Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 28.10.2010 15:04:17 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | [
aber hier gehts nicht um dich, sondern darum das die polizisten nicht wissen wen sie vor sich haben und deshalb vorkehrungen treffen.
du weisst wen du vor dir hast, sie nicht.
und spiel das nicht runter, auch wenn du vielleicht ungefährlich bist: fragwürdige situationen passieren oft. |
Lieber Grubber,
nachdem ich vor ein paar Jahren bereits das Vergnügen hatte mit vier Freunden beim Biertrinken
im Dunkeln in 6-8 Pistolenläufe von so einer verdammten SEK-Einheit zu schauen und es dabei bei
einem Polizisten zu einem fragwürdigen Umgang mit der Waffe kam und das beim besten Willen kein
Vergnügen ist, reagiere ich zu Recht allergisch auf jegliche Art von Waffenspielchen.
Wann und wo ich Bier trinke kann so ziemlich jedem Menschen wurscht sein, solange ich an
meinem Aufenthaltsort keinen Hausfriedensbruch begehe.
Du schreibst ich solle Verständnis haben, daß zu oft fragwürdige Situationen bei Verkehrskontrollen
geschehen und sich die Polizisten deshalb schützen müssen.
Im Umkehrschluss kann ich dem nur erwidern, daß es auch genügend fragwürdige Situationen gibt,
in denen Polizisten unverhältnismässig auf unbewaffnete, unschuldige, sogar Minderjährige und
Kinder schiessen, bei denen es auch noch den in diesem Thread von mir und Phil angeprangerten Miß-
stand gibt, daß man das als "eben mal was schief gegangen" abkanzelt und sich im Verfahrensfall auch
noch gegenseitig deckt. Dieses Gruppenverhalten ist mir im Umkehrschluss so nur von den Hells Angels
bekannt. Und erzähl mir nicht, daß Staatsanwaltschaften und Gerichte solche Geschehnisse nicht als
"Dienstunfälle" auf die leichtere Schulter nehmen, als wenn ein Bürger jemanden erschiesst. Im Falle
des Bürgers wird dann halt, wer mitgefangen wurde gleichermassen mit verurteilt. Das ist keine Gleichheit
vor dem Gesetz, das ist per se ein Beinahe-Freifahrtschein für den Todesschuss.
Im weiteren Umkehr-
schluss muss ich auch mal fragen, ob die Hand an der Waffe, bzw der Finger am Abzug nicht etwas
zu nervös ist, gerade im Bezug auf Deine aufgeführten Situationen. Ist es nicht gerade da gerecht-
fertigt, ein unabhängiges Kontrollgremium, die Kennzeichnugspflicht für Polizisten, sowie die Kamera-
überwachung Ihrer Arbeit, sowohl im Dienstfahrzeug, im Revier und sonstwo zu fordern?
Andererseits muss ich fragen, ob Du es nicht auch ein bisschen beamtisch paranoid siehst, wenn ein
13 jähriges Mädchen, das gerade im Kaufhaus einen Lippenstift geklaut hat, während es zum Polizeiwagen
gebracht wird mit der Hand an der Waffe gesichert werden muß?
Nimm nur mal die Beispiele Wackersdorf, Castor, Stuttgart21, Münchner Kessel, dazu sage ich
Dir, daß die Demonstranten diejenigen sind, die uns letztendlich schützen und nicht die Polizei.
Im nachhinein bin ich jedem Wackerdorf-Demonstranten für seinen persönlichen Einsatz dankbar,
für die Polizisten die damals mitmachten habe ich kein Verständnis.
Das einzige Verständnis was ich hierbei aufbringen kann, ist daß man als Polizist durchaus mal in
eine Gefahrensituation kommen kann und man sich dann natürlich auch schützen will, dafür gibt es
kugelsichere Westen. Ich sehe es aber seitens des Einsatzbefehles als falsch an in jeder Situation erst
mal von Gefahr auszugehen. Das ist paranoid und die Polizei spielt erstmal die Opferrolle.
Letztendlich geht es hier aber nicht darum Einzelfallbeispiele zu zerpflücken, lieber wäre mir,
wenn durch geeignete Maßnahmen das Vertrauen in die Polizei wieder hergestellt würde, aber
bitte nicht durch Kampagnen wie "Dein Freund und Helfer". Verstehst Du woher meine und sicher
die Einstellung vieler anderer kommt?
Bis dahin versuch ich jeglichen Kontakt mit der Polizei weiterhin mit Humor zu nehmen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 15:16:46 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | *und die Todesstrafe gefordert wird.*
Die wuerdes bei mir durchaus geben, spaetestens bei dem letzten Fall wiedermal: 2 mal schon junge Frauen vergewaltigt, wieder auf freien Fuss, wieder Frau vergewaltigt. Und den Psychater der dem Typen Ungefaehrlichkeit attestiert hat, gleich mit dazu...
Und der Typ dense damals im TV hattn, wo aufs Dach geklettert is und se dem Decken und Nahrung raufgeschmissen haben, bei mir waer der da oben verhungert oder feiwillig runter gekommen.
ohja Gorli isn ganz boeser Mensch.... |
Gorli, die Todesstrafe ist dank der Menschenrechtskarta zum Glück weltweit geächtet, ein paar Staaten sehen das leider noch anders. Irrwitzigerweise ist sie in der Hessischen Verfassung noch enthalten: Ein viel zitiertes juristisches Kuriosum stellt in diesem Zusammenhang Art. 21 Abs. 1 HV dar, nach dem die Todesstrafe nur für besonders schwere Verbrechen verhängt werden kann.
Auch ich verabscheue Vergewaltiger, in meinen Augen sind sie kranke Menschen, dafür gibt es aber
das Instrument der Sicherheitsverwahrung. Leider wird liegt die Entscheidung darüber ob so ein Täter
wieder auf die Menschheit losgelassen wird anscheinend in der Hand eines einzelnen Gutachters. So etwas
kann man sicherlich auch verbessern.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 15:22:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Letztendlich geht es hier aber nicht darum Einzelfallbeispiele zu zerpflücken |
das bringt wirklich nichts, denn für fast jede erdenkliche these findet man ein beispiel, das aber noch lange nicht repräsentativ ist. genau diesen eindruck soll das aufzählen von beispielen aber erwecken...
Zitat: | lieber wäre mir,
wenn durch geeignete Maßnahmen das Vertrauen in die Polizei wieder hergestellt würde |
Zitat: | Verstehst Du woher meine und sicher
die Einstellung vieler anderer kommt?
|
klar versteh ich das! aber verstehen heisst nicht: toll finden.
schließlich wurde ich auch als zivilist schon mal so ähnlich behandelt wie ihr es schildert. nagut, ich wurde nicht von einem SEK in die mangel genommen, aber ich durfte schon mal den adler machen weil ich mich geweigert habe, die hände aus der tasche zu nehmen (es war kalt und ich sah keine rechtliche grundlage, die mich dazu zwang). aber trotzdem hab ich davon kein trauma oder beschwere mich wegen irgendwas. manchmal ist es halt an der reihe, auch mal was über sich ergehen zu lassen, ohne sofort getroffen aufzubellen.
ich würd mal behaupten, das die tonleiter von grob bis nett von den polizisten schon insgesamt ganz gut beherrscht wird. mal nett sein, mal jemand niederbrüllen, mal den weg erklären, mal fragen stellen etc. ist ja auch nicht ganz einfach immer den passenden ton zu finden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 16:36:26 Titel: |
|
|
Jo. Aber wenn ich zum Metzger gehe und der unfreundlich ist oder mir schlechtes
Fleisch verkauft, dann kann ich den Metzger in Zukunft meiden und zum nächsten
gehen. So leicht ist das in den bisher angesprochenen Situationen leider nicht, da
ist man leider der Willkür ausgesetzt. Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht
wird es ja für nachfolgende Generationen leichter, vielleicht wird es für uns mit
reiferem Alter besser. Wenn ich mir aber die Borniertheit unserer letzten Innen-
minister, egal ob Kanther, Schily oder DeMaizere parteiübergreifend ansehe, dann
würde ich erstmal eine Anpassung an europäische Standards begrüssen, anstelle mir
immer etwas von amerikanischen Verhältnissen anhören zu müssen, die letztendlich
durch den Einsatzbefehl seitens des Innenministeriums geschaffen werden, anstatt
daß man sich da mal den Kopf darüber zerbricht, wie man ein freundlicheres Mit-
einander zwischen dem Staat und dem Bürger schafft.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 19:46:29 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | Donald Dark hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | möp hat folgendes geschrieben: | pass auf, dasst kein herzinfakt bekommst wennst in amerika mall kontrolliert wirst
die sind ne nummer heftiger drauf, muss aber wohl fast so sein wenn fast jeder ne waffe hat... |
Aber zehn mal freundlicher als ein Deutscher Polizist ! |
Wie war das: Herr schmeiss Hirn vom Himmel! (gibt einige, die könnens gut gebrauchen!)
Zum Rest kann ich jetzt grad net so viel schreiben, muss glei los, unschuldige Bürger belästigen! Finde es aber gut, dass die Diskussion allmählich wieder etwas in sachlichere Bahnen zurückkehrt wozu auch Overflow nicht unwesentlich beigetragen hat! Vielleicht trinkmer ja dochmal n Bierchen zusammen. (aber dann bitte nich diskutieren, das kann ich bei nem guten Bier so garnich ab... ) |
Das Du dringend benötigst !! |
Dazu brauch ich jetzt nix mehr schreiben, oder?  | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ich weiß nix

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altdorf b. Nbg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Def.110TD% |
|
Verfasst am: 28.10.2010 19:50:37 Titel: |
|
|
Abend
Auf Seite 4 habe ich geschrieben weshalb die Polizei zu der Zeit sehr nervös war
und dadurch vielleicht überreagiert hat. Das hat von euch Schmalzköpfen wohl keiner gelesen?????????
Ich wohne zufällig in der Gegend und es war nur Zustimmung von Eltern ,Mädchen und jungen Frauen über die große Präsenz der POLIZEI zu hören
Desweiteren sollten sich gewisse Scheißequirler sich auf den Weg machen
sich bei der jungen Frau die in entführt und verschleppt wurde über das übertriebene Vorgehen der Polizei zu beschweren.
Es scheint hier inzwischen soviel Deppen und Trottel zu geben die den Finger vor dem Hirn einschalten.`` Sollte sich der eine oder andere gemütlich durchlesen
damit er auch begreift``.
Meiner Meinung nach hätte zu der Zeit noch viel mehr POLIZEI auf unsere Sraßen
gehört,damit hätte man die junge Frau vielleich vor schlimmeren bewahren können.
Und zum Schluß
wem das nicht passt der möchte doch bitte veranlassen das mein Beitrag gelöscht
wird. Ich sag schon mal Tschüß , dann bin ich auch weg.
Ich hab die Schnauze voll
Peter
kein Kommentar mehr | _________________ Lieber ne Schlange im Auto-als mit dem Auto in einer Schlange |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 20:06:00 Titel: |
|
|
beim metzger bist du ja auch beim wunschkonzert und bei der polizei eben nicht.
zurecht.
mach mal ein paar vorschläge zur verbesserung des verhältnisses polizei- bevölkerung unter berücksichtigung der wichtigsten faktoren wie zB vermeidung von willkür, gewährleistung der verbrechensbekämpfung und -prävention usw.
ist garnicht so einfach.
rein gefühlsmäßig sind die bürger, die härtere gesetze und mehr handhabe fordern in der mehrzahl, was natürlich nichts bedeutet, die mehrheit irrt schließlich oft genug... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.10.2010 21:02:15 Titel: |
|
|
heute passiert..als ich heim gefahren bin..
bin 2 x kontrolliert worden, einmal Fahrzeugkontrolle, und dann nochmal als ich mit dem Hund draussen war (war schon dunkel). Da wurde ich in den eher unbelebten Gegenden nochmal kontrolliert. Und fand es gut und super das die Jungs in grün bzw. blau auch da präsent sind. Also streife fahren.
bei uns treiben sich wieder Trickbetrüger im weiträumigen Stadtgebiet rum. Wir sind in Autobahnnähe. Die versuchen bei älteren Leuten oder unaufmerksamen Leuten, sie zu beklauen oder übers Ohr zu hauen...
geht beim Taschendiebstahl in Strassenbahnen und belebten Gegenden los und endet irgendwo..beim klingeln der Leute um sich Zutritt durch irgendwelche Geschichten, in dehren Wohnung zu machen. Informationen liefen schon übers Regionalradio, das die Polizei verstärkt kontrolliert.
..lief alles freundlich bei der Fahrzeugkontrolle und der Personenkontrolle ab. Mein Hund war zwar bissel aufmerksamer und nervöser, aber nach paar Minuten war auch das ok, bis er merkte das alles normal abläuft und die Polizisten sich auf die Situation eingestellt haben.
Und ja, 2 Polizisten haben für den kontrollierenden Beamten den Selbstschutz aufgebaut und standen paar Meter weg mit der hand an der waffe. Na und..habe kein problem damit gehabt. Aber ich hatte den Hund dabei, und da muss man den Beamten schon etwas Zeit lassen, sich drauf einzustellen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 21:40:10 Titel: |
|
|
@ grubber
Die Antwort ist sicherlich nicht einfach, da die Anforderungen unterschiedlichster Natur
sind und ich die internen Strukturen, die Beförderungssysteme, die Ausbildung und die
Einsatzbefehle nicht kenne. Die Sicherheitsspirale immer weiter nach oben drehen ist
sicher nur populistisch, dafür nicht effektiv und freiheitsmindernd. Vergehen, Straftaten
und Verbrechen wird es immer geben, die sind so alt wie die Menschheit. Nach dem in
den letzten Jahren die Rechte der Polizei immer weiter gestärkt wurden, wäre es
eigentlich mal an der Zeit die Bürgerrechte zu stärken. Meinst Du nicht, daß das mal
ein guter Ansatz wäre?
Interessant wäre sicherlich auch die Frage, ob ein Staat ohne Vergehen, Straftaten
und Verbrechen im Sinne seiner Institutionen noch funktionieren würde. Das wird aber
philosophisch.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 22:05:34 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | rein gefühlsmäßig sind die bürger, die härtere gesetze und mehr handhabe fordern in der mehrzahl, was natürlich nichts bedeutet, die mehrheit irrt schließlich oft genug... |
Dem Gefühl schliesse ich mich gerne an. Leider führt das immer zu Populismus.
Ich bin mehr für bedachtes Handeln, da hat das Volk nicht überall mitzumischen. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 22:30:50 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Nach dem in
den letzten Jahren die Rechte der Polizei immer weiter gestärkt wurden, wäre es
eigentlich mal an der Zeit die Bürgerrechte zu stärken.
 |
Echt??? In welchem Bundesland? In allen, die ich kenne, werden die Rechte nur immer weiter beschnitten, nich gestärkt...
mfg
Don (der grade wirklich ernsthaft verwundert ist) | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 22:36:21 Titel: |
|
|
Gefahr im Verzug, Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner und viele Maßnahmen im sog.
"Kampf gegen den Terror". Um nur mal im spontanen Schnellschuss bisschen was zu nennen
und diverse Ebenen der Sicherheitspolitik abzudecken.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

|
Verfasst am: 28.10.2010 22:42:01 Titel: |
|
|
Gefahr im Verzug? Hey, das wird beschnitten ohne Ende! Wenn ich da alleine an die letzten 10 Jahre zurückdenke... Was wir da jetzt an komplett lächerlichen Formblättern ausfüllen müssen, um jemandem Blut entnehmen lassen zu dürfen "NUR" weil er mit 2 Promille Auto gefahren ist...
Und alles andere gabs in der einen oder anderen Form schon immer und teilweise deutlich weitreichender. Halt eben nur nicht öffentlichkeitswirksam oder -bekannt. | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 28.10.2010 22:45:10 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | da hat das Volk nicht überall mitzumischen. |
Genau, weil "die da oben" (die sich leider zum nicht unerheblichen Teil aus der 68er-Multikulti-Schwätzerfraktion zusammensetzen) ja viel besser wissen, was gut "für den Pöbel ist". | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 22:50:01 Titel: |
|
|
War wie gesagt ein Schnellschuss. Ich mach mir lieber Gedanken zur Stärkung der
Bürgerrechte. Einzelne Forderungen hierzu wurden von Phil und mir bereits in diesem
Thread angesprochen. Donald, da Du Dich grad wieder auf was einzelnes einschiesst
wird es schwierig die Frage vom Grubber zu beantworten, wie man eine Verbesserung
des Verhältnisses Polizei- Bevölkerung erreicht. Man könnte bei Dir zwischen den Zeilen
herauslesen, daß Du denkst, daß die Polizei mehr Rechte braucht und der Bürger zu
viele hat.
Donald, auch Dir gilt die Frage, ob ein Staat ohne Vergehen, Straftaten und Verbrechen
im Sinne seiner Institutionen noch funktionieren würde. Ich ergänze diese Frage aber
auch gerne um: Braucht ein Staat Vergehen, Straftaten und Verbrechen um seine
Institutionen zu erhalten?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|