000 mal mitteilen, das ich noch keinen Führrerschein habe, das kotzt mich selbst genug an Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:56:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zurück zur Verbreiterung:

Lauffläche abgedeckt reicht, es muß aber nicht 90° sein 4-5° Abweichung gelten als Ermessensspielraum.
Meine 31er sind auch mit Micro-Verbreiterungen eingetragen..........

Und ja, meine Karre sieht immer aus wie Sau.............

ich werds aber auf keinen Fall ändern............. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Auf dem Bild ist der Defi vom Terrier sauber, meiner aber schon wieder braun.............

Marc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 00:30:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Strada
der iss ja noch Saubär Grins
was Vinzenz einfach sagen möchte
das du mit deinem L 200 nie in das unwegsame und schwere Gelände kommen wirst wie wir mit unseren Kisten um zu erfahren wiviel dreck man wirklich ans Auto schmeissen kann
Äcker und Wiesen zählen nicht rotfl

und bitte beide nicht eingeschnappt sein und lasst es gut sein

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 09:52:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Eure prompte Hilfe! Tröst

Wenn ich nach der Lauffläche gehe passen 30mm Scheiben pro Rad locker rein!
Beim BFG MT stehen ja nur die Noppen in der Flanke so weit raus.

Hat sich aber eh erstmal wieder erledigt .... irgend so ein Streber hat mir die Dinger bei Ebay wech geschnappt ! Wut Wut Wut

Winke Winke Winke Winke Winke Winke
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 10:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
dafür sieht das aber Geil aus (vor der Eisdiele)

Dann hab ich jetzt ganz offiziell ´nen Eisdielenjeep! YES

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 10:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erstmal geht es hier in dem Fred um Spurverbreiterungen aus einem Material in Verbindung mit einem anderem, ALU - Stahl, und ist in Spurverbreiterungen abgeglitten.
Dazu kann ich nichts sagen, außer das es nach meiner Ansicht kein Problem sein dürfte, vorausgesetzt man kontrolliert in sehr kurzen Abständen die Radmuttern auf festen Sitz. Nun zum "Abgeglittenen"

@Strada, das ganze Leben besteht aus endlosen Irrungen. Und wenn ich mich hier in diesem Forum zu etwas äußere basiert das garantiert auf eigenen praktischen Erfahrungen und nicht aus angelesenem Zeug´s aus irgendwelchen auf Hochglanzpapier gedruckten Offroadmagazinen.
Und was ich nicht weiß zum Thema Offroad frage ich hier oder anderen Themenbezogenen Foren nach. Soviel zum Thema "Nachdenken"
Und ob Abdeckung nun so breit wie Laufläche oder weniger oder mehr würdest du, @Strada, wenn jemals richtig durch den Dreck gefahren, sofort für mindestens so breit wie die Lauffläche plädieren. Ich habe das durch, nach 10 Minuten ist aus den Seitenscheiben/Spiegeln nichts mehr zu sehen, Flächendeckend von oben mind. 2cm Schlam auf dem ganzen Karren, dafür sieht das aber Geil aus (vor der Eisdiele)

Das sieht für ein "Eisdielen-Offroader" extrem Scheiße aus, ist aber zweckmäßig. Denn was gut "Aussieht" ist nicht immer zweckmäßig.

Ich weiß nicht ob du jemals einen Trail oder irgendwas anderes als auf Vaters Wiese gefahren bist, aber machs einfach mal. nimm deinen neuen Cheroo (der L200 ist ja wohl für sowas völlig unbrauchbar) und teste mal das Dingens, wir haben ja in dieser Richtung die gleichen Vorraussetzungen, ich habe meinen Gestern in der Richtung ein bissel "ran" genommen, nachdem die Suze in satten Schlamm (ca.60cm) versenkt wurde) hat er den locker rausgezogen (Flashman hat hat also in Zukunft frei)

@Strada, erstmal selber "erfahren" und dann weiter sehn.

@BlueGerbil, manchmal ist es schon ganz sinnig auf die "eigene" Frau zu hören, nun aber nicht unbedingt beim Thema "es ist doch zu spät zum Billiard spielen" aber sonst.....

jetzt aber pumpe, muß ja ab Morgen wieder den Spaß finanzieren gehen

vinzenz

Wenn man mehr als einmal einen Trial oder irgendwas anderes gefahren hat, sollte man gelernt haben, daß eine Radabdeckung erstens einerseits ein wenig vorm Dreck schützen soll und zweitens auch das Wohlwollen eines Tüv-Prüfers finden muß. Und gerade bei letzterem gibt es neben Vorschriften auch einen Ermessensspielraum, der übrigens manchmal großzügiger gehandhabt wird als ich es selber tun würde. Aber auch gelernt haben, daß es auf wesentlich andere Dinge ankommt als die schmutzabweisende Radabdeckung....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 11:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tja mein Gott, wen alles habe ich denn nun auf die Füße getreten? Ist/war durchaus nicht meine Absicht irgendjemanden anzugreifen oder zu beleidigen. Sollte da was so rüber gekommen sein bitte ich hiermit offiziel um Vergebung.

Einmal @Strada noch. Ich denke mal nicht das ich Arogant bin, bin sicher alles andere, zynisch, direkt, undiplomatisch, lächle niemanden an, den ich nicht anlächeln mag - aber Arogant - denke nicht.
Und Ahnung habe ich auch nicht von Allem, darum ja auch Fragen zu Suzuki, Cherokee, aber wenn ich eigen praktische Erfahrungen zu irgendwas habe tue ich es durchaus kund, auch wenn ich damit "Anecke".

Und noch eins zu Verbreiterungen je schmaler und je mehr Reifen zu sehen um so schicker, und auf der Straße voll ok. Wie man das über den TÜV - egal. Aber schmale Verbreiterungen sind im Gelände völlig unbrauchbar, da können die ruhig drüber kucken. Die Karre wird immer wie Sau aussehen, aber mir gehts darum das ich den Nischel aus dem Fenster halten kann und was sehe und mir der Dreck nicht unbedingt gleich in die Fre..e fliegt.

Und die ganzen Szenarien habe ich durch Verbreiterung nur 4cm, Reifen steht 7cm über. Schon die Anfahrt durch den Wald zum eigentlichen Spaßgelände - rundrum zu , Scheiebwaschanlage in kürzester Zeit leer, weil Frontscheibe permanent dicht, Seitenscheiben sowieso.

Verbreiterungen mit nur noch 2cm Reifenüberstand - hat sich ein bischen verbessert, erst Verbreiterungen die genau über Lauffläche enden erfüllen ihre Funktion.

Mir geht es nicht um Ermessenspielraum sondern um Funktion.

Das wollte ich eigentlich blos rüber bringen

@AC, deinen letzten Beitrag ?! Verstehe ich nicht ganz....

vinzenz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.402  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen