Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.06.2009 22:01:29 Titel: |
|
|
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen kund tun. Klein fallen Sie schon aus die 33x10,5x15 die ich am Jeep habe. Sogar einiges kleiner im vergleich zu den BFGs der gleichen größe die ich sonst fahre.
Grip hat der Silerstone schon ordentlich, Mir fällt aber auf das er sich gerade bei losem Untergrund sehr schnell eingräbt was der BFG nicht getan hat. Im steinigen / felsigem Gelände wie LAH finde ich den BFG besser. Der Silverstone kommt erst richtig gut im Modder und tiefem Schlamm da fühlt er sich zuhause und es geht richtig was.
Unwucht habe ich nicht wirklich festgestellt - ich habe zwar das Wuchtgranulat hier liegen aber immer noch nicht drin
dann mal schell zu andi nach münchen auf der autobahn mit nur 0,8 Bar weil ich es schlicht und einfach vergessen hatte nachzufüllen. auf dem rückweg mit dann 2,4 bar hab ich nicht wirklich einen unterschied festgestellt - er war aber deutlich lauter - in der leeren Kiste wie meinem brauchst du dann kein Radio mehr. beim ganz langsamem fahren auf teer merke und höre ich jeden stollen.
im übrigen habe ich mir einen reifen nach rund 2 Km in LAH kaputtgefahren ich bin irgendwie blöd über nen spitzen stein der sich durch die Lauffläche in der mitte des Profils gebohrt hat. Im vergleich zur Lauffläche des BFGs ist da mehr angriffsfläche für solche steine.
Probleme mit den Serienachsen (Dana 30/35) und den beiden sperren hatte ich bisher keine (auch nicht im Wettbewerb)
Fazit für mich: ein klasse reifen mit super walkeigenschaften der recht leicht ist und kleiner ausfällt aber sauteuer ist, nochmal kaufen würde ich ihn wahrscheinlich nicht.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Nahe Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 04.06.2009 21:16:10 Titel: |
|
|
dann is der ja ziemlich klein für an 31 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 07.10.2009 11:03:12 Titel: Silverstone Extreme |
|
|
"Achtung! Dieser Reifen entspricht nicht der ECE-Regelung 117 und darf somit, im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden."
(beim Mayrosch gelesen)
Dachte immer der hat ne Straßenzulassung (bis 120 km/h) ?
sg Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 07.10.2009 11:20:30 Titel: Re: Silverstone Extreme |
|
|
vollgas82 hat folgendes geschrieben: | "Achtung! Dieser Reifen entspricht nicht der ECE-Regelung 117 und darf somit, im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden."
(beim Mayrosch gelesen)
sg Philipp |
Weiß gerade nicht, was die ECE beinhaltet, aber ab dem 01.10.2009 gilt ja auch die
Regelung über die Geräuschemissionen bei Geländewagenreifen, evtl hat es auch damit zu tun  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.10.2009 11:23:56 Titel: Re: Silverstone Extreme |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | vollgas82 hat folgendes geschrieben: | "Achtung! Dieser Reifen entspricht nicht der ECE-Regelung 117 und darf somit, im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden."
(beim Mayrosch gelesen)
sg Philipp |
Weiß gerade nicht, was die ECE beinhaltet, aber ab dem 01.10.2009 gilt ja auch die
Regelung über die Geräuschemissionen bei Geländewagenreifen, evtl hat es auch damit zu tun  |
angeblich haben die neue Auslieferung des 117 Extreme aber sogar das "S" Kennzeichen...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.10.2009 11:24:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 13:00:36 Titel: |
|
|
Die S-Kennung (ja, hatte auch überall in den Foren - hier auch? - gelesen, dass der Silverstone MT117 Extreme die S-Kennung hat/bekommt) betrifft, soweit ich die Fachpresse verstanden habe, nur den Handel, der Reifen ohne S-Kennung nimmer verkaufen darf - der Privatbürger darf seine Reifenbestände noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fahren!
Wie sagte neulich mal ein Münchner Offroadspezialist zu mir bzgl. US-Reifen ohne S-Kennung: Ich darf dir die Dinger nicht mehr verkaufen, aber ich kann dir Adressen geben/helfen, wo/wie du die Dinger selbst in den USA bestellst...
Hat das schon mal jemand probiert, klappt das? Oder verbietet der Zoll die Einfuhr von nicht-S-Kennungs-Reifen, auch wenn ein Privatmann sie in den USA bestellt hat? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 13:47:21 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Die S-Kennung (ja, hatte auch überall in den Foren - hier auch? - gelesen, dass der Silverstone MT117 Extreme die S-Kennung hat/bekommt) betrifft, soweit ich die Fachpresse verstanden habe, nur den Handel, der Reifen ohne S-Kennung nimmer verkaufen darf - der Privatbürger darf seine Reifenbestände noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fahren!
Wie sagte neulich mal ein Münchner Offroadspezialist zu mir bzgl. US-Reifen ohne S-Kennung: Ich darf dir die Dinger nicht mehr verkaufen, aber ich kann dir Adressen geben/helfen, wo/wie du die Dinger selbst in den USA bestellst...
Hat das schon mal jemand probiert, klappt das? Oder verbietet der Zoll die Einfuhr von nicht-S-Kennungs-Reifen, auch wenn ein Privatmann sie in den USA bestellt hat? |
Soweit ich das mitbekommen habe, gilt für den Endverbraucher, dass dieser sich nach der DOT richten muss. Liegt diese hinter dem entsprechenden Datum, darf der Reifen nicht mehr gefahren werden.
Für Hersteller ist das S-Symbol aber recht einfach zu bekommen. Sie können den Reifen einfach nur für 80km/h freigeben. Funktioniert auch, zumindest, wenn der Reifen damit im Rahmen bleibt. Und Fahrer von Silverstones sollte das ja nicht interessieren. Wie immer vollkommener Schwachsinn, verzapft von Leuten, die keine Ahnung haben, . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 15:46:02 Titel: |
|
|
@ MasterBlaster: Das mit der DOT (also dass auch das Fahren von Reifen mit DOT jenseits des Datums der neuen S-Regelung verboten ist) ist mir neu, bist du dir da sicher? Wo steht denn das? Las bisher in jeder Fachpresse-Veröffentlichung immer lediglich nur von einem Verbot des "Verkaufens" solcher Reifen.
Dann würde ja der Tipp des hiesigen Offroadspezialisten, dass man sich seine Ami-Reifen ohne S halt einfach privat selber importieren muss, nix bringen!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 07.10.2009 16:21:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 16:30:44 Titel: |
|
|
Hmm, wahrscheinlich wird man abwarten müssen wie es tatsächlich gehandhabt wird.
Würde aber dann heissen, dass der Zoll drauf achten könnte (!), dass keine mehr eingeführt werden, und der TÜV könnte auf die DOT Nummer schauen? Und wenn es eine neue DOT Nummer ist?
Ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung, dass praktisch garnix passiert, ausser dass die betreffenden Reifen nicht mehr ohne weiteres online erhältlich sein werden. Mayerosch gibt ja die Richtung vor, die sagen einfach "Darfste kaufen, aber nicht für öffentliche Strassen". Damit könnte man ja leben, wenn es dann den TÜV nicht kratzt.
Alternativer Gedanke: wer sagt denn dass es verboten ist, die Silverstones als Runderneuert zu deklarieren? Für diese gilt es ja nicht. Oder sie geben sie nur noch bis 80kmh frei, für die gilt das auch nicht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 16:37:00 Titel: |
|
|
Dann halt doch die Runderneuerten. Die betriffts nämlich nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 16:47:06 Titel: |
|
|
master_blaster hat folgendes geschrieben: | Sie können den Reifen einfach nur für 80km/h freigeben. . |
Oops, da hab ich mal wieder klassisch was nachgeplappert, sorry  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.10.2009 16:51:44 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Würde aber dann heissen, dass der Zoll drauf achten könnte (!), dass keine mehr eingeführt werden, und der TÜV könnte auf die DOT Nummer schauen? Und wenn es eine neue DOT Nummer ist? |
Nein. Denn siehe meinem Posting wegen ECE R-117 weiter oben, gibt es auch andere Ausnahmen. Wie z.B. Wettbewerbsreifen oder generell Fahrzeuge, die nur für wettbewerbe bestimmt sind. Diese dürfen dann im Rahmen ihrer strassenzualssung die "Liason" etc auch so mit dem lauten Reifen fahren. Allerdings dürfte da eine plausible Nachweispflicht bestehen.
Aber dem Zoll obliegt diese Kontrolle nicht, da der Besitz von Reifen nicht verboten ist, auch nicht die private Nutzung etc. Rein zulassungsrechtliche Sachen können nicht auf andere Kontrollinstanzen verlagert werden.
Daher darf ich mir in den USA auch supertolle laser bestellen, nur ohne Berufsgenossenschaftabnahme etc nicht gewerblich betreiben. (mir fiel kein anderes beispiel ein) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 17:03:43 Titel: |
|
|
Ok, dann ist die Sache mit Mayerosch aber mysteriös.
können natürlich Altbestände sein mit DOT vor 01.10. (was ja erstmal wahrscheinlich ist), aber dürften doch trotzdem nicht mehr verkauft werden, oder?
Eigentlich ist's mir ja wurscht, ich hab meine ja...
Gut schon mal, wenn es den Zoll nix angeht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
|