Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neuvorstellung und schonmal ein paar Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tombola
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3345 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol w 160
2. Lada Niva
3. Mercedes w123 300 TDT
4. Touran 1.9 TDI
5. Golf 3 TDI
6. Simson S51
BeitragVerfasst am: 01.02.2017 19:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also kurzes Update, Anlasser ist drin und funktioniert wie er soll, Auto läuft super...hat die ersten 5 Minuten sehr stark genebelt als wäre er nur für diesen Zweck gebaut wurden,aber dann alles super. freu mich nächste Woche auf eine echte Probefahrt.

Das Batteriehalter Problem ist auch gelöst, der Verkäufer des Autos hatte sie in seiner Halle gefunden und schick sie mir per Post nach. Achsöle sind auch getauscht, fehlt nurnoch das Getriebeöl. Morgen wird angefangen mit der Aufbereitung und das Dämpfer Provisorium nachgebaut.
Wann wechselt Ihr eigentlich eure Filter? Öl aller 5tkm und Ölfilter aller 10tkm aber Kraftstofffilter?
Ich werde jetzt Öl und Kraftstofffilter nach der ersten Tankfüllung nochmals tauschen.

mfg Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 01.02.2017 20:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:

Meinst Du mein Bild? Der bewirkt, dass mir die Heckscheibe nicht auf den Kopf fällt Heiligenschein ... Ich hatte wohl vergessen zu schreiben, dass meine Dämpfer ebenfalls defekt sind. Ich kann ewig mit solchen Provisorien leben, solange die wichtigen Dinge funktionieren Obskur

Ja den meinte ich ich dachte ich würde nach all den Jahren mal wieder etwas neues am Patrol entdecken Hossa und Prost

Motoröl einmal im Jahr oder alle 5000km, je nachdem was als erstes erreicht ist, Filter dann gleich mit, kostet kaum etwas. Motor= 3,3 TD
Es ist nicht schlimm, 6000km oder auch mal anderthalb Jahre mit dem Öl zu fahren heutzutage bei den vergleichsweise guten Ölen UND in unseren Regionen in D.

Spritfilter in rund 13 Jahren einmal gewechselt, wird mal wieder Zeit, sobald meiner wieder auf die Straße "darf" bekommt der eh große Servicerunde.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.02.2017 22:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Min,
viel Spaß mit dem Teil
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 01.02.2017 22:07:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte für meinen 3,3 TD die originale Bedienungsanleitung im Handschuhfach liegen. Da stand drin, man sollte das Motoröl alle 5000 km oder alle 3 (!) Monate wechseln - je nachdem, was zuerst eintrifft.

Das Argument war wohl, dass der Turbolader zuverlässig frisches Öl benötigt.

Fand ich dann aber doch etwas übertrieben. Der Nachbar, der seit Jahren das gleiche Auto fuhr, wechselte 2x im Jahr. Habe ich dann auch gemacht. Das mineralische 15W40 kostet ja auch wirklich nicht viel. Hatte mir dann ein 60 Liter Faß hingestellt.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 05:15:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5tkm Intervall halte ich für übertrieben.
Bei meiner Fahrleistung müsste ich jeden Monat wechseln. rotfl
Der TD42 hat einmal im Jahr einen Ölwechsel bekommen, oder bei maximal 15tkm.
Kontrolliere das Öl regelmäßig.
Wird es zu schwarz, muss es raus.
Stinkt es, muss es schon lange raus.
Hast du zu viel Wasser drin, weil Kurzstrecken, raus!

Wenn deine Kolbenringe in einem schlechten Zustand sind, wirst du das sehr schnell am Ölwechselintervall bemerken.

Heißt so viel, das du für dich herausfinden musst, wie lange du mit einer Ölfüllung fährst.
Nicht jeder Motor ist gleich!

Olly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

BeitragVerfasst am: 02.02.2017 08:41:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tombola hat folgendes geschrieben:
... Auto läuft super...hat die ersten 5 Minuten sehr stark genebelt als wäre er nur für diesen Zweck gebaut wurden,aber dann alles super...

Bei dem langen Stillstand Deines Motors ist das nicht verwunderlich.
Starkes Rußen bei Kaltsart ist normal, sollte aber nach kurzem Lauf wesentlich weniger werden.

Tombola hat folgendes geschrieben:
... Wann wechselt Ihr eigentlich eure Filter? Öl aller 5tkm und Ölfilter aller 10tkm aber Kraftstofffilter?
Ich werde jetzt Öl und Kraftstofffilter nach der ersten Tankfüllung nochmals tauschen ...

ich wechsel alle 2-3 Jahre, da ich in der Zeit die 5 Tkm eh kaum erreiche Grins

Liebling hat folgendes geschrieben:
Hatte für meinen 3,3 TD die originale Bedienungsanleitung im Handschuhfach liegen. Da stand drin, man sollte das Motoröl alle 5000 km oder alle 3 (!) Monate wechseln - je nachdem, was zuerst eintrifft.

Das Argument war wohl, dass der Turbolader zuverlässig frisches Öl benötigt.

Fand ich dann aber doch etwas übertrieben. Der Nachbar, der seit Jahren das gleiche Auto fuhr, wechselte 2x im Jahr. Habe ich dann auch gemacht. Das mineralische 15W40 kostet ja auch wirklich nicht viel ....

als mein Dad die Patrols als Neuwagen fuhr (von 1981 bis 1992 3 x W160er und 1 x Y60) brachte er die Autos etwa jedes Vierteljahr zum Service Ja
Wenn der jährliche Skandinavienurlaub mit Wohnwagen anstand, fuhr er vorher zum Freundlichen (Service+ "Urlaubsdurchsicht") und 4 Wochen später, nach dem Urlaub, direkt wieder zum Ölwechselservice Heiligenschein
Vermutlich war mein alter Herr der beste Kunde des Nissan-Händlers rotfl

Ok, ich denke, dass die heutigen Öle qualitativ anders daher kommen als die von vor 30 Jahren und ein Wechsel alle 10 Tkm bei unseren Mitteleuropäischen Bedingungen kein Problem darstellen dürfte ...

patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 20:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Es spricht aber überhaupt nichts dagegen wie eigentlich vorgesehen alle 5000 km einen Öl und Filterwechsel zu machen Vertrau mir

Falls der Ölverbrauch hoch ist oder du einfach ein sehr gutes Öl fahren willst: "Motul 4100 Power" , ist ein teilsynthetisches 15W50-Öl, speziell für ältere Motoren.

GRuß Patrolrider

Tombola
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Patrol w 160
2. Lada Niva
3. Mercedes w123 300 TDT
4. Touran 1.9 TDI
5. Golf 3 TDI
6. Simson S51
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 12:51:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich wollte nur mal erzählen wie meine ersten 1000 km so gelaufen sind.

Nach der problemlosen H Zulassung bei mir auf Arbeit ging es nach dem Tauschen sämtlicher Filter und Flüssigkeiten auf
die erste Probefahrt.

Das starke Qualmen nach dem Starten wurde zwar besser aber so zufrieden bin ich immer noch nicht, auch läuft er auch nicht auf allen Zylinder die ersten 30 Sekunden.

Deswegen werde ich ,so bald etwas mehr Zeit und Ruhe da ist die Düseneinsätze erneuern.

Bis auf Vibrationen von alten Reifen mit Standschäden und leicht klappernde Stößeln nix auszusetzen.

Nächsten Tag die neuen Reifen aufgezogen und dabei festgestellt das hinten links eine Felge vom vermutlich MD21 drauf war. Naja zum Glück hatte das Ersatzrad die richtige Bohrung.

Dabei noch festgestellt das hinten ein Radbremszylinder seinen unterbrochenen Ruhestand nicht so hinnehmen wollte und leckte.

Also Auto auf der Bühne gelassen um nächsten Tag mit frischer Bremse hinten und neuen,gewuchteten Reifen eine ruhige Autobahnfahrt genossen.

zwischendurch dachte ich mir: " stellst mal Samstag Vormittag die Ventile ein, also schön auf Arbeit cruisen, Ventildeckel runter und dann versuchen den Motor per Hand durchzudrehen.

Aber nix.... die verfluchte Zentralmutter der Keilriemenscheibe war weg...nicht da. Puh also nach kurzen Gedankenspiel was alles hätte passieren können weiter gemacht. Das Gewinde sah schon sehr rostig aus,deswegen geh ich mal aus das diese schon länger fehlte.Jetzt hat man ja nicht gleich so eine Mutter rumliegen.1 stunde später dann doch was gefunden was perfekt passte und auch gleich markiert. Dann erstmal wieder warm laufen lassen und Ventile eingestellt. Ging erfreulich einfach und zügig.

Motor lief danach deutlich weicher und ruhiger.

Nach dem ersten Volltanken dann bisschen Ernüchterung. nach 500 km war der Tank laut Anzeige wieder leer.

Wieder getankt.. und es gingen nur 55 Liter rein. Also Verbrauch scheint im Rahmen zusein, aber meine Anzeige wohl eher nicht.... auch die Kühlmitteltemperaturanzeige ist nicht senkrecht sondern eher schräg rechts.

Ist das normal?

Was zeigen eure Anzeigen so an?

Achja meine Batteriehalter kamen dann noch per Post und seit gestern weis ich das auch noch die 3. Sitzbank im unbenutzten Zustand beim Vorbesitzer gefunden wurde. Muss sie nur mal abholen ( 400km Nee, oder? )

Sonst läuft der Dicke auffällig unauffällig, kein spürbarer Öl- oder Wasserverbrauch
Wer bis hierhin durchgehalten hat... danke schön

Der Bullfänger funktioniert nicht ganz wie gewollt... bis jetzt kommen nur Hunde dran Supi
Tombola
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Patrol w 160
2. Lada Niva
3. Mercedes w123 300 TDT
4. Touran 1.9 TDI
5. Golf 3 TDI
6. Simson S51
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 12:56:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja das Dämpferproblem der Heckklappe ist etwas weiter.

Jetzt habe ich bei den orginal Halterungen die Nieten ausgebohrt und dort passen perfekt solche Kugelbolzen für "normale" Gasdämpfer rein. Als Maß passt perfekt einer vom Golf 4... nur leider ist selbst ein alter alleine völlig unterfordert mit der Glasscheibe und hält diese so straff das eher die Scheibe platzt als das sie sich schließt.

Also geht die Suche nach geeigneten schwachen Dämpfern weiter.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 13:36:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Freut mich das er gut läuft.
Das mit der Mutter ist allerdings heftig Nee, oder?
Rauchen und unrunder Lauf die ersten 30 Sekunden ist bei dem Motor wohl normal, selbst bei frischen Glühkerzen, Düsen und Kraftstofffilter scheint der das zu machen.
Vielleicht könnten ein erhöhter Düsenöffnungsdruck und vorverlegter Förderzeitpunkt da Abhilfe schaffen.
Kühlmitteltemperaturanzeige hat bei mir nie die Mittelstellung erreicht.
Öldruck sollte passen.
Spinnende Tankanzeige ist meistens eine schlechte Masseverbindung am Tankgeber (um da ran zu kommen muss der Tank raus)
Das mit den Heckklappendämpfern ist interessant.
Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Berichte Grins
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 17:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier zum direkten Vergleich:

Verbrauch war bei mir Optimum 9.5 Liter, bei längerer gleichmäßiger Fahrt auf der Bahn. Tankanzeige ist ähnlich problematisch, da hilft auf den letzten paar 100 km nur Vertrauen, und für den Notfall oder zum Ausprobieren ein Kanister Diesel.

Dritte Sitzbank, unbenutzt... Du bist ein Glückskind!
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 17:41:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3,3 TD, Anzeigewerte bei mir je nach Fahrweise im Normalbetrieb kurz vor Mittelstellung oder Mittelstellung bei der Temperatur, bei BAB Fahrten mit "gib ihm" etwas über Mittelstellung aber auch im Sommer nicht mehr.
Öldruck zwischen 3-5, je nach Lust und Laune meistens bei etwa 4.
Nun sind die Armaturen aber auch nicht supergenau und das Fahrzeugalter spielt dann auch noch eine kleine Rolle mit.

Vor 7 oder 8 Jahren die große Kühlkreislaufreinigung mit Zitronensäure etc. angelassen, seit dem insgesamt bessere Kühlwerte.
Ölwechsel relativ regelmäßig, heute erst mal wieder gemacht.
Im Öl richtig dicker Rückstand im Auffangbehälter, ist normal aber trotzdem, denke ich bleib mindestens bei 5000km /Ölwechsel.
Tombola
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Patrol w 160
2. Lada Niva
3. Mercedes w123 300 TDT
4. Touran 1.9 TDI
5. Golf 3 TDI
6. Simson S51
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 18:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erstmal für die Antworten. Technisch möchte ich soweit alles original lassen von den Einstellwerten.mal sehen ob es mit neuen Düseneinsätzen besser wird, hat bei meinem Turbodiesel Benz deutliche Verbesserungen gebracht und der ist ähnlich aufgebaut und ich denke das dies bei 240tkm noch keiner gemacht hat. Glühkerzen sind neue drin. Hab aber das Gefühl das er mit den Alten besser angesprungen ist.Die neuen sind von Bosch, die alten NGK. laut Nummer beide die selben.

Gut ich hab jetzt 11l/100km verbraucht im normalen Mix: d.h. 110km/h Autobahn und immermal Landstraße und Stadt. Damit kann ich erstmal leben.

Die Temperatur ist selbst im Stand auf dem Niveau. Deswegen denke ich das a: er mir was falsches Anzeigt, oder b: ein falsches Thermostat verbaut ist.
Für b spricht das am Thermostatgehäuse rote Dichtmasse zufinden ist.Ich werd mal schauen ob es da Unterschiedliche gibt.

Ja über die 3 Sitzbank hab ich mich auch riesig gefreut. auch wenn sie wohl kaum benutzt wird ist es schön sie zuhaben.Ich steh ja immer noch total auf das blaue Karomuster.

Öldruck zeigt er mir bei heißem Motor und Leerlauf deutlich unter 3 Bar an. bei leicht erhöhter Drehzahl dann immer 3.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 19:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Überprüfe ersteinmal ob die Werte korrekt angezeigt werden. Werkstattbesuch o.Ä. kann da sehr aufschlußreich sein, kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.
Gerade bei Öldruck wäre ich vorsichtig, nun ist 3 sicher nicht kritisch aber meiner zeigte mir als ich ihn erwarb vor bald 13 Jahren immer 5 an egal wann wie und wo, nach Jahren veränderte sich das Bild, noch ist alles gut aber gerade die mechanische Ölpumpe kann verschleissen.

Richtige Temperaturwerte sind ebenfalls sehr wichtig und bevor ich mich da auf die Armaturen verlasse aber Zweifel hab, testen Vertrau mir
Tombola
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Patrol w 160
2. Lada Niva
3. Mercedes w123 300 TDT
4. Touran 1.9 TDI
5. Golf 3 TDI
6. Simson S51
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 19:54:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also Öldruck könnte ich mal noch messen, aber eine exakte Kühlmitteltemperatur ermitteln?
Mit Infrarothtermometer den Kühler messen? keine Ahnung. ich denke nicht das er zu warm läuft, leichter Druck im Kühlsystem, kein Kochen nix.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281728 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.359  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen