Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol Y60 Leiterrahmen Neubau
Interesse?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rocco
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3683 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 07:58:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir bitte ergänzen:

-Materialbezeichnung
-Musterbild (von einem ähnlichen Rahmen)
-Gewicht
-Aussage von einem Dekraprüfer zur Zulassungsfähigkeit
-erreichbare Toleranzen
-

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 14:34:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wird nur etwas, wenn du einen neuen Rahmen berechnest und ihn testen lässt bis er aufgibt.
Danach wiederholst du das mit dem Nachbau und solltest bessere Werte erreichen!
Nur so kannst du beweisen, das der Rahmen hält und kannst damit ein Mustergutachten erstellen.
Der fertigende Betrieb sollte natürlich zertifiziert sein.

Wenn dich der Aufwand nicht abschreckt, dann kannst du den Rahmen für den Y61 auch gleich mit auf die Liste setzen.
Denn der hat nur ein paar andere Halter, sowie ein geringfügig höheres Gewicht und Leistung.
Damit erreichst du dann mehr potentielle Käufer. Z.B. mich.

Mir persönlich reicht eine Dekra Aussage nicht bei der Investition.
Ich möchte ein Gutachten in der Hand halten was mir bescheinigt das ich sicher von A nach B komme!
Lieber kaufe ich mir einen neuen Rahmen von Nissan, bevor ich meine Gesundheit riskiere!
Du weist was ich meine.
Überlege dir deine Schritte genau. Denn du sitzt mit im Boot wenn es unter geht.
Respekt für deinen Mut. Respekt

Rocco
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 15:35:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Das fällt schon mal aus rotfl Aber vielleicht gibt es Leute die das nicht ganz so verbissen sehen und sich mit weniger zufrieden geben. Sonst würde ich ja mit meinem Rahmen (als Erstteil und Einzelteil zzgl. des neuen Rahmens auf ca. 20T€ kommen inkl. Gutachten etc...). Falls das alle so sehen sollten, kann das Thema hier auch gern beendet werden und die Rahmenfertigung hält sich dann im kleinen Kreis (2 Kumpels und ich). Ich will hier auch niemandem was böses und oder mich bereichern. Nur falls mal ein Bild von dem eventuellen Rahmentausch im Forum auftaucht, muss dann niemand kommen und sagen ich hätte gern 1 Stk bzw. hättet ihr mal was gesagt. Tröst

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 19:34:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde das ja auch super was du angehst.
Bleib dran.

sammy joe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 21:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Sehe das ähnlich wie Team Wildsau, vieleicht noch ein wenig enger.
Es macht einen großen Unterschied wenn ich einen defekten original Rahmen wo 20% durch gegammelt sind instand setze als einen kompett neuen Rahmen nach zu bauen.
So was kann man wenn überhaupt nur für den Eigenbedarf machen, wo kein Kläger da kein Richter.....
Aber so was unteres Volk zu bringen mit legalen Mitteln kostet sehr sehr viel Geld.
Ein sehr guter Freund (Dipl. Ing. im Maschienbau) von mir baut Motorradrahmen in einer Kleinserie für ältere BMW Boxer Modelle (so was ähnliches wie früher MOKO, Rau, Egli usw) und besitzt auch das passende Gutachten hierfür. Für dieses zu erlangen hat er sehr viel Geld in die Hand genommen und ist einen sehr harten Weg mit vielen Niederschlägen dafür gegangen. Für das Geld was er eingesetzt hat ohne seine Zeit.... waren bis zu Zulassungsreife 1000000 DM verballert.

Ich sehe die Sache mit sehr gemischten Gefühlen, auch in Sachen des ausführenden Betriebes... Mag sein das diese alle Schweissbriefe und auch die Erfahrung im Leiterrahmenbau haben, aber schon die Aussage Fahrgestell Nr. kann eingeschlagen werden.... Da es für diesen neu hergestellten Rahmen ja nun kein Gutachten gibt, gehe ich davon aus das wohl die Nr von dem Fahrzeug eingeschlagen wird für welches der Rahmen benötigt wird.
So was ist eine klassische Urkundenfälschung und das von einem Fachbetrieb.... (schaue mal ins STGB wie so was belohnt wird)
Die ursprüngliche Fahrzeug Fin kann nur beibehalten werden wenn ein original Neuteil verwendet wird, alles andere ist strafbar.
Und eine eigene Fin für den neu gefertigten Rahmen kann es auch nicht geben da es kein Gutachen für den Rahmen gibt, das ist ja kein Anhänger wo aus vorgefertigten und geprüften Einzelteilen wie Achsen und Bremseinrichtung usw. ein Eigenbau zu sammen gesetzt wird und bei der Vollabnahme eine Fin vom Tüv bzw. DEKRA vergeben wird.
Es ist ja allseits bekannt das die DEKRA in den neuen Bundesländern vieles lockerer sieht als der Tüv in den alten Bundesländern.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das für sollche Aktionen ein DEKRA Ing. grünes Licht gibt. Wenn mit so einem Rahmen was passiert und einer auf der Strecke bleibt ist alles zu spät.

Bitte nicht falsch verstehen ich möchte dir @ Rocco nichts böses.... und gönne dir auch einen Erfolg.
Wenn du dieses Ziel wirklich verfolgen möchtest mache es für deinen Eigenbedarf und verliere kein Wort drüber......
Es ist was ganz anderes wenn du auf einem bestehenden Patrol Fahrgestell einen eigenen Aufbau fertigst, so was geht jeder Zeit und wird wenn es richtig gemacht ist auch legal abgenommen.
Rocco
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 04.03.2016 08:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Es wird NICHT die originale Rahmennummer eingeschalgen!

Aber ein Dekraprüfer meines Vertrauens benötigt eine Nummer, die er eintragen kann (ähnlich wie bei selbst gefertigten WIndenträgern). Zum Thema kommerzieller Vertrieb... nein ich möchte keine serie auflegen, welche ich dann mit Gewinn verkaufe. Ich möchte lediglich denen, die einen neuen Rahmen möchten, hier die Chance geben sich anzuschließen.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 06.03.2016 19:04:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe zwar kein Interesse an einem solchen Rahmen, aber ich habe mal ein paar Jahre in einem Fahrzeugbau-Betrieb gearbeitet, in dem wir u.a. auch Leiterrrahmen nach Kundenwunsch hergestellt haben.

Da wurde dann auch eine neue Nummer eingeschlagen und der Rahmen bzw. das gesamte Fahrzeug hinterher per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen.

Das kam so etwa alle paar Wochen vor und war völlig unspektakulär.

In dem Betrieb gab es keine studierten Ingenieure, sondern "nur" mehrere Meister und Facharbeiter (alle gelernte Handwerker) mit gegebenenfalls speziellen Schweißscheinen u.ä.

Wenn das jemand gewerblich macht, Fachkenntnisse nachweisen kann und der Betrieb für seine Arbeit eine Betriebshaftpflichtversicherung hat, ist das etwas völlig anderes, als wenn jemand so etwas privat macht (ohne, dass es dadurch besser oder schlechter wäre).

Letztendlich geht es immer nur darum, wer Schuld ist und Schadenersatz leisten muss, wenn doch mal etwas passiert. Da müssen sich die TÜV-Leute halt auch selbst absichern.
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.03.2016 21:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so zum Verständniss,
welcher nichtrostende Stahl ist kein Edelstahl?

patroll
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol gu 4 2008 crd :Nissan Patrol 2006 gu4 : Nissan Patrol Y61 2004 : Patrol K 160 bj.87 : Patrol K 160 bj 89
BeitragVerfasst am: 08.03.2016 19:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rostfreie rahmen und gfk karossen gibt es dann hoffentlich im himmel ...
Spass beiseite klingt interessant aber fur drei scheine wird das nichtmal ein chinese produzieren denoch VIEL erfolg !!!

Andy-hbs
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y16 / Kia Carnival
BeitragVerfasst am: 02.06.2016 18:02:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ist denn aus der Geschichte geworden?

wurde der Gedanke schon verworfen?
oder sind jetzt schon Etliche Y60 Rahmen gebaut und verbau?

ich bin noch auf der Suche nach 2 für den Y61 in Kurz
Azubi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 02.06.2016 21:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ale genannten ungereimtheite geklärt sind und der preis auch nicht zu hoch ist bin ich dabei

jeoch wie gesagt preisleistung muss stimmen ansonsten kann man halt auch seinen jetzigen rahmen frisch machen

Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 02.06.2016 23:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde das an sich auch spannend, selbst ohne Patrol. Hatte mal mit einem von Richards Chassis gesprochen, aber leider nicht über die Zulassungen, wäre aber ja eh dann für UK gewesen.

Der meinte allerdings, dass stabiler nicht immer besser sei, weil der Rahmen des Defenders sich noch biegen können mkuss. (Hat mich bei ner so hohen, geschlossenen Konstruktion überrascht aber ok) Deswegen erhöhen die auch nur auf 2.5 mm von 2.0, nicht mehr. Falls der Patrol Rahmen eh wirklich steif sein soll - könnte man dann nicht einfach die (ich glaube) 3.5 die Nissan an Stärke nimmt auf 5mm erhöhen? Steifer bzw. haltbarer generell wäre der dann doch eh? Dann vielleicht noch nahtlose Rohre und ne ordentliche Beschichtung und auch der übliche Stahl dürfte bei der Dicke ewig halten.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 12:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heht auch einfacher:

http://www.milanuncios.com/otros-recambios/nissan-patrol-195260662.htm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281822 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.494  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen