Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Anschaffung Puch 230ge oder 290gd td?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 26.06.2024 18:03:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahr mal einen 4,5 und 6 Zylinder und im Anschluss den u.a.. Du willst diese untermotorisierten nicht mehr.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-g-500-v8-4x4-lang-w-463/2797312955-216-4350
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2024 19:22:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 230GE mit Hardtop (3.5T), Hänger (1.5T) und 4 Gang Automatik ist das verbrauchsstärkte Auto was ich je gefahren bin, ein Verbrauch von über 50L/100km ist kein Problem. Mehr als den 2. Gang sieht der in den Bergen fast nie. Absolute Wanderdühne, wenn er beladen ist, leer geht es noch, aber auch dann säuft er wie ein Loch.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-g-500-v8-4x4-lang-w-463/2797312955-216-4350
Kaum Elektronik, aber Elektronikprobleme. 25k Auto aber kein Geld für eine neue Lichtmaschine, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
jkoerner
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2021
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 30.06.2024 09:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage lautete „einen 230 GE oder ein 290 GD als Turbo“. Daß ein G eine G-ammelgurke ist und Toyota wahrscheinlich für SA die bessere Wahl wäre steht nicht zu Debatte. Die Gs rosten bereits ab Auslieferung.

Für den 230 GE bekommt man so gut wie keine Teile für die Motorsteuerung bzw Einspritzanlage mehr. Jedenfalls nicht am Sternetresen. Von dem Modell kann ich deshalb nur abraten. Generell verschlechtert sich die Situation bei der Ersatzteilversorgung bei spezifischen Teilen. Mit der K-Jetronic kennen sich nur noch Spezialbetriebe aus und die alten Benziner saufen!

Der 290er als Saugdiesel ist uneingeschränkt zu empfehlen. Solide, behäbig und langlebig. Mit dem Turbo hab' ich keine Erfahrung, da würde ich den OM606LA als Maschine vorziehen. Der hat dann knapp 180 PS Leistung und damit knapp doppelt so viel wie der 290GD mit 95 PS und man kommt schneller als „am selben Tag“ auf 100 km/h. (Der 606 steht bei mir als Ersatzt für den 602 schon bereit, nur ich bin es noch nicht...)
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 30.06.2024 12:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn ich die angegebene Summe zur Verfügung habe und Benziner oder Diesel zur Wahl stehen, bleibt nur der V8 oder aber die Wanderdüne deluxe G 270 mit neuen Düsen und Hochdruckpumpe, dann läuft der auch und das mit weniger mechanischen Risiken als der 642, riesiger Ölkühler vorausgesetzt.
Den 606 hatte ich auch, Kurzhuber, kein wirklicher Diesel, dafür verträgt der Drehzahlen wie Sau, thermisch natürlich anfällig wie alle Diesel mit Verbrennungskammer im Kopf. Nicht so furchtbar wie der 603 aber richtig dauerhaltbar ist der auch nicht. Natürlich kann man richtig Leistung für kurze Zeit aus dem rausholen, aber das kann nicht das Ziel bei einem Geländewagen sein.
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 01.07.2024 11:25:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, schade, dass sich der TE nicht mehr meldet. Jetzt bekommt er die schöne Grundsatzdiskussion gar nicht mehr mit ...

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.07.2024 15:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Tja, schade, dass sich der TE nicht mehr meldet. Jetzt bekommt er die schöne Grundsatzdiskussion gar nicht mehr mit ...

tcha,der hatte nach einem 230 benziner oder einen 290 iesel gefragt (TD hätte er warscheinlich auch was zu gehört).
aber wenn hier alle der einseitigen meinung sind das es unbedingt ein V8 ein muss,kann ich ihn schon verstehen.
die V8 kosten reichlich steuern und saufen einem die haare vom kopf.wenn er damit aber ,,nur,, anhänger ziehen
möchte braucht er dazu keinen V8 ! denn 80km/h darf man sowiso nur fahren,egal ob 120ps oder +300ps............ Grins

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen