| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 10.11.2006 10:35:46 Titel: |
|
|
Den hältst du nicht mit Liebe am Laufen sondern mit Ersatzteilen.
Ja,der Kofferraum ist lächerlich kurz.
Ich bin 1,85m und mußte zum Schlafen die Rückbank ausbauen und die vorderen Lehnen ganz nach unten kurbeln,damit dort wieder eine Schlafplatte drauf liegen konnte.
Vielzuviel gerödel und mit LKW-Trennwand garnicht zu realisieren.
Wenn du trotzdem einen Disco willst,nimm den Zweitürer,da kann man dann einfacher die Kotflügel,für größere Räder ausschneiden. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 10.11.2006 10:42:38 Titel: |
|
|
So bis 1,90m kann man zu zweit eingeschränkt im Disco 2türer schlafen, wenn man die Vordersitze nach vorn klappt, und eine Liegefläche auf Höhe Fensterunterkante einzieht. Hab leider kein Bild von meinem Ausbau greifbar.
Im kann man auch schlafen, wenn man die geöffnete Heckklappe als Liegefläche mitnutzt. Alles Weicheier hier.
Grenze bis 94 ist eher willkürlich gewählt, im Hinblick auf das knappe Budget. Und weil ich persönlich einen 200TDI einem 300TDI vorziehen würde, aber das ist umstritten.
Thema Rost bei frühen Discos:
1. Laderaumboden
2. Schweller und Endspitzen, vor allem hinten
3. hintere Quertraverse
4. Fussraum, Anschluss zu A- und B-Säule
5. Etc. aber sehr unterschiedlich und abhängig von Pflege und Einsatzbedingungen | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 10.11.2006 11:09:08 Titel: |
|
|
Der Disco ist ein feines Auto. Ich habe damals auch lieber den mit 95000km gebraucht gekauft als den mit 50000km, weil der mit der höheren Laufleistung einen wesentlich besseren Zustand hatte als der Andere (Rost, Ölundichtigkeiten usw.). Der mit 95000km hatte zudem Gebrauchtwagengarantie und das war auch gut so, der trotzdem vorhandene Reparatur- und Pflegestau ging dann auf Kosten des Händlers (inkl. dem Turbo kurz vor Ablauf der Garantie).
Der Disco ist preiswert zu bekommen, ich würde sogar behaupten der preiswerteste Diesel-Geländewagen mit 2 Starrachsen im Vergleich mit anderen Fabrikaten. Den völlig unzuverlässigen Jeep Diesel mal aussen vor gelassen.
Aber der Disco hat auch einige Schwachpunkte: Mangelnde Wartung, Pflege und Liebe wird hart bestraft! Rost: Rahmen allgemein, Karosse: Unter der Aluhaut ist Stahl d.h. Kontaktkorrosionsprolbleme wo Alu mit Stahl zusamenkommt (Türen/ unter den Kotflügeln vorne, unter der aufgenieteten Aluhaut der Seitenteile...), Bodenblech des Kofferraumes. A und B Säule untere Spitzen sowie Schweller vom Rahmen aus betrachtet (drunterlegen mit Taschenlampe). Er neigt zu Undichtigkeiten überall wo Flüssigkeiten drin sind (Ölwanne, Ventildeckel, Simmeringe an Achsen, Motor usw., die ganzen ölführenden Schläuche schwitzen auch gerne). Das ist alles preiswert in den Griff zu bekommen (Teile sind sehr günstig im Zubehör nicht beim Vertragshändler) wenn man selber schrauben kann. Der 300Tdi Motor sollte vor den Werksempfehlungen schon einen neuen Zahnriemen bekommen sonst sehr schnell Motorschaden (das ist der einzige Schwachpunkt des Motors bezüglich Motorschäden). Bei mir war bei ca. 115000km der Turbo platt. Das Lenkgetriebe tropft bei fast allen Discos (aber auch beim Defender oder Range) da sollte man sich nicht dran stören solange es im Rahmen bleibt.
Es gab auch mal Probleme mit den Schaltgetrieben, die Automatik ist absolut problemlos. Im Buschtaxi Hast Du dich ja nach einem ekundigt. Der ist im Prinzip zuverlässiger. Vergleicht man aber (Dein Budget lag bei 4000,- Euro oder?) was man für die 4000,- bekommt ist der ca. 8 Jahre und oder 150000km älter und vermutlich noch rostiger. Selbst die neueren GR Patrols rosten wie Sau am Rahmen (hatte mir auch ein paar Patrols in der 10000,- Euro Klasse angeschaut bevor ich mich für den Disco entschieden habe).
