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Solar soll her
Aber was brauch ich alles?

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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 27.07.2016 01:15:03    Titel:
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Ok, wunderbar! Vielen Dank für die ganzen Infos, Links und imputs.
Ich hab mal mein "Schema" ein wenig erweitert wie es bei mir je nach dem bald aussehen wird:



Auf das National Luna will ich nicht verzichten wegen der überbrückung für die Winde. Aber denke mal so sollte es funktionieren. Weil an der Starterbatterie hängt wenn wir stehen eigentlich nichts, ausser mal ab und zu abends kurz im Auto Licht an (und das wird auch bald auf LED gewechselt), von dahher kann das Fahrzeug gut stehen da die Starterbatterie nicht angezapft wird.
Für Handy, Tablet hab ich ja mein Pfuschbox Heiligenschein YES

Bezüglich der auslegung vom Solarpanel. Der grösste Verbraucher ist meine Engel FS45 und die hat soweit ich weiss einen max verbrauch von 32 Watt. Das heisst ein kleines Panel mit 100W sollten reichen

https://www.amazon.de/dp/B00LTMCE66/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_ok.Lxb7MY0RPN

Hab die Box meist eh nur auf Kühlschrank mit 5°C von dahher sollte es einiges weniger sein.

Beim Ctek stellt sich noch die Frage, ob es das Gerät mag wenn Verbraucher laufen? Meine in Erinnerung zu haben das es das ebend nicht gern hat.

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 27.07.2016 05:30:58    Titel:
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Pfuschbox. :yes:Ich weiss welche...

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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 09:59:39    Titel:
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Hat dein Ctek eine "Supply" Funktion? Damit sollte es funktionieren. Das MXS 25 hat es auf jeden Fall. Bei einem kleinen(5A) Ctek hatte ich schon das Problem, dass es abschaltet, wenn während dem Laden die Spannung fällt. Genau das passiert, wenn ich mehr wie 5A aus der Batterie entnehme.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Wohnwagen mit einem 100W Panel, MPPT Regler, einer 65Ah Optima Blue (gibts grad für 100€ bei Ebay) und einer 40l Kompressor Box ausgestattet. Bei dem guten Wetter in den letzten Wochen ist sogar noch reichlich Überschuss da. Mal sehen, wie es im Herbst aussieht...

Bezüglich der flexiblen Panels: Wir haben gerade ein 100W Semiflex Panel für 150€ (inkl Versand) aus GB kommen lassen. Der erste Eindruck ist durchaus gut. Mal sehen wie es sich im Betrieb macht...
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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 27.07.2016 12:42:37    Titel:
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Pfuschbox. :yes:Ich weiss welche...


Und sie funktioniert immernoch 1a bis heute und tut jedesmal ihren Diest!


vergessen hat folgendes geschrieben:
Hat dein Ctek eine "Supply" Funktion? Damit sollte es funktionieren. Das MXS 25 hat es auf jeden Fall. Bei einem kleinen(5A) Ctek hatte ich schon das Problem, dass es abschaltet, wenn während dem Laden die Spannung fällt. Genau das passiert, wenn ich mehr wie 5A aus der Batterie entnehme.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Wohnwagen mit einem 100W Panel, MPPT Regler, einer 65Ah Optima Blue (gibts grad für 100€ bei Ebay) und einer 40l Kompressor Box ausgestattet. Bei dem guten Wetter in den letzten Wochen ist sogar noch reichlich Überschuss da. Mal sehen, wie es im Herbst aussieht...

Bezüglich der flexiblen Panels: Wir haben gerade ein 100W Semiflex Panel für 150€ (inkl Versand) aus GB kommen lassen. Der erste Eindruck ist durchaus gut. Mal sehen wie es sich im Betrieb macht...


Danke nochmal für die Infos.
Ich denke jetzt weiss ich was ich so alles bauche und in welchem Rahmen es so liegt. Denke auch 100W Semiflex sollten erstmal ausreichen. Weil wenn das Wetter nicht gut ist, bleib ich eh nicht an Ort und stelle sondern ziehe einfach weiter Smile

Wegen diesem Supply modus... Sollte das haben, aber aus der Beschreibung vom hersteller werd ich nicht schlau ob das gemeint ist:
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%207.0

Dann werd ich mich mal die nächsten Wochen mit Dario in Kontakt setzten und dann gibts ein Solar/strom einbau Weekend bei mir in der Halle würd ich sagen YES
(Zuschauer, neugierige, Schlaumeier (Rossolog), sind natürlich immer willkommen!)

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BeitragVerfasst am: 27.07.2016 18:09:22    Titel:
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Wie gut Stromentnahme und gleichzeitiges Laden bei den aktuellen Ctek funktioniert weiß ich nicht, einige haben da tatsächlich ein Problem bzw. arbeiten dann nicht richtig. Der Supply Modus bei den Cteks ist nicht zum gleichzeitigen Laden der angeschlossenen Batterie geeignet. Er liefert fix 13,7V und den maximalen Strom des Ladegeräte. Man muß Ihn am Gerät mauell einstellen. Zum Batterieladen muß man dann wieder manuell umschalten. Aus meiner Sicht totaler Unsinn.
Es gibt Ladegeräte, die können das, ohne schlechter zu arbeiten als ein Ctek.

https://www.victronenergy.de/chargers/blue-power-charger-ip20

Nicht ganz billig:

https://www.motorfit.de/votronic/ladegeraete/pb-serie/votronic-batterie-ladegeraet-pb-1210-smt-2b-12v-pb1210/a-1928454819/


https://www.accu-24.de/VOTRONIC-Automatic-Charger-VAC-1210-M-3A-12-V-10-A


http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/mobile-netz-ladegeraete/baureihe-vac-duo


Aus Erfahrung kann man sagen, 100W Modulleistung reichen bei schönem Wetter für eine Kompressorkühlbox. Auch wenn die Engel bei hohen Temperaturen relativ viel Energie verbraucht.
Mehr PV ist natürlich nie schlecht, auf der weiter oben verlinkten Seite gibt es auch ein kleinesBerechnungsprogramm.

Je nach Montageort des Ladereglers kann man einn vorhandenen Lastausgang als Unterspannungsschutz verwenden. Allerdings muß dann der Regernennstrom dem Laststrom entsprechen, für eine Kühlbox und Licht braucht es dann einen stark überdimensionierten Regler.
Alternativ kann man sinnvoller die Kühlbox direkt an die Batterie anschließen und den Unterspannungsschutz der Kühlbox verwenden und den Lastausgang des Solarreglers nur für Kleinverbraucher nutzen.


oder gleich einen vernünftigen Unterspannungsschutz einbauen:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Battery-Protect-65-A--100-A--220-A-DE.pdf
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BeitragVerfasst am: 28.07.2016 12:51:18    Titel:
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Hab grad mit der CH Vertretung gesprochen und die haben mir das hier empfohlen mit explizieter erwähnung das es kein Problem ist zu laden und gleichzeitig zu zapfen:

http://www.swiss-victron.ch/de/ladegerate-12v-aus-europa/29023700-ladegerate-blue-power-12-7-ip65-waterproof-1-uin-115v-60hz.htm... [Link automatisch gekürzt]

Preis passt, ist klein, und kann gut fest in der Motorraum eingebaut werden. Also für die 230V geschichte für Campingplätze ist es gebucht.
für die Solarpanel nehm ich den "Solarladeregler Blue Solar MPPT 75/15 (12/24V-15A)"

http://www.swiss-victron.ch/de/solarladeregler/29140300-solarladeregler-blue-solar-mppt-75-15-12-24v-15a.html

Der 15A zum 10A macht preislich fast nichts aus, aber ich hätte die möglichkeit evtl. mal irgendwann ein 2 100W Panel (5.68A) anzuschliessen.

und weils cool ist würd ich dann noch den BT adapter dazu nehmen. Dann kann ich das ding irgendwo verbauen und kanns gut auslesen, da ich ja sowieso mit nem Tablet Navigiere.

http://www.swiss-victron.ch/de/anzeiger-und-bedienungen/29282115-vedirect-bluetooth-le-dongle.html


Vielen Vielen Dank an alle (vorallem an Jimny175) und die ganzen inputs!!!

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BeitragVerfasst am: 28.07.2016 14:15:10    Titel:
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Respekt, gute Wahl.
Den Dongle hätte ich Dir emofohlen, wenn Du nicht schon die Anzeige vom NL hättest.
Ist aber auch so eine runde Sache.
Wenn Du über ein zweites Paneel nachdenkst, schalte es sinnvoller in Reihe, dann macht der MPP Tracker mehr Sinn.
Nur bei hausgemachter Teilverschattung durch Dachaufbauten ist parallel besser.
Wie auch immer, keine schlechte Konfiguration.
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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 29.07.2016 07:09:54    Titel:
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Victron ist echt ne sau gute Wahl, habe mit den Holländern beste Erfahrungen gemacht :-D

Gruß, Stefan
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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 21:16:48    Titel:
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Hallo,

ich möchte mich auch gleich mal mit dran hängen.
Habe auch eine Solaranlage mit Doppelbatteriesystem verbaut.

Meine Frage diesbezüglich ist, wenn die Batterien beide voll sind. Müsste der Laderegler dies erkennen und keinen Weiteren Strom Richtung Batterien schicken, da diese sonst kaputt gehen können?

Bzw kann ich bei meinem Laderegler im Menü umschalten und da steht "Load Off 13.7V " Ist das so okay, oder zuviel?
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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 21:34:05    Titel:
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Das ist der primäre Sinn des Ladereglers.
Wenn die Batterien voll sind reduziert er die Spannung, meistens auf Erhaltungsladung, 13,irgendwasV
Load off sollte der Lastausgang sein, das hat imho nix mit der Ladung zu tun.
Was ist es denn für ein Regler? Müüste sich aus der Anleitung ergeben.
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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 21:43:53    Titel:
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Jimny175 hat folgendes geschrieben:

Was ist es denn für ein Regler? Müüste sich aus der Anleitung ergeben.


Ich habe den hier verbaut.
http://www.ebay.de/itm/NEU-30A-12V-24V-Solar-Laderegler-Solarregler-Solarpanel-Controller-Regulator-/261549659828?pt=LH_DefaultD... [Link automatisch gekürzt]
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BeitragVerfasst am: 08.08.2016 07:00:04    Titel:
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Ach das Ding,wird unter verschiedenen Namen verkauft.

Du solltest drei Einstellmöglichkeiten haben, wenn die Chinesen es nicht plötzlich wieder ganz anders gemacht haben.

Die Abschaltspannung für die Module = Ladeschlußspannung der Batterie, 14,XV
Der Regler trennt einfach die Module von der Batterie, wenn Ladeschlußspannung erreicht ist. Mehr kann er nicht.

Die Abschaltschwelle für den Lastausgang, entscheidet, wie tief Du Batterie entladen kannst. Irgendwas zwischen 12,5V und 11,5V, kommt auf die Batterie an.

Die Wiedereinschschaltschwelle für den Lastausgang, schaltet wieder zu, wenn die Batterie geladen wurde. ca. 13,6V wäre erst bei voller Batterie, oder auch darunter, kommt auf die Nutzung an.Wenn die Batterie immer schön voll wird, kann man mit dem Wert nach unten gehen.
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BeitragVerfasst am: 08.08.2016 09:21:18    Titel:
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Also für mich als Elektroniklaien. Kann ich das jetzt so verstehen, das der Regler von alleine den Strom abschaltet wenn die Batterien voll sind? Will ungern die Batterien überladen
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BeitragVerfasst am: 08.08.2016 12:39:10    Titel:
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Ja, natürlich.
Allerdings nur wenn er richtig eingestellt ist.
Das müsste "PV off" im Menü sein.
Den Wert auf 14.4V stellen, wenn Du ein12V System hat, bei 24V das doppelte.
Gab es dazu keine Anleitung?
Müsste sich im Internet finden.
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BeitragVerfasst am: 08.08.2016 12:53:25    Titel:
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Ist eine englische Anleitung dazu, jedoch klemmt es da mit der Sprache Hau mich, ich bin der Frühling
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