Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Offroad: Stock-ZJ umbauen(lassen) oder fertigen Umbau kaufen
Was ist wirtschaftlicher und praktikabler?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 12:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Anfrage an alle: Wer im Münchner Großraum hat Lust zusammen mit nem Schrauber-Anfänger die Achse einzubauen? Entlohnung sollte sich wenn´s geht etwas unter hiesigem Werkstatt-Niveau (also unter 50 Euro pro Stunde) bewegen...

Stundenlohn: 30 Euro
...wenn der Kunde zusehen will: 40 Euro
...wenn der Kunde mitreden will: 50 Euro
... wenn der Kunde mitarbeiten will: 60 Euro

Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5923 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 13:05:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:

Anfrage an alle: Wer im Münchner Großraum hat Lust zusammen mit nem Schrauber-Anfänger die Achse einzubauen? Entlohnung sollte sich wenn´s geht etwas unter hiesigem Werkstatt-Niveau (also unter 50 Euro pro Stunde) bewegen...

Vertrau mir

Klingt gut, wo ist das/wer macht das? Du?

Für 60 Euro die Stunde, WENN ICH MITHELFE (falls diese Preisaufstellung überhaupt dein Ernst sein soll...? Das hier ist ALLERDINGS KEIN Witzefred!), hab ich dann natürlich Besseres mit meiner Freizeit und meiner Familie zu tun... - also dann lieber die 30-Euro-pro-Stunde für Schlüssel-Abgeben-und-Tschüß (und Freizeit mit der Familie verbringen).

Also wie gesagt: Wo/wer macht das für die von dir genannten 30 Euro die Stunde?
(Sollen ja angeblich eh nur 2-3 Stunden sein, wie mir ein ZJ-Kenner versicherte, also die 60-90 Euro für den Arbeitslohn zahl ich ja dann aus der Portokasse unserer Geburtstagskarten nach Indien)
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 13:33:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
OT on

Frage:

Wenn man sich in den Sack schießt,
stirbt man dann tanzend???

OT off

Willi sag was dazu................

Ich beantworte DEINE Frage erst, wenn du mir MEINE beantwortest, die da lautet (neulich aus dem wahren Leben):

Warum schildert ein potienteller Hinterachsen-Verkäufer mir detailliert, dass der Umbau seiner Achse in meinen ZJ quasi Plug-and-Play wäre, ganz EINFACH und in nur WENIGEN Stunden erledigt... - aber selbst einbauen will er´s nicht mit der Begründung, er habe das nächste halbe Jahr keine Zeit dafür (für nen "einfachen Plug-and-Play-Einbau von nur wenigen Stunden"?)???

Weil er dich für ´ne Arschgeige hält?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 13:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will mir den ganzen Plunder nicht nochmal komplett durchlesen, aber wurde die Möglichkeit schon erörtert, aus nem Schlachtfahrzeug für kleines Geld einfach mal die original Antriebseinheit reinzuknallen und dann vorerst mal damit zu fahren? Oder ist das auch die Bauform mit Spreizung und abnehmbarem Deckel?

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 13:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir

du hast was vergessen Grins

...wenn der Kunde seine eigenen Teile mitbringen will: 80€-90€

Winke Winke
Suzinoob
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 13:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum wird hier eigentlich die ganze zeit auf dem mann rumgehackt? Zugegeben, ganz einfach war seine Entschlussfindung nicht.
Aber wenns euch auf die Nerven fällt, dann lest hier doch einfach nicht.

Und mal ehrlich ein kleines Bisschen beratungsresistent sind wir doch alle, oder?

Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 14:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir

Klingt gut, wo ist das/wer macht das? Du?

Für 60 Euro die Stunde, WENN ICH MITHELFE (falls diese Preisaufstellung überhaupt dein Ernst sein soll...? Das hier ist ALLERDINGS KEIN Witzefred!), hab ich dann natürlich Besseres mit meiner Freizeit und meiner Familie zu tun... - also dann lieber die 30-Euro-pro-Stunde für Schlüssel-Abgeben-und-Tschüß (und Freizeit mit der Familie verbringen).

Also wie gesagt: Wo/wer macht das für die von dir genannten 30 Euro die Stunde?
(Sollen ja angeblich eh nur 2-3 Stunden sein, wie mir ein ZJ-Kenner versicherte, also die 60-90 Euro für den Arbeitslohn zahl ich ja dann aus der Portokasse unserer Geburtstagskarten nach Indien)

So wahnsinnig kompliziert kann so ein Achsumbau ja nicht sein... ob da 3 Stunden ausreichen, weiß ich nicht. Maschinen und Werkzeug dürfte passend vorhanden sein.

Den Arbeitsaufwand kann und will ich aber nicht vorab einschätzen, ohne mir die Geschichte näher angesehen zu haben... Winke Winke

Wo: Lenggries.
Die Preisaufstellung war an sich schon ein Witz, der Basispreis ernst. Rechnung und Garantie ist noch was anderes.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 14:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich will mir den ganzen Plunder nicht nochmal komplett durchlesen, aber wurde die Möglichkeit schon erörtert, aus nem Schlachtfahrzeug für kleines Geld einfach mal die original Antriebseinheit reinzuknallen und dann vorerst mal damit zu fahren? Oder ist das auch die Bauform mit Spreizung und abnehmbarem Deckel?

Hallo Jenzz!

Da du dir "den ganzen Plunder nicht nochmal komplett durchlesen willst" (verständlicherweise), hier die Kurzzusammenfassung an dich:

Mir wurden etliche Achsen in "allen" Größen und Formen (Dana44 aus dem JK, Dana44 aus dem Wagoneer, Dana44 aus nem CJ7, Dana35 aus nem XJ, Dana35 30-Spline aus nem ZJ, so ich glaub ich hab sie alle aufgezählt) angeboten, die entscheidende Frage für mich (ohne Werkstatt, ohne massives Werkzeug, ohne Hebebühne, ohne massiven Wagenheber, überhaupt ohne Garage) ist nun:

Wer baut mir (mit mir oder meinetwegen auch alleine) eine dieser vielen Schlachter-Achsen ein!

Die bisher kontaktierten Werkstätten bauen keine gebr. Achsen von irgendwoher ein.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 14:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
du hast was vergessen Grins

...wenn der Kunde seine eigenen Teile mitbringen will: 80€-90€

Winke Winke

Stimmt, so könnte es sein. Meine allerjüngsten Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es sogar darüber hinausgeht: Gebrauchte Achsen von "irgendwoher" baut gar keine offizielle Werkstatt ein (nicht mal wenn´s ihre eigenen Achsen sind), deshalb hier diese Anfrage von mir, wer mir denn eine dieser in genügender Anzahl angebotenen Achsen einbaut!?

Da ich selbst keinerlei Handwerk in meinem Leben gelernt habe und weder das passende Werkzeug noch den passenden Ort noch besonders tiefgehende Schraubererfahrungen, schon gar nicht an dem Fahrzeugtypus ZJ, den wir erst seit wenigen Monaten besitzen, vorweisen kann, gebe ich offen zu, dass ich alleine den Umbau nicht machen kann/will/traue.

EDIT: Ah, jetzt grade erst den letzten Beitrag von Matthias gelesen, hat sich mit meiner Schreiberei überschnitten. Du hast PN!
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 14:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also gut, dann will ich mal vernünftig sein:

Lieber Wilfried,

für eine anständige Werkstatt ist es das schlimmste überhaupt gebrauchte Teile, die der Kunde anschleppt einzubauen.
Der Kunde ist überzeugt gute Teile zu haben, erwartet anständige Arbeit, schließlich zahlt er ja und hinterher soll das Ganze 100 Jahre funktionieren.

Das kann und will kein KFZler darstellen.
Ist die gebrauchte Achse schnell Müll, gibt es Ärger.
Meist ist es dann für die Werkstatt mehr Arbeit und Rennerei, als sie mit dem Plunder verdient haben, daher hat für so etwas keiner Zeit.

Kenn ich von meinem Schrauber, der hat auch jemandem (sogar einem Bekannten aus der Szene)für gute Worte Teile eingebaut die dieser selber organisiert hatte.
Hat dann nicht so funktioniert (Teile schnell defekt) und dann wurde sofort behauptet es wäre falsch gemacht worden usw. usw. usw.

Heute reden die beiden nicht mehr miteinander.

Ergo:
Sowas geht nur in Heimarbeit.
Vielleicht ist Matthias ja so nervenstark deine etwas anstrengende Art zu ertragen und hilft dir.

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 16:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
Also gut, dann will ich mal vernünftig sein:

Lieber Wilfried,

für eine anständige Werkstatt ist es das schlimmste überhaupt gebrauchte Teile, die der Kunde anschleppt einzubauen.
Der Kunde ist überzeugt gute Teile zu haben, erwartet anständige Arbeit, schließlich zahlt er ja und hinterher soll das Ganze 100 Jahre funktionieren.

Das kann und will kein KFZler darstellen.
Ist die gebrauchte Achse schnell Müll, gibt es Ärger.
Meist ist es dann für die Werkstatt mehr Arbeit und Rennerei, als sie mit dem Plunder verdient haben, daher hat für so etwas keiner Zeit.

Kenn ich von meinem Schrauber, der hat auch jemandem (sogar einem Bekannten aus der Szene)für gute Worte Teile eingebaut die dieser selber organisiert hatte.
Hat dann nicht so funktioniert (Teile schnell defekt) und dann wurde sofort behauptet es wäre falsch gemacht worden usw. usw. usw.

Heute reden die beiden nicht mehr miteinander.

Ergo:
Sowas geht nur in Heimarbeit.
Vielleicht ist Matthias ja so nervenstark deine etwas anstrengende Art zu ertragen und hilft dir.

Keine Ahnung, kenne Matthias ja (noch) nicht, aber immerhin scheint er schon mal so nervenstark zu sein, seine Hilfe jemandem öffentlich hier im Forum anzubieten, den einige "Redner" hier im Forum nicht leiden können... Ätsch Smile

Dass eine offizielle Werkstatt kein Fremd-Gebrauchtteil einbauen wollen, verstehe ich schon.
(Wobei unsere Wald-und-Wiesen-Dorf-Werkstatt hier um die Ecke uns neulich sehr wohl ein gebraucht auf ebay gekauftes Automatik-Getriebe in unseren LeBaron eingebaut hat, zum Erfolg aller, aber Angst hatten sie schon ganz schön - ICH auch, weil ich ja weiß, dass bei einem Problem JEDER sich aus der Verantwortung stehlen würde: Die Werkstatt würde behaupten, das Getriebe war halt kaputt; und der ebay-Fritze würde behaupten, sein Getriebe war okay und die Werkstatt hätte das halt falsch eingebaut!)
Also wie gesagt: Dass eine offizielle Werkstatt keine Gebrauchtteile verbauen möchte (wegen Gewährleistung und so) ist relativ klar, aber:
Was ich nicht so ganz verstehe, warum derjenige, von dem ich die Achse abkaufe, sie beim besten Willen nicht selbst mir einbauen möchte! Kann man denn 1/2 Jahr keine Zeit für "ein bisschen Arbeit" haben? Oder glaubt er selbst nicht dran, dass seine Achse okay ist?
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 16:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du selber nicht drauf kommst: Er möchte dich nicht als Kunden? Entweder wg. der von Maddoc erläuterten Thematik oder siehe mein vorheriges Posting.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 16:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Wenn Du selber nicht drauf kommst: Er möchte dich nicht als Kunden? Entweder wg. der von Maddoc erläuterten Thematik oder siehe mein vorheriges Posting.

Jetzt mal langsam zum Mitschreiben (vielleicht sprechen wir ja von versch. Leuten):

- Der Hamann bedient mich durchaus als Kunde, allerdings NUR WENN ich die von ihm empfohlene Neuteil-Variante wähle - momentan finanziell unerreichbar für mich.

- Derjenige (kein Privatmann, sondern auch ne offizielle Firma/Werkstatt), von dem ich die gebr. Achse kaufen würde, bedient mich ja bereits dahingehend als Kunde, indem er mir eben seine Achse verkauft. Also bin ich dann schon Kunde. Lediglich für den Einbau hat er angeblich keine Zeit (?)

Also WER bitteschön will mich NICHT als Kunde?
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 17:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Lemming hat den Schuß wohl nicht gehört Nee, oder?

Es ist das Schöne der Selbständigkeit, daß man sich auch aussuchen kann wen man wie bedient.

Der Hamann hat einen Ruf zu verlieren,
daher gibt es nur Neuteile und einen Preis, bei dem du auch seine Nerven mitbezahlst.

Diese Möglichkeit hat der Achsenverkäufer leider nicht, daher einfach keine Zeit.

Wenn mir einer in meinem Laden auf die Eier geht,
ist es auch entweder so teuer, daß es sich für mich richtig lohnt sich dauernd zu ärgern und das Maul zu halten.Ich tues nämlich auch für Geld!!!

Oder die Nervensäge fliegt kurzerhand raus, entweder mit freundlichen netten Worten
und wenn ers nicht kapiert kann es auch mal lauter sein.

YES

Marc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.07.2009 01:28:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also doch die Dana35 30-Spline mit Detroit Locker für 900 Euro.

Anfrage an alle: Wer im Münchner Großraum hat Lust (oder braucht das Geld), mir die Achse einzubauen oder (noch schlimmer:) zusammen mit nem Schrauber-Anfänger die Achse einzubauen? Entlohnung sollte sich wenn´s geht etwas unter hiesigem Werkstatt-Niveau (also unter 50 Euro pro Stunde) bewegen...

Vielleicht ja Navi-Uli? ( rotfl Grins Heiligenschein )

Großes Lachen Großes Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter =>
Seite 12 von 13 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.462  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen