Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das Original

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: achtern Diek! Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 300tdi HT RHD 2. LR 90 200tdi 3. Disco I 200tdi 4. so n Quad-Dingens und n Vito |
|
Verfasst am: 05.08.2016 09:59:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Motor ist ein 6Zyl Diesel (soweit mir bekannt ein Volvo). |
Der Motor ist ein VW-Motor, praktisch der Ur-Diesel von VW (wie er z. B. im Golf I verbaut wurde) um zwei Zylinder verlängert. Das Teil wurde u. a. an Volvo verhökert, um da vom 240er bis 940er alles zu verdieseln, was linksgelenkt war. | _________________ Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
-------------------
nachts isch kälter wie draussen!
------------------- |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.08.2016 10:22:22 Titel: |
|
|
Nur interessehalber mal eine Frage: welches ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem fehlenden Thermostat?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: 97070 Würzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 05.08.2016 10:39:32 Titel: |
|
|
Servus,
der offene Thermostat reduziert oder blockiert den kleinen Kühlkreislauf, bei einem fehlenden Thermostat steht der kleine Kühlkreislauf immer offen.
Grüße
Florian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 05.08.2016 11:15:51 Titel: |
|
|
Monny hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Motor ist ein 6Zyl Diesel (soweit mir bekannt ein Volvo). |
Der Motor ist ein VW-Motor, praktisch der Ur-Diesel von VW (wie er z. B. im Golf I verbaut wurde) um zwei Zylinder verlängert. Das Teil wurde u. a. an Volvo verhökert, um da vom 240er bis 940er alles zu verdieseln, was linksgelenkt war. |
nur wiegen die Volvos wohl keine 5,4t  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.08.2016 11:26:56 Titel: |
|
|
flomotion hat folgendes geschrieben: | Servus,
der offene Thermostat reduziert oder blockiert den kleinen Kühlkreislauf, bei einem fehlenden Thermostat steht der kleine Kühlkreislauf immer offen.
Grüße
Florian |
Ah ja.
Und wenn man die Heizung einschaltet schliesst man das Thermostat. Alles klar.
Flashi hat absolut recht ...
@Forcierer: VW hat damals als Pionier das gemacht, was heute Standard ist - Nutzfahrzeuge untermotorisieren. Die Wolfsburger können eben nicht nur bei Abgaswerten bescheissen ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 05.08.2016 15:31:40 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | flomotion hat folgendes geschrieben: | Servus,
Grüße
Florian |
Ah ja.
Und wenn man die Heizung einschaltet schliesst man das Thermostat. Alles klar.
Flashi hat absolut recht ...
|
Sorry Schlicksurfer, aber Florian hat absolut Recht. Beim VW 6 Zylinder (ich denke Forcierer wird einen DV oder ACL haben)
schliesst das Thermostat mit einem Metallplaettchen auf der Rueckseite kurz vor der vollstaendigen Oeffnung den kleinen Kuehlkreislauf.
Der kleine Kuehlkreislauf ist bei dem Motor (genauso wie beim Mercedes OM60x) nicht dem Heizungskreislauf gleichzusetzen.
Der Heizungskreislauf hat einen eigenen Stutzen hinten am Zylinderkopf und muendet saugseitig in den grossen Kreislauf hinter dem Thermostat.
Der Kleine Kreislauf laeuft nur von der Wasserpumpe weg in den Block, dann in den Zylinderkopf und danach direkt wieder in
die Wasserpumpe und wird vom Thermostat bis auf eine kleine 2mm Bohrung vollstaendig verschlossen.
Ohne Thermostat wird dieser Motor bei Vollast heiss.
Dieser Motor laeuft in drei meiner Pinzgauer mit dem Motorcoder NY, ist aber identisch mit dem DV bis auf die Oelwanne und
ein paar Anbauteilen. Ich habe auch den einen oder anderen so in der Hand gehabt.
Die Maschine produziert leider eine unheimlich grosse Abwaerme und verzeiht keine Fehler im Kuehlsystem. Wenn eine
Komponente auch nur ein Wenig fehlerhaft ist wird die Kiste heiss.
@Forcierer:
Die Maschinen haben leider die Eigenheit gerne Zylinderkopfrisse zu bekommen, kontrolliere erstmal ob da nichts im argen ist.
Die Kolbenschmidt Zylinderkoepfe sind da echt Muell. AMC ist da um einiges besser...
Da der Viskoluefter bei dir ok ist, wuerde ich das Thermostat einfach tauschen da es wirklich nicht die Welt kostet.
Es hat sich herausgestellt, dass die Haltbarkeit der Motoren um einiges besser ist wenn man ein 80 Grad Thermostat einbaut
da man in Lastphasen eine hoehere Reserve hat und durch den Wasser Oelwaermetaushcer das Motoroel besser gekuehlt wird.
(Der NY im Pinzgauer laeuft auf der BAB am Berg mit guten 130 Grad C Oeltemperatur)
Der Pinzgauer wurde deshalb in den spaeteren Jahren nur noch mit dem frueh oeffnendem Thremostat ausgeliefert. (auch wenn
die Heizung dann nicht mehr so gut heizt)
Wenn das nicht geholfen hat, dann ist der Kuehler dran.
Generell ist es besser auf den Motoroelkuehler-Wasserkreislauf vom ACL umzubauen da der Oelkuehler da von kaelterem
Wasser umspuelt wird und das Oeltemperaturniveau niedrig gehalten wird.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.08.2016 20:05:00 Titel: |
|
|
Moins
1) Freut mich sehr dass endlich jemand schreibt, der von diesem Motor wirklich Ahnung hat.
2) Ich bezog mich auf eine allgemeine Aussage des Posters, auf den ich geantwortet habe. Und dass dieser Motor nicht mein Spezialgebiet ist schrieb ich ja schon.
3) Deine Erklärung löst dann auch schon das Rätsel und das Problem von Forcierer: denn damit ist klar, dass das Thermostat höchstwahrscheinlich hin ist, denn die von ihm besschriebenen Symptome passen exakt auf Deine Beschreibung der thermischen Eigenarten des Kühlkreislaufs. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.08.2016 00:33:37 Titel: |
|
|
Sollte es mit Thermostat tauschen nicht besser werden, auch mal Förderbeginn prüfen, ist jedenfalls bei meinem 5 Zylinder feststellbar, das Abhängigkeiten bestehen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.08.2016 08:19:56 Titel: |
|
|
Das Thermostat beim TD42 ist technisch gleich aufgebaut.
In Australien modifizieren viele wegen Kühlprobleme die untere Bohrung vom kleinen Kühlkreislauf.
Die erhöhen ihn um wenige Millimeter um den Kreislauf etwas früher zu schließen.
Soll wohl richtig gut funktionieren!
Man könnte auch einen neuen Teller am Thermostat selbst drehen, der dies übernimmt.
Persönlich würde ich immer erst einen größeren Wasserkühler einbauen.
Vorausgesetzt, technisch ist alles in Ordnung! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.08.2016 13:18:29 Titel: |
|
|
Richard86 hat folgendes geschrieben: |
die Haltbarkeit der Motoren um einiges besser ist wenn man ein 80 Grad Thermostat einbaut
|
Welches Modell passt da? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|