Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 12.05.2025 09:45:28 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: |
Das mag auch noch erschwerend hinzu kommen aber bei unserem A6 waren viele Flächen weit entfernt von Kanten und Schweißpunkten rostig.
Mein Ex-Chef hatte vor 30 Jahren auch schon großflächige Durchrostungen unter der hinteren Stoßstange bei seinem vollverzinkten Audi.. |
Bei den verzinkten Wohnwagenfahrgestellen hält das Zink aber gefühlt ewig.
Und auch mein vollverzinkter Vito von 2007 hat nur etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen.
Da wird bei den AUDI-Blechen die Zinkschicht wahrscheinlich arg dünn, bis gar nicht, vorhanden sein. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 12.05.2025 11:31:17 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: |
Das mag auch noch erschwerend hinzu kommen aber bei unserem A6 waren viele Flächen weit entfernt von Kanten und Schweißpunkten rostig.
Mein Ex-Chef hatte vor 30 Jahren auch schon großflächige Durchrostungen unter der hinteren Stoßstange bei seinem vollverzinkten Audi.. |
Bei den verzinkten Wohnwagenfahrgestellen hält das Zink aber gefühlt ewig.
Und auch mein vollverzinkter Vito von 2007 hat nur etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen.
Da wird bei den AUDI-Blechen die Zinkschicht wahrscheinlich arg dünn, bis gar nicht, vorhanden sein. |
ich glaub nicht das es VITOs in vollverzinkt gab................  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 12.05.2025 12:46:44 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ..ich glaube, nicht das es VITOs in vollverzinkt gab... |
Und wie erklärst du dann folgendes?
Camper510 hat folgendes geschrieben: |
..mein vollverzinkter Vito von 2007 hat nur etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen.. |
Und das nach 18 Jahren.
Laut MB sind die Vitos ab Baujahr 2007 vollverzinkt. Sogar das Dach. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.05.2025 13:10:34 Titel: |
|
|
Nur weil ein Auto keinen sichtbaren Rost hat ist es nicht automatisch vollverzinkt. Da spielen auch viele andere Komponenten eine Rolle.
Unser 20-jähriger nicht verzinkter Billig-Daihatsu ist (bis auf 3 ehemalige Durchrostungen wegen fehlenden Kondenswasser-Abläufe) insgesamt rostfrei.
Gleiches Baujahr wie der vollverzinkte A6 aber bezogen auf Rost in einem wesentlich besseren Zustand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 12.05.2025 16:07:21 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ..ich glaube, nicht das es VITOs in vollverzinkt gab... |
Und wie erklärst du dann folgendes?
..mein vollverzinkter Vito von 2007 hat nur etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen.. |
Und das nach 18 Jahren.
Laut MB sind die Vitos ab Baujahr 2007 vollverzinkt. Sogar das Dach. |
m.w. werden die VITOs in spanien gebaut und sind ganz bestimmt t nicht vollverzinkt !
es gibt genügend VITOs die mitten in der fläche rosten.......... | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 12.05.2025 19:02:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
|
Verfasst am: 13.05.2025 08:14:19 Titel: |
|
|
Ich glaube der Themenstarter sucht ein Jagdauto bis 6000 € und keine Diskussion über verzinkte Bleche. Only my two cents. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.05.2025 09:03:56 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
Meines Wissens werden die VITOs in Spanien gebaut und sind ganz bestimmt nicht vollverzinkt! |
Und das weißt du woher?
In Spanien, aber nicht für Spanien. Da ist schon ein Unterschied.
FIAT z.B. rostet inzwischen deutlich weniger, als Opel und . Hängt also nicht vom Herstellungsland ab.
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ..es gibt genügend VITOs die mitten in der Fläche rosten.. |
Jo, aber nur die bis Baujahr 2006.
Und das nach 18 Jahren und das ohne eine nachträgliche Hohlraumkonservierung. Alles original. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an.
Zuletzt bearbeitet von am 13.05.2025 09:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.05.2025 09:09:15 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Nur, weil ein Auto keinen sichtbaren Rost hat, ist es nicht automatisch vollverzinkt.. |
Soll es aber laut MB sein. Nachdem die älteren Vito extrem rostanfällig waren, griff MB ab Baujahr 2007 zu dieser Maßnahme, um das Vito-Image zu retten. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.05.2025 09:14:17 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | Bei den verzinkten Wohnwagenfahrgestellen hält das Zink aber gefühlt ewig. |
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: |
Kein Wunder, die Schichtstärke vom Zink ist viel höher.
Bei Anhängern etc. wird stückverzinkt, d. h. fertige Bauteile werden feuerverzinkt.
Bei Karosserien kommt bandverzinktes Blech zum Einsatz, was eine viel geringere Schichtstärke hat.
Zusätzlich ist an den Schweißstellen die Zinkschicht verbrannt. |
Dazu hatte ich mich schon am 11.05.2025 geäußert.
Camper510 hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass nicht die fertige Karosserie verzinkt wird. Es werden nur verzinkte Bleche verarbeitet, aber wenn diese Bleche zu Karosserieteilen gestanzt und verschweißt werden, wird die Zinkschicht natürlich etwas beschädigt und die Korrosion kann starten. |
| _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 13.05.2025 09:32:51 Titel: |
|
|
es grent schon an verzweifelung wenn man sich selbst zitiert.
aber zurück zum thema................  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.05.2025 11:56:19 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ..es grenzt schon an Verzweiflung, wenn man sich selbst zitiert.. |
Wem die Argumente ausgehen, der wird frech, oder bist du immer so unsozial? | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.05.2025 12:57:11 Titel: |
|
|
Wollt ihr euch nicht lieber per PN streiten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.05.2025 14:55:32 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Wollt ihr euch nicht lieber per PN streiten? |
Was heißt hier ihr? Da @siggi109 damit angefangen hat, soll er auch damit aufhören. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 13.05.2025 16:25:46 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ..es grenzt schon an Verzweiflung, wenn man sich selbst zitiert.. |
Wem die Argumente ausgehen, der wird frech, oder bist du immer so unsozial? |
was hat das mit ,,unsozial,, zutun ? NICHTS  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
|