Fazit: Schau Dir die Autos immer mit jemandem an der Ahnung von der Gelädewagentechnik hat, beim Disco immer jemanden mitnehmen der speziell von Landrover Ahnung hat. Versuche nicht nur über Den Bauch zu entscheiden (ich weiß ist sehr schwierig wenn es erst gemacht hat) und schau Dir mehr als 2-3 Autos an. Ev. vorab allleine anschauen zum Vorsondieren und wenn es ernster wird kommt bestimt jemand der Ahnung hat aus den Foren (ev. auch mal im http://www.viermalvier.de/ anmelden, dort ist zwar der Umgangston gelegentlich gewöhnungsbedüfrtig aber als sehr großes Forum gibt es dort massig Leute mit Ahnung von allen Fabrikaten) mit wenn es nicht zu weit weg ist. Und glaube ja nicht mit 4000,- Euro ist es getan bei einem größeren Geländewagen. Da muß eine kleine Reserve bleiben für sofort notwendige Sachen (inkl. alle Öle wechseln, auch in den Achsen und Getrieben). Dann kommt sehr schnell der Wunsch nach Umbauten (siehe Deinen Kommentar zu Vishnus Disco ). Der Disco hat serienmässig zu kleine Räder für schweres Gelände, für größere Räder muß er höher ............und schon geht das Groschengrab los.
Den von Gabor würde ich mir mal anschauen (hat den zuverlässigen alten 200TDi Motor) und scheint für das Baujahr wirklich ok zu sein und sehr gepflegt.
Aber Steuern nicht vergessen liegen über 800,- Euro pro Jahr!
@ vishnu: Sei bitte so fair und erzähl in kürzen Zügen was alles erneuert wurde bis zum Erreichen der 300000km und das Du das Auto mit Inbrunst pflegst, was OttoNormalfahrer nicht tut! Ein Link auf Deinen legendären Rostfred im vmv wäre auch nicht schlecht .
Gruß Gunther | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.11.2006 11:30:26 Titel: |
|
|
| Thema Patrol:Die Ersatzteile bei Japanern können ein Vielfaches von dem eines Engländers kosten und tun sie auch. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 10.11.2006 11:35:41 Titel: |
|
|
@dico68
Der legendäre Rostfred existiert leider nicht mehr, ebenso der legendäre Thread: "Hilfe mein Huhn hat meine Ventilkappe verschluckt!" usw. Ist alles zu alt und nicht mehr auf dem Server...
Ich hab gerade nicht soviel Zeit, muss auch weg, aber kurz: Mein Disco hat bis zum heutigen Tag keinerlei mechanischen Schaden!!
Bis auf die ZKD, welche aber nur deshalb gerissen ist weil die Temperaturanzeige von LR ungefähr so exakt ist wie die Peilung des Nordsternes über die Buckel von 2 ausgetrockneten Kamelen in einer Regennacht, und da ist sie halt bei 45º Aussentemperatur bergauf inkontinent geworden.
Ich hatte nur Rostprobleme an all den hier schon erwähnten Stellen, habs geschweisst und naja, er Läuft.
Motortuning seit 140 000 km, das steckt der Motor gut weg, fahre 50% "Strasse" und 50% Piste bis Schlammbad.
Hatte vorher nen , war auch nicht schlecht, aber innen zu niederig für meine Grösse, bin im GelÄnde regelmässig mit der Birne ans Dach geploppt, ein HElm hÄtte nicht mehr dazwischen gepasst.
An sich ist der Disco stabil gebaut, auch bei einem Überschlag hast du gute Karten.
Ein F350 ist zwar um 23 Universen besser und günstiger im Unterhalt und Teilen, aber über sowas reden wir hier ja nicht.
Was ich meinem Don Disco hoch anrechne: Er hat uns nicht 1x wirklich im Stich gelassen. Ich hab ihn auch in der wildesten Steppe hier, Stunden entfernt vom nächsten HAus IMMER zum laufen bekommen, inkl. Anlasserrep mit Feuerzeuglötung.
Allerdings solltest du immer einen kompletten Werkzeugkasten dabei haben!!! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Mindelheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7017 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lancia Delta 2.0 HPE |
|
Verfasst am: 10.11.2006 12:12:07 Titel: |
|
|
Ok, das mit der Steuer is hart - aber ich will ihn ja auf Lkw zulassen, da sinds dann um die 200,- EUR. Das ist tragbar.
Klar brauch ich ne Rücklage - und der Landy von Gabor klingt so weit schon mal gar nicht schlecht, aber wie gesagt, muss erst mal mein Delta weg.
Ich will mich nur früh genug informieren, nicht dass ich mir dann "aus dem Bauch heraus" nen cool aussehenden Geländewagen zuleg und es später bitterböse bereue...
Mit Höherlegung usw. will ich im Moment noch nix machen, da ich den Wagen erst mal zuverlässig machen will. (Wie ihr schon geschrieben habt, Öle und evtl. Dichtungen erneuern - schweißen wenns sein muss)
Wenns natürlich mal akkut wird, und es würde sich hier einer finden, der sich bereit erklärt nen Wagen mit mir an zu schauen, wär das echt ne sau starke Sache!
Ich verstehe von Geländefahrzeugen leider gar nix - Greenhorn sagt man dazu gleub ich  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.11.2006 13:22:28 Titel: |
|
|
| Damit dass du ihn als LKW zugelassen und anerkannt bekommst würde ich im Moment mal besser nicht kalkulieren. Wenn's klappt ist gut, ist aber aktuell völlig unklar, wie das sich weiterentwickelt. Im Zweifelsfall können die sogar erst anerkennen, später sich's wieder anders überlegen, und wollen dann nachträglich die Differenz von dir sehen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.11.2006 13:38:01 Titel: |
|
|
Was soll sich denn an der LKW zulassung weiterentwickeln?
Seitenscheiben zu,Gurtverankerungspunkte unbrauchbar,Trennwand,Gepäckraum größer als Fahrgastraum = LKW.
Steht alles in einem BFH Urteil.
Ansonsten wär es ein SoKFZ Werkstattwagen oder SoKFZ Bautrupptransport oder oder oder. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.11.2006 14:34:57 Titel: |
|
|
Würdest du soweit gehen zu sagen, es gibt aktuell rechtssichere Kriterien, die für die Finanzämter verbindlich sind bzw. an die die sich gebunden fühlen? Auf, sagen wir mal die nächsten drei Jahre?
Irgendwie ist es sehr ruhig geworden um das Thema, Lieschen Müller ists zufrieden, schliesslich gab es ein paar Meldungen in den Medien, dass jetzt die bösen Geländewagenfahrer endlich mehr zahlen müssen. Aber geklärt ist garnix. Und es braucht nur irgendein Idiot bei RTL2 Akte Explosiv das Ding wieder hervorkramen, und es geht wieder los. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.11.2006 14:57:54 Titel: |
|
|
Siehste,da haben wir wieder den Salat.
Da redet einer von einer LKW.Zulassung und ein anderer verwechselt das mit der Gewichtsbesteuerung.
Unsere Geländewagen wurden ja vorher nicht als LKW sondern als anderes Fahrzeug nach Gewicht besteuert.
Auf eine Klärung dieses Sachverhalts warte ich auch fiebernd,da meine Womozulassung wohl nichts mehr Wert ist.
LKW-Zulassung und Versteuerung ist eindeutig. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.11.2006 15:19:36 Titel: |
|
|
| Ok, mein letztes Posting bezog sich zwar auf Kombibesteuerung, sollte aber nur illustrieren dass sowohl Wohnmobil als auch LKW Besteuerung für Geländewagen nicht wirklich sicher sind. Und auch bei LKW ist es doch meines Wissens so, dass es regional völlig unterschiedlich gehandhabt wird, oder? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.11.2006 15:29:37 Titel: |
|
|
| Das liegt dann an der Uneinsichtigkeit des FAbeamten und an der nichtvorhandenen Hartnäckigkeit des Fahrers.Ein LKW ist ganz klar definiert notfalls muß man das Einklagen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 10.11.2006 15:54:26 Titel: |
|
|
| vishnu hat folgendes geschrieben: |
Links ein originaler, rechts meiner.... |
.....in Fahrtrichtung gesehen.........  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61 |
|
Verfasst am: 10.11.2006 23:06:26 Titel: |
|
|
Wie das denn?
Die stehen doch!!
greets
-OTTO- | _________________ 88 inch sind genug!
Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Mindelheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7017 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lancia Delta 2.0 HPE |
|
Verfasst am: 11.11.2006 00:17:18 Titel: |
|
|
Also bei mir daheme is das mit dem LKW anerkannt (Fenster zu, Trennwand rein, Gurte und Sitze raus, Gurtaufnahmen unbrauchbar).
Arbeiten tu ich grad in Rain a. L. - da hat man mir gesasgt, dass LKW-Zulassung nur noch Land-/Forstwirte oder Bauunternehmen bekommen...
Ich würde das aber vorher mit meinem FA-Beamten klären.
Hab jetzt aber auch schon gehört, dass manche Leute 2 Sitzplätze auf der Ladefläche eingetragen bekommen haben - wie stehts dann da beim 3-türigen Landy? Wie sollen die Mitfahrer durch ne Trennwand auf ihre Plätze kommen!? Durch die Heckklappe???????? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|