Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.05.2022 10:37:08 Titel: |
|
|
Sergeant hat folgendes geschrieben: | Dürfte hinkommen. Ich habe es jetzt nur mal grob unterm Auto mit dem Meterstab vermessen. |
vielen lieben Dank. Habt ihr nun noch eine Idee der Anbringung? Was hat sich da letztlich durchgesetzt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
|
Verfasst am: 02.05.2022 11:58:14 Titel: |
|
|
Wie meinst du das? Die Laschen für die Anbringung sind doch eingezeichnet.
Was in der Zeichnung fehlt ist die Öffnung für die Kraftstoffüllanzeige und Rüchlauf bzw. Entlüftungsleitungen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.05.2022 13:20:32 Titel: |
|
|
Sergeant hat folgendes geschrieben: | Wie meinst du das? Die Laschen für die Anbringung sind doch eingezeichnet.
Was in der Zeichnung fehlt ist die Öffnung für die Kraftstoffüllanzeige und Rüchlauf bzw. Entlüftungsleitungen. |
bekommt man die im Nachgang noch rein oder sollte man das gleich bei der Produktion mit bedenken? bzw. kannst du mir sagen wo sich die Öffnungen befinden sollten. Kannst du die Zeichnung vielleicht anpassen? Ich wäre dir sehr verbunden :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.05.2022 14:35:51 Titel: |
|
|
Ruf ihn mal an. Wenn er schon einen Tank gebaut hat müsste er es wissen. Nachträglich bekommst du das nicht mehr rein. Ausser du kannst Kunststoff schweißen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 06.05.2022 17:40:20 Titel: |
|
|
wenn das ein schweißbarer kunststoff ist warum kann man den tank dann nicht reparieren ?  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.05.2022 21:35:21 Titel: |
|
|
Der alte ist aus Stahl. Der neue wo er bestellem möchte ist aus Kunststoff. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.05.2022 16:14:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 19.08.2024 09:06:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nach 13 Jahren im Gebrauch hat es nun meinen Tank auch erwischt. Zwei Fragen an die Experten:
1.) PE Tank wäre recht günstig nach Maß zu bekommen. Ansich optimal aber das Thema Temperaturbeständigkeit von HD PE (Dauergebrauch Diesel nur bis 60°C?) macht mir Gedanken. Bei der Rücklaufmenge an heißem Kraftstoff erreicht man die schon.
2.) Habt ihr den Tank eintragen lassen? TÜV sagt Einzelabnahme notwendig...
Vielen Dank & Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.08.2024 16:19:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.08.2024 16:22:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.08.2024 16:58:11 Titel: |
|
|
Nunja, da hat sich jemand ja auch den ganzen Mess- und Konstruktionsaufwand gegönnt. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.08.2024 09:36:18 Titel: |
|
|
Günstig wird das nicht - der UK Hersteller ist im Rahmen. Aktuell hab ich ein faires Angebot von DL vorliegen und bin parallel noch mit Borges in Kontakt bzgl. Stahltank. Original hab ich bei John angefragt. Hab mit einem TÜV Prüfer gesprochen der meinte so 120-180 € für die Eintragung wenn eine Druckprüfung vorliegt. DEKRA will noch mehr auch bzgl. Werkstoff (Durchlässigkeit...). Interessant wäre wenn schon jemand den Tank aus Kunststoff eingetragen bekommen hat (FT hat ja schon ein paar gebaut).
Wenn das mit Kunststoff zu kompliziert wird nehme ich wieder Stahl. Rost von aussen wäre bei einwandiger Konstruktion beherrschbar. Durchrostung von innen ist eher kein Thema und Rostpartikel sind beim Tanken auch nicht vermeidbar auf Reisen.
Den Stahltank werde ich etwas vereinfachen - kann wegen Hecküberhang der Kabine etwas tiefer bauen und komme dann auf etwa 87l statt 100l.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.08.2024 15:15:47 Titel: |
|
|
Eine grundlegende Anmerkung: In der theorie ist bei CommonRAil-Motoren eigentlich Kunststoff oder Edelstahl vorgeschrieben; dass sich Santana nicht daran gehalten hat, ist eine eigene Baustelle, aber wenn schon Neuanfertigung, dann bitte richtig.
Die Hersteller sollten den richtigen Kunststoff verwenden und darüber auch Bescheinigungen haben, ein Dieseltank ist da wesentlich leichter durchzubringen als ein Benzintank.
Echtes Geld kosten wird jede Lösung, eine saubere mehr als "irgendeine"
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.08.2024 21:04:29 Titel: |
|
|
meiner war nach 12 Jahren auch undicht, hier im Forum nachgelesen, alles viel zu viel verschiedene Ausführungen, 2 qm Edelstahlblech gekauft, zugeschnitten, oben und seitlich Bohrungen gemacht und die passenden Rohre gekauft, das ganze zu einem Schweißer gebracht der das kann und auch darf, zum TÜV gebraucht für die Dichtheitsprüfung, 1 stunde 1 bar mußte er halten, danach eingebaut Nr. eingeschlagen und eintragen lassen. es war s e h r viel Arbeit, habe einen 3 trg. Massiv. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.08.2024 15:07:17 Titel: |
|
|
@Peter: Ich bin da absolut bei Dir das ein neu konstruierter Tank aus dem richtigen Werkstoff gefertigt werden sollte. Der Hersteller verwendet HD-PE (siehe Datenblatt) - ob das der "richtige" bin ich mir nicht sicher (daher die Frage nach der Temperatur). Er ist zertifiziert 1000l Tanks für Boote aus diesem Werkstoff zu bauen (von der DNV). Bei Kunststofftanks gibt es eine zusätzliche Anforderung bzgl. der Emission sprich wieviel Kraftstoff diffundiert nach außen. Ein Nachweis dafür wird aufwändig und daher der Notfallplan doch wieder Stahl zu nehmen (dann aber wohl doch Edelstahl).
@Toni: könntest Du mir mitteilen was der TÜV dafür berechnet hat (gerne auch per PM)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|