| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 11.10.2020 14:06:14 Titel: |
|
|
| Ein Nachrüstkat ist eingetragen (ich hoffe auch verbaut womit Euro 2 erreicht ist. | _________________ Wenn wir sterben sollen wir in Frieden ruhen,
aber warum können wir nicht in Frieden leben? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4 |
|
Verfasst am: 11.10.2020 19:07:38 Titel: |
|
|
Tolles Teil, aber "Anti-Rost Arbeiten" werden wohl einige anfallen.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.10.2020 19:24:59 Titel: |
|
|
| 31er auf 7X15 ist beim V6 die Originalbereifung - ich glaube, mit ET25. Das sind die Felgen, die er aktuell drauf hat. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2020 20:38:45 Titel: |
|
|
Ich dachte das kleinere Reifen Standard wären.
Absolut richtig. Rost hat er. | _________________ Wenn wir sterben sollen wir in Frieden ruhen,
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.10.2020 21:55:28 Titel: |
|
|
Die 4-Zylinder (Diesel und Benziner) sind mit 215 R 15 oder 205 R 16 ausgeliefert worden - auf 5,5 oder 6 Zoll Felgen.
Alles andere ist aus dem Katalog für Extraausstattungen (oder später von Besitzern nachgerüstet worden).
Der nachgerüstete Kat ist (ob vorhanden oder nicht) beim H-Kennzeichen egal. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 11.10.2020 23:59:00 Titel: |
|
|
Das mit den Minikats war bei den V6 immer so ein Thema...
Gab es eigentlich nur für eine ganz späte Variante, die kaum einer hatte oder kannte. Deshalb haben die V6 fast alle
keine legale grüne Plakette bekommen.
Aber Liebling hat recht, wenn Du ihn auf H-Kennzeichen zulassen willst spielt das keine Rolle!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2020 09:19:59 Titel: |
|
|
| Wo bekomme ich denn brauchbare Reparatur Bleche her? | _________________ Wenn wir sterben sollen wir in Frieden ruhen,
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 12.10.2020 09:47:13 Titel: |
|
|
Sieht schlecht aus. Die paar, die es fertig gibt, sind qualitativ mangelhaft.
Es gibt gute Kotflügel. Ansonsten selber dengeln. Geht beim Terrano einigermaßen gut. Die Formgebung des Autos ist diesbezüglich nicht besonders schwierig. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2020 12:55:23 Titel: |
|
|
Der Verkäufer meint es gibt zumindest Schweller noch original beim freundlichen Vertragshändler. Ich möchte nicht wissen was die kosten, sofern es die noch gibt.
Ich fahre die Tage mal beim freundlichen vorbei. | _________________ Wenn wir sterben sollen wir in Frieden ruhen,
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 12.10.2020 15:05:36 Titel: |
|
|
Mach dir lieber eine Pappschablone und fahr beim Karosseriebauer oder ähnlichem Betrieb vorbei, die eine Abkantbank haben.
Da kannst du dann gleich 1,5 mm verzinktes Material nehmen und bezahlst nur einen Bruchteil (ist hier bei uns jedenfalls so). | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2020 19:54:46 Titel: |
|
|
Klingt sinnvoll. Ich habe meinen ollen Kadaver heute mal unters den Beifahrerschweller gewuchtet. Der Schweller sieht gar nich so übel aus. Der mittlere bereich sieht noch recht gesund aus was mich wundert denn die Abläufe vom Glasdach gehen ja in den schweller wenn ich recht informiert bin. Was haben sich die Ingeneure dabei gedacht?? Im vorderen Bereich wo das Karosserieauflager ist, sieht es weniger schön aus und eben da hinten wo es dann zum Radlauf hoch geht ist es auch gammelig. Darf man denn wennauch Teile des Schwellers instand setzen?
Das Batterieablageblech wird entrostet Rostumwandeler drauf und dann Rostschutz etc. Das Batterieablageblech vom Golf 3 sieht dem sehr ähnlich. Kumpel fährt einen.
Der Rest des Unterbodens macht einen soliden Eindruck. Rahmen ist erstaunlich ordentlich beieinander. | _________________ Wenn wir sterben sollen wir in Frieden ruhen,
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 12.10.2020 20:28:03 Titel: |
|
|
Das mit dem Abwasser vom Dach ist eigentlich kein Problem. Das Wasser ist sauber und im Schweller sind sowieso Ablauflöcher für Kondenswasser.
Abgesehen davon ist die Wassermenge, die vom Dach kommt, minimal.
Da musst du übrigens dringend dran denken: Nicht die Ablauflöcher zuschweißen! Auch nicht die in den Endspitzen!
Den Schweller (und alle anderen Stellen) kannst du selbstverständlich auch teilweise ersetzen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2020 22:16:02 Titel: |
|
|
| Das klingt gut. 1,5mm Blechstärke ist ok? Darf ich stumpf verschweißen? Also Kante an Kante? Bin ja unwissend im schweißen. Ich kenne es auch so das man mit einer speziellen Zange Blech abkantet, Schweißlöcher im abgekannteten Bereich macht und dann die Schweißlöcher verschweißt. | _________________ Wenn wir sterben sollen wir in Frieden ruhen,
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: 14641 Selbelang Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.10.2020 22:34:28 Titel: |
|
|
| Glückwunsch schöner Terrano | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 12.10.2020 22:51:29 Titel: |
|
|
Das mit der Absetzzange hat aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man zwingend die Linie der Oberfläche einhalten muss - also im direkten Sichtbereich oder an schmalen Stellen, an denen 1 mm aufspachteln auffallen würde.
Von stumpf verschweißen halte ich persönlich auch nichts. Es dürfte (gerade für einen Anfänger) nahezu unmöglich sein, mit einem Schutzgasgerät im Dünnblechbereich so dicht zu schweißen, dass keine Löcher oder Poren bleiben. Hinzu kommt das Hitzeproblem, wenn man Nähte schweißt. Das Blech verzieht sich dann. Überlappend punktgeschweißt bringt auch mehr Stabilität als stumpf auf Naht geschweißt.
Ich lege die Bleche mit etwa 1 cm Überlappung möglichst flach (ohne Luft dazwischen) aufeinander und punkte an der Kante. Später mit 2K-EP grundieren und mit 2K-EP verspachteln (zieht im Gegensatz zu Polyesterspachtel keine Feuchtigkeit durch die Schweißung). Später von innen mit Karosseriefett versiegeln....das hält oft besser als neu.
An den zu schweißenden Stellen solltest du vorher die Zinkschicht wegschleifen. Lässt sich deutlich besser schweißen und du holst dir keine Zinkvergiftung.
Das verzinkte 1,5 mm Blech kannst du übrigens (außer mit der Abkantbank) kaum bearbeiten. Das ist sehr hart. Für Bereiche, in denen du das Blech "freihändig" dreidimensional formen musst, solltest du dir aus dem KFZ-Zubehör so genanntes Tiefziehblech holen. Das kannst du fast mit den Fingern biegen und es härtet erst später aus. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|