Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3463 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
|
Verfasst am: 12.02.2016 11:31:53 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | angelone hat folgendes geschrieben: | @Jan: Kann man die Nebler sinnvoll durch LED ersetzen?
Das wären dann aber kleine Fluter und nicht zu vergleichen mit ner kleinen Lightbar, oder? |
Zum einen gibt´s Einbau-LED-Nebler mit diversen Lochbildern als 1:1 Austausch für viele PKW - Durchmesser 70 oder 90mm. Zum anderen gibt´s im gleichen Gehäuse auch Fernscheinwerfer oder Tagfahrleuchten oder Kombileuchten (TFL+Nebel) oder (ernsthaft!) Infrarot-Leuchten (sollen wohl in Fahrzeugen des KSK Verwendung finden, wie man so hört )
Meint: da kann man schon was machen...
Hier mal als Beispiel eine 90mm Kombileuchte (TFL+Nebel):
 |
Nebler habe ich noch nicht drin, will ich aber gegen so eine LED TFL/Nebler Kombi erweitern. Ist nur etwas Fummelarbeit, da die Serieneinsätze für Nebler vom Durchmesser nicht für die 90mm LED TFL/Nebler die ich hier schon liegen habe passen.
Gruß
Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.02.2016 14:28:06 Titel: |
|
|
Moins
Ein Super-Link, wenn man in das Dokument reinschaut findet man derart viele Infos, dass sogar Händler noch was lernen können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2016 14:32:25 Titel: |
|
|
Hallo,
das verlinkte Dokument ist allerdings schon veraltet - 10 Jahre alt: da steht noch die maximale Referenzzahl 75 statt 100.
Zum Thema Anbau steht da leider auch nichts :-(
Gruß
Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 12.02.2016 14:54:30 Titel: |
|
|
Da §50Stvzo und §52Stvzo tatsächlich nix über die max. Anbauhöhe von Zusatzfernscheinwerfern sagt , ist das wohl dann mit §32 geregelt.
Und bei max. 4m Gesamthöhe der Scheinwerfer, muss man sich wohl um den Fußgängerschutz keine Gedanken machen, es sei den die Fußgängerbrücke hat nur 3,5m.  |
Zuletzt bearbeitet von am 12.02.2016 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.02.2016 14:55:57 Titel: |
|
|
berndhac hat folgendes geschrieben: | Hallo,
das verlinkte Dokument ist allerdings schon veraltet - 10 Jahre alt: da steht noch die maximale Referenzzahl 75 statt 100.
Zum Thema Anbau steht da leider auch nichts :-(
Gruß
Bernd |
Ich würde es nicht unbedingt veraltet nennen, nur weil eine Ziffer nicht mehr stimmt. So schnell ändern sich solche Vorschriften nicht komplett.
Ach?
Hast Du ab Seite 26 ff. nachgesehen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2016 15:19:13 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Ach?
Hast Du ab Seite 26 ff. nachgesehen? |
Hallo Schlicksurfer,
wie gesagt, da steht nichts wie die Teile angebaut werden dürfen, sondern nur grob wo, was ja nicht meine Frage war. Ich bin mir sicher, dass sowohl bei meinem Samurai als auch bei meinem Panda die Höhen und Abstände eingehalten werden. Und bei Arbeitsscheinwerfern gibt es quasi gar keine Regel, wo sie angebaut werden dürfen.
Aber wie schon gesagt, das wie interessiert mich und das in erster Linie in Hinblick auf das Argument Fußgängerschutz!
Gruß
Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2016 15:37:28 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
habe mal den nächstbesten TÜV angerufen und mit dem für Eintragungen qualifizierten Prüfer gesprochen:
alles Ermessenssache
Nach vorne Überstehen ist wohl am ehesten ein Problem und auf die Motorhaube oben rauf wird wohl auch eher nicht so gerne gesehen. Für meinen Fall mit dem versenkten Einbau sieht er keine Probleme, genausowenig auf der Stoßstange meines Samurais (alles nur am Telefon ohne Bilder besprochen).
Grundsätzlich darf die Sicherheit des Fahrzeugs wohl nicht verschlechtert werden (§30 StVZO Bau- und Betriebsvorschriften Beschaffenheit der Fahrzeuge, http://www.stvzo.de/stvzo/B2.htm#30).
So richtig eindeutig geklärt ist das meiner Meinung nach mal wieder nicht.
Ist die Frage, ob man sich freuen soll in einer Grauzone agieren zu können anstatt das es klip und klar verboten ist.
Gruß
Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 12.02.2016 17:09:09 Titel: |
|
|
berndhac hat folgendes geschrieben: | ...Ist die Frage, ob man sich freuen soll in einer Grauzone agieren zu können anstatt das es klip und klar verboten ist... |
Hej,
wenn man sich eine Einbauanleitung eines Zusatzscheinwerfers ansieht steht genau drin wie diese zu montieren sind,
Hella schreibt z.B. bei ihren Scheinwerfern:
"Die Scheinwerfer dürfen nicht vibrieren, über die Motorhaube ragen und müssen symetrisch angebracht sein."
Wenn man es so macht werden die Fußgänger schon zur Seite hüpfen, daß sie sich nicht "unnötig" verletzen.  | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 12.02.2016 20:35:21 Titel: |
|
|
Einfach mal ECE R48 googeln, da steht alles drin. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.02.2016 20:54:54 Titel: |
|
|
Da steht auch nicht mehr drin als bis jetzt gesagt wurde.
Ob eine Zusatzscheinwerferkante,vor dem Kühlergrill szehen darf,steht da nicht drin.
Da es so aber nunmal üblich ist,bei Zusatzscheinwerfern,würde ich mir die Frage garnicht stellen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 12.02.2016 21:38:36 Titel: |
|
|
Ich würde bzw. mache mir da auch keine Platte wenn ich vorgegeben Anbaumasse und Schaltungen einhalte. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|